[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umbau auf Wasser lohnt auf jeden Fall. (Meine Meinung)
1. Karte ist immer kühl und muss nicht zum Benchen mit Fönstufe vorgekühlt werden :)
2. 30W weniger Verbrauch mit gleichen Settings vorher Luft /nachher Wakü gemessen.
3. Jetzt läuft der Speicher endlich immer 2150 Max und Gpu 24/7 auf 2750 bei 43 Grad (Max 2850)

Ich scheue den Garantieverlust......ich bleib trotz hoher HotSpot Temperaturen bei hoher Leistung so wie es ist.....kein Umtausch und auch kein anderer Kühler.

Mein 24/7 Setting (2400 MHz GPU, 2100 MHz Mem, 975mV GPU max) läuft leise und stabil bei ~ 210W Alltagsverbrauch in Spielen (Peaks bis ~ 240W) und fertig. Viel schneller wird die Karte selbst mit ausuferndem Power Target nicht also zocke ich jetzt lieber endlich mal :d

Mein Garantiesiegel ist unbeschädigt :) Gibt ja sogar ne Anleitung hier im Forum dafür .

• Danke
Reaktionen: hRy
Mein Garantiesiegel ist unbeschädigt :) Gibt ja sogar ne Anleitung hier im Forum dafür .
Ich weiß.....aber ich bin (aktuell) nicht bereit, das Risiko einzugehen, da der Mehrwert eher gering ist für mich. Mit meinem Setting liege ich bei 85° HotSpot Temp bei unter 1500upm also alles gut.

Umbau auf Wasser lohnt auf jeden Fall. (Meine Meinung)
1. Karte ist immer kühl und muss nicht zum Benchen mit Fönstufe vorgekühlt werden :)
2. 30W weniger Verbrauch mit gleichen Settings vorher Luft /nachher Wakü gemessen.
3. Jetzt läuft der Speicher endlich immer 2150 Max und Gpu 24/7 auf 2750 bei 43 Grad (Max 2850)

1. Ja die Lautstärke stimmt schon, die kann natürlich besser sein, kommt aber auch hier aufs Case und den Radiatorenlüftern, und der Zimmertemperatur an. Das Spulenfiepen auf dem Wakü Block war unerträglich, und deutlicher feststellbar als unter Luft. Erst mit Backplate besserte sich das.

2. Tatsächlich und die 30W kommen wie zu stande? Gleicher Takt bei weniger Spannung?

3. Naja die 50mhz Speicher reißen das auch nicht raus. Irgendwo gabs mal ne Tabelle mit den +% Verbesserungen. und das war 0, irgendwas.

@NeKro-
Hab ich mit gleichen Settings /weniger Spannung über nen Steckermessgerät gemessen. Von 560W auf 530W runter....wurde natütlich mit OC wieder nach oben korrigiert
Werde jetzt ein paar Spiele ausprobieren und den besten Arbeitspunkt/Spannung suchen
Bei der 3090 gehe ich auch nur noch bis 90% ......da verlier ich in 4K nur ein paar Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu dem Verbrauch: Wie lest ihr den aus? Einfach zwischendurch in GPU-Z schauen, was er so ungefähr anzeigt oder gibt's da eine bessere Lösung? Und ist das dann tatsächlich der Gesamtverbrauch (vor Netzteilverlusten) der Grafikkarte oder kommt da noch der Speicher (o.ä.) drauf?

Für 400€ stelle ich dir schon ne Einsteiger Custom Wakü zusammen
Kannst du gerne hier mal machen, wäre interessant als Option, aber bitte mit allem, was ich dafür benötige die GPU zu kühlen.
Mein Ryzen 3600 wird aktuell von einer Corsair H150i pro Aio gekühlt und ich könnte maximal nur einen 280mm Radiator in den Deckel packen, dann wären aber auch neue Lüfter fällig, 240mm wäre mir lieber^^ Hab leider absolut keinen Plan von Custom Wasserkühlungen und deren Zusammenbau etc

@NeKro-
Hab ich mit gleichen Settings /weniger Spannung über nen Steckermessgerät gemessen. Von 560W auf 530W runter....wurde natütlich mit OC wieder nach oben korrigiert
Werde jetzt ein paar Spiele ausprobieren und den besten Arbeitspunkt/Spannung suchen
Bei der 3090 gehe ich auch nur noch bis 90% ......da verlier ich in 4K nur ein paar Bilder

Alles klar danke für die Info war mir gar nicht so bewusst.

Wenn du nicht die super aktuellsten Kühler, Agb etc suchst wirst du dir sehr günstig was zusammenstellen können. Gerne helfe ich dir auch per PN mit Linkvorschlägen.

Kannst du gerne hier mal machen, wäre interessant als Option, aber bitte mit allem, was ich dafür benötige die GPU zu kühlen.
Mein Ryzen 3600 wird aktuell von einer Corsair H150i pro Aio gekühlt und ich könnte maximal nur einen 280mm Radiator in den Deckel packen, dann wären aber auch neue Lüfter fällig, 240mm wäre mir lieber^^ Hab leider absolut keinen Plan von Custom Wasserkühlungen und deren Zusammenbau etc

Was für ein Gehäuse hast du? Ich kann dir gerne bzw wir was zusammenstellen.

Leute ja wäre über jede Hilfe dankbar, mich schreckt aber der Zusammenbau sehr ab^^
Corsair 460X RGB Gehäuse und an der Front sitzt die AIO.

Leute ja wäre über jede Hilfe dankbar, mich schreckt aber der Zusammenbau sehr ab^^
Corsair 460X RGB Gehäuse und an der Front sitzt die AIO.

Brauchst keine Angst haben. Wo kommst du denn her ?

Zuletzt bearbeitet:
@Steffko
den Verbrauch kannst du z.B. mit GPU-Z ,HWinfo etc. auslesen oder addieren. Ein Steckermessgerät für ein paar Euro aus dem Baumarkt kann auch sehr hilfreich sein wenn du schon die restlichen Komponenten bestimmt hast. Natürlich nicht hochgenau......

@Steffko
den Verbrauch kannst du z.B. mit GPU-Z ,HWinfo etc. auslesen oder addieren. Ein Steckermessgerät für ein paar Euro aus dem Baumarkt kann auch sehr hilfreich sein wenn du schon die restlichen Komponenten bestimmt hast. Natürlich nicht hochgenau......

Klar, nen Energiemessgerät habe ich (sogar so nen Fancy Ding von AVM ^^). Damit messe ich hier und da auch mal zum Interesse, was so diverse Geräte verbrauchen.

Notfalls komm ich rum aber ich trinke kein Fiege oder Brinkhoff. Maximal Stauder oder Köpi ;)
Danke fürs Angebot, werde ggf darauf zurückkommen. Ist das Warten der Teile eigentlich auch zeitaufwending und eher schwierig für einen Laien?
Ist die letzte Frage, sry für teilweise offtopic, geht aber immer noch um Big Navi und deren Kühlung eigentlich^^

Danke fürs Angebot, werde ggf darauf zurückkommen. Ist das Warten der Teile eigentlich auch zeitaufwending und eher schwierig für einen Laien?
Ist die letzte Frage, sry für teilweise offtopic, geht aber immer noch um Big Navi und deren Kühlung eigentlich^^
Es kommt drauf an, wenn du weichmacherfreie Schläuche nimmst oder Hardtubes mit destiliertem Wasser oder DP Ultra, brauchst eigentlich nur 1x im Jahr die Flüssigkeit wechseln.
Bei Pastelfarben oder anderen minderwertigen Flüssigkeiten ist allerdings komplett auseinader bauen und reinigen angebracht, weil sich sonst alles irgendwann zusetzt und die Wärme nicht richtig von den Blöcken abtransportiert werden kann

Sry OT: Ich wechsel nie die Flüssigkeit. Bei nem Umbau durch nen Kaffeefilter und gut. Innovatek und Norpreneschläuche. Filter mit Fenster ist allerdings zur optischen Kontrolle drin.

Hört auf mir WaKü schmackhaft zu machen, ich hab noch alles aufm Dachboden liegen von der VII. Muss nur durchspülen weil mir alles zugesifft ist durch Weichmacher.
Als ich noch zu Athlon Thunderbird Zeiten meine WaKü aufgesetzt hab, waren PUR und Winkel der heisse Shit und da musste ich nie was dran machen über Jahre.

wakue2-2.jpg

Müsste nur von 10/8 auf 13/10 und diese schwarzen Schläuche ohne Weichmacher holen und eben einen Kühler für die 6900XT...

Aber sind wieder 200€ für kaum Mehrleistung im Alltag - durch mein Setting läuft die Karte eh schon relativ leise und der 5800x wird über WaKü auch nicht kühler als mit dem Fuma2.

Genau das ist es ja, Staub und sonstige Partikel schwimmen rum. Bei mir sogar Katzenhaare, wie die auch immer reingekommen sind ^^
Jedenfalls sieht man am Filter gut Staub und Haare und ich hab kein Bock die dann in den GPU Blöcken zu sehen. Bevor man diese dann auseinaderbauen und schrubben muss, lieber öfters die Flüssigkeit wechseln oder wie du es machst durch den Kaffeefilter. Die Idee finde ich gut, da aber destiliertes Wasser so billig ist sehe ich da kein Grund das wiederzuverwenden.
Bei DP Ultra halte ich mich an die Herstellervorgaben 1x wechseln im Jahr.

Eine kleine Einkaufsliste mit weichmacherfreien Schläuchen wäre interessant, damit ich mal einen groben Überblick habe. Danke.
Die Lösung mit destilliertem Wasser hört sich sinnvoll an.

Hört auf mir WaKü schmackhaft zu machen, ich hab noch alles aufm Dachboden liegen von der VII. Muss nur durchspülen weil mir alles zugesifft ist durch Weichmacher.
Als ich noch zu Athlon Thunderbird Zeiten meine WaKü aufgesetzt hab, waren PUR und Winkel der heisse Shit und da musste ich nie was dran machen über Jahre.

Anhang anzeigen 596149

Müsste nur von 10/8 auf 13/10 und diese schwarzen Schläuche ohne Weichmacher holen und eben einen Kühler für die 6900XT...

Aber sind wieder 200€ für kaum Mehrleistung im Alltag - durch mein Setting läuft die Karte eh schon relativ leise und der 5800x wird über WaKü auch nicht kühler als mit dem Fuma2.

Die fetten Performancesprünge sind es nicht mehr, dafür sind die Luftkühlungen mittlerweile zu gut. Heutzutage macht man das eher auch für die Optic oder wegen der Lautstärke
Und ja mein 5800X ist im CPU Bench auch bei 75Grad trotz 3x360 und Mora ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine kleine Einkaufsliste mit weichmacherfreien Schläuchen wäre interessant, damit ich mal einen groben Überblick habe. Danke.
Die Lösung mit destilliertem Wasser hört sich sinnvoll an.

Ja mein Kollege und viele andere User im Forum schwören drauf, der nutzt NUR Destiliertes Wasser. Der Ionen Austausch verschiedener Metalle (darf nur kein Aluminium sein) bei Destiliertes Wasser ist so gering, dass man auch kein Korrosionsschutz benötigt. Ein 10 Jahrelanger Test von meinem Kollegen bestätigt das, er hat immer nur, wenn die Flüssigkeit verdunstet bisschen nachgekippt und er hatte auch 3x ne Geforce 580 im Loop :)

Warum wirft man mir das vor, habe doch alles dokumentiert!?
Der Score ist von mir, das kann ich bestätigen, alles gut.

Wenn der Score von @Jacke wie Hose nicht gestimmt hat, wo stehe ich dann jetzt genau?
Naja, du hast die Windows Foto App benutzt um (deinen ?) Superposition-Score zu laden. Da hättest du halt auch irgendein Bild aus irgendeinem Forum verstecken können.

Wenn es dein Score ist, dann mach bitte einen Run wo wir das Superposition-Fenster sehen können und ein GPU-z max-Value-Fenster.

Sollte dein Score stimmen, herzlichen Glückwunsch, wäre ein guter Score. Käme ja ungefähr hin mit 2891 MHz. Wollte da nichts unterstellen. Kam mir nur strange vor. Schade, dass man die Premium-Version braucht für das Leaderboard. Ansonsten ist es schon verständlich oder, dass man das schwer glaubt, wenn da ein Bild als Beweis nachträglich eingefügt wird. Wie gesagt, kann das schon verstehen, wenn man ausversehen oder mit Absicht nur das Supo-Fenster abspeichert, aber eine gute Dokumentation sieht anders aus. Klar wird man da immer was drehen können, aber so auf die schnelle, besser als so "prinzipiell" falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh