[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meinste? HS auch verbogen oder ebenfalls relativ "taktschwach"?

B3

Taktschwach. Und der zieht gleich zig Watt mehr bei 3,7GHz wobei der mit Sicherheit noch nichtmal wirklich komplett stabil ist. Zieht ungefähr 200W mit 3,4GHz~1.35V Std (real 1.32V) . und auf 3.7GHz@1.45V sinds dann mal locker 260W aufwärts. Das ist echt krank. Hätte echt gerne einen gehabt, der 3,5 oder so mit Std-Spannung macht. für 3.5GHz muss ich schon mehr als 1.36V real geben und das lohnt sich dann schon wieder nicht bei dem Mehrverbrauch. Temperaturen sind ganz ok:
~40°C mit nem uralten Nexxos HP Pro oder so. Aber da kommt demnächst ein AnFiTec-Kühler rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja deine Rams scheinen was abbekommen zu haben.
In Games mit realen Einstellunge und nem Deneb bei dem die Settings passen glaub ich kaum.
Der I7 ist ja bei dem Bench noch hinter allen anderen AMD CPUs. Das heist schon was.
Wenn erst die 945 unf 950 mit DDR3 kommen au Weia.
Bei Call of Duty und left 4 dead ists ja schon gravierend wie der I7 in die Knie geht.
http://www.tomshardware.com/reviews/socket-am3-phenom,2148-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktschwach. Und der zieht gleich zig Watt mehr bei 3,7GHz wobei der mit Sicherheit noch nichtmal wirklich komplett stabil ist. Zieht ungefähr 200W mit 3,4GHz~1.35V Std (real 1.32V) . und auf 3.7GHz@1.45V sinds dann mal locker 260W aufwärts. Das ist echt krank. Hätte echt gerne einen gehabt, der 3,5 oder so mit Std-Spannung macht. für 3.5GHz muss ich schon mehr als 1.36V real geben und das lohnt sich dann schon wieder nicht bei dem Mehrverbrauch. Temperaturen sind ganz ok:
~40°C mit nem uralten Nexxos HP Pro oder so. Aber da kommt demnächst ein AnFiTec-Kühler rein.


Wow, das ist echt ein hoher Verbrauch. Du nutzt kein Cool&Quiet, was? Damit komme ich nämlich trotz der erhöhten Vcore "nur" auf 115Watt idle.

Übrigens bekomme ich mit 1,51V die Kiste auch noch mit 3800MHz zumindest benchstable. Bei 1,51V und 3900MHz schmiert mir die Kiste dann aber im Cinebench Multi-CPU ab.

Immerhin.
Eigentlich sind 3800MHz ja auch mehr als genug, ich denke, am Ende werde ich bei 3600MHz bleiben.
Ab 3800MHz funktioniert auch C&Q nicht mehr. :shake:

B3
 
Taktschwach. Und der zieht gleich zig Watt mehr bei 3,7GHz wobei der mit Sicherheit noch nichtmal wirklich komplett stabil ist. Zieht ungefähr 200W mit 3,4GHz~1.35V Std (real 1.32V) . und auf 3.7GHz@1.45V sinds dann mal locker 260W aufwärts. Das ist echt krank. Hätte echt gerne einen gehabt, der 3,5 oder so mit Std-Spannung macht. für 3.5GHz muss ich schon mehr als 1.36V real geben und das lohnt sich dann schon wieder nicht bei dem Mehrverbrauch.
3,660GHz@1,336v. mehr bzw. weniger geht bei mir nicht, leider hab ich immer noch kein Messgerät um den Verbrauch zu Messen :-[
Gruß
 
Die Werte sind natürlich unter Vollast aller 4 Kerne. Idle-Messungen gibts bei mir nicht, da der Rechner für das Quantum Monte Carlo projekt (BOINC) rechnet. Der alte Ph1 auf 2,8GHz/1.25V hat auch etwa 200W gefressen. mehr wollte ich nicht an Stromkosten haben. :)
 
Wie soll man die CPU NB , Chipset und NB VID Spannung imverhältnis zum Vcore setzen?
Habe auf CPU NB,Chipset +50mv und die NB VID auf 1,2v.
 
So, dann will ich doch auch mal...

Olaf-ee8|PII 940|3700MHz|1,44V|16x|230|58°C|LuKü|2544MHz|1,375V|2080|0850CPMW|Asus M3N-HT|1701|Vista 32-Bit|http://img3.imageshack.us/img3/9282/3700qf3.jpg


So, das ganze Ding ist Linx und S&M stable. Prime Blend rennt auch ohne Probleme. Jetzt gibts da aber eine Sache, bei der ich nicht ganz duchrsteige... Und zwar ist das Prime Small und Prime Large, die beiden wollen nicht so recht laufen...

Hat da jemand nen Rat für mich? Hab auch schonmal den NB und den CPU Multi runtergenommen, aber trotzdem hakts teilweise. Würde schon gerne das Maximum an Stabilität heruasholen.

Gruß Olaf
 
finde die liste leider total extreem unübersichtlich gefällt mir garnich
Kritik und Anregungen kannst du bitte per PN an Motkachler schicken. Brauchst nicht gleich einen sinn freien Post schreiben :)

So, dann will ich doch auch mal...

Olaf-ee8|PII 940|3700MHz|1,44V|16x|230|58°C|LuKü|2544MHz|1,375V|2080|0850CPMW|Asus M3N-HT|1701|Vista 32-Bit|http://img3.imageshack.us/img3/9282/3700qf3.jpg


So, das ganze Ding ist Linx und S&M stable. Prime Blend rennt auch ohne Probleme. Jetzt gibts da aber eine Sache, bei der ich nicht ganz duchrsteige... Und zwar ist das Prime Small und Prime Large, die beiden wollen nicht so recht laufen...

Hat da jemand nen Rat für mich? Hab auch schonmal den NB und den CPU Multi runtergenommen, aber trotzdem hakts teilweise. Würde schon gerne das Maximum an Stabilität heruasholen.

Gruß Olaf
Das sieht doch gut aus und deine Rams erst :coolblue:
Denke das die Fehler in Prime auch daher kommen könnten...
Gruß
 
jetzt da die ganzen 8xx 7xxer usw kommen wäre ich dafür die liste nach cpu zu ordnen statt nach mhz
 
Das sieht doch gut aus und deine Rams erst :coolblue:
Denke das die Fehler in Prime auch daher kommen könnten...
Gruß

Ja, an sich passts schon. :d

Also Prime Blend läuft stundenlang, Linx mit voller RAM Auslastung auch über 2,5 Stunden (wurde von mir selbst beendet), nur Prime will nicht so recht...
Könnte natürlich mit der Spannung vom RAM noch hoch, bin erst bei 2,14V laut Bios. Freigegeben sind die Reaper ja auf jeden Fall bis 2,20V.

Werde jetzt mal eben OCCT anwerfen und gucken was dabei rauskommt. Und dann gehts ans Spannung reduzieren, ist mir ein bissel warm das ganze. Cpu schleifen ist mir nicht sooo sympatisch, außerdem ist die Unterseite vom Noctua auch nicht so der Renner. Scheint zwar nicht gebogen zu sein, hat aber minimale Rillen. Evtl. besorg ich mir mal ein Liquid Metal Pad und schaue was es bringt...
 
@ olaf-ee8

gut, das jetzt mal einer kommt mit einem nforce board.. hatte schon fast die hoffunung aufgegeben..
du hast die ocz reaper drin ja..?
kannst du bei deim board die nb vid einstellen..? oder nur vddnb - also nb kern vcore..?

habe nur vddnb und die zu erhöhen bringt nix, wird nur als nb kern in everest angezeigt..

mfg eXce
 
@eXce:

Richtig, hab die 1200er Reaper drin.
Hab Dir mal ein Foto vom meinem Jumperfree Bios angehangen, da kannst Du am schnellsten sehen welche Einstellmöglichkeiten ich für die Spannungen hab. ;-)

gruß olaf
 

Anhänge

  • m3n-ht jumperfree.jpg
    m3n-ht jumperfree.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 67
das gibts doch nicht
du hast cpu-nb voltage und ich ich nicht..

wie geht denn sowas, da hat man das supermobo und es ist nix drin oder was..
erstmal bei asus anrufen..
meins is ja noch ein hör wie deins..

geht bei dir cnq im oc'ed zustand..?


mfg eXce
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das ist bei amd öfters die billigen sind oft besser als die teuren markenherstellern ^^

Foxconn zB auch mit dem 790 GX
 
Hast du denn schon das aktuellste BIOS drauf? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das Crosshair so wenig Optionen bietet. Am 24.01. ist nochmal ein BIOS für Dein Board rausgekommen.

Hatte sogar noch überlegt, vom M3N auf das Crosshair umzusteigen, eben wegen der OC Möglichkeiten. Das Crosshair kann wesentlich mehr Spannungen auslesen. So sah es zumindest auf den Bilder in der PCGH aus...

edit: ganz vergessen, C'n'Q hab ich noch gar nicht getestet, will das System erstmal so stabil bekommen, dann gehts an die Feinheiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch gut, kann wirklich nicht beklagen.. aber halt kein cpu-nb voltage nur vddnb und das ist die fürn chip und kein cnq im oc'ed zustand, ansonsten ist es top.. ja hatte ich auch schon drauf, kein unterschied..

ich find mal keine nummer von asus, kennt die einer von euch, wo man sowas mal loswerden kann..?

so siehts bei mir aus..

mfg eXce

muss jetzt erstma auf arbeit..
 

Anhänge

  • DSC01025.jpg
    DSC01025.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSC01026.jpg
    DSC01026.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
muss mal was zwischenrein schmeißen...

hab gestern getestet,

CPU 3,7Ghz
NB 2,8 Ghz
Speicher DDR2 800 CL 5-5-5-15

so und mitm HT Link hab ich jetz experimentiert....

zwar mit SuperPI

und da is mir aufgefallen so von 1,8-2,2 Ghz skaliert der noch paar Kommastellen mit aba ab 2,4-2,6 wird wieder schlechter?!?!?

Und hätte vieleicht mal einer nen SuperPI 1M ergebnis was ca. meiner Config entspricht?

also CPU@3,7Ghz NB@2,8Ghz HT@Stock und 800er Ram

wär toll das ich ma vergleichen kann komm so an die 18,6 rum wenn ich mich recht erinnere muss ich nachher aba nochmal schauen, das streut nämlich auch extrem teilweise um 1/10 sek hat ich früher nie so

Gruß

Max
 
@ Olaf
Läuft bei dem Ramtakt auch der lange S&M Memory Test durch? 1230 sind schon ziemlich hart :)
 
Hab die CPU und den Kühler geschliffen, hat 5°C weniger gebracht :d

vorher



nachher
 

Anhänge

  • DSC00392.JPG
    DSC00392.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00396.JPG
    DSC00396.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage an die spezialisten hier.

Meine CPU habe ich heute mal ein wenig getestet ( mit anderem Ram ).

Ergebnisse:
(S&M;Linx;IntelCPU Burn in; jeweils 1 h)
3,5Ghz 1,344V bestanden
3,5Ghz 1,45 V nicht bestanden


3,6Ghz 1,344V bestanden
3,6Ghz 1,45 V nicht bestanden

3,7Ghz 1,344V nicht bestanden
3,7Ghz 1,45 V nicht bestanden

Alle anderen werte waren auf Auto eingestellt
Ram lag bei 1066 5-5-5-15-23 bei 2,0V

Temps lagen bei: last nach 1 h 53°C kern 1-4

Könnte mir mal jemand erklären warum meine CPU auf eine Vcore anhebung so negativ reagiert?
Da die Temps ( everest+HW-Monitor ) gleich waren, kann es daran ja eigentlich nicht liegen, oder?
 
@wishes: Muss mir den S&M Memorytest gleich mal anschauen, dann kann ich gerne gucken ob er durchläuft. ;-) 1230 ist nicht wenig, das stimmt, aber offiziell ist es ja 1200er Speicher und da bin ich ja grad mal ein Stückchen drüber.
 
Ich hab eben versucht einen mem86 run zu machen um meinen RAM zu testen aber der rechner sobal er ins testen anfängt startet neu. Ich hab so gar alles auf Normal gestellt und er startet tortzdem nach ein paar sekunden neu. Woran liegt das? Kommt Mem86 mit dem phenom 2 nicht zurecht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh