[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cuplex hd für die cpu,
twinplex für die Grafik
twinplex für den chip
watercool heatkiller für die mosfets
2x HD cooler von AC
Trible airplex pro

und bei 29 Grad zimmer temp und dann bei 33 Grad wasser ist das wohl nicht zuviel bei all den kompuneten, wenn man bedenkt, das die cpu das wärmste wasser abbekommt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
cuplex hd für die cpu,
twinplex für die Grafik
twinplex für den chip
watercool heatkiller für die mosfets
2x HD cooler von AC
Trible airplex pro

und bei 29 Grad zimmer temp und dann bei 33 Grad wasser ist das wohl nicht zuviel bei all den kompuneten, wenn man bedenkt, das die cpu das wärmste wasser abbekommt

hast du ev ne minderwertige WLP?
bei meinem mora hab ich bei 1,6V und 3,7 ghz auch solche temps!

wesshalb lässt du dass wasser nicht anderst fliessen? CPU zuerst und dann der rest?

bzw zumindest die festplatten würd ich aus dem kreis rausnemen und anstelledessen mit nem leisen noctua kühler

und für die grafikkarte auch nen eigenen kreislauf, denn die heutigen grakas haben mehr abwärme als die CPUs....überhaupt wenn du die grafikkarte auch übertaktest.....bei 1000 mhz konnte ich meine ex 3850er selbt mit nem triple radi kaum noch kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
doch schon aber für ne wakü richtig schlecht ich hab mit meinem Mugen2 bei 4060MHz@1,488V grad 58°

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:44 ----------

eheim hpps i , 3x120mm radi (lüfter mit 1400rpm), ek supreme, ek 4870x2.
war ein ziemlich warmer tag mit 26°C raumtemperatur.

naja mit ne eine 4870x2 ist der radi schon an der grenze würd ich sagen oder
 
doch schon aber für ne wakü richtig schlecht ich hab mit meinem Mugen2 bei 4060MHz@1,488V grad 58°

naja mit ne eine 4870x2 ist der radi schon an der grenze würd ich sagen oder

Das ganze ist aber CPU abhängig sowie Standort bedingt.
Mein letzter 940er war laut Sensoren 10 Grad Kühler wie der jetzige bei gleichen Einstellungen, noch dazu muß man ja beachten was noch alles im Kreislauf ist.
Mal davon ab das man sich auf die Interne CPU Diode sowieso nicht verlassen kann.
Zwischen meine WaKü und meinem Luft Kühler liegen bei dem Wetter im Wintergarten mehr wie 12 Grad unter Last, 49 Grad WaKü und 64 Grad LuKü bei 30 Grad Raum Temp durch die Glasfront.
 
ja klar glaub ich dir aufs wort aber bei solchen temps wie es MadDias oder Flayer hat muss wo ein wurm drinn sein da gehts noch was(besser) ich hatte auch lange zeit wakü gehabt und werde wieder ne haben sobald ich komplett auf AM3 umstelle
 
ja klar glaub ich dir aufs wort aber bei solchen temps wie es MadDias oder Flayer hat muss wo ein wurm drinn sein da gehts noch was(besser) ich hatte auch lange zeit wakü gehabt und werde wieder ne haben sobald ich komplett auf AM3 umstelle

Kann aber auch am Mobo liegen,DFI mit NB und Graka unter Wasser um 44°C,jetzt GB ohne NB und Graka um 54°C;)
 

Anhänge

  • 4Stunden Prime mit 3,6GHz.jpg
    4Stunden Prime mit 3,6GHz.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 61
  • GB im Test..jpg
    GB im Test..jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal mein vorläufiges Ergebnis für die Liste:

h3adsh0t|720BE|3500MHz|1.488V|14|250MHz|50°C|LuKü |2250MHz|1.2V|2000MHz |Gigabyte MA770T-UD3P|F2c|Win7-64|wird nachgereicht|screen

Hatte ihn mal mit Acc freigeschalten. Prime hat mir keine Fehler ausgeworfen. CSS konnte ich stundenlang zocken. Aber Videowiedergabe gibts Artefakte. So ein Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal mein vorläufiges Ergebnis für die Liste:

h3adsh0t|720BE|3500MHz|1.488V|14|250MHz|50°C|LuKü |2250MHz|1.2V|2000MHz |Gigabyte MA770T-UD3P|F2c|Win7-64|wird nachgereicht|screen

Hatte ihn mal mit Acc freigeschalten. Prime hat mir keine Fehler ausgeworfen. CSS konnte ich stundenlang zocken. Aber Videowiedergabe gibts Artefakte. So ein Mist...

Ich nehm mal an, dass du die Videowiedergabe unfreigeschaltet gegengeprüft hast?

Sind die 1,488V der minimale Vcore, der geht? Das hört sich nicht sonderlich gut an...
 
Wenn Acc nicht auf Hybrid steht (also wieder X3) gibt es keine Pixelfehler mehr bei der Wiedergabe, nur als X4. Ist schon bissl komisch, weil alles andere ja funzte.

Und ja 1,488V wollte er haben, sonst hat Prime nach ner Stunde nen Fehler ausgeworfen. Hab aber nebenbei noch andere Sachen mit dem Rechner gemacht gehabt. Eventuell lags daran.

€: Die CPU gibt auch bei 255 Referenz-Takt mit 14er Multi nach 10 min Fehler beim Primeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr 1,55V (um die)3,7GHz sind für gelegentlich 24/7 noch OK?
 
Im Startpost steht: alles über 1.5 V auf eigene Gefahr. Bei mir liest AMD Overdrive die max Vcore für CPU mit 1.55 V aus.

Wie heiß wird denn die CPU mit 1.55V bei Belastung?
 
Natürlich nicht,aber was von mir in die Liste kommt ist 24/7 Tauglich bei jedem Wetter......und zum Encodieren oder auch mal zum Spielen nehm ich die Max Settings.ansonsten hab ich meine K10 Stufen.
 
doch schon aber für ne wakü richtig schlecht ich hab mit meinem Mugen2 bei 4060MHz@1,488V grad 58°

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:44 ----------



naja mit ne eine 4870x2 ist der radi schon an der grenze würd ich sagen oder

ja, der radi packt das grade noch so.. hab beim zocken ne wassertemp von 41°C. natürlich gäbs raum für verbesserung, die lüfter z.b. sitzen unter ner lochblechblende. ohne die, wär der luftdurchsatz bestimmt nochmal höher und dadurch die kühlung noch effizienter. sieht aber dann auch dementsprechend bescheiden aus. hab keine lust mir nen 2. radi an die seite meines gehäuses zu basteln. der triple 120er passt schön in den deckel und verschandelt das gehäuse nicht.


mal ne frage zu den aufnahmebedingungen in die liste:
wieso ist intelburntest nicht zugelassen? weil es nur 10minuten dauert?
das istn sagenhaftes kleines proggi... hatte 420w verbrauch nur durch den intelburntest. im idle mit cnq hab ich nur 180w.
 
Den IntelBurnTest hatte ich damals benutzt als ich den X3 auf X4 freischalten wollte.
Da hatte ich nichtmal eine Auslastung von 70% und Fehler hat es mir auch keine geworfen, trotzdem war der Prozzi nicht stabil.

xri12|B50|3600Mhz|1,392|18|200|48°C|WAKÜ|2000|1,1|2000|790FXB-M3H5|402a|Win7 64Bit|0919EPMW|Screen
Hab mich mal zitiert und wollte fragen ob ich in die Liste darf :d
Seit der Säuberung der Wakü hab ich zwar 10°C weniger, aber wurscht
 
@ X4 955 BE

Mit default Vcore von 1.35v bzw. 1.39v bei mir kein stabiler Betrieb mit 3700Mhz möglich....;-((

Primel gerade mit 3600Mhz@1.39v

Auch die NB ist ziemlich dürftig,mit @1.25v keine 2400Mhz drin,jetzt @2200Mhz@1.185v..

Mein finales Ergebnis (12h Prime Custom) kommt dann die Tage;)

Glaube kaum das der X4 965 besser skalieren wird,für wirklich gute Ergebnisse beyond 3700Mhz wird wohl eine Frischzellenkur von nöten sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal zitiert und wollte fragen ob ich in die Liste darf :d Seit der Säuberung der Wakü hab ich zwar 10°C weniger, aber wurscht
Sauber... sieht doch gut aus und das du 10°C weniger hast macht bei diesen Außentemperaturen viel aus ;)


Gruß
 
Hab mich mal zitiert und wollte fragen ob ich in die Liste darf :d
Seit der Säuberung der Wakü hab ich zwar 10°C weniger, aber wurscht

Was ist denn so bei dir in der Leitung rugeschwommen, dass das einen Unterschied von 10° ausmacht? Hatten sich schon Algen angesetzt oder was?
 
Was ist denn so bei dir in der Leitung rugeschwommen, dass das einen Unterschied von 10° ausmacht? Hatten sich schon Algen angesetzt oder was?

Ich kanns dir ned genau sagen was das war.
Die Wasserkühlung lief ja erst eine Woche und die Temps waren von Anfang an ned so schön, also hab ich den CPU-Kühler auseinandergenommen und im Verteilerplätchen waren blaue Fetzen zu finden, sah aus wie Plastikfolie.
Die habe ich entfernt und seitdem habe ich mit Prime statt 49°C nur noch um die 38°C :d
Zimmertemperatur hat sich fast nicht verändert.
 
Benutze AC 5....hab kurze zeit Liquid Pro benutzt, und so sieht mein alter 940 auch aus....daher nutze ich für 2 Grad bessere Temps LP nicht mehr....

meine Temps ware immer so hoch, egal ob der 940er, jetzt der 955er oder früher noch der 9850 bzw 9860....


die haben immer gut geheizt....
meine ATI 4870 1GB wird gerade mal 32 Grad warm, unter Last....also ich denke auch, das irgendwas nicht mit den Tempsensoren stimmt vom Board oder cpu...alle anderen Bauteile sind im grünen bereich....
 
Hi. habe einen x4 955 auf nem gigabyte ud3p.
Habe meine Grafikkarte bereits stabil übertaktet und spiele nun mit dem gedanken die cpu im bios auch zu übertakten. Könnte ja theoretisch einfach den Multiplikator hochsetzen... Im Windows müsste er ja trotzdem runter takten, oder? Hat da bei mir nur nen 4x Multi... Also laut Core Temp 800Mhz pro Kern und im 3d dann die 3,2ghz. Habe nen Zaalman 9700LED drauf und nach ner viertel Stunde Witcher (und vorher auch schon 2) hatte die CPU 52°.
Wisst ihr aus Erfahrungswerten bereits:
1. macht die CPU 3,6ghz bei standard Spannung? Also Multi auf 18x
2. Wiviel Grad wird die CPU ~ wärmer? Habe gelesen, dass AMD die Obergrenze auf 68° setzt und mit 52° schein Ich ja nen relativ annehmbaren Wert zu haben.
 
Hi. habe einen x4 955 auf nem gigabyte ud3p.
Habe meine Grafikkarte bereits stabil übertaktet und spiele nun mit dem gedanken die cpu im bios auch zu übertakten. Könnte ja theoretisch einfach den Multiplikator hochsetzen... Im Windows müsste er ja trotzdem runter takten, oder? Hat da bei mir nur nen 4x Multi... Also laut Core Temp 800Mhz pro Kern und im 3d dann die 3,2ghz. Habe nen Zaalman 9700LED drauf und nach ner viertel Stunde Witcher (und vorher auch schon 2) hatte die CPU 52°.
Wisst ihr aus Erfahrungswerten bereits:
1. macht die CPU 3,6ghz bei standard Spannung? Also Multi auf 18x
2. Wiviel Grad wird die CPU ~ wärmer? Habe gelesen, dass AMD die Obergrenze auf 68° setzt und mit 52° schein Ich ja nen relativ annehmbaren Wert zu haben.

hi,

das kann die keiner wirklich beantworten da ja wie bekannt ist jeder hardware anderes geht.

von daher hilft da nur testen testen testen.
 
Die Höchsttemp des 955 wurde nicht mit 68, sodern mit 62° angegeben. Mein CPU ist bei 57° schon nicht mehr fehlerfrei und meldet im 4. Core fehler, bei 60-61° verabschiede sich dann 3 von de 4 Kernen bei mir in Prime (@3,2 GHz)

Ich habe ihn mit 1,375 Volt auf 3,72 GHz Prime-stable bekommen.. und mit 1,40 Volt sogar stable auf 3,92 GHz... was aber zu lasten der Temp ging, und meine Lüfter ständig mit 800 RPM drehen mussten im Idle ohne CnQ, und ich mein Wasser entsprechend kühler halten musste (unter 30°), um icht die 60° Temp des CPUs zu sprengen.

Leider sind meine Spannungen nicht mehr so stabil wie noch vor einer Woche und schwanken bis zu 0,15 Volt VCore, daher bekomme ich imo nichmal mehr OCs von 203 FSB x16 oder 200x16,5 hin, ohne das Prime abschmiert.. vielleicht auch nur Software-Fehler, aber FSB über 203 hat meiner schon von Anfang an nicht gemocht..scheiss Model erwischt, oder sonstige Montags-Hardware. Aber unabhängig von Prime läufen Games wie FarCry, Prototype und ArmaII auf 3,72 GHz mit 1,375Volt ohne mucken, wie auch 3DMark, und mit 3,7 hatte ich eh immer bessere Bench-ergebisse als mit 3,9GHz ggf. 3,8 warum auch immer, bin zwar noch neu was OC angeht, aber das ich nicht mal mehr die FSB auf 10-25 erhöhen kann zehrt doch schon an meinem icht vorhandenen OCler-Herzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh