[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist immer schwer zu sagen was er schafft. Meiner macht @stock 3,5GHz und 3,65GHz@1,392V (24/7 Settings). Hört sich eigentlich ganz gut an, dachte ich. Aber trotzdem ist bei 3,81GHz@1,5V Feierabend.

Egal, als ehemaliger 9600BE :fresse: Besitzer bin ich mit dem Taktpotential der CPU sehr zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja vorerst ist wohl Feierabend selbst mit 1,485V sind keine 3;8ghz drin, denke liegt aber auch mit an denn 8GB Ram.
Später mal nur mit 4GB Testen und unter WaKü.
 
So, 3,6 Ghz sind bei mir mit meinem X3 720 über Nacht prime-stabil durchgelaufen, das ganze bei 1,456V. Ich denke, dass dürfte ein akzeptables Ergebnis sein und die CPU ist doch nicht so eine Gurke wie befürchtet.

@cbot: warum meinst du, dass die CPU mit nur 4 GB besser geht? Taktest du über den Referenztakt? Da könnte ich das verstehen (hatte beim Intel Quad, dasselbe Problem), aber über den Multi, da sollte doch die Arbeitsspeichermenge herzlich egal sein.
 
Na weil der IMC in der CPU sitzt und je mehr Ram um so mehr hat die CPU zu tun, bzw wird stärker beansprucht.
 
Jungs könnt ihr sagen/zeigen wieviel DDR3 Speicher man am besten einsetzen sollte? Da ich weiß dass bei Intel Tripple Channel ist d.h. 3GB oder 6GB läuft. Wie funktioniert dass bei AM3?
 
Ist schon klar, nur sollte es mit LuKü oder Normaler WaKü schon laufen.

X4 940 ist da Stepping CACZC AC 0904CPAW, i hope he runs better like my last one.

du glaubst doch nicht, das man einen 940be mit luft bei 4ghz und 1,5v und normalen umgebungstemperatur bei 40°C halten kann, wie in dieser oc-liste...:haha:
mensch, da bescheißen sich leute gegenseitig, nur um in der liste ganz oben zu stehen und herumprotzen... wenn ich eine cpu mit luft teste, dann meine ich es auch mit luft bei normalen umgebungstemperatur und nicht im winter auf dem balkon(sonst würde ich es dazufügen).. auch wasserkühlung bedeutet für mich normales system, ohne chiller im kreis.. das sind genau die kleinen unterschiede die bei der cpu 200 bis 300mhz ausmachen... und genau aus diesem grund sehen sich die leute diese liste an und denken, das kann ich doch auch, und müßen dann feststellen das die cpu nur 3,7ghz macht...

fruüher hat man in diesem forum wert darauf gelegt, ehrliche und brauchbare angaben zu machen für die listen, damit alle davon profitieren..
heute wird mit der liste nur die *******länge gemessen..

echt schade..
 
Hab ich irgenndwo gesagt das ich einen 940er@4Ghz LuKü bei 1,5V unter 40 Grad Kühlen möchte?
Ich glaub nicht, die Liste vorne ist mir sowieso Latte.Sonst würden alle Ergebnisse meiner 5x940,1x955er,1x720 und 2x810 vorne drin stehen.
Aus dem Alter bin ich raus das ich in irgennd eine Liste möchte,wo viele damals angefangen haben mit ihren " ich frier mir denn Arsch ab damit ich 1. bin in der Liste" hab ich gemütlich alles bei Normaler Zimmer Temp(22Grad) gemacht.

Früher wie du sagt kamen solche Ergebnisse entweder in keine Liste oder in eine Extra Liste, mit Angabe ob es sich um eine Balkon oder sonst was für eine Session handelte.
Heute ist es auf Deutsch Scheiß egal, ohne Video Beweis glaubt einem hier Heut zu Tage sowieso keiner mehr.
Mittlerweile kacken sich doch alle gegennseitig an sobald einer 50Mhz mehr hat und Sprechen immer wieder von Fake.Und das ist auch mein Grund warum von mir nichts mehr in Sachen CPU-OC in eine Liste kommt.
 
Ich würd den 720er behalten,ist afaik mit freiem Multi.Da geht das alles was entspannter mit OC und Cool&Quiet (Phenommsr und k10stat bieten sich da an).
Wenn du gerne viel mit dem Bios etc rumspielst und dein Stromverbrauch dir egal ist, Tausch ihn um.(Takten mit dem Ref-Takt->Boardabhängig,Klompizierter)
Denke du wirst beide etwa gleich hoch bekommen,nur hat sinds halt 3 und 4 Kerne.

Zusammenfassung:
Geld egal -> 720er umtauschen,920/940er kaufen
Geld nicht egal -> 720er einbauen und unter Last immer weiter die Vcore senken....

Ich hatte nen 920er 850 CPMW und der geht zeimlich gut, teste atm die 3,9Ghz. 3,8Ghz gehen schon mit 1,425V. Aber der gesamte kauf mit RAM war en glücksgriff, der RAM geht auch 65Mhz mehr bei niedrigeren Timings. Kauf ihn dir, verkehrt machste nix.

xerox,
ums geld gehts mir nicht so sehr. klar spare ich gern, nur liefert ein aufpreis von 30€ mir nen weiteren kern. hab allein mir schon geld gespart, indem ich keinen i7 zugelegt habe, das kann dann auch die cpu etwas mehr kosten

M3ph15t,
hab mir ne oc liste mitgenommen, da dürfte das 0850 dpmw eines der besten steppings sein, die es gibt. immerhin waran auch schon 3,8ghz sicher drin. allg. scheint das 0850er stepping sehr gut zu sein. was mir etwas angst macht: warum sind nur recht alte cpus in der liste?

probleme sehe ich im fehlenden hi-end oc mainboard. hab zZ nur ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim übertakten, geradebend eine Niederlage einstecken müßen. :grrr:
Hatte auf 3826 MHz übertaktet und Vista Ultimat 64 Bit lief auch völlig normal. Temperaturen waren bei 43,8 C und so mit mehr als in Ordnung. Erst bei Prime, segeltete mir das System ab. :(
Ok, noch gebe ich nicht auf. :motz:

:haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

Bin fürs erste gescheitert :heul:

Habe etliche Einstellungen versucht :(
Alles über 3.8 Ghz, war instabil und ab 3.9 Ghz, fuhr das System garnicht mehr richtig hoch, so das ich die Meldung bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anaboliss

also ich habe jetzt so mit das beste was es an LuKü gibt,
3,8Ghz / 1,5V = jetzt im sommer bei prime 56°

bin jetzt für den sommer auf 3,6Ghz / 1,42V zurückgegangen,
sind aber immer noch bei last 52° ;)
 
Also die 3,6GHz mit 1,35V ist kein Problem.
Aber für die 3,7GHz muss schon ab 1,425V sein. Bei LuKü jedenfalls.
Wie's bei WaKü aussieht kann ich nicht sagen.

grEEtz
fuzzy
 
Das sind schöne Werte, bin mal auf die nächste Revison gespannt....momentan ist mir das noch zu heikel wieder ne Niete zu ziehen :)
 
@CBOT: Berichte mal, wie weit Du mit Deinem kommst. Ich habe eine ähnliche neue Nummer (CACZC AC) 0904 CPBW und komme maximal bis 3,5ghz mit leicht erhöhter VCore (1,37V). Habe aber auch 4 Riegel drin, die ggfs. - nach Deinen Aussagen - limitieren könnten. Ich habe beim Testen des OC-Verhaltens niemals einen Prime-Fehler bekommen, sondern stattdessen gleich einen BS.

PS: Bin aber zurfrieden, 3,5ghz ungefähr mit Standard-VCore zu erreichen.

Gruß
Cosmo
 
3,6Ghz bei 1,44V liefen gestern Prime,LinX und S&M mit 8GB Ram.Heute Abend schau ich mal wie es mit nur 4GB ausschaut.

Nächste Woche hol ich eine neue WaKü samt Triple Radi, denn mit TR120,HR01 Plus und dem CM Z600 kannste das Knicken jetzt im Sommer.Morgens und Abends komm ich knapp an 50 Grad ran bei runden 19 Grad Raum Temp, aber Mittags bzw Nachmittags sind es knapp 60 Grad bei 25Grad Raum Temp.
Ist Scheiße wenn du direkt vor einer Riesen Glas Front sitzt wo ab Mittag die sonne voll drauf Ballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil der IMC in der CPU sitzt und je mehr Ram um so mehr hat die CPU zu tun, bzw wird stärker beansprucht.

Jau, da hast du natürlich recht. Bin noch ein wenig intel-isiert, da ist das ja (noch) anders! ;)

du glaubst doch nicht, das man einen 940be mit luft bei 4ghz und 1,5v und normalen umgebungstemperatur bei 40°C halten kann, wie in dieser oc-liste...:haha:
mensch, da bescheißen sich leute gegenseitig, nur um in der liste ganz oben zu stehen und herumprotzen... wenn ich eine cpu mit luft teste, dann meine ich es auch mit luft bei normalen umgebungstemperatur und nicht im winter auf dem balkon(sonst würde ich es dazufügen).. auch wasserkühlung bedeutet für mich normales system, ohne chiller im kreis.. das sind genau die kleinen unterschiede die bei der cpu 200 bis 300mhz ausmachen... und genau aus diesem grund sehen sich die leute diese liste an und denken, das kann ich doch auch, und müßen dann feststellen das die cpu nur 3,7ghz macht...

fruüher hat man in diesem forum wert darauf gelegt, ehrliche und brauchbare angaben zu machen für die listen, damit alle davon profitieren..
heute wird mit der liste nur die *******länge gemessen..

echt schade..

Ich frage mich auch, wie diese Temperature in der OC-Liste zustande kommen. Mit meinem X3 720 auf 3,6 bei 1,45V komme ich mit dem Groß Clockner auf knapp 50°C und der Groß Clockner ist ja beileibe kein schlechter Kühler. Gut, die Gehäuselüftung könnte sicherlich besser sein (1 120er vorne, 1 120er hinten, an der Seite 1 140er und oben das Netzeil), aber da kann man sicherlich bestimmt keine 10°C mehr herausholen

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen (die hier grad so im X4 Fieber untergangen ist) quote ich mich mal selber:

So, 3,6 Ghz sind bei mir mit meinem X3 720 über Nacht prime-stabil durchgelaufen, das ganze bei 1,456V. Ich denke, dass dürfte ein akzeptables Ergebnis sein und die CPU ist doch nicht so eine Gurke wie befürchtet.
 
Zitat Cosmo508:
Hut ab. Tolles Ergebnis. Hast Du auch mal probiert, wieviel mit 1,4V oder 1,45V gehen?

CPU VID 1.3V - NB VID 1.1V
_______________________
3714 mhz CPU 2400mhz NB
CPU +0.05V = lt. Bios u. CPU-Z - 1,344 V
NB +0,050V = 1.150V
stabil bei 57°-58°
________________________________
3800 mhz
CPU +0.10V = lt. Bios u. CPU-Z - 1.394V
NB +0.150V = 1.250V
nicht stabil
nach Montage eines zweiten CPU Lüfters
LinX 0.58.2 kpl. durchlauf 500x
Prime ausstieg eines Kernes nach 7 Stunden
noch nicht ganz stabil bei 59°-60°
___________________________________
3900 mhz
CPU + 0.175 = lt. Bios u. CPU-Z - 1.460V unter Last lt CPU-Z - 1.474V
NB +0.200V =1.300V
Test unter Win7 64 / Prime 64 Abbruch durch User bei erreichen von 65° Kern nach ca. 10 min.
Benchstable 3DMark Vantage
____________________________________

Die neuen x4 955 haben durchaus potenzial nur mit Luft erreicht man da nicht das optimale. Ich werde mal noch ein bisschen an der Kühlung arbeiten und dann seh ich weiter.

Atlan2101
 
Warum hebst Du denn die NB-Spannung mit an? Übertaktest Du auch über den Ref-Takt oder nur über den Multi?

Ich habe die CPU-NB-VID aktuell auf auto belassen. Kommt die CPU damit auch höher?

Gruß
Cosmo
 
Zitat Cosmo508:
Warum hebst Du denn die NB-Spannung mit an? Übertaktest Du auch über den Ref-Takt oder nur über den Multi?

Ich habe die CPU-NB-VID aktuell auf auto belassen. Kommt die CPU damit auch höher?

Die CPU NB ist ja auch übertaktet.
Ich habe nur den Multi hochgezogen.

Beim Testen habe ich festgestellt: hat die Cpu zu wenig Saft steigt ein Kern aus bei zu geringer NB Voltage bekomme ich einen Bluescreen. Ich habe mich dann eben rangetastet bis 3700mhz ordentlich liefen bei so wenig VCore wie möglich. Aber wie mann das macht muss ich ja niemand hier erklären.

Meine CPU hat übrigens eine Standart Vcore von 1.300V

Atlan2101
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Ich bekomme erst die Tage meinen Phenom II 9555. Daher meine Unwissenheit :) Warum habt ihr bei den Übertaktungeversuchen immer nur die CPU Multi verändertn, nie den früher FSB Takt? Geht das nicht?
 
- Gigabyte MA790FXT UD5P
- AMD Phenom X4 955BE @3717 Mhz 1,344V _ Steping 0914-BPMW
- OCZ Reaper DDR3 1333 / 1,65V - 7-7-7-18-22 - CR 1T
- Luftkühlung Noctua NH-U12P
- 8800 GTS 512 MB @700Mhz

Mmh, das gibt mir zu denken :confused:
Da müßte dann doch bei meinem System, noch mehr drin sein. Welches Betriebssystem hast du und wieviel GB Ram ?
 
wenn man die OC Liste anschaut, dann sieht man das der Phenom X4 940 bis 4,1 Ghz mit 1,51v schafft, bisher hat das keiner mit einem X4 955 geschafft, vielleicht gibt es später pretestet oder ein neues Stepping wo man 4,0 Ghz bis 1,45v schafft.
 
wenn man die OC Liste anschaut, dann sieht man das der Phenom X4 940 bis 4,1 Ghz mit 1,51v schafft, bisher hat das keiner mit einem X4 955 geschafft, vielleicht gibt es später pretestet oder ein neues Stepping wo man 4,0 Ghz bis 1,45v schafft.

Mich würde mehr eine OC-Liste interessieren, wo AMD 940/955 mit Vista Ultimat 64 Bit unter Luft über 3,8 GB und mehr übertaktet wurde.

Nachtrag: Und am besten 8 GB Ram haben. Halt alles was meine CPU belastet :d
Weil jemand mit einem 32 Bit System höher kommt, mit weniger Ram höher kommt, und Wakü, Eisschränke etc. sowieso
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Underworld1
Mmh, das gibt mir zu denken
Da müßte dann doch bei meinem System, noch mehr drin sein. Welches Betriebssystem hast du und wieviel GB Ram ?

Mein Betriebssystem ist XP prof. 32bit und Win7 64bit und ich habe 4 GB OCZ Reaper.
Alles bis 3800Mhz liefen auf XP nur die 3900 habe ich auf Win7 64 bit laufen lassen.
Ich habe zwar weniger Volt aber dafür heitzt die CPU unheimlich. Ich lasse im Moment Prime Laufen und habe max. 60° bei 27° Zimmertemperatur. Wenn es klapt, habe das noch nicht gemacht stelle ich euch mal einen Screen rein.

Atlan2101
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh