Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch bis Weihnachten warten...naja kommt mir recht, habe ja eh kein Geld übrig^^
Hoffe nur ich erwische einen super Zeitpunkt zum aufrüsten, der wohl erreicht ist wenn die ersten Price Drops von AMD erfolgten und neue Radeons erschienen sind. Ist wirklich schwer den optimalen Zeitpunkt zu erwischen:(

Aber eines ist klar, bei mir kommt nur ein Quad Core unter die Haube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, für HT3 müssten die Boards schon ganz schön zulegen. 1800Mhz-Frontsidebus wären das ja oder? Ich denke es werden nur ein Teil der AM2-Boards kompatibel sein. Es gibt ja nur das Statement das der Prozessor den selben Sockel nutzt und das sie weitgehend kompatibel werden sollen, oder?

HT3.0 ist völlig egal. Der K10 läuft auch ohne HT3.0 mit voller Leistung auf dem AM2 Sockel. HT3.0 ist nur für Server wichtig. Bei einem Quad Sockel System mit 4 Quad Core CPUs, da ist der schneller HT wichtig.
Wenn ich meinen HT von 1000MHz auf 600MHz stelle habe ich keinen Punkt Leistungsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
*Sabber*

According to some internal information Barcelona / Phenom X4 Quad core can hit 3.24 GHz. This is the top speed of the B2 revision of the core.

We already reported that AMD can hit 3.0 GHz at 1.38V and a TDP (Thermal Design Power) of a still acceptable 120W.

Well, the good news is that this is not the final stop. If necessary AMD can clock this CPU even higher and 3.24GHz is currently the fastest speed that AMD can hit and probably wrap in its warranty.

Clock per clock, the 3 GHz Barcelona / Phenom X4 should beat a Core 2 Quad at 3 GHZ, so this would mean that 3.24 GHz from AMD should be enough to fight Penryn at 3.33 GHz, at least in theory.

quelle

Top speed

Phenom X2 would be initially shipping at faster speeds than 3 GHz and the real quantity comes in Q1 2008. Still there is a light as this CPU can hit 3.4 GHz.

We are talking about Kuma DC – dual core processor that is supposed to follow the Barcelona and Phenom FX and X4 launch.

Kuma Dual core also had the same limitation with B0 who didn’t want to work faster than 2.4GHz, B1 that worked at 2.7 GHz and finally B2 that works from 1.6 to 3 GHz with 1.25V for the top speed.

B2 revision needs some 20 percent less power to work at the same speed and therefore has the lower TDP at the same clock. This is what AMD has been working on for the whole 2007.

Quelle

Ist leider von Fudzilla...
Aber wer weiß, vllt. ich was dran. Ich hoffe es.

Steht auch auf Planet 3Dnow. Fudzilla verbreitet zwar auch viel Unbestätigtes, aber an fast jedem Gerücht ist irgendwas wahres dran. Ich würd mich freuen ;)

Ich würde mich auch freuen. Zu Weihnachten ein neuer K10 DC mit ordentlich Bums unter der Haube auf dem (selbstgekauften) Gabentisch. Bis dahin wirds der X2 4200+ tun, den ich nächste Woche von einem Kollegen bekomme.

News:

K10 Quad B2 needs 1.08V for 1.6 GHz

1.38V for 3GHz speed

"We managed to find out that the latest revision of the K10 only needs 1.08V to work at its lowest 1.6 GHz clock. You need to get the voltages all the way to 1.38 to get the K10 Quad core to work at the desired 3.0 GHz speed and probably even more in order to make it pass the magical 3.0 GHz barrier.

This is a big success as the first revision, B0 needed 1.17V to work at 1.6 GHz and 1.31V to work at its maximum 2.4 GHz. The B1 revision was a bit better and it needed 1.12V to work at 1.6 GHz and 1.28V to work at 2.7 GHz clock.

The B2 stepping might be too young to be launched by August / September time, so I guess that the first batch of the CPU’s will probably use the B1 stepping, but then again AMD needs these high speeds more for Phenomes than Opterons.
"

Quelle: fudzilla.com

News:

http://www.hardware-infos.com schrieb:
Phenom-Taktrate klettert auf über 3.0 GHz

Neue Erfolge gibt es bei der Produktion der neuen AMD Mikroprozessoren, die gegen Ende des Jahres in reduziertem Umfang erscheinen werden, zu vermelden. Wie Fudzilla heute berichten kann, ist eine Phenom X2 CPU, die mit bis zu 3.4 GHz lief, gesichtet worden ebenso eine Phenom X4 CPU, die ebenfalls beachtliche 3.24 GHz schaffte. Auch wenn derarlei Modelle vorerst nicht den Weg in den Handel finden werden, zeigt sich allmählich das Potential der neuen K10 Prozessoren.

Beide K10 Prozessoren basierten auf dem neuen B2-Stepping, das ein wahrer Meilenstein in der Entwicklung des K10 zu sein scheint. Während nämlich Phenom X2 (Kuma) Prozessoren auf Basis des B0-Stepping maximal 2.4 GHz erreicht haben sollen, konnte man bereits beim B1-Stepping Taktraten von bis 2.7 GHz fahren und nun - als Krönung - das B2-Stepping, mit welchem eine Taktfrequenz von bis zu 3.0 GHz bei sehr guten 1.25 V problemlos möglich sein soll. Die K10 Dual-Core Prozessoren werden bekanntlich erst im nächsten Jahr folgen. Taktraten von bis zu 2.8 GHz am Start darf man aber jetzt nicht mehr ausschließen.

Das neue Stepping scheint aber auch auf den noch für dieses Jahr zu erwartenden Phenom X4 Quad-Core Prozessoren reibungslos seinen Dienst zu verrichten. Ein Prozessor mit 3.24 GHz wurde angeblich bereits gesichtet und Fuzilla lässt verlauten, dass 3.0 GHz mit einer Spannung von 1.38 V bei noch akzeptablen 120 Watt derzeit möglich sind. Ob das aber reicht, um noch dieses Jahr in den Serienstatus zu gehen? AMD ließ ja auf dem » AMD Technology Day, als man das mit 3.0 GHz laufende Phenom X4 System zeigte, verlauten, dass dieses fertig sei und theoretisch noch dieses Jahr ausgeliefert werden könnte. Wenn - das steht fest - würde dies aber nur unter dem Label FX laufen. Die "normalen" Desktop-Prozessoren scheinen dieses Jahr nicht über eine Taktfrequenz von 2.4 GHz hinauszugehen.

Quelle: http://www.hardware-infos.com

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das hört sich bisher eigentlich alles ganz gut an! :)

Mit nem Phenom X4 @ 3,2 GHz bei roundabout 1,36+ V-Core könnt ich fürs Erste leben.

Was meint Ihr?!? ;)

Sollten sie doch aber haben, wenn die Samples haben. Sonst wäre es ja sinnlos. Außerdem liefen doch auch schon andere Phenoms.

Wenn das NDA zum K10 fällt wirst du sowas erleben wie gestern, als das NDA zum Penryn fiel.

HT3.0 ist völlig egal. Der K10 läuft auch ohne HT3.0 mit voller Leistung auf dem AM2 Sockel. HT3.0 ist nur für Server wichtig. Bei einem Quad Sockel System mit 4 Quad Core CPUs, da ist der schneller HT wichtig.
Wenn ich meinen HT von 1000MHz auf 600MHz stelle habe ich keinen Punkt Leistungsverlust.

das ist gut zu wissen dann kann ich mein Asus Mobo noch
ne zeit lang weiternutzen.

Wenn das NDA zum K10 fällt wirst du sowas erleben wie gestern, als das NDA zum Penryn fiel.

naja wenn die so schlecht übertaktbar sind wie es derzeit scheint nicht wirklich ;) Den 3,0GHz mit 1,38Volt sind ja mal nicht wirklich gut...

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert schon OC...
Ausserdem, Kernspannung ist nicht alles. Bis die 3 GHz Quadcores auf den Markt kommen, gibt es vermutlich auch schon neuere Steppings.

naja wenn die so schlecht übertaktbar sind wie es derzeit scheint nicht wirklich ;) Den 3,0GHz mit 1,38Volt sind ja mal nicht wirklich gut...

von dem takt her ist es natürlich wenig...
aber esrtmal abwarten wieviel leistung pro Mhz dabei rausspringen...;)

Ja und im Himmel ist Jahrmarkt. Wie kann man eigentlich dieser Fakeseite Dummzilla noch irgendwas glauben?

Ja und im Himmel ist Jahrmarkt. Wie kann man eigentlich dieser Fakeseite Dummzilla noch irgendwas glauben?

Weil er in mehr als 80% der Fälle richtig liegt und das schon meistens 1/2-Jahr vor den anderen Newsseiten.

Wieso ist das NDA zum Penryn gefallen? Stimmt nicht... nur weil HKEPC was schreibt ist das NDA noch lange nicht vollständig rum....

Wieso ist das NDA zum Penryn gefallen? Stimmt nicht... nur weil HKEPC was schreibt ist das NDA noch lange nicht vollständig rum....

Doch, ein Teil des NDAs ist gefallen.

auch wenn es vielleicht schon 1000 mal gefragt und beantwortet wurde...

wann fällt denn die NDA für AMD`s K10?

So krass wird der Vorsprung des K10 aber auch nicht ^^
Wie oft erwähnt bzw. von mir geschlussfolgert ist der K10 auf 3Ghz höchstens so schnell wie ein Penryn auf 3,3Ghz. Die Prozessoren in der Taktrate sind allerdings nur für den Servermarkt und die Enthusiasten wirklich interessant. Allerdings hat Intel dann noch den Stromverbrauchsvorteil durch die 45nm.

Ich denke nicht das der K10 schneller sein wird als der Penryn. AMD´s interne Präsentationen sprechen z.Zt. von einem sehr geringem Vorsprung vor dem Kentsfield/Conroe.

Bei gleichem Takt oder schnellstes Modell gegen schnellstes Modell?

Die hauptsache für mich ist das AMD ein rundes paket aus guter leistung, einem ordentlichen design, und nem netten preis hinlegt. ob ich mit nem intel dann 10% schneller bin is mir auch hupe, vor allem bei spielen, wo der unterschied verschwindend gering ist.

...einem ordentlichen design....
ich finde auch das sich ein schicker aufkleber auf dem heatspreader bestimmt gut macht. :shot:
diese doofen gelaserten schriftzüge und nummern will doch keiner, die sind ja noch nichtmal farbig nachgezogen.

@topic
wir haben jetzt seit ein paar tagen august. so langsam sollte sich was zusammenbrauen. hoffentlich....

gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh