[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre für mich aber ne schwere entscheidung :d hehe wobei ich mit MSI schlechte erfahrung hatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste nur zu Info, habe mit LinX/OCCT 3.0 getestet, das sind meine 24/7 Einstellungen - mit STALKER schon sehr ausführlich getestet, Clear Sky wie Ihr wißt, ist gegen Instabilität sehr empfindlich...
AMD PhenomII/Heka720
PSP-Devices/720/3500MHz/1.45/17,5/200/55/LuKü/2800/1.375/2400/J&W 790GX EXTREEME/1.02 Beta/WXP 32/0903GPAW

Der CPU ist wirklich nicht das schlechteste, aber ich denke das es nur dank MB sei, das ich 2800MHz NB und 2400MHz HT 24/7 fahren kann.

FSB-Technisch geht dem schon bei 275MHz die Puste aus...

Zuletzt bearbeitet:
wäre für mich aber ne schwere entscheidung :d hehe wobei ich mit MSI schlechte erfahrung hatte
Von DFI und MSI hab ich keine Ahnung.
Hatte bisher Asus und Jwele (J&W) was bis jetzt für mich auch das beste Board von allen war/ist...
Da ich mir die Tage nen 955er zulegen möchte, den aber nicht auf einem AM2+ Board befeuern will, muss ich mich bald entscheiden von daher...

@PSP-Devices: Schönes Teil, lass mal für einen Eintrag durchlaufen....

Gruß

Das DFI wird oft gelobt, wird also wohl nicht so schlecht sein. MSI baut größten Teils keine besonders guten OC Boards, aber das neue sieht zumindest mal gar nicht so schlecht aus..

Steht dein altes Sys dann zum Verkauf? Bin immernoch auf der Suche nach dem J&W :P

Leider nicht, das Board und die CPU gehen an meinen Bruder, den ich jetzt auch zu AMD gebracht habe :d
Hab mich für das MSI entschieden .....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt xD

Öse weiß bestimmt so einiges über das Brett. Hab ihn gar nicht gefragt, aber DFI hat ihm meine ich seins zum Testen gesponsort und wie ich ihn kenne, wird er das auch ausführlich getan haben :)

oh man, ich wundere mich, warum 3,4ghz nicht @stock laufen und da stelle ich fest, dass C&C im Bios aktiviert war. Nun habe ich schon 2h dual prime mit 3,4ghz geschafft. Scheint echt am C&C gelegen zu haben, obwohl es in windows nicht aktiviert war. Nutzt jemand das OC über den Multi und hat C&C aktiviert?

Gruß
Cosmo

So, hab heute noch mal Prime angeschmissen....

Chubaka/940/4141MHz/1,512/20,5/202/51°C/LuKü/2828/1,385/2222/J&W 790GX-Extreme/1.0 Beta/W7-64/CACVC AC 0850 DPMW/Screen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Chubaka willst du ned gern mal deine Hardware mit mir tauschen (CPU, Board, RAM) :love:
Würd das echt zu gern mal unter Wasser setzen und schaun wieviel mehr noch drin wäre :d :hail:

Hab mich für das MSI entschieden .....

Gruß

Gute Entscheidung, mein MSI hat schon 3 AMD CPUs mitgemacht...:coolblue:
Mit jeder neuen CPU ging mehr, also am Board sollte es nicht liegen ;)

Wegen eintrag, naja wollte jetzt eigentlich nicht damit in die Liste,
da gehts ja um max. CPU Takt nicht um max Referenz Takt.
(Bin schon drin mit 3,75GHz)

Gruß

@DJXaero: KoKü währe schon fein :d
Na ja, nächstes Projekt ist dann halt AM3....

@Phantomias88: Bin mir noch nicht ganz sicher ob es das MSI wird :fresse:

Gruß

Danke, gestern hatten wir in Bremen von 15Uhr-18Uhr gute 17°C auf dem Thermometer. Eigentlich zu warm für LuKü, hat aber dennoch mit den Temps gut hin gehauen :d

War auch nicht so einfach, mit einem HTT von 204x20,5 lief Prime 2min. HTT 203 schon eine Stunde und mit 202, ist es dann durchgelaufen :coolblue:

Gruß

@Wishes: Den hab ich auch schon "genervt" ;-) Kann mich aber zwischen den beiden Boards nicht entscheiden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So, hier das erste Ergebnis @ Standard VCore: Werde natürlich noch mehr testen.

Cosmo508/940 BE /3409 Mhz/1,376/17/200,5/49°C/LuKü/1800/1,16/1800/Asus M3A78-T/0903/Vista 64/CACZCAC AC 0904 CPBW ...007

Bei 3,4 ghz ist alles stable.

Merkwürdig ist nur, dass mit S&M und Orthos (Einstellungen so wie im Thread beschrieben) auch 3,5ghz und evtl. mehr (noch nicht getestet) mit Standard VCore gehen, doch z.B. mit Cinebench und Dual Prime 64 (einmal large, einmal small) Blue Screens kommen. Ich habe nicht einmal gesehen, dass ein Kern aussetzte (so wie ich es sonst gewohnt bin). Woran kann das liegen? Ram läuft doch auch auf 17x 200 stabil, warum sollte es dann z.B. bei 17,5 x 200 auf einmal mit Cinebench Probleme geben?

Gruß
Cosmo

Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88: Bin mir noch nicht ganz sicher ob es das MSI wird :fresse:
Gruß

Die entscheidung überlasse ich natürlich dir!
Hab bisher nur gute erfahrungen mit meinem MSI gemacht!
Einzig das es keinen CPU-NB Multi hat, was aber nicht am MSI liegt sondern am nForce 780a Chipsatz.
Das GD70 hat ja einen AMD Chipsatz von daher sollte hier alles vorhanden sein!
Das Zubehör ist auch nicht zu verachten!

@ Cosmos508

Tip: Speicher Timings sind sehr knackig! das macht nicht jeder Speicher oder die CPU-NB mit!
Möglichkeiten:
CPU-NB Voltage erhöhen oder Speicher Voltage, Timings auf JEDEC konforme Werte einstellen.

Gruß

So, nun mit 3,5ghz @stock VCore von 1,35V:

Cosmo508/940 BE /3509 Mhz/1,376/17/200,5/49°C/LuKü/1800/1,16/1800/Asus M3A78-T/0903/Vista 64/CACZCAC AC 0904 CPBW ...007

@Phantomias: Die Rams sollten das eigentlich machen, liefen auf dem 9950 mit den Einstellungen top und ja auch bis 3,4ghz alles kein Problem. Oder kann es mit höherem Takt der CPU dann plötzlich Probleme geben?

Sollte ich die CPU-NB-Spannung auch anheben, obwohl die ja auf Standardtakt läuft?

Gruß
Cosmo

@Phantomias: Die Rams sollten das eigentlich machen, liefen auf dem 9950 mit den Einstellungen top und ja auch bis 3,4ghz alles kein Problem. Oder kann es mit höherem Takt der CPU dann plötzlich Probleme geben?

Fest machen würde ich mich da nicht, zumal ich nicht genau weiß woran es bei dir hängt!
Aber ja es kann Probleme geben mit mehr CPU Takt...

Sollte ich die CPU-NB-Spannung auch anheben, obwohl die ja auf Standardtakt läuft?

Versuchsweiße ja, aber nur als option wenn Probleme hast/bekommst...:coolblue:

Oder kann es sein, dass Cinebench einfach mehr Belastung erzeugt als S&M und Orthos und deshalb evtl. zu wenig Spannung anliegt bei der CPU? Ich habe nun einfach die Spannung spaßeshalber auf 1,44 real angehoben und nun scheint Cinebench auch durchzulaufen. Sehr komisch.

Kann es sein, dass es (halbwegs) egal ist, ob ich etwas die CPU-Spannung anhebe oder die CPU-NB-Spannung?

Werde nun mal weitertesten, möchte gerne die 3,6ghz als 24/7 Setting sehen.

Gruß
Cosmo

Oder kann es sein, dass Cinebench einfach mehr Belastung erzeugt als S&M und Orthos und deshalb evtl. zu wenig Spannung anliegt bei der CPU? Ich habe nun einfach die Spannung spaßeshalber auf 1,44 real angehoben und nun scheint Cinebench auch durchzulaufen. Sehr komisch.

Wäre auch eine Möglichkeit dass die CPU zuwenig dampf hatte, bzw das mit mehr Last (CineBench 64Bit) hab ich schon öfter gehört ;)

Kann es sein, dass es (halbwegs) egal ist, ob ich etwas die CPU-Spannung anhebe oder die CPU-NB-Spannung?

Werde nun mal weitertesten, möchte gerne die 3,6ghz als 24/7 Setting sehen.

Gruß
Cosmo

Nein das ist nicht Egal!
Die CPU-NB Voltage sollte max so hoch sein wie die Vcore der CPU.
Und auch nur angehoben werden wenn der L3 cache übertaktet wird.

Meiner läuft mit stock Vcore @ 3,6GHz ab 3,7GHz brauch ich 1,45V...:fresse:

Die CPU-NB Voltage sollte max so hoch sein wie die Vcore der CPU.
Und auch nur angehoben werden wenn der L3 cache übertaktet wird.

Der L3 Cache wird doch mit dem Takt der CPU automatisch mit übertaktet, oder was meinst Du damit?

Dann hast Du aber eine schöne CPU, 3,6ghz mit 1,35V finde ich super. Ich war nur so optimistisch, da ich eine ganz neue CPU hatte (0904) und auch die erste Bezeichnung sehr selten ist und dazu noch eine geringe Nummer (007). Da habe ich mir einfach sehr viel versprochen....

Gruß und vielen Dank für die tollen Tipps!

@ Cosmos

Nee nicht mit dem CPU Takt sondern mit dem Referenz Takt (200MHz)
Bei CPUz kannst den Takt der CPU-NB (L3-cache). unter dem Reiter "Memory"
auslesen.

Darfst nicht vergessen ich hab WaKü, unter Luft wäre ich bestimmt auch bei "nur" 3,5GHz. :d

ok, alles klar. Aber warum geht Wakü denn unbedingt bei 1,35V schon besser? Schließlich sind die Temps doch wirklich jenseits von Böse, auch unter Lukü. Bei 1,45V könnte ich das schon besser verstehen. Hatte bis vor 6 Monaten auch Wakü, bin aber wieder zurück zu Luft, da es vom Handling auf Dauer doch einfacher ist und günstiger. Sofern man nicht wirklich mit viel mehr Spannung hantiert, sollte lüku reichen.

Ich werde aber noch weiter testen und dann berichten. Ist nun ja recht einfach, da ich nur über Cinebench testen kann (schließlich ist das bei mir der Engpass). Sofern Cinebench 10mal stabil läuft wird nochmals prime oder S&M angeschmissen, damit es für die Liste reicht.... :-)

Gruß
Cosmo

hab inzwischen WAKÜ usw. alles eingebaut und bin im mom am primen bei 3.8ghz

hab allerdings ne frage: welche einstellung im BIOS von den DFI 790FXB boards erhöht die vcore?

im moment bin ich am cpu-testen mit amd overdrive, wird deshalb bald mal notwendig dass ich die Einstellungen im Bios setzen kann und mich an die Northbridge Taktrate ranmachen kann...

unter PWM Settings die CPU Voltage...
Die "echte" NB Spannung setzt du unter CPU Settings, die die du unter PWM Settings findest ist die Spannung der Northbridge auf dem Board.
Allerdings kannst du die CPU NB Spannung nur dann raufsetzten wenn CnQ aus ist und dann auch nur mit Hexadezimalzahlen...um dich da einzulesen empfehle ich dir den Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=475849

bei mir fehlt die option cpu voltage uneter PWM settings, nur VID special add ist vorhanden :confused:

hab mich mal ein bisschen rumgespielt un bin gerade bei 30 minuten primestable für die OC-liste (3.9ghz core, 2.4 NB. 1.333 RAM)

morgen werde ich mich dann mit dem Ramtakt und ner höheren NB taktrate rumschlagen :d

genau das ist die option beim DFI, CPU-VID special add. da auf die default vcore den wert addieren.

viel erfolg beim primen ;)

hehe danke, hab gehofft man kann das direkter eingeben...

prime läuft inzwischen ne stunde ohne probleme, die raumtemp ist um 0.2°C angestiegen, cpu konstant auf 47°C

nach dem primen muss ich mich aber an die 4ghz ranmachen :hail:

cpu ist zwar nicht die beste aber doch ganz akzeptabel

vielleicht bring ich sie mit nem neuen bios auf 4ghz mit 1.5v, im moment kackt er dann nach 5-10 minuten ab...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh