[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

moin :wink: bin ja bald auch glücklicher 6900xt besitzer und hab dazu eine schnelle frage: wie war das nun mit singlerail und multirail...? sollte ich beim straight power 11 750W dieses y kabel nutzen (oder auch zwei anschlüsse auf der selben rail) oder zwei rails? oder ist das eine sache des probierens, was besser laufen wird? 'rumgespielt mit den takten wird natürlich auch :d wobei ich da eher nur undervolting im kopf habe. leistung sollte sowieso passen :eek:
Immer am besten zwei Kabel verwenden. Bei Multi-Rail zwei Rails. Auch bei Single-Rail kam es bei mir mit einem Kabel zu Problemen damals mit meiner RX 56 (Restarts). Nach der Verwendung von zwei Kabeln lief's.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Benchmaster meldet sich zurück mit eindrucksvollem Score
c010.gif

Endlich geschafft, das müsste Rekord sein hier im thread, warte aber mal noch auf Bestätigung von euch ....
Würde mit den Settings auch TimeSpy durchlaufen?

Nein TS geht damit nicht mehr /:

Ich habe das DP10 650W (Multirail) und Abstürze im OC obwohl ich zwei separate Leitungen vom NT nutze. Allerdings gibt es auch Leute die mit weniger NT Leistung keine Probleme haben. Am besten erstmal ausprobieren.

Werde mir demnächst wahrscheinlich ein Singlerail holen.
Just my 2 cenDu

Du kannst mit dem OC Key das Netzteil auf Single umstellen.

• Danke
Reaktionen: hRy
Du kannst mit dem OC Key das Netzteil auf Single umstellen.
Hab gerade mal geguckt und muss mich bei dir demütig bedanken.

ICH HABE EIN DARK POWER PRO 550 W -.- und wunderte mich immer.

Danke, ich zweifelte schon an mir selbst o_O

@Seadersn diese Info ist vielleicht auch noch interessant für dich -.-

An die erfahreneren System-Optimierer als ich es bin:

In manchen Games an manchen Stellen nehme ich lange Frames wahr, sprich ein größerer Abfall der Frame-Rate für einen kurzen Zeitraum. Damit einher geht auch ein kurzer Abfall der GPU-Utilization und das GPU-Geräusch (Säuseln) hört für 30 ms kurz auf, dann geht es weiter.

In euren Benches (vor allem in Horizon Zero Dawn) sehe ich teilweise auch niedrige MIN-FPS (, die daraus resultieren können, aber nicht müssen - je nach Dauer des Frame-Rate-Abfalls). Es heißt nun immer, dass man von einer stärkeren Single-Core-Leistung einer CPU hinsichtlich der MIN-FPS profitiert... Sind dann auch die (super-kurzen) Frame-Drops endlich weg? Oder wird es dadurch nur "besser"? Hab nur ich solche Probleme?

Wie es scheint ist es zu einer leichten Linderung mit dem offiziellen SAM-Bios gekommen. Oder ist es jetzt die Tatsache, dass ich jetzt den Game Mode aus habe und die GPU zuvor durch ein fehlerhaftes Auto-Oc der CPU ins Straucheln kam?

Ich dachte, ich könnte halt mit dem R5 3600 Stock davon ausgehen in 4k und UWQHD nicht CPU-Limitiert zu sein... Oder ist es das GPU-OC, was da Probleme macht? Ohne GPU-OC ist es aber auch nicht besser a.f.a.i.r. Oder liegt sowas teilweise am Spiel und ist sogar normal?

Ich hätte endlich gerne mein Premium-Erlebnis (, ohne noch extra Premium-Geld reinstecken zu müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal eine Frage, da ja meine 6900 XT demnächst ankommt.
Wieviel Platz sollte minimum sein bei vertikallem Einbau und Glas
So wie ich es sehen wären es gerade mal 1 cm

Das wäre ungünstig wenig da würde ich die Seitenteil offen lassen.
von ek gibt es einen vertikal bracket wo die karte dann etwa 5 cm vom mainbord entfernt ist... die ist echt super!

Hilft mir nur nichts bei dem sharkoon Elite, da ja die vertikalen Slotblenden nicht versetzt werden können.
Müssen nicht versetzt werden! Verwenden die horizontalen Halterungen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
Zum Testen extra zu kaufen und dann bei EK - Nö
Sag mal ist das Teil vergoldet? 65 € ohne Versand
Die Karte wird eh auf Wasser umgestellt und da reichen dann zwei Slots
Wird wohl so rauslaufen, dass die Glasseitenwand nur angelehnt wird für ne zeitlang
Habe jetzt das gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ui, der neuste Treiber hat die RT-Performanz in Port-Royal ja extrem gesteigert. Gerade mein 2t bestes pers. Ergebnis eingefahren (8367) und das mit "vernünftigeren" Settings als damals mit dem alten Rekord (8374, 25 - 40 MHz weniger Core jetzt und 20 MHz weniger VRAM jetzt). Schade, dass der Treiber nicht valide ist.

kann ich nicht nachvollziehen - bei mir haben eher die Werte nachgegeben. Sowohl Timespy als auch Port Royal.

21.2.2 TS: https://www.3dmark.com/spy/18667795
21.2.3 TS: https://www.3dmark.com/spy/18668389

21.2.2 PR: https://www.3dmark.com/pr/910572
21.2.3 PR: https://www.3dmark.com/pr/910620

kann ich nicht nachvollziehen - bei mir haben eher die Werte nachgegeben. Sowohl Timespy als auch Port Royal.

21.2.2 TS: https://www.3dmark.com/spy/18667795
21.2.3 TS: https://www.3dmark.com/spy/18668389

21.2.2 PR: https://www.3dmark.com/pr/910572
21.2.3 PR: https://www.3dmark.com/pr/910620
Ich mache wieder 8324 GPU-Punkte bei Port Royal mit den selben Settings.

Ich denke es hat etwas mit dem neuen offiziellen SAM-BIOS zu tun. Auf dem alten Beta-SAM-BIOS wie gesagt 8367 GPU-Punkte, aber das war auch mit Auto-OC der CPU, was jetzt nicht mehr empfehlenswert ist, da MSI nun 4,2 GHz All-Core bei viel zu hohen 1,4 V fährt, was zu freezes in RDR 2 führt. Beim Beta-BIOS war Auto-Oc (MSI Game Mode) vernünftiger (kein All-Core-OC, sondern "nur" 200 MHz mehr Boost, wie erwartet von "PBO"-OC).

Werde da aber noch nachtesten, ob es doch mit Hintergrund-Programmen oder Fan-Settings oder sonstigen Faktoren zusammenhängt. Nun, es wird immer komplizierter hinsichtlich Performance-Reproduzierbarkeit. Faktoren:

- SAM,
- CPU und Systemramgeschwindigkeit, Prozessor-Auslastung,
- Display-Ausgabe (CRU, Kabel, Bandbreite),
- VRAM-(Degretation),
- GPU-Temperaturen (MPT-Fan-Settings vs. manuelle Fan-Speeds, Gehäusebelüftung, Zero-Fan, ist die GPU kühl?, da der Speicher runtertaktet oder es der erste Bench des Tages ist)
- Spiele und Display-Einstellungen im Treiber (Freesync, GPU-Scaling, VSR, Anti-Lag)
- VRM-Temps
- System-BIOS und Chipsatz-Treiber (minimale Unterschiede im Boost-Verhalten, Speicher und PCIe-Management, Stromversorgung)
- SSD vs Hdd (Texturen und Modellstreaming je nach Bench und Spiel)
- Windows-Setting (Game-Mode, Festplatten-Indizierung, RAM-Swapping)
- Windows-Version (Windows Updates)
- Epic-Games-Store, Steam, Windows-Store, etc. (beschlägt bei Downloads die Threads und Festplatten)
- Läuft der RTSS + HWinfo64 im Hintergrund zwecks Metriken / Protokollierung.

Es sind also nicht nur GPU-Settings, die da reinspielen, sondern auch unterschiedlichste Faktoren, wo ich mittlerweile auch den Überblick verloren habe. Durchaus möglich, dass da mal irgendwo 20 - 50 Punkte mit einem dieser Faktoren rausspringen, oder verloren gehen... Was man aber auch sagen muss: 2 Runs mit den selben Voraussetzungen werden etwa die selben GPU-Punkte rausspucken.

Man kann natürlich viele Faktoren ausräumen: frisches Windows, keine Protokollierung, keine unnötigen Programme, standardisierte CPU-RAM-SAM-BIOS-Settings, etc.

Bei den Benches kommt es halt teilweise auf 0,3 FPS oder so an, ob man in den Top 10 oder in den Top 50 landet. Aber alles eh nicht so wichtig. Man sollte keine Rekorde jagen, sondern für sich stabile 24/7-Settings finden. Was nützt es, wenn irgendwas (und auch nur leicht) instabil ist, aber man dafür den Rekord in SuPo oder whatever innehat, aber all der Rest schlecht läuft...

Naja, bei mir läuft es halt auch nicht soo ganz rund, aber auch nicht mit Default-GPU-Settings. Daher denke ich, werde ich mal Windows neu machen die Tage und Epic, etc. landet dann nicht mehr im Autostart, etc. Vllt. macht ja auch Chrome mit den 100 Tabs da Probleme, kA...

Hab gerade mal geguckt und muss mich bei dir demütig bedanken.

ICH HABE EIN DARK POWER PRO 550 W -.- und wunderte mich immer.

Danke, ich zweifelte schon an mir selbst o_O

@Seadersn diese Info ist vielleicht auch noch interessant für dich -.-

Alles gut, dafür ist ein Forum ja da.

Aber irgendwie denke ich trotzdem, dass ein 550 Watt Netzteil zu stark belastet wird mit einer 6900 XT. Auch wenn es sich um ein gutes Netzteil handelt.

Aber irgendwie denke ich trotzdem, dass ein 550 Watt Netzteil zu stark belastet wird mit einer 6900 XT.
Absolut richtig und deswegen wird es dann auch ganz sicher getauscht. Warte noch den DPP12 Launch ab.

Hallo in die Runde.
Bin seit Donnerstag auch glücklicher Besitzer einer RX 6900XT.
Versuche mich gerade ein wenig am UV. Eingestellt im Treiber sind 1125 mV. CPU-Z und HWMonitor zeigen max. 1075 mV an.
Welchem Wert darf ich jetzt vertrauen?

GPU-Z und HWMonitor, das eingestellte im Treiber verändert nur die Spannungskurve. Das ganze zu verstehen ist zwar ein wenig tricky aber wenn man die max. Spannung wirklich festnageln will benötigt man das MorePowerTool.

Endlich geschafft, das müsste Rekord sein hier im thread, warte aber mal noch auf Bestätigung von euch ....

So etwas wie ne schöne Excel Liste wo jeder sein OC Ergebnis eintragen kann gibts hier nicht oder?

Hab meine Gigabyte Gaming OC 6800XT nun mit dem MPT auf 1075mV Limitiert. Verbraucht sie so an die 280W anstatt derer 380W wenn ich Max OC mache. Komme aber trotzdem auf 9700 Punkte im Port Royal anstatt 10030
MPT_UV_pr_2.jpg

Superposition bin ich damit aber einfach mal 3.3k Punkte unter dir ^^ ist schon enorm.
MPT_UV_SP4k.jpg

warum steht sowas nicht im 1. Post? @xXx-Eagleone-xXx
P.S das ist aber gelockt. Könntest nen freies Blatt names Entries machen wo man selbst eintragen kann damit du es nur übernehmen kannst nach kontrolle oder so

Weil das frisch ist, die Übernahme macht m4looney aktuell auf den Reitern.

P.S das ist aber gelockt. Könntest nen freies Blatt names Entries machen wo man selbst eintragen kann damit du es nur übernehmen kannst nach kontrolle oder so
Wo ist was gesperrt? Sollte alles editierbar sein, was frei ist... Sag bescheid, ob und was nicht geht...

Achso... Unten bei den Reitern... Ich sperre halt alles weg, was schon fertig ist... Bitte "1" für "fertig" und "0" für "bin dabei" bei "Fertig?" eintragen. Wenn ich nächstes mal drüber schaue, sperre ich dann sofort die fertigen Einträge weg.

Es sollte eigentlich gehen "anonym" Einträge einzutragen (hoffentlich nur auf leeren Feldern). Ich sperre immer die Einträge weg, die fertig sind. Alles an der Struktur kann nur NeKro- und ich verändern im Moment. Wenn jemand Ahnung hat von Google Tabellen / Statistik, oder Bock hat diese Aufgabe mit zu übernehmen, bitte PN an mich. Verbesserungs- / Spiele-/ und Benchvorschläge / Probleme auch an mich per PN bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze system verbraucht bis zu 1kW strom ^^
die GPU's sind 280-330W rum. die CPU maximal 220W.

MultiGPU 6800XT
TimeSpy Extreme 17'912 GPU
TimeSpy 35'701 GPU
PortRoyal läuft nich mGPU.

Deus Ex Mankind divided war auch das einzige game was ich MultiGPU zum laufen Bekommen hab. Quake II RTX läuft nur mit einer und auch Shadow of the Tomb Raider crasht mit MultiGPU.

Gut zu wissen... die Zeiten der MultiGPU sind leider vorbei :(

Sagt mal jungs hat einer von euch Probleme mit dem letzten adrenalin Treiber?

ich bekomm ihn nicht zum installieren:-(

immer wenn er eigentlich kurz den Display abdunkelt um die Auflösung zu wechseln woom. Blackscreen und der PC startet neu, Windows kommt nicht mehr hoch.

muss in den abgesicherten Modus dann mit DDU Treiber weg.
Dann läuft Windows wieder aber Hald nur mit dem MS Treiber.

Windows ist frisch installiert und auf dem neusten Stand.

Nein ging einwandrei updaten
Komplett deinstalliern und von der AMD Seite runter laden und dann wieder installieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh