[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder was dazugelernt. Aber ich sehe es ja hoffentlich bald selbst. Mein letzter AMD war ein 3200+ und von OC keine Spur. Das fing erst an als ich mit dem Kauf eines E6600 hier angemeldet hatte, weil es ein Problem mit dem MB gab. ;)

PS: Ein Mittelfranke also.........Allmächt na... ;) Scheint der liebste Spruch hier zu sein. Ist mir zumindest so als nicht Nürnberger in Nürnberg aufgefallen.

Ja zwar Mittelfranke aber kein Lebkuchenpreuße (Nürnberger) :d
Aischgründer Neustadt/Aisch.
Der Deneb lässt sich bisher am besten von allen bisherigen AMD Cpus übertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem ganzen max OC bin ich auf der suche.... nach einem guten 24/7 Setting, ist auf Anhieb durchgelaufen :d

 
ist mir aber immer noch zu viel... 3,5-3,6@1,300v oder so das wär fein :d Wegen den temps, hab CPU Tweak immer aus, das bringt gute 3°C weniger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn das cpu tweak..?
meinst du damit die option im bios..?
hab da auch stehen:

cpu intruction fetch
cpu tweak control


mfg eXce
 
Das hat den TLB Bugfix beim Phenom 1 B2 eingeschaltet das braucht man seit B3 stepping nicht mehr und beim Deneb auch nicht da die keinen DLB Bug mehr haben.
Also disablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas dummes mit meinem Ram, die CPU geht doch garnicht so übel wie ich dachte...







Alles über AOD gesteuert und bei 1,45V ( mehr ging ja nicht )
Naja nur das der Ram nun bei 800 lief....
 
@aXce: Das CPU Tweak, wie es der Motkachler beschrieben hat ist richtig aber es wurde auch gesagt das es sich mit eingeschaltetem CPU Tweak auch besser Takten lassen soll.
Dafür steigen aber auch die Temps, kannst das ja mal mit AOD Testen, oben rechts auf den Grünen punkt klicken. Wenn der Punkt ganz grün ist dann ist CPU Tweak off,wenn rot drinnen oder drum herum ist dann on.
Kannst ja mal auf die Temps schauen wenn du von on auf off stellst...

@Panzerboon: genau, bis auf die Ram sieht das doch gut aus...

€: im Post über mir ist es on ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne option mit tlb bug hab ich aber nochmal extra..
kann kein aod nutzen.. hab doch nforce..

was ist instruction fetch..?


mfg eXce
 
Der Prefetch ist ein Mechanismus, der darin besteht, die Zugriffsschemata zum Speicher zu beobachten und gemäß den Ergebnissen zu versuchen die Daten die erforderlich sein werden, mehrere Zyklen im voraus zu bestimmen. Ziel ist es sie in einem Cache zu bringen, wo sie für den Prozessor schneller verfügbar sind. Gleichzeitig wird versucht die Verwendung der Bandbreite zu maximieren in dem diese genutzt wird wenn der Prozessor sie gerade nicht braucht.
Gruß

€: bei Asus nennt sich das CPU Prefetching, könnte also instruction fetch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja..

nun aus oder an..?

hab ich jetzt mal einfach spassenshalber auf 3.6ghz gemacht und spannung 1.47v gelassen.. kam sonst blue screen..

jetzt hab ich instruction fetch aus, cpu tweak und tlb bug und er läuft -doch nicht ein kern is raus..:(

aber besser als vorher.. komisch..


mfg eXce
 
@panzerboon: deine rams laufen mit 1,8V. ist das gewollt weil momentan auf 800MHZ ?
ansonsten wirste mit 1,8V die reaper nicht auf 1066 bringen ;)
 
@eXce: Ich hatte immer Sachen wie ACC, CPU Prefetching und CPU Tweak aus...
Gruß
 
versuche jetzt nochmal n älteres bios.. vielleicht hab ich damit mehr glück..
scheiss cpu eh.. :(

mfg eXce
 
Will ja nichts sagen aber ich glaube liegt eher am Board...
Vor einiger Zeit hatte jemand Probleme mit dem CrosshairII und nem 9950er Agena. Ende vom Lied er hat sich das Board geschrottet...
Mit einem 790FX oder 790GX würde es bestimmt besser laufen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war in dem moment absicht.

Getestet hatte ich aber mit bis zu 2,25V um die 1066 stabil zu bekommen.
Wie äussert sich das das sie nicht stable sind.
Bei mir wars die zu geringe CPU-NB und RAM Spannung wenn die bei OC nicht stable waren.
Ich hab noch 2 Stk 1 GB 1066er SLI Ready hier wenn Du willst könnte ich sie Dir mal zum Testen schicken.
 
Wie äussert sich das das sie nicht stable sind.
Bei mir wars die zu geringe CPU-NB und RAM Spannung wenn die bei OC nicht stable waren.
Ich hab noch 2 Stk 1 GB 1066er SLI Ready hier wenn Du willst könnte ich sie Dir mal zum Testen schicken.



S&M zeigt fehler beim Ramtest.
Memtest 86 zeigt keine fehler.

NB-CPU ist auf Auto
Timmings angepasst auf 5-5-5-18-23 mit bis zu 2,2V
WasIch habe nun RMA beantragt bei OCZ, der Nico der hier auch im Forum ist, der hat mir eine mail mit kontaktformular gesendet.
Mal sehen wie lange das dauert.

SLI-Ready habe ich auch noch hier, die machen keine fehler aber funktionieren auch nicht zufriedenstellend ( 1066 @ 2,1@ 5-5-5-18-21)
 
@chubaka

das einzige, was mich jetzt stört ist:
kein nb vid
kein cnq im oc'ed zustand

ansonsten bin ich mit dem board sehr zu frieden..
bloß, wenn ich das board verscherbel, dann brauch ich ja auch 2 neue graka's..

und ich finde SLI ist besser als Crossfire - schon allein von der optimierung / mikroruckler her..
physx biete ati auch nicht - haben zwar stream, aber das is nun noch weniger in gebrauch als physx..

lieg schon an meine cpu.. hat @ standart 1.39vcore
cpu-z liest nich richtig aus und das ich mal ins bios gucke bin ich nicht drauf gekommen, ich dussel - dann hät ich ihn gleich wieder zurück geschickt..
nun ist er auch schon geschliffen.. hole mir dann vllt. n am3 mit neuen stepping wenns dann soweit ist..


mfg eXce
 
wenn ihr jetzt euren ram mit 600mhz befeuert.. muss das dann nich auch die imc mitmachen bzw. mehr spannung draufgeben..? nehmt ihr dann 800mhz als teiler oder 1066..?

meine wollen nichmal 540 mit machen.. geht irgendwie nicht mehr..
also 270x 13 funzen nich bei 800mhz ram oder wenn ich jetzt 206x17.5 bei 1066 nehme, geht auch nicht..

mfg eXce
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr jetzt euren ram mit 600mhz befeuert.. muss das dann nich auch die imc mitmachen bzw. mehr spannung draufgeben..? nehmt ihr dann 800mhz als teiler oder 1066..?

meine wollen nichmal 540 mit machen.. geht irgendwie nicht mehr..
also 270x 13 funzen nich bei 800mhz ram oder wenn ich jetzt 206x17.5 bei 1066 nehme, geht auch nicht..

mfg eXce
Ja auf die CPU-NB spannung muss man schon mehr geben ich hab bei 2,87 Ghz 1,45 Volt. Teiler hab ich 1066 er verwendet. RAM Spannung auf 2,3 Volt.
Bei den OCZ Reapern funzt es bei mir genauso wie mit den OCZ SLI Ready.
 
Hi,
nur mal Zwischenstand mit meinem neuen 940er 0850DPBW.
Läuft leider nicht so großartig. Für die 3700MHz benötigt er 1,46V, mit default Spannung geht es nur bis 3400MHz.

Immerhin ist der HS weniger verbogen als bei meinem anderen 940er, so wird der hier trotz Spannungserhöhung und relativ schwachem Kühler nicht zu heiß.

B3
 
Hi,
nur mal Zwischenstand mit meinem neuen 940er 0850DPBW.
Läuft leider nicht so großartig. Für die 3700MHz benötigt er 1,46V, mit default Spannung geht es nur bis 3400MHz.

Immerhin ist der HS weniger verbogen als bei meinem anderen 940er, so wird der hier trotz Spannungserhöhung und relativ schwachem Kühler nicht zu heiß.

B3
Welche CPU Temp hast Du mit dem relativ schwachen Kühler.
 
Welche CPU Temp hast Du mit dem relativ schwachen Kühler.

Idle, d.h. mit C&Q bei 800MHz geht die Temperatur runter auf 29°C.
Unter Vollast (bsp. Multi-CPU Cinebench x64) dann rauf auf knapp über 50°C.

Der andere 940er, der mit deutlich weniger Vcore auskommt, heizt dann schon bis 60°C hoch...

B3
 
Hi,
nur mal Zwischenstand mit meinem neuen 940er 0850DPBW.
Läuft leider nicht so großartig. Für die 3700MHz benötigt er 1,46V, mit default Spannung geht es nur bis 3400MHz.

Immerhin ist der HS weniger verbogen als bei meinem anderen 940er, so wird der hier trotz Spannungserhöhung und relativ schwachem Kühler nicht zu heiß.

B3


Das kenne ich doch irgendwoher :shake:
Ist bei meinem genau dassselbe. Auch mit WaKü.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh