[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radiant|PII 940 BE|3800MHz|1,34V|19|200|41°C|LUKÜ|NB 1800MHz|Auto|HT-Link 1800MHz|wird nachgereicht|Foxconn Destroyer|Beta|XP 32 | http://img13.imageshack.us/my.php?image=38mjpgsp5.jpg



so stepping ist CACVC AC 0850CPMW

Radiant|PII 940 BE|3800MHz|1,34V|19|200|41°C|LUKÜ|NB 1800MHz|Auto|HT-Link 1800MHz|CACVC AC 0850CPMW|Foxconn Destroyer|Beta 6.00 PG|XP 32 | http://img13.imageshack.us/my.php?image=38mjpgsp5.jpg


warum kleben bei AMD immer die kühler:motz: kenn ich von intel nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal mit dem RAM speed sandra Membench hab mal mit 1120 Mhz gebencht
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=89060&d=1233924216
ich hab kein XP32 und meine NB bekomme ich auf max. 2800MHz wenn ich nen Multi hätte kein Thema aber so ist es schwierig :fresse:

warum kleben bei AMD immer die kühler:motz: kenn ich von intel nicht....
Aber nur mit dem Boxed Kühler... Das hatte ich einmal, seit dem mach ich das immer direkt nach dem Betrieb. Dann ist die WLP noch warm und der Kühler geht besser ab...
 
Geht ja nur um den Ramspeed
Hier unter Vista 32 bit.
Du kommst ja höher als 1120 Mhz ob das noch was ausmacht.
 
Wie wenig aktuell noch die Produktionswoche über die tatsächliche Leistung aussagt sieht man ja hier mal wieder recht schön: Radiant schafft mit einem 0850 CPMW mit 1,34V 3800 bei 41°, während Ende August mit gleichem "Stepping" nur 3400 schafft , bei 53°... Gut Temps mag der Kühler evtl. ne Rolle spielen aber ihr wisst was ich meine...

@Radiant: Welche Std. V-Core hat deiner? Welchen Kühler nutzt du?

davem
 
Wie wenig aktuell noch die Produktionswoche über die tatsächliche Leistung aussagt sieht man ja hier mal wieder recht schön: Radiant schafft mit einem 0850 CPMW mit 1,34V 3800 bei 41°, während Ende August mit gleichem "Stepping" nur 3400 schafft , bei 53°... Gut Temps mag der Kühler evtl. ne Rolle spielen aber ihr wisst was ich meine...

@Radiant: Welche Std. V-Core hat deiner? Welchen Kühler nutzt du?

davem
Die kühlung beinflusst das OC beim Deneb gewaltig um so kühler umso höher umso weniger V Core das ist das entscheidende.
 
Wie wenig aktuell noch die Produktionswoche über die tatsächliche Leistung aussagt sieht man ja hier mal wieder recht schön: Radiant schafft mit einem 0850 CPMW mit 1,34V 3800 bei 41°, während Ende August mit gleichem "Stepping" nur 3400 schafft , bei 53°... Gut Temps mag der Kühler evtl. ne Rolle spielen aber ihr wisst was ich meine...

@Radiant: Welche Std. V-Core hat deiner? Welchen Kühler nutzt du?

davem

VID=1.35V

kühlung ist mugen mit starkem lüfter und das fenster war etwas offen (was aber im moment leider nicht viel bringt, da bei uns um die ~+10°C hat (sch*** Föhnwind :motz:) ich warte wieder auf -XX°C da starte ich noch nen 4GHZ+ Versuch:d

@Motkachler
Stepping & Bios hab ich schon nachgetragen, und das mobo heisst Foxconn Destroyer :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kühlung beinflusst das OC beim Deneb gewaltig um so kühler umso höher umso weniger V Core das ist das entscheidende.


kann ich 100 prozentig bestätigen

hab vorhin den PC mal an Fenster gestellt da könnt ich 3,9 Ghz mit 1,488V Vcore fahren nach 40min musst ich dann abbrechen weils das regnen angefangen hat aber Temp war bei den Kernen bei 43 Grad....

dann hab ich das gleiche Setting mal im Zimmer probiert Temp ging bis 56 Grad hoch bekam aba auch innerhalb von 30sekunden ne Bluescreen.


Gruß

Max
 
OC-Liste

So Leute,
hab hier mal meinen Freischein für die OC-Liste :love:

-----------------------------------------
Username: viohlenze|CPU Typ: Phenom II X4 940|
CPU Takt: 3519Mhz|
vCore: 1,4v @ Bios (MB übervoltet @ 1,43v --> siehe CPU-Z|
Multi: 17x|FSB Takt: 207|CPU Temperatur: 61°C @ Load|
Kühlung:Scythe Andy Samurai Master|NB Takt:1863Mhz|NB vCore: Stock|
HT-Link: 1863Mhz|Steping: 0850 DPBW|
Mainboard: Asus M3A78|Biosversion:0901|OS: Win XP 32Bit|


Prime am Laufen @ 61°C


Prime ohne Fehler nach 4 Std. 39 Min


gruß Matthias
 
Wie wenig aktuell noch die Produktionswoche über die tatsächliche Leistung aussagt sieht man ja hier mal wieder recht schön: Radiant schafft mit einem 0850 CPMW mit 1,34V 3800 bei 41°, während Ende August mit gleichem "Stepping" nur 3400 schafft , bei 53°... Gut Temps mag der Kühler evtl. ne Rolle spielen aber ihr wisst was ich meine...

@Radiant: Welche Std. V-Core hat deiner? Welchen Kühler nutzt du?

davem

hä?
ich brauch für 3700 um die 1,5v... ich wünschte ich hätte einen aus der 50. woche. die produktionswoche sagt schon einiges aus.
anscheinend auch der letzte zahlencode bei dem die letzten ziffern anscheinend die position auf dem wafer, von dem die cpu stammt, aussagen. umso kleiner die zahl, desto näher an der mitte des wafers und desto reiner das silizium.
 
hä?
ich brauch für 3700 um die 1,5v... ich wünschte ich hätte einen aus der 50. woche. die produktionswoche sagt schon einiges aus.
anscheinend auch der letzte zahlencode bei dem die letzten ziffern anscheinend die position auf dem wafer, von dem die cpu stammt, aussagen. umso kleiner die zahl, desto näher an der mitte des wafers und desto reiner das silizium.

Hab auch einen aus der 50. Woche.
Einen 0850 DPBW, welcher bei ~3600mhz @ 1,45v schlapp macht.
Wer ma schauen was sich bei 1,5v ergibt.

Problem ist meine LUKÜ mit dem Scythe Andy Samurai Master.
Bei 1,4v @ Bios (MB übervoltet 1,43v) fängt er unter Prime mit 61°C ganz schön an zu schwitze :shake:

Aber bin ganz glücklich mit meinen 3519Mhz :wink:
 
@MadDias: Sehr interessant... meinst du den Zahlencode, der unter der Produktionswoche steht? Oder welchen?

@Kerl: Das ist doch mal wirklich sehr interessant. Die Tjunction ist halt auch nicht wirklich hoch, deshalb habt ihr natürlich recht und es liegt recht nahe, dass sich das schnell auf die OC Ergebnisse auswirken kann. Mit meinem noch jetzigen E6400@3,5GHz ist das halt anders... bei ner Tjunction von 85° erreich ich gerade mal max. 54° nach 2 Std. Small FFTs und das bei 1,52V.


Weiss man denn eigentlich genau, was der 4stellige Buchstabencode hinter dem Prod.woche bedeutet?
 
Eher nicht, gibt Vermutungen, aber keine beweisbaren. Ob das wirklich die Produktionswoche ist, kann man auch nicht sicher sagen. Es gibt auch Leute die sagen, dass wäre dass Datum an dem HS draufgelötet wurde, was unter Umständen wesentlich später erst passiert.
 
Ist echt schwer zu sagen ich hatte bisher 3 Stk hier am besten geht der CACVC AC 0850 CPAW hatte einen aus KW 49 CACVC AC 0849BPEW
Der ging auch 4 Ghz mit 1,5 Volt der andere CACVC AC 0849GPAW machte schon bei
3,7 schlapp egal welche V Core ist wohl eher Glückssache.
Die kühlung macht sehr viel aus mit dem Boxed geht meiner auch nur 3,7 mit meiner WAKÜ krieg ich ihn bei 4,1 stable nach dem ich ihn geschliffen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... WaKü wär mir zwar zu teuer aber einen neuen Kühler muss ich eh kaufen. Schwanke momentan zwischen dem NH-U12P, dem IFX-14 und dem Mugen 2. Weiss jemand wie es sich mit dem konvexen Boden von Mugen 2 und IFX verhält mit dem PII?

Habe jetzt einen PII hier im MP gekauft. 0851APAW - schon pretested - mit IFX-14 geht er schon mal auf 3,6 mit Std. VCore. Mal sehen ob er die 4 macht... wäre sehr schön :d.

davem


edit: Hat jemand von euch ne Ahnung ob mein Liverty 500W NT noch für den PII + 2 HDD + 4870 ausreicht? Hab im planet3dnow Forum gelesen, dass wohl einige mit zu schwachen NT Schwierigkeiten ab 1,4V VCore aufwärts bekommen haben sollen.
Was nutzt ihr so für NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
@davem: Ich hab nen IFX14 + 2 Enermax Cluster120mm. wenn man den Kühler von der CPU nimmt sieht man das er nur in der Mitte gut aufliegt drumherum sieht die WLP immer sauber aus...
Aber über zu hohe Temps kann ich mich nicht beschweren :d

€: NT ist Coba Titrox 600W.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal mein momentanes 24/7 Setting mehr geht net wenn ichs noch einigermaßen geräuscharm haben will.

Kerl|PH2 940BE|CPU-3716Mhz|1.440V|18.5|200.9Mhz|56°C|Lukü-Mugen2|NB-2611Mhz|1.300V|HT-1800Mhz|Stepping???|Gigabyte GA MA790GP DS4H|F3|Vista 32bit|



Zum Stepping is folgendes zu sagen kann ich leider nimmer rausfinden, hab den CPU geschliffen und mir vorher nen Foto mit der Cam gemacht das ich allerdings dann vergessen hab zu sichern als ich den PC neu aufgesetzt hab :grrr: es war allerdings ein 0850 C??? soweit weiß ichs noch weil ich mich gefreut hab das es ein 0850er war :d

so also hoff das Pic passt so....


Gruß

Max
 
@ Kerl
NB mit 2,611 nur 1,3 Volt nicht schlecht da bekomme ich meine nicht stable.
Brauch für 2,8 1,45 Volt und für 2,6 1,4 Volt liegt wohl am Board.
Ich hab nämlich auch einen 0850 er.
Wieviel weniger Temp hat bei Dir das schleifen gebracht bei mir warens ca 8 ° Kerntemp weniger nach dem schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
waren "nur" ~3 Grad weil der Mugen2 mit der blöden gewölbten Bodenplatte....

hier mal 2 Bilder wo toll der aufliegt, und das nachm 2 mal schleifen.... ich bräucht erstma ne CNC Fräse das ich die Bodenplatte 100pro plan bekomm.....





danach hab ich ihn nochmal geschliffen....

ich glaub echt das ich mir wieder ne Wakü bestell :d

Mit der NB war auch schon auf 2,8ghz aba alles über 2,6ghz braucht dann massive Spannungserhöhung.. 2,8ghz hab ich dann auch 1,40V gebraucht bloß das wird mir dann zu knapp an den 60 Grad mit meiner Kühlung da hab ich so 3Grad mehr KernTemp dann....


gruß

Max
 
waren "nur" ~3 Grad weil der Mugen2 mit der blöden gewölbten Bodenplatte....

hier mal 2 Bilder wo toll der aufliegt, und das nachm 2 mal schleifen.... ich bräucht erstma ne CNC Fräse das ich die Bodenplatte 100pro plan bekomm.....





danach hab ich ihn nochmal geschliffen....

ich glaub echt das ich mir wieder ne Wakü bestell :d

Mit der NB war auch schon auf 2,8ghz aba alles über 2,6ghz braucht dann massive Spannungserhöhung.. 2,8ghz hab ich dann auch 1,40V gebraucht bloß das wird mir dann zu knapp an den 60 Grad mit meiner Kühlung da hab ich so 3Grad mehr KernTemp dann....


gruß

Max
das ist echt Mist um den zu planen wär am besten ne Flächenschleifmaschine.
Wennst Du nen Wekzeugbau kennst die können sowas machen.
Das würde Dir sicher ein paar grad bringen der Mugen 2 ist ja von der Kühlleistung her sonst einer der besten Luftkühler dies gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wenig aktuell noch die Produktionswoche über die tatsächliche Leistung aussagt sieht man ja hier mal wieder recht schön: Radiant schafft mit einem 0850 CPMW mit 1,34V 3800 bei 41°, während Ende August mit gleichem "Stepping" nur 3400 schafft , bei 53°... Gut Temps mag der Kühler evtl. ne Rolle spielen aber ihr wisst was ich meine...


davem

Wie viel meine CPU tatsächlich schafft, wird sich noch zeigen.
Ich teste grundsätzlich so, wie ich meinen Rechner auch durchgehend betreibe. Das heißt geschlossenes Gehäuse, normale Raumtemperatur und normale (leise) Lüftergeschwindigkeit.
Ich werde ganz sicher nicht 2:30h am offenen Fenster oder auf der Terrasse frieren, nur um weiter oben in der Liste zu stehen.;)
Werde mir in nächster Zeit eine WaKü zulegen. Da ich davon überhaupt keinen Plan hab, muss ich mich erst mal „schlau“ lesen.
 
neues bios.. neue möglichkeiten ;)
acc funktioniert endlich.

MadDias /CPU Typ: P2 940 @3750 Mhz/V Core: 1.55 /Multi: 15 /FSB: 250/ Temp: ???°/ Kühlung; WAKÜ /NB: 2750 1.375 V /HT Link: 2000 / Mainboard: M3A79-T / Bios: 0703 / Betriebssystem: vista x64 / Stepping: CACVC AC 0848FPAW/ Screen: http://www.abload.de/image.php?img=occt3750ytte.jpg

über die temperaturen kann ich nix sagen, da coretemp und everest die temperatur nicht auslesen kann, wenn acc aktiviert ist.
was zählt eigentlich als vcore? idle, oder last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ne Möglichkeit an ein Modu82 625W zu kommen, deshalb nochmal die Frage:

Hat jemand von euch ne Ahnung ob mein Liverty 500W NT noch für den PII + 2 HDD + 4870 ausreicht? Hab im planet3dnow Forum gelesen, dass wohl einige mit zu schwachen NT Schwierigkeiten ab 1,4V VCore aufwärts bekommen haben sollen.
Was nutzt ihr so für NT?
 
Hätte ne Möglichkeit an ein Modu82 625W zu kommen, deshalb nochmal die Frage:

Hat jemand von euch ne Ahnung ob mein Liverty 500W NT noch für den PII + 2 HDD + 4870 ausreicht? Hab im planet3dnow Forum gelesen, dass wohl einige mit zu schwachen NT Schwierigkeiten ab 1,4V VCore aufwärts bekommen haben sollen.
Was nutzt ihr so für NT?
Ich hatte beim Phenom 1 2 Stk Enermax Liberty 500 verheizt sind bei 1,5 V und 2x 3870
Radeons abgeraucht. Jetzt hab ich ein Coba Nitrox 750 W und keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

ja, hatte keine lust mehr auf prime, da es meistens erst nach ner guten stunde nen fehler gebracht hat. occt ist um einiges schneller.

hab mir gerade die liste angeschaut. du hast die temp und das bios grade aus meinem alten eintrag übernommen ;)
temp könnte stimmen, aber das bios ist 0703.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh