[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen,

wer von Euch hat den schonmal seinen 955er untervoltet?
Ich bin das gerade am Testen und hänge gerade bei 16x200@1,2375Vcore

3,2 Ghz - 1,25v
3,6 Ghz - 1,425v
3,7 Ghz - 1,487v

Höher als 3,7 geht meiner nicht, einige neue Batches gehen besser.

Vielleicht gehts bald mit dem Phenom II TWKR nach oben mit dem Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,2 Ghz - 1,25v
3,6 Ghz - 1,425v
3,7 Ghz - 1,487v

Höher als 3,7 geht meiner nicht, einige neue Batches gehen besser.

Vielleicht gehts bald mit dem Phenom II TWKR nach oben mit dem Takt...

Der soll aber ja nur auf 1k Stück limitiert sein.... :shake:

Bei mir hab ich folgende P-States in K10stat:

Boot mit 251,6*14,5 @ 1,344V (wobei 1,392V nur primestable sind, aber das geht nicht anders)

P0: 14,5x @ 1,92V (3,65 Ghz)
P1: 13x @1,2V (3,27 Ghz)
P2: 10x @1,008V (2,52 Ghz) testing....
P3: das niedrigste was geht, noch nicht rumprobiert...
 
@Fhnx

Die Taktraten sollte man mit Prime mind. 9 Stunden testen, sonst ist es nicht stabil.
 
@xri12: Das nicht aber nen X2 als X4 ist ja schon schön dann aber auch noch X4@4GHz für den Preis ist richtig gut :coolblue:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fhnx

Die Taktraten sollte man mit Prime mind. 9 Stunden testen, sonst ist es nicht stabil.

Auf was beziehst du dich?
Auf die 1,344V beim booten?
Dazu muss ich sagen, dass ich die Spannugn auf Normal stellen muss, um K10stat benutzen zu können. Ich könnte natürlich noch den Multi runterstellen, aber vorerst lass ich es noch so (Werds aber warsch. beim nächsten reboot machen).

PS: P2 ist bei 1,008 doch net primestable, teste gerade 1,024V.
 
@xri12: Das nicht aber nen X2 als X4 ist ja schon schön dann aber auch noch X4@4GHz für den Preis ist richtig gut :coolblue:

Gruß

Jap nur eben bei 1.5V.
Wobei es wahrscheinlich mit wenige auch gehn würde, bin nur zu faul das auszuloten und wollte schnell meinen Rekord^^
 
Na ja, mein 940er macht die 4GHz@1,488V. da ist deiner mit 1,5V. richtig gut dabei... ;)
Solltest bei Gelegenheit die CPU mal richtig "durchnehmen" :d

Gruß
 
Meinst du das ernst?

Bevor ich Prime 9 Stunden laufen lasse probiere ich lieber Programme aus auf die der PII sensibler reagiert (zb. Cinebench 64bit)

Wobei man die tieferen P-States sowieso nicht so genau testen muss, da da die CPU ja nie so voll ausgelastet wrid, wie mit Prime, beim testen....

Ich teste einfach alles kurz mal an und stells dann ein. Wenn dann was unrund läuft, dann wird halt die Spannung erhöht oder der Multi reduziert.

P3: ~1Ghz (251,6 * 4) @ 0,72-0,736V, werd aber warsch 0,736 fixen :d
 
Meinst du das ernst?

Bevor ich Prime 9 Stunden laufen lasse probiere ich lieber Programme aus auf die der PII sensibler reagiert (zb. Cinebench 64bit)

ich habe meinen X4 955 @3,7 @1,48v ca. 9 Stunden mit Prime getestet, läuft alles stabil, ich teste alle CPUs solange ;)

AMD sollte sich mal anstrengen und bessere OC CPUs herstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FHNX schrieb:
Hast du mit AOD rumgespielt?

Bei mir wird nämlich seitdem statt 200 immer 201,6 Mhz eingestellt (sonst immer 0,6 mehr, das war aber schon vorher so).
Vielleicht hilft ein CMOS-Reset, ausprobiert hab ichs noch net, weil ich atm sowieso nen andern FSB hab...

Bei mir geht gar kein AOD, da ich einen Nvidia Chipsatz drinne habe (das M4N78).
Das Nvidia Core Calibration habe ich auch schon deaktiviert gehabt. Daran liegt es nicht.


HT-Link muss immer gleich oder niedriger sein als die NB-Frequency, versuch das mal...

Der HT-Link ist gleich der NB-Frequenz. Daran kann es also nicht liegen.


Irgendwas muss ja den HTT blockieren, sodass er bei 256,7 steckenbleibt. Aber was?
 
Hast du irgendwelche Settings auf Auto?
Kannst du Werte einstellen, die deutlich größer sind? Z.B. 260?

Bei meiner Spannung ist es auch so, dass er manchmal nru all 2-3 Stufen die ändert (bei K10stat).
 
Tja, was nutzt mir das, wenn mein Rechner Primstabel läuft. aber docking@home nicht....was ich viel laufen lasse, oder rosetta?
Dann ist er nicht stabil, auch wenn prime mir das vorgaugelt
 
Tja, was nutzt mir das, wenn mein Rechner Primstabel läuft. aber docking@home nicht....was ich viel laufen lasse, oder rosetta?
Dann ist er nicht stabil, auch wenn prime mir das vorgaugelt

Prime gaukelt dir nix vor.
Wenn du prime 9h laufen lässt, dann ist es primestable, wenn du aber Cinebench benutzt, dann ist es stabil bei Cinebench...

Da ich aber keine Lust habe alle Programme von mir 9h laufen zu lassen, um zu testen, ob sie stabil laufen, teste ich nur mit prime ;).
 
Wenn mir Prime aber nach 12h (und ich habs früher so getestet), das es stabil ist?

Kurz vor der Arbeit Prime angeschmissen und dann ab auf die Arbeit. Morgens wiedergekommen. Gut Prime hat keine Fehler angezeigt, prima, stabil.
Und warum stürzt mir dann andere Programme dann ab? (rosetta/docking?) Wenn Prime mir sagt, mein System läuft stabil?
Weil Pirme nicht 100% sicher sagen kann ob das System stabil ist. Warum auch immer,
Und ich hab Prime in allen Varianten mal Nachts durchlaufen lassen.

Rosetta und dockking müssen irgendwie einen Teil der CPU belasten, den Prime nicht oder nur kaum belastet. Beides sind 64bit Aplikationen.

aber ich weiß was Du meinst damit....Primestable und cinebenchstable, da gebe ich Dir recht.
 
Hast du irgendwelche Settings auf Auto?
Kannst du Werte einstellen, die deutlich größer sind? Z.B. 260?

Bei meiner Spannung ist es auch so, dass er manchmal nru all 2-3 Stufen die ändert (bei K10stat).

Ja bei 260 wirds wieder übernommen, ist aber nicht stable. Deswegen wäre eben knapp drunter perfekt.

Naja okay aber ich glaub mit einem X4 920 @ 3,6Ghz kann ich mich schon ganz glücklich schätzen. Ist halt Schade, da ich von den Temperaturen her gesehen noch gut Luft nach oben habe.
 
Wenn mir Prime aber nach 12h (und ich habs früher so getestet), das es stabil ist?

Kurz vor der Arbeit Prime angeschmissen und dann ab auf die Arbeit. Morgens wiedergekommen. Gut Prime hat keine Fehler angezeigt, prima, stabil.
Und warum stürzt mir dann andere Programme dann ab? (rosetta/docking?) Wenn Prime mir sagt, mein System läuft stabil?
Weil Pirme nicht 100% sicher sagen kann ob das System stabil ist. Warum auch immer,
Und ich hab Prime in allen Varianten mal Nachts durchlaufen lassen.

Rosetta und dockking müssen irgendwie einen Teil der CPU belasten, den Prime nicht oder nur kaum belastet. Beides sind 64bit Aplikationen.

aber ich weiß was Du meinst damit....Primestable und cinebenchstable, da gebe ich Dir recht.

Ich würde, wenn du wirklich 100% sicher sein willst, die Top-5, der von dir am meisten von dir genutzten Programme, benchen, die die CPU auch noch ordentlich auslasten, auf stabilität benchen und dann kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass die CPU stabil ist.
Soetwas wie Furmark für die CPU gibts halt leider noch nicht.... :p
 
bei mir habe ich neben Prime (core2) und LinX (core3) (gleichzeitig) auch noch ein Spiel (core 0/1) gespielt und die Lüfter auf minimalspeed laufen lassen.

Temps gingen ordentlich hoch, Rechner blieb stabil, also sind die 24/7 settings super ;)
 
Wie gesagt, ich nutze dafür rosetta und docking@home...fürs grobe prime....
und wenn docking und rosetta keine Fehelr mehr anzeigen, läuft auch alles andere :)
 
verträgt der Phenom X2 550 > 1,45v bei 24/7 ?

teste seit 1 Stunde 3,8 Ghz mit 1,375v mit Prime

vielleicht sind 4,0 Ghz mit 1,45v drinne.



Die CPU wird nur 33°C warm? gekühlt durch Mugen...wenn ich den Kühler anfasse ist er sehr kühl, AS5 ist drauf. Mein Phenom X4 955 @3,7 wird 53° warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
verträgt der Phenom X2 550 > 1,45v bei 24/7 ?

teste seit 1 Stunde 3,8 Ghz mit 1,375v mit Prime

vielleicht sind 4,0 Ghz mit 1,45v drinne.



Die CPU wird nur 33°C warm? gekühlt durch Mugen...wenn ich den Kühler anfasse ist er sehr kühl, AS5 ist drauf. Mein Phenom X4 955 @3,7 wird 53° warm...

Dann hast du wohl ne geile CPU erwischt.

Also ich würde sagen 1,45V sind beim P2 noch locker drinne und dein X2 ist ja nicht sonderlich anders ;)
 
Dann hast du wohl ne geile CPU erwischt.

Also ich würde sagen 1,45V sind beim P2 noch locker drinne und dein X2 ist ja nicht sonderlich anders ;)

läuft jetzt seit über 2 Stunden, noch keine Probleme



4 Kerne konnte ich nicht freischallten, denke das Board macht das nicht mit, bei Gigaybte&Asrock soll es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man mit der Spannung doch so hoch gehen wie man will,oder?
Natürlich nur solange die Temperaturen im grünen Bereich liegen.
Z.B. 1.6V bis 60°C unter Last wäre doch in Ordnung
 
Phenom X2 550 @3,8 @1,375v (4 Stunden Prime getestet)



Jetzt teste ich 4 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man mit der Spannung doch so hoch gehen wie man will,oder?
Natürlich nur solange die Temperaturen im grünen Bereich liegen.
Z.B. 1.6V bis 60°C unter Last wäre doch in Ordnung

Nein kann man nicht.
Es gibt Spannungen (und Spannungsbereiche), die sind für CPUs tötlich.
Beispiel: Die VTT-Spannungen bei den C2D.
Standard ist so ca. 1,2V.
Manche CPUs sind bei 1,51V schon nach 1-2 Monaten abgeraucht...
Link: http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428


Und so ist es im Endeffekt mit der CPU-Spannung selbst auch. Höhere Spannungen führen zu schnellerem 'Zerfall' der CPU.
Bei moderaten Erhöhungen sinkt dann die Lebensdauer von 20 Jahren auf vllt. 15 Jahren, was warscheinlich keinen hier interessiert. Wenn mans aber eben übertreibt wird es aber wesentlich gefährlicher für die CPU.

Vorausgesetzt natürlich die Temps stimmen. Das ist so ziemlich das gefährlichste für die CPU. Wobei aber CPUs einen automatischen Ausschaltmechanismus für zu hohe Temperaturen haben. Für zu hohe Spannungen gibts sowas nicht :fresse:....
 
Naja länger als 5 Jahre wird eh keine CPU genutzt^^
Nur z.B. will ich 4x4Ghz permanent laufen lassen und dazu brauche ich denn 1.5-1.6V; das ganze wird Wassergekühlt und unter Last wird der Prozzi nicht wärmer als 60°C. Und da frag ich mich halt in wieweit ich damit einen Verlust der CPU riskiere.
Dachte halt immer zu hohe Temps zerstören die CPU...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh