kann ich nicht nachvollziehen - bei mir haben eher die Werte nachgegeben. Sowohl Timespy als auch Port Royal.
21.2.2 TS:
https://www.3dmark.com/spy/18667795
21.2.3 TS:
https://www.3dmark.com/spy/18668389
21.2.2 PR:
https://www.3dmark.com/pr/910572
21.2.3 PR:
https://www.3dmark.com/pr/910620
Ich mache wieder 8324 GPU-Punkte bei Port Royal mit den selben Settings.
Ich denke es hat etwas mit dem neuen offiziellen SAM-BIOS zu tun. Auf dem alten Beta-SAM-BIOS wie gesagt 8367 GPU-Punkte, aber das war auch mit Auto-OC der CPU, was jetzt nicht mehr empfehlenswert ist, da MSI nun 4,2 GHz All-Core bei viel zu hohen 1,4 V fährt, was zu freezes in RDR 2 führt. Beim Beta-BIOS war Auto-Oc (MSI Game Mode) vernünftiger (kein All-Core-OC, sondern "nur" 200 MHz mehr Boost, wie erwartet von "PBO"-OC).
Werde da aber noch nachtesten, ob es doch mit Hintergrund-Programmen oder Fan-Settings oder sonstigen Faktoren zusammenhängt. Nun, es wird immer komplizierter hinsichtlich Performance-Reproduzierbarkeit. Faktoren:
- SAM,
- CPU und Systemramgeschwindigkeit, Prozessor-Auslastung,
- Display-Ausgabe (CRU, Kabel, Bandbreite),
- VRAM-(Degretation),
- GPU-Temperaturen (MPT-Fan-Settings vs. manuelle Fan-Speeds, Gehäusebelüftung, Zero-Fan, ist die GPU kühl?, da der Speicher runtertaktet oder es der erste Bench des Tages ist)
- Spiele und Display-Einstellungen im Treiber (Freesync, GPU-Scaling, VSR, Anti-Lag)
- VRM-Temps
- System-BIOS und Chipsatz-Treiber (minimale Unterschiede im Boost-Verhalten, Speicher und PCIe-Management, Stromversorgung)
- SSD vs Hdd (Texturen und Modellstreaming je nach Bench und Spiel)
- Windows-Setting (Game-Mode, Festplatten-Indizierung, RAM-Swapping)
- Windows-Version (Windows Updates)
- Epic-Games-Store, Steam, Windows-Store, etc. (beschlägt bei Downloads die Threads und Festplatten)
- Läuft der RTSS + HWinfo64 im Hintergrund zwecks Metriken / Protokollierung.
Es sind also nicht nur GPU-Settings, die da reinspielen, sondern auch unterschiedlichste Faktoren, wo ich mittlerweile auch den Überblick verloren habe. Durchaus möglich, dass da mal irgendwo 20 - 50 Punkte mit einem dieser Faktoren rausspringen, oder verloren gehen... Was man aber auch sagen muss: 2 Runs mit den selben Voraussetzungen werden etwa die selben GPU-Punkte rausspucken.
Man kann natürlich viele Faktoren ausräumen: frisches Windows, keine Protokollierung, keine unnötigen Programme, standardisierte CPU-RAM-SAM-BIOS-Settings, etc.
Bei den Benches kommt es halt teilweise auf 0,3 FPS oder so an, ob man in den Top 10 oder in den Top 50 landet. Aber alles eh nicht so wichtig. Man sollte keine Rekorde jagen, sondern für sich stabile 24/7-Settings finden. Was nützt es, wenn irgendwas (und auch nur leicht) instabil ist, aber man dafür den Rekord in SuPo oder whatever innehat, aber all der Rest schlecht läuft...
Naja, bei mir läuft es halt auch nicht soo ganz rund, aber auch nicht mit Default-GPU-Settings. Daher denke ich, werde ich mal Windows neu machen die Tage und Epic, etc. landet dann nicht mehr im Autostart, etc. Vllt. macht ja auch Chrome mit den 100 Tabs da Probleme, kA...