[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also rein logisch ists besser die CPU nicht zu polieren weil beim polieren ja nur Polierpaste in die rillen gerieben wird. da die aber höchstwarscheinlich schlechter wärme leitet als WLP rate ich immer davon ab. is meine Meinung, aber es is mitm schleifen so wie mit allem...fragste 4 leute bekommste 5 meinungen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachteil es es kann unebenheiten schlecht ausgleichen. Das bedeutet wenn zu tiefe Rieven auf dem Hs vorhanden sind Luft zwischen Hs und Kühler bleibt. Und Luft leitet nun mal schlecht. Aber wenn der Hs und der Kühler ne wirklich glatte Oberfäche haben kann es die Wärme viel besser abführen. Zirka Faktor 10 zu Wärmeleitpampe Arctic silver.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich so tiefe rillen auf der CPU nachm schleifen hab dann hab ich aber nur mit 800er schleifpapier gearbeitet ;) finish immer mit mind 1200er und dann passts

OK, Danke... dann werd ich im Mai mal ordentlich schleifen und mir Flüssigmetall drauf tun ! ;) Ich hoff dass die Temps dann bei 1.45V um die 55°C bleiben...

Wie lange bleibt dieses Flüssigmetall flüssig wenns aus der Spritze ist ??

Besser ists wenn du nach dem 1200 er noch mit Politur arbeitest bist du deine Nase im Hs spiegeln siehst.:)
@ Christoph0815
Der Hs mus absolut Fettfrei sein sons verteilt sich das zeug nicht und perlt.
Es reicht ne Menge von nem Stecknadellkopf locker wenn du sie mit nem Wattestäbchen verteilst.
Ich benutze Batteriesäure zum entfetten gibts im Baumarkt ist meiner Meinung nach das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, da kauf ich nicht noch extra Politur wenn die Meinungen da eh auseinander gehen... und sehen tu ich die CPU eh nimmer wenn sie verbaut is !!

Wie ist das denn nun mit der Reibungshitze beim Schleifen ? Ich denke da sollte man wirklich relativ langsam bewegen oder !?

Ich werd mit Isopropylalkohol/destilliertem Wasser/Salicylsäure (3%) über den HS gehen wenn ich fertig geschliffen habe... das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
So heiss das es Probleme gibt bekommst Du sie bei schleifen niemals.
Um sie Fettfrei zu bekommen gibsts verschiedene Möglichkeiten ist schon klar.
Wenn sies nicht ist merkst es schon beim verteilen.:)

@Christoph0818: Das Schleifpapier ist für Metall und es wird Nass geschliffen, du feuchtest es vorher an, um ein saubereres Ergebnis zu erzielen als wenn du nur trocken schleifst...
Steht aber auch alles in den Threads wo es um das schleifen der CPU geht ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ein problem, sobald der referenztakt über einen gewissen wert geht, fällt der 667 teiler aus....

aber du könntest die cpu ja noch weiter hochziehen....vielleicht schaffst du´s bis 400(speicher)
ich hatte einen x4 805 da ging der referenztakt bis 292

Das macht meiner nicht, bei Ref-Takt 290 bekomme ich immer Berechnungsfehler, jetzt schau ich mal wie es bei 289 aussieht.

Edit: Die CPU ist laut AMD nur bis 1,425V zugelassen, ich geb ihr atm schon 1,44V, ich habe aber so super Temps. Bei 13 * 288 bei 1,44V wird sie nicht wärmer als 42°, meint ihr ich kann noch ein bisschen mehr Spannung geben?

Zuletzt bearbeitet:
hey leute,
ich hab hier gerade nen x3 710 auf nem GA-MA770-UD3. Normalerweise übertakte ich immer Intel, aber jetzt probier ich es mal mit nem AMD. Ich hab auch schon jede Menge gelesen, auch die Tutorials, allerdings weiß ich irgendwie nicht wie ich so richtig anfangen soll. ICh muss ja den Referenztakt erhöhen, da mein Multi nur bis 13 geht. Könnt ihr mir ein bissl helfen? Wäre super.Auch weiß ich nicht wie die ganzen Standardspannungen sind :-(

@Motkachler

Hast Du nicht auch den Cuplex HD?
Würde es schon etwas bringen, wenn ich den schleife und poliere? Und meine AC 5 gegen Liquid Pro tausche?
Fand von Anfang an die Oberfläsche des Kühlers ziemlich rau.

Und mal wieder was neues von mir. Nahezu gleicher Takt aber mit anderen Einstellungen und mit stabilerem HTT. Mehr NB-Takt, mehr Speicher-Takt.. Höherer Speicherdurchsatz... ;)

DJXaero/940/3600MHz/1.456V/15/240MHz/55°/LuKü/2400MHz/1.3V/1920MHz/GA MA790GP-DS4H/F4a/Vista 64/CACVC AC 0850CPBW/Screen

Sollte ich eigentlich auch versuchen die NB Frequenz etwas zu erhöhen ? Habe mal gelesen dass das bei größeren Monis nen Vorteil bringt... ? :confused:

EDIT: Wenn ich die CPU Frequ. nicht über den FSB erhöhe kann ich den Speicher ja ruhig auf 1066 stellen oder !? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ref-Takt nicht mit anhebst kannst du den Speicher natürlich auf 1066er Teiler laufen lassen sofern es bei dir läuft. Solltest du ruhig auch vorm Takten mal austesten, bei mir geht das nämlich nichtmal @ Standardtakt aber das liegt denk ich an der 8GB Vollbestückung.
Also einfach laufen lassen und testen. Wir warten auf die Ergebnisse ;)

Sollte ich eigentlich auch versuchen die NB Frequenz etwas zu erhöhen ? Habe mal gelesen dass das bei größeren Monis nen Vorteil bringt... ? :confused:

EDIT: Wenn ich die CPU Frequ. nicht über den FSB erhöhe kann ich den Speicher ja ruhig auf 1066 stellen oder !? :(

wenn du nur übern cpu-multi übertaktes, kannst du ruhig die speicher auf 1066(533 teiler) stellen...

Wenn du den Ref-Takt nicht mit anhebst kannst du den Speicher natürlich auf 1066er Teiler laufen lassen sofern es bei dir läuft. Solltest du ruhig auch vorm Takten mal austesten, bei mir geht das nämlich nichtmal @ Standardtakt aber das liegt denk ich an der 8GB Vollbestückung.
Also einfach laufen lassen und testen. Wir warten auf die Ergebnisse ;)

Habe jetzt die RAM Einstellungen manuell vorgenommen (5-5-5-18) und die Spannung auf 2.14V gesetzt.
Ansonsten eben mal auf 1066MHz.

Prime95 läuft jetzt mit dem Test der am meisten Speicher testet schon seit 30 Min. ohne Fehler. Also ich bin zuversichtlich... sind aber eben auch nur 2 Riegel drin.

Wie ist das denn nun mit der Northbridge-Frequenz ? :confused: :wink:

EDIT: Also in den Settings war er jetzt 45 Minuten lang stable... für den Speicher reicht mir das ! ;) Ich lass es so !

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum thema Schleifen, wenn ich eine oberfläche Poliere dann setzt sich doch keine Polierpaste in dei Rillen o_O Wie soll denn dann der Spiegeleffekt von bspw. weißer paste kommen...

Außerdem sollten sich da doch 3 Tuben Polierpasten in den Rillen verstecken, man säubert den Head spreader danach doch noch. Da befindet sich kein fatz paste mehr drauf.
Außerdem wer nicht mit Polierpaste arbeiten will kann auch zu 2000er Papier greifen und fürs Finisch dann zu Läbbfolie.

Meine Meinung je glänzender desto besser, denn je glänzender, desto glatter und je glatter desto besserer wärme übergang denn wen 2 exakt plane flächen aufeinander liegen braucht man eigenz auch keine WLP mehr.

Habe ich damals bei uns im Technikzentrum gesehen. Da gab es kleine "stückchen Metall" die alls Einstellehre für ein Micrometer dienten. Da war die oberflache so Glatt, das man 2 stück nicht aufeinander legen durfte weil sonst die Gefahr bestand das diese beiden teile sich "kalt verschweißen".

Hmmm das wärs doch mal den HS mit dem kühler kaltverschweißen ^^ nen besseren Wärme übergang sollte es nicht geben ^^

Das macht meiner nicht, bei Ref-Takt 290 bekomme ich immer Berechnungsfehler, jetzt schau ich mal wie es bei 289 aussieht.

Edit: Die CPU ist laut AMD nur bis 1,425V zugelassen, ich geb ihr atm schon 1,44V, ich habe aber so super Temps. Bei 13 * 288 bei 1,44V wird sie nicht wärmer als 42°, meint ihr ich kann noch ein bisschen mehr Spannung geben?

?

Ich sehe in der OC-Liste dass einige neben dem Multi für die CPU noch ZUSÄTZLICH den FSB hochgezogen haben. Was für Vorteile hat das ? Kann es sein dass man über den CPU Multi irgendwann nicht mehr weiter kommt und dann evtl. über eine Erhöhung des FSB noch was rausholen kann ??

Oder ist dann die Hitzeentwicklung geringer ??

Ich sehe in der OC-Liste dass einige neben dem Multi für die CPU noch ZUSÄTZLICH den FSB hochgezogen haben. Was für Vorteile hat das ? Kann es sein dass man über den CPU Multi irgendwann nicht mehr weiter kommt und dann evtl. über eine Erhöhung des FSB noch was rausholen kann ??

Oder ist dann die Hitzeentwicklung geringer ??

:wink:

1.
Musst du ausprobieren, kann mich erinnern gelesen zu haben dass einige dadurch höher gekommen sind.

Ein weiterer vorteil davon ist dass man den ram eher an seine grenzen bringen kann und so noch mehr performance, wenn auch zugegebenermapen nicht umbedingt stark spürbar, herausholen kann.

2.
NB-Frequenz ist fast so wichtig od. sagen wir mal 0.5x so wichtig wie cpu-takt, denn der L3-Cache wird mit NB-Frequenz betrieben, was schon starke auswirkungen auf die performance hat.

So mein 710er

fanello|Phenom II X3 710|3705 MHz|1,44V|13|285 MHz|43°|Luft|2565 MHz|1,25V|2280 MHz|Gigabyte GA-MA790GP-DS4H|F4a|Vista 64|Reich ich nach| Screen

Also sollte man die NB Frequenz dann auch erhöhen nachdem man mit der CPU-Frequenz am Limit ist ?? Wirkt sich eine Erhöhung dort auch auf die Temp der CPU aus ?

EDIT: Laut Chubaka sollte der HT-Link auf 1.800 stehen... was meinen die anderen dazu ??

Zuletzt bearbeitet:
höherer HT Link bringt nichts außer mehr instabilität. musst halt testen was geht...bei S939 sagte man immer zwieschen 700 und 1000Mhz (1000Mhz war default) kann der laufen ohne das es Performanceeinbrüche gibt. Ich lass meinen atm allerdings auch mit 2100Mhz laufen weil das stabil läuft xD

OK, also gehts da bloß um Stabilität !?

Ich werd jetzt erst mal die CPU an die Grenze bringen mit der Erhöhung des CPU Multis und ggf. mit Erhöhung des FSB und danach den NB Takt noch hochziehen.... ich denke das sollte unabhängig von der CPU Frequenz immer gleich gut/schlecht möglich sein ??!

jo, eig schon...
Wie schon gesagt, der HT Link reicht von seiner Bandbreite her vollkommen aus und ne erhöhung bringt nix...
das is wie als wenn 3 autos auf 3 spuren auf der autobahn fahren...nur weils irgendwann 4 Spuren werden fahren die autos nich schneller ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh