[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Danke. Kannst du deine Settings bitte @gbm31 zur Verfügung stellen? Ich hatte glaube ich damals unter Default weniger als jetzt, aber das war der FireStrike-Stabilitäts-Test.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
c010.gif

Sieht gut aus @gbm31 . Welche Treiberversion? Der 21.02.3 soll irgendwelche Probleme lösen bzgl. 6000er Serie... Bin noch auf dem 21.02.1. Ich checke den neusten bald aus. Erstmal aber schauen, ob ich meine optischen Bugs da auch lösen kann. Oder habt ihr auch so leichte Unstimmigkeiten während der Runs?

Welche Treiberversion?

...

Erstmal aber schauen, ob ich meine optischen Bugs da auch lösen kann. Oder habt ihr auch so leichte Unstimmigkeiten während der Runs?

Die Settings laufen seit Anfang Januar über mehrere Treiber hinweg so. Aktuell 21.2.2. Deswegen hab ich auch nicht mitbekommen daß Wattman mittlerweile sogar wirkungsvoll in die Spannungsbegrenzung eingreift.

Irgendwelche optischen Bugs oder Unstimmigkeiten hatte ich nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber die Temps sind doch gar nicht so übel, oder?

Ja. Wobei ich schon gespannt auf einen Score wäre mit dem Tornado-Setting... Die TDC dazu würde mich auch interessieren, wobei mich da ziemlich beruhigt daß AMD das von sich aus 330A erlaubt.
Ich hatte mit offenem PT (350W - Metro Exodus RT hat 343W geschafft) hatte ich da um die 280A... Aber das lohnt nicht, daher bin ich wieder zurück auf 300W PT. Wenn was so heftig heizen will, müssen es eben 2330MHz richten statt 2430MHz...

Hauptsache meine SIMs laufen mit der G2 ordentlich, und da bremst außer bei AMS2 sowieso die CPU aus, weil die Dinger scheisse programmiert sind.

Ja. Wobei ich schon gespannt auf einen Score wäre mit dem Tornado-Setting...

Sobald der nächste whql Treiber kommt benche ich alles nochmal durch ....

@all
Trotzdem habe ich die Rakete für heute noch mal neu betankt und werde damit später nochmal einen Angriff starten in Superposition 4K,

18K ich komme
a030.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Darf ich auch ein paar Steaks zur Grillparty mitbringen :ROFLMAO: ?

59°C bei 400W+ wie geht das? Irgendwas hast du doch ausgeheckt^^

Dürfte kein Auslesefehler sein, in run wurden mir konstant 400 Watt angezeigt, Gehäuse offen und Lüfter auf 107%

Irgendwelche optischen Bugs oder Unstimmigkeiten hatte ich nie.
OK. Ich habe die GPU auf Default-Default gestellt (203 W max). Der Run läuft noch, aber die leichten Ruckler beim Szenenwechsel und der Clipping-Fehler am Ende (kaputter Pilot) sind noch da. Ich habe vergessen den CRU-Fix auszustellen. Der erste Run sieht bei mir erwartungsgemäß aus. Ab dem 2ten fangen die leichten Optics an. Bei dir läuft auch ab dem 2ten alles zufriedenstellend? Mache den Run noch zu Ende. Denke ich komme wieder bei 99,4 oder etwas darunter bei raus.

Kann natürlich auch sein, dass ich durch das ständige Ausgehen der GPU ein paar Transistoren über den Jordan geschickt habe, glaube da aber erfahrungsgemäß nicht dran (vor allem da die GPU bis auf den CRU-Fix Default läuft).

VRAM vllt einen Hauweg? Oder 3DMark-Installation kaputt?

Ich glaube ich mache mal Windows neu. Die Installation ist glaube ich schon über 3 Jahre alt und hat evtl. noch das Intel-System erlebt. Ich deinstallier Programme auch nicht, ich lösche den Ordner einfach weg. Denke aber nicht, dass es da zu Problemen kommt, solange es natürlich nicht im Autostart hängt, etc.

Gibt es eine Möglichkeit Windows unter Windows zu installieren? Habe eine 120 GB SSD drin. Die würde sich darüber freuen und ich muss mein altes Windows nicht löschen und kann den Rechner weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@all
Trotzdem habe ich die Rakete für heute noch mal neu betankt und werde damit später nochmal einen Angriff starten in Superposition 4K,

18K ich komme
a030.gif

Du willst deine Karte killen?

450A und wozu nagelst du den SOC so hoch fest?

Über 1175mV wirst du sowieso nicht kommen...

Ab dem 2ten fangen die leichten Optics an. Bei dir läuft auch ab dem 2ten alles zufriedenstellend?

Ich check das nochmal gesondert.

Wie einst Columbus 1492 wollte ich mit dem setting unentdecktes Land betreten :bigok:

internet bilder

Zuletzt bearbeitet:
Ja endet in 500mhz notmodus wenn du das so benutzt:ROFLMAO:
Aber ja damit erreicht man dann ganz andere leistung

@Holzmann eine Spannungserhöhung funktioniert aber nicht.
+25 mV sollte gerade so gehen... Aber Min-Voltage = Max-Voltage zu setzen, hört sich kriminell an.

Default(Wattman)-Default(MPT) ging mit 99,8 % durch gerade. Etwas mehr als mit OC, aber ich glaube auch der OC-Wert (99,4 %) ist noch in Ordnung. Geht mir halt um die Optics. Will die weghaben. Ich nehme den "CRU-Fix" mal weg. Dann werde ich mal 3DMark auf die SSD schieben und die Benches neuinstallieren. Dann den neuen Treiber ausprobieren und sollte alles nichts helfen, mache ich Windows neu.

Anhänge

• 1614264125832.png
    1614264125832.png
    458,4 KB · Aufrufe: 69
+25 mV sollte gerade so gehen... Aber Min-Voltage = Max-Voltage zu setzen, hört sich kriminell an.
Was man sich davon erhofft, kA. Mit weniger Spannung gibt es mehr Leistung (auch bei der 6900 XT). Ok, man trifft irgendwann auf eine Frequenzwand und bräuchte evtl. mehr Spannung, keine Ahnung. Meine Karte wird eh von AMD HW-limitiert. Das ist bei euch nicht ganz so (ok, gibt Schutzschaltungen, etc.). Ob das so gesund ist, kA... Gibt ja die NVidia-Jünger. Die schwören seit Jahren auf Shunt-Mods mit dem doppelten oder 3fachen Verbrauch für 10 % Leistung... Keine Ahnung, ab wann OC zum Problem wird...

@m4looney ohne hardmod lässt sich aktuell keine Spannung erhöhen
Kannst du ja mal probieren. Gib mal in MPT maximal 25 mV drauf -> geht. Spannung wird unter Umständen übernommen - Erinnerung schlecht - hatten wir schon im Thread. Jedenfalls keine Taktregression. Denke mal die Devs haben da einen minimalen Spielraum im Wattman gelassen.

Geht nicht bei der 6900xt ist ja nicht so als hätte ich das schon getestet.
Hat aber mit mpt nix zu tun.

Gut ich habe es auch geschafft die Karte über die 3 GHz Schwelle zu bringen mit absichtlichen Treiberabstürzen. Daher kann das auch sein das der Treiber dies Mal ignorieren kann

Kann nur für die 6800 sprechen. Da ging das. Mit dem aktuellen Treiber? Keine Ahnung...

Kann bestätigen, dass eine Erhöhung der gfx Voltage nicht geht, selbst bei nur +15mv frezze!

Damit ist das Projekt Hellcat leider gestorben :cry:

Wird also Zeit, dass der 8Auer mit einer Lösung kommt!

Haha, @Holzmann und wenn du die Min-Spannung(en) da lässt, wo sie hingehören?

bennen den thread um hier gehts e nur um wertlose benchmark punkte kein mensch hier zockt

Ach doch Nitro+rx. Nur Spiele zu testen macht oft wenig Sinn, da es oft keinen Benchmark darin gibt. Zudem: ich kann das meiste mit 50+ MHz mehr zocken, aber es geht um Stabilität und da sind Benchmarks super geeignet, um übertaktete Karten zu überprüfen. Denke 95 % zocken hier auch.

Außerdem hat nicht jeder Zeit und Lust ständig eine halbe Stunde zu spielen nur um evtl. zu erfahren, ob das OC funktioniert hat... Dann doch lieber einen heftigen Bench starten und danach ist man zu 97 % sicher, ob alles auf Dauer stabil laufen sollte. Ein Bench geht relativ schnell (oder auch lange je nach Sichtweise - so an die 3 Minuten - je nach Bench).

Moin moin, gibts vielleicht nen schönes Video, FAQ o.Ä. zu UV (OC interessiert mich nicht). Ich bekomme die nächsten Tage (hoffentlich) ne 6900XT aus dem heutigen Drop.

Ich würde gerne versuchen, das Ding in ne "Green Edition" umzuwandeln. Vielleicht 200-250W Verbrauch unter Volllast bei halbwegs moderatem Leistungsminus. Und nebenbei dadurch hoffentlich auch leiser.

Tendenziell würde ich mich an das Video von Igor aus dem Startpost halten, da ich mal von ausgehe, dass sich 6800 und 6900XT bei der Herangehensweise nicht grundsätzlich unterscheiden.

Ich würde gerne versuchen, das Ding in ne "Green Edition" umzuwandeln. Vielleicht 200-250W Verbrauch unter Volllast bei halbwegs moderatem Leistungsminus. Und nebenbei dadurch hoffentlich auch leiser.

Tendenziell würde ich mich an das Video von Igor aus dem Startpost halten, da ich mal von ausgehe, dass sich 6800 und 6900XT bei der Herangehensweise nicht grundsätzlich unterscheiden.
Kannst dich evtl. bei Duvar informieren, oder Duvars zahlreiche Posts ansehen (oder in der Hoffnung kopieren, dass es direkt passt). Ja, an sich unterscheiden sich die Karten nicht großartig vom Verhalten und der Herangehensweise. Die Werte sind halt teils wie von unterschiedlichen Welten.

Moin moin, gibts vielleicht nen schönes Video, FAQ o.Ä. zu UV (OC interessiert mich nicht). Ich bekomme die nächsten Tage (hoffentlich) ne 6900XT aus dem heutigen Drop.

Die ist schon super leise.

Der Benchmaster meldet sich zurück mit eindrucksvollem Score
c010.gif

Endlich geschafft, das müsste Rekord sein hier im thread, warte aber mal noch auf Bestätigung von euch ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh