Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koebes

Groß-Admiral deLuxx
Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*​

[vorläufig editiert by Berlinrider]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benches.... beeeeenches will ich sehen.

@ Pulse: Hast ja recht und wenns nach mir ginge, lieber sofort als gleich! ;)

Bis november ist es ja nicht mehr soo lange, aber gerade deswegen will ich ergebnisse, um zu wissen worauf ich sparen muss.

Pünktlich zur Weihnachtszeit nachschub. Da werd ich dann auch mal nen Blick riskieren :d

naja amd hat da nciht viel wahl. die Intel quadis sind sehr günstig geworden.. ich hoffe aus max 350€ für die großen nicht FX cpus.

Klingt zumindest akzeptabel sofern man dann wirklich eine Super CPU bekommt die alles vom Teller zieht.

Ich find die Leistungsaufnahme von 89 Watt für einen "monolithischen" Quadcore gehen auch in Ordnung. AMD hat es hier geschafft, die TDP im Vergleich zu den 939er und Am2 X2´s absolut im "Rahmen" zu halten. :)

War das nicht schon irgendwie alles bekannt?
Für mich liest sich das alles wie weiß ich und alt...
Aber ja vllt schafft es dieser thread am Leben zu bleiben bis erste unabhängige tests kommen! Also go go go

Die Namen kann man ja ganz schön zu den Intel zuordnen:

X4 GP-7000 = Q6600
X4 GP-7100 = Q6700

X2 GP-6550 = E6550
X2 GP-6650 = E6650 (gibt es nicht, 6750?)
X2 GP-6800 = E6850 (wohl nicht ganz so schnell)

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
ma ne dumme frage ^^
sind das die barcelonas? bzw k10?

Ich find die Leistungsaufnahme von 89 Watt für einen "monolithischen" Quadcore gehen auch in Ordnung. AMD hat es hier geschafft, die TDP im Vergleich zu den 939er und Am2 X2´s absolut im "Rahmen" zu halten. :)

Also 89Watt TDP inkl. Mem. Controller sind schon ganz ok. Intel fährt ja 95Watt TDP + Mem. Controller

Meiner hat sogar 105W TDP ;)

Also wenn AMD das halten kann, dann wären die Prozzies wirklich sparsam. Jetzt müssen sie nur noch verfügbar sein und die Leistung muss stimmen ;)

@ koebes

Warum hast du nur die GPs in deiner Übersicht? Nimm doch die GE und GS auch noch rein... Auch die FXe haste vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Muahaha, das wurde doch eh schon dutzend Male hier erwähnt... dann hätt er ned noch nen Fred aufmachen müssen...

Ausserdem kommt der Phenom FX80 auch noch im Dezember....

Zuletzt bearbeitet:
Der derzeitige Sinn des Threads sei mal dahin gestellt...aber wenn die Dinger da sind könnte sich ne schöne Übersicht daraus
entwickeln. Ich denk mal auf Grund der leicht kryptischen Bezeichnungen wirds dann viele Threads mit Titeln wie "Welchen K10
denn nun, ich blick nicht mehr durch" geben...

Koebes schrieb:
Phenom X4 GP-7100 2,2 - 2,4 GHz 89 Watt
Phenom X4 GP-7000 2,0 - 2,2 GHz 89 Watt

Phenom X2 GP-6800 2,4 - 2,8 GHz 89 Watt
Phenom X2 GP-6650 2,2 - 2,6 GHz 65 Watt
Phenom X2 GP-6550 2,0 - 2,4 GHz 65 Watt

Ist dann nur die Frage, was der 3,0 GHz Phenom, der anlässlich des "Technology Analyst Day" gezeigt wurde, an Strom weggelutscht hat :eek:

Ungeachtet dessen bin ich erstmal skeptisch, ob die für November/Dezember angekündigte Verfügbarkeit auch eine uneingeschränkte Lieferbarkeit für den Endkundenmarkt bedeutet.

Überdies müssen die Prozzis dann noch auf den derzeitig am Markt befindlichen AM2-Brettern laufen, d.h. die Mainboardhersteller sollten dann mal fix mit evtl. erforderlichen Biosupdates sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der derzeitige Sinn des Threads sei mal dahin gestellt...aber wenn die Dinger da sind könnte sich ne schöne Übersicht daraus
entwickeln. Ich denk mal auf Grund der leicht kryptischen Bezeichnungen wirds dann viele Threads mit Titeln wie "Welchen K10
denn nun, ich blick nicht mehr durch" geben...

Jupp, da haste recht, wird wieder sehr verwirrend werden...

Und genau deswegen gibt es diesen hier. :)

@ Maurice: D A N K E !!! :wink:

@ all: Laßt uns doch diesmal alle versuchen, beim Thema (siehe Threadtitel!) zu bleiben
und die ganze Sache weniger verbissen zu sehen!
Ich habe keine Lust, das der Thread hier wieder nach kurzer Zeit geclosed wird,
nur weil einige sich wieder mal net beherrschen können!

Also, viel Spaß weiterhin und locker bleiben! ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
News:

Phenom to go through three revisions

B0, B1 and B2 is the one

"AMD will have three different revisions of Phenom processors. Both Agena Quad core and Coma Dual core will be affected with these revision changes.

B0 revision is also marked as 0648 after that comes B1 revision marked as 0714 and finally B2 should be the one and it is marked as 0723.

We don’t know the real differences between the revision but last time we checked B2 was suppose to be the life saving one that can be clocked faster and there are some indication that it operates with lower voltage.
B2 is the one that can work at 3 GHz that is something we can confirm.
"

Quelle: fudzilla.com

Phenom to go through three revisions

B0, B1 and B2 is the one

"AMD will have three different revisions of Phenom processors. Both Agena Quad core and Coma Dual core will be affected with these revision changes.

B0 revision is also marked as 0648 after that comes B1 revision marked as 0714 and finally B2 should be the one and it is marked as 0723.

We don’t know the real differences between the revision but last time we checked B2 was suppose to be the life saving one that can be clocked faster and there are some indication that it operates with lower voltage.
B2 is the one that can work at 3 GHz that is something we can confirm.
"

Quelle: fudzilla.com

Heißt der nicht Kuma?

Überdies müssen die Prozzis dann noch auf den derzeitig am Markt befindlichen AM2-Brettern laufen, d.h. die Mainboardhersteller sollten dann mal fix mit evtl. erforderlichen Biosupdates sein.

Da mache ich mir keine Sorgen. Vorallem nicht bei Asus Boards.
Wo liegt eigentlich der Sinn in deinem überdies müssen die Hersteller ein Bios Update bringen? Oder denkst du AMD gibt die Information erst einen Tag bevor es die K10 gibt an die Hersteller?
Das der K10 auf jeden AM2 Sockel passt ist doch schon zu 100% klar. Somit verstehe ich noch weniger deine Geschichte mit dem Bios Update.

@ Koebes Groß-Admiral deLuxx :wink:. Danke für die Infos :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für HT3 müssten die Boards schon ganz schön zulegen. 1800Mhz-Frontsidebus wären das ja oder? Ich denke es werden nur ein Teil der AM2-Boards kompatibel sein. Es gibt ja nur das Statement das der Prozessor den selben Sockel nutzt und das sie weitgehend kompatibel werden sollen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh