Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur dieses mal sind die beiden vom Stromverbrauch gleichauf wenn nicht sogar Intel ein bissle besser ist.
Ich denke nicht das der K10 schneller sein wird als der Penryn. AMD´s interne Präsentationen sprechen z.Zt. von einem sehr geringem Vorsprung vor dem Kentsfield/Conroe.
..und genau diese Aussagen machen doch dann einen Wechsel für User die ein derzeit aktuelles C2D-System nutzen und meinetwegen nur aus "Marken-Loyalität" auf ein dann erscheinendes K10-System wechseln nur noch sinnfreier. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht das der K10 schneller sein wird als der Penryn. AMD´s interne Präsentationen sprechen z.Zt. von einem sehr geringem Vorsprung vor dem Kentsfield/Conroe.

Was ist denn nun eigentlich genau der Unterschied zwischen Penryn und den alten C2Ds?
Also ich mein von dem bissl mehr Cache und dem bissl höheren Takt wird der Penryn ja nicht doppelt so schnell oder sowas, denn die Leistung pro Takt bleibt ja nahezu identisch.

Sprich wenns für den Conroe reicht, dann wirds auch für den Penryn reichen, würde ich mal denken, was meint ihr?

Bei gleichem Takt oder schnellstes Modell gegen schnellstes Modell?

Na wenn dann Vergleich bei gleichem Takt um rauszufinden welcher CPU welches Anwendungsgebiet besser leigt, danach kann man immernoch Topmodell gegen Topmodell antreten lassen und ein endgültiges Fazit ziehen, wobei Modelle der gleichen Preisklasse zu vergleichen auch interessant wäre in Sachen P/L.

Also ich mein von dem bissl mehr Cache und dem bissl höheren Takt wird der Penryn ja nicht doppelt so schnell oder sowas, denn die Leistung pro Takt bleibt ja nahezu identisch..
Ich kann mich noch schwach daran erinnern, daß auf den damaligen Intel D-Day Folien präsentiert wurden, nachdem der Penryn ca. 30% mehr Performance gegenüber den Conroe erbringen sollte. Wenn dem so ist und w0mbats Aussage bzgl. AMD's interner Präsentationen stimmt, daß K10 ja nur unwesentlich performer als Conroe sein soll, dann kann man ja mal nachrechnen, was daß nun auf Penryn bezogen heißt.

Ich kann mich noch schwach daran erinnern, daß auf den damaligen Intel D-Day Folien präsentiert wurden, nachdem der Penryn ca. 30% mehr Performance gegenüber den Conroe erbringen sollte. Wenn dem so ist und w0mbats Aussage bzgl. AMD's interner Präsentationen stimmt, daß K10 ja nur unwesentlich performer als Conroe sein soll, dann kann man ja mal nachrechnen, was daß nun auf Penryn bezogen heißt.

Ja gut, interne Folien sind imho immer etwas übertriebener, wie ich finde.

Also mal rein objektiv betrachtet, was ist am Penryn Core anderst als am Conroe Core? (mal den Cache ausgelassen)
Ich sehe da nicht soo viel Unterschied welcher die Leistung anheben könnte.

In Gedanken würde ich das beispielsweise jetzt mal mit dem Athlon XP vergleichen, so zum Beispiel den umstieg von Thoroughbred B Core auf Barton Core.
Mehr Cache, mehr FSB, mehr Takt, intern aber mehr oder weniger gleich und somit Leistung pro Takt mäßig nicht wirklich viel schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dann Vergleich bei gleichem Takt um rauszufinden welcher CPU welches Anwendungsgebiet besser leigt, danach kann man immernoch Topmodell gegen Topmodell antreten lassen und ein endgültiges Fazit ziehen, wobei Modelle der gleichen Preisklasse zu vergleichen auch interessant wäre in Sachen P/L.

Also bei zwei unterschiedlichen Architekturen Takt gegen Takt antreten zu lassen ist doch wahrlich total sinnfrei. Da kannst ja gleich nen P3 1GHz gegen nen 1 GHz runtergetakteten Barca antreten lassen und dich wundern warum der Barca so viel schneller ist. Das ist seit dem K7 wirklich überflüssig geworden diese direkten Vergleiche...

Einzig sinnvoll ist es noch ein Preis/Leistungs bzw Performance per Watt Vergleich zu machen...

Und da befürchte ich dass AMD nicht gut aussieht, vor allem weil Intel die Preisschraube sehr viel fester anziehen kann als die angeschlagenenen AMDler (auch wenn das wieder "unfair" und "böse" wäre von Intel).

Neja ne, die Performance pro Takt ist ein sehr interessanter Faktor...
Denn woher willst du denn sonst wissen welches Modell von welchem Hersteller mit welchem des anderen vergleichbar ist...

Damals zu P4 und S939 Zeiten hatte der AMD Prozzi auch die deutlich bessere Leistung Pro Takt, aber ein auf 4,5 und höher getakteter P4 war dennoch nicht wirklich langsamer als die fast nicht mehr zu OC'enden A64er...
Man kann also sagen, der P4 brauchte mehr Takt um gleiche Leistung zu erreichen.

Gleichen gilt es auch hier rauszufinden.
Wie viel Takt muss der Penryn fahren um gleiche Leistung vom Conroe zu erhalten, bzw. wie viel Takt müsste ein AM2 A64 oder ein K10 A64 fahren um gleiche Leistung zu erhalten.

Finde ich viel interessanter als das Topmodell gegen das Topmodell antreten zu lassen, denn das ist immer ne Sache, wie hoch die Hersteller ihre CPUs freigeben. Siehe derzeit C2D welche teilweise deutlich mehr als 3GHz schaffen würden im Gegensatz zu den A64ern welche nur selten über die 3GHz des Topmodells gehen.

ich finde auch das sich ein schicker aufkleber auf dem heatspreader bestimmt gut macht. :shot:
diese doofen gelaserten schriftzüge und nummern will doch keiner, die sind ja noch nichtmal farbig nachgezogen.

@topic
wir haben jetzt seit ein paar tagen august. so langsam sollte sich was zusammenbrauen. hoffentlich....

gruß klasse

na du bist ja n ganz lustiger :shot:

mit design meine ich z.B die effizienz. den stromverbrauch. die temperatur. eben das design des cpus. nicht den heatspreader, du clown ;)

na du bist ja n ganz lustiger :shot:

mit design meine ich z.B die effizienz. den stromverbrauch. die temperatur. eben das design des cpus. nicht den heatspreader, du clown ;)

lieber einen gag, als sich gegenseitig angiften wie es die leute mit den intel- und AMD-schriftzügen in sig und avatar es tun.

ich hoffe das dazu demnächst mal was bekannt wird. release der barcelona steht ja angeblich an.

gruß klasse

Mal ne Frage:

Takten sich die CPU´s auch runter wenn die ohne Last laufen, ähnlich wie die Intel?

Was für eine frage !? Sicherlich tuhen die das auch, wenn nicht sogar noch besser, da niedriger.

@all: Ich kann es nur mal wieder wiederholen: Bitte bleibt sachlich und postet nur, wenn es wirklich was mit dem Topic zu tun hat.

Alles andere ist nur Geflame (=Spam) und absolut unnötig.

Wer etwas anderes auszufechten hat, kann dies sicherlich per ICQ oder PN machen, nicht? ;)

Daher ab jetzt wirklich nur noch Posts zu der Sache direkt und nichts anderes mehr, ok? (Auch keine Stellungnahmen und Rechtfertigungen, merci!)

Danke für euer Verständnis!

:btt:

MfG,

Ostsol

@Musicman Ja, das heißt bei AMD Cool&Quiet. Außerdem wird es weitere Stromsparmechanismen geben:

"Independent Dynamic Core Technology": Jeder Kern lässt sich separat takten

"Coolcore Technology": Einzelne Bestandteile(FPU, Schreibeinheit IMC) der CPU können abgeschalten/gedrosselt werden.

"Dual Dynamic Power Managment": Kerne und Speichercontroller und HT-Link können mit verschiedenen Spannungen betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Vorwurf für mich persönlich so nicht stehen lassen kann, ich habe seit 7 Jahren nur noch eine AMD CPU gehabt (hatte ich schon geschrieben, aber zum flamen nutzt er es trotzdem immer wieder gerne) und bein kein Intel Fanboy, andere als Kids bezeichnen ist auch wieder ein gutes Beispiel und vor allem muss das selber ein Fanboy sagen. Mods anschreiben wurde alles schon gemacht, passiert nichts. Wie gesagt, er genießt hier Narrenfreiheit.

Eine Bitte!

@ all: Ich krieg gleich nen Blutrausch! :mad:

Was ich hier stellenweise lesen muß, grenzt schon an eine bodenlose Unverschämtheit,
zumal ich bereits auch schon darum gebeten habe sich etwas zu mäßigen!

Siehe hier:

@ Maurice: D A N K E !!! :wink:

@ all: Laßt uns doch diesmal alle versuchen, beim Thema (siehe Threadtitel!) zu bleiben
und die ganze Sache weniger verbissen zu sehen!
Ich habe keine Lust, das der Thread hier wieder nach kurzer Zeit geclosed wird,
nur weil einige sich wieder mal net beherrschen können!

Also, viel Spaß weiterhin und locker bleiben! ;)

.

Es ist ja net so, als wenn das nicht der erste Thread ist, indem es zu dem Thema so "heiß" her geht und ich denke die meisten User wissen auch welche aus der Vergangenheit ich damit meine.
Für die die es net mehr wissen, hier mal ein kleine Linksammlung dazu:

AMD K10 Barcelona Launch am 10. September 2007
AMD zeigt 3 GHz K10
K10 bei gleichem Takt schneller...
AMD Phenom (K10) Launchmodelle
AMD: Erste Agena und Kuma Samples im Juli, Massenproduktion Ende Q3/Anfang Q4
Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Komischerweise sind die aber alle über (eher)kurz oder (weniger)lang geclosed worden, weil es manche User echt übertrieben haben.
Ich will ja jetzt hier keine schwarze User-Liste veröffentlichen, aber es ist schon auffällig, das es durch diese Threads quergelesen oft die selben User sind, die negativ auffallen.

Also noch mal meine Bitte,

das hier ist in erster Linie ein Informationsthread zum Thema,
natürlich kann hier auch diskutiert werden,
aber haltet Euch an die Regeln! :bigok:

So und nun wieder :btt:

EDIT: Oh, Mod Ostsol war schneller! :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine frage !? Sicherlich tuhen die das auch, wenn nicht sogar noch besser, da niedriger.
Wusst ich nicht!
@Musicman Ja, das heißt bei AMD Cool&Quiet. Außerdem wird es weitere Stromsparmechanismen geben:

"Independent Dynamic Core Technology": Jeder Kern lässt sich separat takten

"Coolcore Technology": Einzelne Bestandteile(FPU, Schreibeinheit IMC) der CPU können abgeschalten/gedrosselt werden.

"Dual Dynamic Power Managment": Kerne und Speichercontroller und HT-Link können mit verschiedenen Spannungen betrieben werden.
Aha, heisst also (ganz vereinfacht) unter Last@OC und im Idle quasi (semi) Passiv?

Threadthema: "AMD (K10) Phenom X2 und X4, Modellnummern , Stromverbrauch und Taktraten"

Und nun stell dir vor in einigen Wochen müssen sich user auf der Suche nach Infos zu den kryptischen Bezeichnungen erstmal
durch dann wieder 50 Seiten Geflame und Sinnlosdiskussionen quälen...

tjo wegen so leutz die eigendlich nochmal in den Kindergarten müssten
gibts so probleme erst. Aber nein sie müssen wieder jeden AMD K10 thread
oder was damit zu tuen hat zur nichte machen :( echt traurig was
sich manche User hier leisten.

gegen OT:

also weiss Jemand mit wieviel Volt die X2, X4 angesteuert werden?

Zuletzt bearbeitet:
C&Q funktioniert in der Regel auch bei übertakteten Systemen ganz gut, es wird einfach der Multiplikator und die VCore veringert(man muss dann halt sehen wie stabil es ist).

@Janero Ist es echt so schwer beim Thema zu bleiben :rolleyes:

@ataridelta9 Scheint so um die 1.2V zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
lieber einen gag, als sich gegenseitig angiften wie es die leute mit den intel- und AMD-schriftzügen in sig und avatar es tun.

ich hoffe das dazu demnächst mal was bekannt wird. release der barcelona steht ja angeblich an.

gruß klasse

hasch ja recht mit deinem ganzen posting :)

@ Janero

Hast auch recht.

Was für ein Tag, ich könnte heute allen recht geben :drool:

C&Q funktioniert in der Regel auch bei übertakteten Systemen ganz gut, es wird einfach der Multiplikator und die VCore veringert.

@Janero Ist es echt so schwer beim Thema zu bleiben :rolleyes:

@ataridelta9 Scheint so um die 1.2V zu sein...

he nice das hört sich wieder nach AMDs bester seite an:

- wenig verbrauch
- viel leistung

bei 1,2V (ist ja wie die guten X2 3800EE) werden die dann
wahrscheinlich auch so 65w fressen?! vll. noch weniger?

bin echt so gespannt auf den Phenom.

@ataridelta9 Sichere Infos gibts da aber noch nicht...der Verbrauch hängt aber auch stark von der Architektur ab.

Zuletzt bearbeitet:
C&Q funktioniert in der Regel auch bei übertakteten Systemen ganz gut, es wird einfach der Multiplikator und die VCore veringert(man muss dann halt sehen wie stabil es ist).
Ah, wie bei meinem Sys halt, ich übertakte ja nur über den HTT, deshalb mach ich mit da "Sorgen"
AMD macht sich lächerlich mit seinen vorhersagen.

Meiner meinung nach können die intel das wasser nicht mehr reichen !
Toller Hecht!
@ fromhell101: Genau das brauchen wir hier net! :shake:

Wo sind wir hingekommen, wo gehen wir hin...
Melden, einfach melden!

Ist schon lange gemeldet ;)

Also ich geh stark davon aus, das C&Q auch weiterhin im übertakteten Zustand funktioniert(wie hoch kommt dann halt auf CPU und Board an).

@ Musicman, Mondrial:wink:: Habt Recht, anders scheints ja net zu funzen! Is scho traurig...

So, dann weiter im Text!
Bin gespannt wie das mit C&Q bei extremOC gelöst wird, zumal ja auch die Rede von abschaltbaren Cores war?!

Zuletzt bearbeitet:
@fromhell101

:teufel:
Unglaublich was man hier teilweise lesen muss....

@ataridelta9
In irgendeinem geschlossenen Sammelthread ist ein Link zu nem Artikel über den K10 gewesen.
Laut Amd sollen die X4 vom Stromverbrauch auf höhe der aktuellen X2 liegen.
Es wird damit geworben, dass man ohne Aufwand die Leistung "verdoppeln" kann und das bei gleichem Stromverbrauch.
Dieses wurde im zusammenhang mit großen Serversystemen geschrieben, somit ist es nicht nötig sich um neue Kühlmöglichkeiten zu kümmern.

Wie war das noch gleich, beim Dfi lanparty konnte man doch in S939 Zeiten noch die C&C schritte selbst wählen, oder?
Ich habe zwar sehr viel damals getestet, allerdings waren mir da die Stromspartechniken noch relativ egal....
Ist das beim Am2 auch möglich?
Wäre dann ja seltsam wenn das beim K10 schlechter gehen sollte.

@Koebes
Jup da bin ich auch mal gespannt.
Aber wenn man die Spannungsschritte der einzelnen C&C Stufen auch anpassen kann sollte das ja keine Probleme bereiten. Ich schätze in diesen Punkten werden sich die Mainboards auch unterscheiden, also was man alles im Bios einstellen kann, zumindest was die Spannungen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube net, das C&Q mit extremen OC funzt, bzw. anstendig funzt, um so höher man den HTT Takt gerammelt hat, desto weniger CPUs werden mit C&Q funktionieren... (zumindest rein logisch gesehen)

Wird es eigentlich auch wieder Modelle mit freiem Multi ala FX geben? Denn bei dehnen ist ja C&Q kein Problem, auch mit OC.

@fdsonne

leistungs/energie technisch wird es beim Phenom besser
aber insgesammt wirst du mehr verbrauchen als mit dem EE klar aber auch zu einem vielfachen der Leistung

ob es sich dann mit einem Phenom rechnet hängt von der auslastung ab
denn bei 100% Auslastung bringt die beste stromspartechnologie nichts

energietechnisch würdest du schon sparen wenn du die ganzen kleinen Festplatten austauschen würdest ^^ 520gig weg und bei ebay bekommst du sicher auch noch das geld für fast 2 neue 500gig damit wären schon fast 5-10w x3 gespart und so super schnell sind die 80er und 40er platten eh nicht

dann bleibt die energiebilanz mit nem phenom mindestens gleich

fazit das ich sehe, ist der Prozi das limitierende bei dir dann lohnt sich der Phenom in jedem fall für dich
der kleine x2 wird sicher weniger verbrauchen als dein semptron jetzt wenn er nicht gerade am limit läuft
beim x4 ist das sehr von der auslastung abhängig liegt die bei 50% bist du mit sicherheit immernoch besser

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Warum sollte das nicht funktionieren??
Es wird doch der Multi gesenkt, sprich auch die Mhz-Zahl ist geringer, somit braucht die Cpu widerum weniger Spannung.
Wenn es sowas wie beim Lanparty Ultra D gibt, dass man die Spannungen über einen seperaten % Regler erhöhen kann, sehe ich da keine Probleme.
Und wenn man die Spannungen im OC Zustand nicht erhöht hat, sehe ich erst recht kein Problem.
Das funktioniert ja sogar bei meinem C2D, zumindest wenn ich die Spannung nicht verändere. Da ich ihn aber ziemlich undervoltet habe spielt das eh keine Rolle, das er die Spannung nicht mehr absenkt...

Die kleinen Platten sind nicht sonderlich schnell, das stimmt, sind auch noch aus dem alten als Server dienenden PC und einfach nur dran gesteckt :)
Dazu kommt das ich derzeit keine großen Platten mehr da habe...
Die kleinen Platten werden aber definitiv mit auch bald getauscht.

Aber egal darum gehts ja jetzt erstmal gar net...

Ist aber erstmal gut zu wissen das die K10 CPUs den Stromverbrauch noch weiter senken werden... Wenn ich nicht aktiv mit den VMs arbeite, dann idle't die Kiste ja nur rum von daher würde sich das wohl schon lohnen... ;)

besten dank dir für die Antworten.

@fdsonne
Warum sollte das nicht funktionieren??
Es wird doch der Multi gesenkt, sprich auch die Mhz-Zahl ist geringer, somit braucht die Cpu widerum weniger Spannung.
Wenn es sowas wie beim Lanparty Ultra D gibt, dass man die Spannungen über einen seperaten % Regler erhöhen kann, sehe ich da keine Probleme.
Und wenn man die Spannungen im OC Zustand nicht erhöht hat, sehe ich erst recht kein Problem.
Das funktioniert ja sogar bei meinem C2D, zumindest wenn ich die Spannung nicht verändere. Da ich ihn aber ziemlich undervoltet habe spielt das eh keine Rolle, das er die Spannung nicht mehr absenkt...

Neja also wenn ich Beispielsweise nen normalen X2 3800+ habe (jetzt mal vom S939 Sockel) und ich fahre den im Std. Takt, dann geht der im C&Q auf 1GHz zurück mit 1V, sprich 5x200, richtig?

Wenn ich nun aber OC'e und bei nem 10er Multi 300er HTT Takt anlege bin ich bei 3GHz. Schaltet sich nun der C&Q Modus an, dann hab ich 300x5 anliegen, was imho 500MHz mehr als im Std. Takt macht.
Und ob die CPU dann dort auch mit 1V läuft, hängt sehr stark von der CPU ab...

So ist das doch soweit richtig, oder wo ist der denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh