[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@x2optimizer: Du hast dir nicht ersten Post durchgelesen. Da sind doch Beispiele und genau aufgeführt was man sehen muss und bei dir Fehlt der Taskmanager mit der Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach leute, muss ich den ganzen misst nochmal durchlaufen lassen?
Das seht ihr doch anhand von AOD und den Abläufen in Prime.

---------- Post added at 18:19 ---------- Previous post was at 17:59 ----------

ich lade es morgen Früh hoch. dann stell ich den Rechner raus und knack die 4,2GHz gleich mit! :d
 
Die Frage war, was empfehlenswert ist, nicht was reicht oder reichen könnte. In erster Linie ist es wichtig, dass das Netzteil auf der 12V Schiene stabil ist.
Wenn Du es besser weißt oder was anderes empfehlen kannst, dann tu es.
Dein post hilft zumindest dem Fragesteller überhaupt nicht weiter.

lol wenn du meinst:coolblue: schmeiss dein Geld halt raus. er fragte nach nem 500watt netzteil und da gibt es einige die auf der 12v schiene stabil mit seiner Hardware laufen!
ABER das gehört hier ehh nicht hin


mein auto steht in flammen :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkochler kannst du mir mal bitte deine exakten Bios einstellungen von die 4,1 oder 4 Ghz zukomemn lassen? Hab das neue Netzteil und der macht nach wie vor den gleichen blödsinn bei 4Ghz.
 
Motkochler kannst du mir mal bitte deine exakten Bios einstellungen von die 4,1 oder 4 Ghz zukomemn lassen? Hab das neue Netzteil und der macht nach wie vor den gleichen blödsinn bei 4Ghz.
Kann ich Bei Unganged RAM Einstellung sind die RAM Settings zweimal zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mir mal die PII 940er Liste auf der ersten Seite angeschaut.
Dabei ist mir dieser Eintrag in Bezug auf die Temperatur aufgefallen:

Code:
Radiant/940/3800Mhz/1.34/19/200/[B]41°C[/B]/LUKÜ/1800/Auto/1800/Foxconn Destroyer/Beta 6.00/XP32bit/CACVC AC 0850 CPMW/Screen

Als Laie würde ich sagen, dies kommt durch den niedrigen vCore und FSB Takt und das stattdessen eben der Multiplikator erhöht wurde.


Da dieses Verfahren ja wahrscheinlich um einiges schonender für die CPU ist, wieso machen das nicht alle so, sondern oc'en über den vCore und FSB-Takt?

Falls die Antwort darauf offensichtlich sein sollte, bitte ich es zu entschuldigen. Ich bin seit gestern Besitzer eines 940er und habe im Bereich das OC'en keinerlei Erfahrung. Ich versuche mich aber gerade etwas einzulesen, um die Möglichkeiten des PII zu nutzen.
 
@bergi84

so habe bei mir clockscew auch angepasst,
und die cpu-nb geht wirklich höher.
habe jetzt nur mal schnell cpu-nb 2600mhz mit prime ne halbe stunde angetestet
und läuft stabil.

habe jetzt aber ein ganz anderes problem,
möglicherweise kann das hier jemand bestätigen?!

wenn ich jetzt mit

cpu 3,8ghz
cpu-nb 2,6ghz

C&Q einschalte bekomme ich Bluescreens,
er taktet dann die cpu und die vcore runter was in ordnung ist,
aber er lässt die cpu-nb auf vollem takt und geht aber mit der spannung runter,
denke das dann die cpu-nb mit den 2,6ghz nicht mehr genügend spannung bekommt.

hat jemand bei hoher cpu-nb taktung auch das problem mit C&Q ?
 
Also meine NB läuft zwar 'nur' auf 2400MHz, aber ich habe auch bei 3900MHz und C&Q keinerlei Probleme.
Ich dachte bisher, daß die NB Spannung unabhängig von der CPU Spannung ist, d.h. auch unabhängig von eventuell angeschaltetem C&Q.

Hier jedenfalls keine Probleme.
By the way: Ich habe meine CPU noch nie ohne C&Q betrieben, insofern weiß ich auch nicht, ob es ohne C&Q 'noch' stabiler wäre. ;)

B3
 
Ja bis NB 2400mhz habe ich mit C&Q auch keine probleme!
das ist mir auch erst jetzt aufgefallen mit NB@2600mhz

bei mir läuft die NB@2600mhz mit 1,4V,
wenn C&Q eingeschaltet ist senkt er die NB-Spannung auf 1,14V ab aber nicht den takt,
was dann scheinbar für 2600mhz nicht mehr ausreichend ist,
die 2400mhz laufen auch mit abgesenkter spannung.

wenn ich C&Q ausschalte funktioniert alles einwandfrei.

wäre ja auch einleuchtend,
bei der cpu wird ja auch die spannung abgesenkt,
aber auch der takt da ja der volle takt mit der abgesenkten spannung nicht laufen würde.

bei der cpu-nb senkt er die spannung aber lässt sie auf dem vollen takt,
was scheinbar ab <2400mhz nicht wirklich mehr funzt.


@Motkachler

wie ist das denn bei dir,du hast das gleiche board?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol wenn du meinst:coolblue: schmeiss dein Geld halt raus. er fragte nach nem 500watt netzteil und da gibt es einige die auf der 12v schiene stabil mit seiner Hardware laufen!
ABER das gehört hier ehh nicht hin


mein auto steht in flammen :fire:

Wenn Du das besser weißt, dann freu Dich. Was ich mit meinem Geld mache sollte Dich eigentlich einen Dreck angehen. Du bist wahrscheinlich nicht mal im Besitz eines PhenomII und willst anderen sagen, was gerade mit dieser CPU gut und wichtig ist.
Ich habe eine Empfehlung gegeben und zu der stehe ich. Mein Enermax Liberty(eigentlich auch nicht so schlecht) hat auf jeden Fallk beim übertakten Probleme gemacht. Seit ich schon früh auf ein besseres Netzteil gewechselt bin, waren die Probleme verschwunden. Einen Phenom zu übertakten ist halt ein wenig anders als dein kleiner Intel Prozessor.^^
Ich finde es immer wieder sehr bemerkenswert, wie user, die ein völlig anderes System haben alles besser wissen, als viele user, die seit launch einen Phenom ihr Eigen nennen. Wenn Du die threads mal lesen würdest könntest Du sehen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das besser weißt, dann freu Dich. Was ich mit meinem Geld mache sollte Dich eigentlich einen Dreck angehen. Du bist wahrscheinlich nicht mal im Besitz eines PhenomII und willst anderen sagen, was gerade mit dieser CPU gut und wichtig ist.
Ich habe eine Empfehlung gegeben und zu der stehe ich. Mein Enermax Liberty(eigentlich auch nicht so schlecht) hat auf jeden Fallk beim übertakten Probleme gemacht. Seit ich schon früh auf ein besseres Netzteil gewechselt bin, waren die Probleme verschwunden. Einen Phenom zu übertakten ist halt ein wenig anders als dein kleiner Intel Prozessor.^^
Ich finde es immer wieder sehr bemerkenswert, wie user, die ein völlig anderes System haben alles besser wissen, als viele user, die seit launch einen Phenom ihr Eigen nennen. Wenn Du die threads mal lesen würdest könntest Du sehen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.




Wie siehts denn mit nem Corsair HX 520 aus? Ausreichend?
 
Wie siehts denn mit nem Corsair HX 520 aus? Ausreichend?

Ich kenne das Netzteil nicht und kann darüber auch nichts sagen. Ich wollte Dir nur einen Tipp aus meinen Erfahrungen geben. Das hat nichts damit zu tun, dass es auch durchaus Netzteile von 500 oder 520 Watt gibt, die ausreichend sind. Nochmal:: für ein stabiles ocen ist halt ein gutes Netzteil unverzichtbar.
Nicht mmehr, nicht weniger.

Zitat:
Corsair HX 520 Watt (CMPSU-520HXEU)
Mit einem Preis ab 87 Euro liefert das Corsair HX 520 Watt nur halb soviel Watt wie das dreimal so teure be quiet! Dark Power Pro BQT P6-PRO 1000 Watt. Für die meisten Anwender ist dieser Gerät jedoch völlig ausreichend, selbst wenn zwei Grafikkarten der mittleren Leistungsklasse kombiniert werden. Mit einem Schallpegel von 24,84 dB(A) gehört es zu den leisesten Netzteilen im Testfeld und beim Stromverbrauch fällt es mit den besten Werten alle Kandidaten auf. Corsair bietet abnehmbare Kabelstränge, achtet aber darauf, dass unterschiedliche Stecker nicht miteinander verwechselt werden können. Vier Stecker für Serial-ATA Geräte werden für die meisten Anwender ausreichen, erscheinen uns jedoch ein wenig mager. Zudem hätten wir uns etwas längere Anschlusskabel gewünscht. Im Spannungstest glänzt das Corsair HX 520 Watt auf der +5 und der +12 Volt Schiene, erzielt auf der +3,3 Volt Leitung jedoch nur ein befriedigendes Resultat. Dafür gibt Corsair satte 5 Jahre Garantie und wir die Wertung "Gut".

Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuts!
@Motkachler:
Muss mich erstmal für gestern entschuldigen, da hatte ich den Mund mit meinen 4,2GHz bei einer Außentemperatur von -11°C etwas zu voll genommen.
Mehr als 3750MHz sind wohl mit meinem M3A79-T Deluxe nicht drin. Hab alle möglichen Spannungen und Takte ausprobiert. Selbst bei 3810MHz gabs nach 20 minuten nen RB.
Werde es nächste Woche mal bei meinem Kollegen aufm komplett wassergekühlten Gigabyte
GA-MA790GP-DS4H versuchen.Das ist ja der Geheimtip für den PII.

So hier erstmal die VOLLSTÄNDIGEN Screenshots (testbeginn und Testende) für die OC-Liste, ich hoffe das ich diesmal alles richtig gemacht habe:




 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuts!
@Motkachler:
Muss mich erstmal für gestern entschuldigen, da hatte ich den Mund mit meinen 4,2GHz bei einer Außentemperatur von -11°C etwas zu voll genommen.
Mehr als 3750MHz sind wohl mit meinem M3A79-T Deluxe nicht drin. Hab alle möglichen Spannungen und Takte ausprobiert. Selbst bei 3810MHz gabs nach 20 minuten nen RB.
Werde es nächste Woche mal bei meinem Kollegen aufm komplett wassergekühlten Gigabyte
GA-MA790GP-DS4H versuchen.Das ist ja der Geheimtip für den PII.

So hier erstmal die VOLLSTÄNDIGEN Screenshots (testbeginn und Testende) für die OC-Liste, ich hoffe das ich diesmal alles richtig gemacht habe:





Ist doch für Vista X64 kein schlechtes Ergebnis. Gibt user, die wären froh über 3750 MHz.
 
Dann sollten die betroffenen User vor dem Prime-Test vielleicht mal alle unnötigen Dienste beenden.
Daran lags bei mir auch erst.
 
also ich komm mit vista64 ohne irgendwelche unnötigen dienste zu beenden,
stabil auch auf 3,8ghz / 1,5V und bootable bis 3950mhz,
habe dann aber nicht mehr viel getestet,sondern die 3,8ghz stabil gemacht,
und mich mehr mit der cpu-nb und dem ram beschäftigt.

habe aber auch bei 3,8ghz keine 58° sondern max. 50°
 
also ich komm mit vista64 ohne irgendwelche unnötigen dienste zu beenden,
stabil auch auf 3,8ghz / 1,5V und bootable bis 3950mhz,
habe dann aber nicht mehr viel getestet,sondern die 3,8ghz stabil gemacht,
und mich mehr mit der cpu-nb und dem ram beschäftigt.

habe aber auch bei 3,8ghz keine 58° sondern max. 50°

Tja, vielleicht liegt es ja nicht nur daran irgendwelche Dienste zu beenden, um 3,8 GHz stabil zu bekommen. ^^
Könnte auch einfach an der CPU als solches liegen, dass der eine 4 GHz schafft, der andere halt nicht. Das wollen viele anscheinend nicht verstehen, sondern glauben, was der eine schafft muss doch bei mir auch gehen. Ist allerdings halt oft ein Irrtum vom Amte.
 
ganz genau^^

denke da spielt alles eine Rolle

Mainboard , Netzteil , CPU , RAM , OS , Bios Version und Settings , Kühlung

und bei den Bauteilen ja der Hersteller und Modell,und auch noch die Fertigungs oder Produktions Tolleranzen vom Hersteller selbst unter gleichen Bauteilen.

also sogar dann wenn leute z.b beim RAM den gleichen Typ und Hersteller haben,
gibt es Produktionsbedingte Qualitätsunterschiede,die bis zu einem bestimmten Wert vom Hersteller tolleriert werden.


PS: ich habe immer noch das prob,
das mir C&Q nicht nur die cpu (takt/spannung) senkt,
sondern auch die cpu-nb spannung senkt,aber den cpu-nb takt nicht,
was natürlich dann zu problemen führt wenn 2600mhz mit 1,14V statt mit 1,4V betrieben werden.


bräuchte da mal ein feedback von jemanden der auch das M3A32 mit dem 1502er Bios im einsatz hat.ob er das gleiche prob mit C&Q hat,und ob das möglicherweise mit einem älterem Bios nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal an alle...ich bin der neue :-)

@ Optimizer....du hast post von mir bekommen :-)
 
@HerrAnders

Ist beim 1406 auch so. Alles über 2,4Ghz bringt bei mir ein Freeze.
Habe bis jetzt nur bis 1,3V getestet. Derzeit fahre ich mit 2,4GHz@1,25V.
Weitere Tetst folgen, wenn ich meine WaKü habe.
 
@ HerrAnders: Du müsstest die Spannungen doch evtl. mit k10stat anpassen können, oder? Bei mir reduziert sich mit C'n'Q leider der NB Multi auf den Standardwert, und den bekomme ich mit meinem NForce Chipsatz im BS auch nicht wieder angehoben. Benutze deswegen gar kein C'n'q und regel alles manuell über k10stat.

@all: wie bekommt ihr denn eigentlich alle die Load-Temps unter 50°C hin? Auf meinem PII sitzt immerhin ein Noctua NH-12, also auch kein schlechter Kühler. Hab drei Gehäuse Lüfter und Zimmertemp ist ca. 20°C. mit der original Noctua WLP komme ich auf ca. 59°, mit der zum Test aufgetragenen Zalman STG1 siehts noch deutlich schlechter aus.
Oder stellt ihr das Ding echt alle ans offene Fenster und bencht dann? Mir gehts darum das Ding 24/7 stable zu haben, mit Luft nach oben fürn Sommer...

gruß olaf
 
@ende august

ich meine das aber wirklich nur in bezug auf C&Q,
wenn mir C&Q nicht die cpu-nb spannung senkt (also C&Q ausgeschaltet),
läuft meine cpu-nb absolut stabil auf 2,6ghz / 1,4V

wie gesagt das problem ist nur das C&Q mir nicht so wie beim cpu takt mit der spannung auch den takt senkt,sondern die nb spannung senkt,aber den nb takt nicht,
was zur folge hat das der hohe nb takt mit der niedrigeren abgesenkenten spannung natürlich nicht läuft.

es wäre halt gut wenn C&Q den nb-takt und die nb-spannung senkt,
oder beides nicht senkt.wäre auch kein problem wenn er den nb-takt senkt aber die nb-spannung nicht.
aber anders rum gleicher takt mit weniger spannung geht nicht.

@olaf

die 50° habe ich deshalb weil ich mir extra den IFX-14 Kühler geholt habe,
mit meinem andi samurai waren die temps bei 3,5ghz schon eine katastrophe.
daszu die MX-2 WLP und ich habe den HS noch plan geschliffen.

mit fenster offen und beide lüfter auf vollgas komme ich sogar auf 48° runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was Du meinst.
C&Q ist für mich aber Voraussetzung, deshalb habe ich es ohne noch nicht getestet.
 
ich finde das neue C&Q ansonsten auch recht gut,
und wenn es keine andere lösung gibt werde ich mit der NB auch wieder auf 2,4ghz zurückgehen,denn bis 2,4ghz funktioniert es mit der spannungs absenkung,
da scheinbar die 2,4ghz noch mit 1,14V zurecht kommen.
was natürlich bedeuten würde das die 2,4ghz generell mit 1,14V zurechtkommen,
und ich garnicht 1,4V auf die NB geben muss;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkochler: THX für die Screens, aber wenn ich mir das anschau dann glaub ich lasse ich das mit die 4Ghz. Die Spanung am RAM und am VDDQ sind mir zu hoch da hab ich angst das mir der pc abbrennt.
 
du meinst die VDDA oder?

die 2,8V fest einzustellen sind aber auch nicht unbedingt nötig,
auf "auto" regelt das board wann es die niedrige oder hohe spannung nimmt,
hängt mit kurzzeitigen spannungs drops der cpu bei plötzlicher last zusammen.
 
Hallo erstmal an alle...ich bin der neue :-)

@ Optimizer....du hast post von mir bekommen :-)

Schick ich dir später per PN.
Prime Läuft noch ( seit heute morgen um 10Uhr ) :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Wer kann mir ein Paar Tips zum Anheben von
- Prozessor-NB-Frequenz-Multi
&
- CPU-NB HT Link Speed

bei meinem Asus M3A79-T Deluxe geben.
Wenn ich den genannten Multi höher als 10 setzte, schmiert das System beim Vista-start ab, wenn es überhaupt so weit kommt.
Den CPU-NB HT Link Speed kann ich auch nicht höher als 1,8GHz stellen.
Kann meinen PhenomII 940 nur per FSB stabil übertakten.Wenn ich den CPU-Multi anhebe ist mit start von Prime sofort ein RB fällig.
Meine aktuellen Einstellungen könnt ihr hier sehen:



Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
 
sowas in der art?



hab ACC auf Auto, alle Ram Settings AUTO -> fuer DCT0 und DCT, ausser TRC, da hab ich manuell 14, weiter runter gibt nen BSOD, Clock Skews beide Auto, Ram is DDR2-800 eingestellt, der Teiler scheint Stabiler

damit kann ich auch mit glück mit 15x275 ins Vista, aber ich brauch dafür zuviel spannung (1.575, da das M3A79-T Deluxe von haus aus overvolted is mir das zuviel)

Ram Spannung ist 2.22V

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal is das normal das beim mvp32 deluxe ab 1,5 volt cpu spannung das board anfängt zu zwitschern????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh