Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Frage:

Warum ist mein Phenom bei Crysis eigentlich nur zu ca. 50% ausgelastet.
Man sollte meinen dass das Game der CPU alles abverlangt?!??!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon ein Tool mit dem man den Phenom unter Windows takten kann aka RM Clock (C&Q Ersatz)??
 
Habe seit heute das M3A32-MVP drin, jetzt passt mein Xigmatek 1283 ni9cht mehr weil die Rams im Weg sind.

Der Boxed Kühler vom 9850 Black Edition kann die CPU unter Last und alles Standard aber nur auf knapp 60° kühlen, ist das bei euch auch so? Undervoltet auf 1,15 ist er 5° kühler aber das is doch trotzdem recht viel oder?
 
hab meinen boxed nur 2 tage drauf gehabt und unter windows hatte ich so zwischen 40 und 45 grad also nicht sehr berauschend ...

dann als ich den kühler gewechselt hab sah ich das dieses wärmeleitpad was da drauf ist schon recht dick war.

ich glaube der kühler reicht schon nur würde ich die wlp wechseln und die sehr dünn drauf machen
 
Habe seit heute das M3A32-MVP drin, jetzt passt mein Xigmatek 1283 ni9cht mehr weil die Rams im Weg sind.

Der Boxed Kühler vom 9850 Black Edition kann die CPU unter Last und alles Standard aber nur auf knapp 60° kühlen, ist das bei euch auch so? Undervoltet auf 1,15 ist er 5° kühler aber das is doch trotzdem recht viel oder?

naja 60°C ist gerade noch so ertragbar (unter vollast), aber schade das der Xigmatek nicht passt :(
 
Hab gestern mal meinen 9850 eingebaut und bertreibe den mit dem Skythe Mine + 120er Lüfter (mit 600rpm) @Idle 38° und 4x Pirime bei 54°... wie hoch der unter Last dreht, hab ich nicht geschaut. Aber mit 1,34V finde ich das schon gut bei 22° Zimmerthemperatur.
 
es geht auf Juni zu und es gibt immernoch keine news oder benchs der Kuma,s

ich bezweifle dass sie im juni auf den markt kommen.


und falls sie juli-august kommen naja, 4-5 monate später kommen dann die 45nm x2 K10,5
 
hallo leute kann mir vielleicht einer helfen? denn irgendwie verteilt mein phenom die last der kerne nicht richtig wenn ich battlefield 2 starte, denn es wird immer nur ein kern unter last gestellt und die anderen 3 bleiben sogut wie verschont...
 

Anhänge

  • normal desktop.JPG
    normal desktop.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 31
  • bf2 last.jpg
    bf2 last.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 45
dass liegt an der BF2 engine habe ich mal gelesen
 
najo dass spiel ist von 2005
also wurde es 2004 entwickelt. damals war single core non plus ultra

aber, reicht dir die leistung nicht ? wie viel ghz hat dein quad ?

falls du probs hast hier ein auszug aus wikipedia

Mit Dual-Core-Prozessoren gibt es bei allen Spielen der Reihe (Ausnahme BF 2142) Probleme, wenn das Spiel nicht explizit einem Prozessor-Kern zugeordnet wird. Das äußert sich in Abstürzen im Spiel, Einfrieren des PCs und anderen unerklärlichen Problemen während des Spielens.
Für AMD-Prozessoren gibt es einen Dual-Core-Optimizer, es gibt auch einen Patch von Microsoft, der die Probleme beheben soll, dieser macht dies aber nicht in jedem Fall. Hier hilft nur, nach dem Start des Spieles, diesem einen Prozessorkern von Hand zuzuweisen.
 
gibt es bis dato überhaupt ein spiel auf dem markt was von multi core stark profitiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
UT3
Bioshock
NFS Pro Street
Colin MC Ray Rally
Assasins Creed
Planet Lost
....

Crysis eher nicht ;)
 
@Nighteye

an der leistung liegt es weniger eher dadran das sich mein rechner wenn ich bf2 spiele immer nach unterschiedlichen zeiten fest friert und dann hab ich nen stand bild und ton der immer "äht äht äht äht" macht... und da dachte ich jetzt dran, das es dadran liegen könnte weil ja nur ein kern unterlast steht.:fresse:

@Motkachler

hab das tool ausprobiert, wenn ich bf2 starte werden zwei kerne benutzt aber trotzdem friert mein rechner ein, voallem nur bei bf2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye

an der leistung liegt es weniger eher dadran das sich mein rechner wenn ich bf2 spiele immer nach unterschiedlichen zeiten fest friert und dann hab ich nen stand bild und ton der immer "äht äht äht äht" macht... und da dachte ich jetzt dran, das es dadran liegen könnte weil ja nur ein kern unterlast steht.:fresse:

@Motkachler

hab das tool ausprobiert, wenn ich bf2 starte werden zwei kerne benutzt aber trotzdem friert mein rechner ein, voallem nur bei bf2

hast du denn nicht gelesen was ich gepostet habe ? :)

hier lies nochmal ;)

falls du probs hast hier ein auszug aus wikipedia

Mit Dual-Core-Prozessoren gibt es bei allen Spielen der Reihe (Ausnahme BF 2142) Probleme, wenn das Spiel nicht explizit einem Prozessor-Kern zugeordnet wird. Das äußert sich in Abstürzen im Spiel, Einfrieren des PCs und anderen unerklärlichen Problemen während des Spielens.
Für AMD-Prozessoren gibt es einen Dual-Core-Optimizer, es gibt auch einen Patch von Microsoft, der die Probleme beheben soll, dieser macht dies aber nicht in jedem Fall. Hier hilft nur, nach dem Start des Spieles, diesem einen Prozessorkern von Hand zuzuweisen.

@ all, ich finde nicht dass diese spiele wirklich davon profitieren

vergleicht mal einen 2 ghz K10 quad mit einem 2,5 ghz core2duo bei den spielen

da schneiden die quad,s schlechter ab
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall::fresse:
okay hab ich woll überlesen gehabt...*sry

wo bekomm ich denn jetzt son Dual-Core-Optimizer bzw. Quad-Core Optimizer her?

oder ander bei wie vielen hier hat es denn was gebracht, oder noch anders wer hat denn ausser mir solche probleme noch... oder gehabt und sie so gelöst bekommen:confused:?
 
Jo, diese Aussage
vergleicht mal einen 2 ghz K10 quad mit einem 2,5 ghz core2duo bei den spielen da schneiden die quads schlechter ab
verliert stark an Gültigkeit. Sämtliche grade den Markt erreichende Games sind derart stark MT-Optimiert, dass der Quad regelmässig davonzieht. AC ist das beste Beispiel. Für Farcry2 wird man sicherlich auf AC-Code zurückgegriffen haben (oder umgekehrt), so dass da zu erwarten ist, dass auch Farcry2 und der nächste Splintercellteil so stark optimiert sein wird. Auch andere Entwicklerstudios kümmern sich massiv um MT. Bei Crysis gibts auch Optimierungen für mehr als 2 Kerne, nur sieht man davon nix, weil 1.) die internen Benches einfach scheisse sind und 2.) die Grafiklimitierung extrem ist.
Die Spiele sind grad im Umbruch, die Generation, die von mehr als 2 Kernen profitiert kommt grad hoch.

Von daher ist auch der Kuma einfach Unsinn. Den kann man als Nischenprodukt mit teildeaktivierten K10 Kernen verkaufen, das wars dann aber auch. Dafür existiert einfach kein Markt mehr - oder besser Intel ist in dem Markt überpräsent, das lohnt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir benches zeigen um eure aussagen zu untermauern ?

der link von daysleeper83 vergleicht nur amd quads mit amd dual core,s was nichts dammit zu tun hat was ich gesagt habe.

nach euren aussagen müsste also ein amd quad 2 ghz bei Multi Core Optimierten Spielen Schneller laufen als ein 2,5 GHZ Intel Core2 Duo


edit:
laut den benchs von computerbase und anderen seiten ist selbst bei Fear ein 2,4 ghz Intel dual core schneller als ein 2,2 ghz amd quad core

dass spricht gegen eure aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh