Phenom-Taktrate klettert auf über 3.0 GHz
Neue Erfolge gibt es bei der Produktion der neuen AMD Mikroprozessoren, die gegen Ende des Jahres in reduziertem Umfang erscheinen werden, zu vermelden. Wie Fudzilla heute berichten kann, ist eine Phenom X2 CPU, die mit bis zu 3.4 GHz lief, gesichtet worden ebenso eine Phenom X4 CPU, die ebenfalls beachtliche 3.24 GHz schaffte. Auch wenn derarlei Modelle vorerst nicht den Weg in den Handel finden werden, zeigt sich allmählich das Potential der neuen K10 Prozessoren.
Beide K10 Prozessoren basierten auf dem neuen B2-Stepping, das ein wahrer Meilenstein in der Entwicklung des K10 zu sein scheint. Während nämlich Phenom X2 (Kuma) Prozessoren auf Basis des B0-Stepping maximal 2.4 GHz erreicht haben sollen, konnte man bereits beim B1-Stepping Taktraten von bis 2.7 GHz fahren und nun - als Krönung - das B2-Stepping, mit welchem eine Taktfrequenz von bis zu 3.0 GHz bei sehr guten 1.25 V problemlos möglich sein soll. Die K10 Dual-Core Prozessoren werden bekanntlich erst im nächsten Jahr folgen. Taktraten von bis zu 2.8 GHz am Start darf man aber jetzt nicht mehr ausschließen.
Das neue Stepping scheint aber auch auf den noch für dieses Jahr zu erwartenden Phenom X4 Quad-Core Prozessoren reibungslos seinen Dienst zu verrichten. Ein Prozessor mit 3.24 GHz wurde angeblich bereits gesichtet und Fuzilla lässt verlauten, dass 3.0 GHz mit einer Spannung von 1.38 V bei noch akzeptablen 120 Watt derzeit möglich sind. Ob das aber reicht, um noch dieses Jahr in den Serienstatus zu gehen? AMD ließ ja auf dem » AMD Technology Day, als man das mit 3.0 GHz laufende Phenom X4 System zeigte, verlauten, dass dieses fertig sei und theoretisch noch dieses Jahr ausgeliefert werden könnte. Wenn - das steht fest - würde dies aber nur unter dem Label FX laufen. Die "normalen" Desktop-Prozessoren scheinen dieses Jahr nicht über eine Taktfrequenz von 2.4 GHz hinauszugehen.