[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

GPU Score!

@Duvar meine 165W sind sehr sehr ähnlich zu deinen 👍


Anhang anzeigen 610606

@Terr0rSandmann hier meine Settings....nur für den Benchrun hier das Power Limit auf -35 gesetzt :)
Woran sollte ich Tunen wenn ich bei deinen Settings nur maximal im Wattmann die Freq auf 2200 und Voltage 975 lassen kann?
wahrscheinlich die GFX Voltag erhöhen oder macht es Sinn mit der SoC Voltage rumzuspielen?

Wenn ich deine Settings nicht erreiche, heißt es meine Karte ist schlecht im UV oder ist deine überdurchnittlich gut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@silram Ich glaube(!) meine ist echt gut im UV - aber so weit runter gehen hier nur wenige User - das macht es schwer, das einzuschätzen. Was passiert denn, wenn du höher gehts? Treiber Reset?

Zeig mal deine MPT/Wattman Setting, evtl. habe ich ja ne Idee.
 
@silram Ich glaube(!) meine ist echt gut im UV - aber so weit runter gehen hier nur wenige User - das macht es schwer, das einzuschätzen. Was passiert denn, wenn du höher gehts? Treiber Reset?

Zeig mal deine MPT/Wattman Setting, evtl. habe ich ja ne Idee.
Das funktioniert noch stabil, gehe ich mit der Max Freq hoch kommt ein Timeout Fehler von AMD da 3D Mark sich aufhängt oder so:
1617273722575.png



Das hier war meine vorherige stabile Konfig, wobei die noch ausbaufähig ist.
1617273858990.png
 
@silram Probier`s mal mit weniger Wattman-Spannung -15 mV, - 25 mV, - 40 mV, etc. Ansonsten solltest du dich entscheiden, in welche Richtung du gehen willst. Ich fände die Optimierung des zweiten (vorigen) Profils mit den 15 % PT besser, während Duvar da bestimmt widersprechen würde. Ist aber auch Geschmackssache.

Ansonsten: geht beim 2ten Profil nicht mehr MHz bei höherem Power Limit (GPU)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso @silram SoC-Spannung runterzutunen bringt halt mehr "Potenzial", was du je nach Clocks und Core Voltage, PT, etc. in Leistung oder in Ersparnis umwandeln kannst. Von der Max-SoC-Frequenz würde ich erstmal die Finger von lassen. Es führt je nach Monitor zu Display-Probleme und reduziert die Leistung (wegen Infinity Cache?). Oder hat das jemand ausreichend "erforscht"? Achso, wenn du die Spannungen reduzierst, hilft eine leichte Erhöhung der TDC-Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@silram Probier`s mal mit weniger Wattman-Spannung -15 mV, - 25 mV, - 40 mV, etc. Ansonsten solltest du dich entscheiden, in welche Richtung du gehen willst. Ich fände die Optimierung des zweiten (vorigen) Profils mit den 15 % PT besser, während Duvar da bestimmt widersprechen würde. Ist aber auch Geschmackssache.

Ansonsten: geht beim 2ten Profil nicht mehr MHz bei höherem Power Limit (GPU)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso @silram SoC runterzutunen bringt halt mehr "Potenzial", was du je nach Clocks und Core Voltage, PT, etc. in Leistung oder in Ersparnis umwandeln kannst.

Danke, an sich wollte ich in alle Richtungen mal schauen und daraus lernen und später ein Mittending haben....ich denke 19000Pkt bei 255W wäre für mich ausreichend....mehr als 300W wäre mit der aktuellen Kühllösung im PC nicht notwendig.

Wenn ich weniger Wattmann-Spannung anlege, wird das System dann nicht instabiler? Oder habe ich das falsch verstanden? Igi hatte 875mV angelegt gehabt oder so...ist das stabiler als 975?

Ich hatte das laufen gehabt und hatte manchmal 3D Mark Abstürze...ich wusste an der Stelle nicht ob ich hier vlt die GFX und SOC runter oder hochdrehen müsste damits funktioniert...das zweite Profil war eher ein "Es ist stabil und läuft Profil"


Kann ich die SoC Spannung unabhändig vom Rest runtertasten oder hängt die auch von anderen Parametern ab?
 
Jeder soll es nach seinem eigenen Gusto einstellen, schreibe keinem was vor und ja ich hätte eine Stufe niedriger kaufen sollen, wenn es doch nur möglich gewesen wäre, war es aber leider nach wochenlanger Strapazen nicht. Würde nen 6800XT aber genauso behandeln, dann könnte man den Spruch erneut bringen^^
Müsst aber bedenken, dass die 165W die angezeigt werden nicht der komplette Verbrauch der GPU sind, da kommt ja noch bissl was drauf, je nach dem können es 30-50W mehr sein, die zu den max Zahlen in GPU-Z usw dazukommen. Also mein 165W Setting ist eigentlich ein ~200W Setting.
 
Jeder soll es nach seinem eigenen Gusto einstellen, schreibe keinem was vor und ja ich hätte eine Stufe niedriger kaufen sollen, wenn es doch nur möglich gewesen wäre, war es aber leider nach wochenlanger Strapazen nicht. Würde nen 6800XT aber genauso behandeln, dann könnte man den Spruch erneut bringen^^
Bin ich völlig bei dir, sollte auch keine Kritik sein! Macht ja einfach auch Spass das ganze auszutesten. Und wenn du das hier postest, hilft es auch anderen sich zu orientieren, wenn die gleiches vor haben.
Ich für mich würde das so zumindest nicht laufen lassen, wäre mir zu eingeschränkt für die Karte, wobei ich die Leistung in den Spielen wohl eh nicht wirklich benötige.
Was zeigt den dein GPU-Z als Verbrauch an?
 
Danke, an sich wollte ich in alle Richtungen mal schauen und daraus lernen und später ein Mittending haben....ich denke 19000Pkt bei 255W wäre für mich ausreichend....mehr als 300W wäre mit der aktuellen Kühllösung im PC nicht notwendig.

Wenn ich weniger Wattmann-Spannung anlege, wird das System dann nicht instabiler? Oder habe ich das falsch verstanden? Igi hatte 875mV angelegt gehabt oder so...ist das stabiler als 975?
Mit etwas weniger SoC und WM-Spannung und etwas mehr Frequenz (vllt. mal auch 10 W mehr einstellen, muss ja nicht gleich deutlich über 300 W sein, bin da ganz bei dir) erreichst du voraussichtlich etwa 19000 - 19200 GPs (du bist etwa bei 18880, oder verwechsle ich da was, gerade keine Zeit nachzuschauen ?).

Tendenziell: weniger Spannung instabiler, aber, wenn du den TimeSpy mit Spannung x durchkriegst, sollte das wenigste an anderen Programmen mit Spannung x Probleme machen.
 
Mit etwas weniger SoC und WM-Spannung und etwas mehr Frequenz (vllt. mal auch 10 W mehr einstellen, muss ja nicht gleich deutlich über 300 W sein, bin da ganz bei dir) erreichst du voraussichtlich etwa 19000 - 19200 GPs (du bist etwa bei 18880, oder verwechsle ich da was, gerade keine Zeit nachzuschauen ?).

Tendenziell: weniger Spannung instabiler, aber, wenn du den TimeSpy mit Spannung x durchkriegst, sollte das wenigste an anderen Programmen mit Spannung x Probleme machen.
Ist TimeSpy so ziemlich das schlimmste oder?

Das habe ich nicht ganz verstanden:
Wenn ich weniger SoC und GFX (das meinst du mit WM oder) Spannung anlege, kann ich dann die Freq höher einstellen? Ich dachte je geringer GFX desto geringer die Freq.
 
Holzi was bringt dein 5800x so beim OC? Meiner macht leider nur mit 1,375v 4,8GHz allcore 😔
Habs mal wie du auf allcore 4.8 probiert, bringt aber eher weniger Leistung:


Und du kommst dort auf weit über 13k Punkte, wie geht das?
 
TimeSpy Extreme ist mit das schlimmste, ja!

----

Jein.....im Idealfall läuft z.B. 2,4 Ghz mit 975mV und braucht dann 250W - bei 255W Limit alles easy bei konstanter eingestellter Frequenz.

Wenn du aber 2,4 GHz bei 1100mV hast kannst du z.B. konstant bei 255W im Power Limit hängen, dann schwankt die Frequenz aber darunter, da die Karte runter taktet um das Power Limit einzuhalten. Also kannst du bei weniger Spannung höher Takten sofern das Power Limit dich begrenzt, da dann mehr Mhz bei identischem Verbrauch möglich sind.

Wenn du fiktiv ohne Tempeatur und Power Limit unterwegs bist, könntest du konstant maximale Spannung geben und einfach gucken wie hoch die Karte damit taktet.
 
TimeSpy Extreme ist mit das schlimmste, ja!

----

Jein.....im Idealfall läuft z.B. 2,4 Ghz mit 975mV und braucht dann 250W - bei 255W Limit alles easy bei konstanter eingestellter Frequenz.

Wenn du aber 2,4 GHz bei 1100mV hast kannst du z.B. konstant bei 255W im Power Limit hängen, dann schwankt die Frequenz aber darunter, da die Karte runter taktet um das Power Limit einzuhalten. Also kannst du bei weniger Spannung höher Takten sofern das Power Limit dich begrenzt, da dann mehr Mhz bei identischem Verbrauch möglich sind.

Wenn du fiktiv ohne Tempeatur und Power Limit unterwegs bist, könntest du konstant maximale Spannung geben und einfach gucken wie hoch die Karte damit taktet.
Und was passiert wenn 3D Mark bei mir abstürzt? Woran genau stürzt er dann ab?
Dann müsste ich für die bestehende Freq die Spannung erhöhen? (Zumindest so hätte ich das vorher verstanden).
 
@silram Absolut richtig! Aber auch wieder mehrere Möglichkeiten:

1. ganz simpel maximale Spannung via MPT zu niedrig
2. Spannung im Wattman zu niedrig -> in stark ausgelasteten Szenen muss die Karte z.B. auf 2,2 Ghz runtertakten und da reicht dann die Spannung nicht mehr aus (allerdings viel unwarscheinlicher als 1.)
3. SoC Max zu niedrig -> meiner Erfahrung nach reagiert RDNA2 ganz empffidlich auf zu wenig SoC Spannung, wenn der Speicher übertaktet läuft

edit: MPT/Wattman erklärt:
 
Ist TimeSpy so ziemlich das schlimmste oder?

Das habe ich nicht ganz verstanden:
Wenn ich weniger SoC und GFX (das meinst du mit WM oder) Spannung anlege, kann ich dann die Freq höher einstellen? Ich dachte je geringer GFX desto geringer die Freq.
Ja, so ziemlich. TimeSpy Extreme ist bei mir heftiger, aber TS wird dich zuverlässig aus dem Bench oder Windows schmeißen.

Ne GFX-Maximum (MPT) ist strikt von der Wattman-Spannung zu trennen. Kannst du eine niedrige Spannung mit einer hohen Frequenz nutzen, passt das erstmal und bringt durch den Anstieg der Effizienz mehr Leistung, es sei denn du bist nicht Power-Limitiert und die Frequenzen sind easy zu erreichen. Dann resultiert eine niedrige Spannung in weniger Verbrauch.

Was du machen kannst ist folgendes: berechne nach P = U * I die nötige Ampere-Zahl bei deiner Wunschspannung. Unter Default mit den Werten nicht gehen (, es sei denn das ist aus Gründen, was du willst)!

Ist aktuelle A-Zahl * aktuelle Spannung (Max-MPT oder noch besser anliegende Spannung mit HWInfo im TimeSpy gemessen) > Power-Limit (GPU) , bist du (theoretisch) im Power-Limit. Praktisch bist du nur im Power-Limit, wenn HWInfo dir das sagt. Je nach Bench oder Spiel ist die Beanspruchung niedrig, sprich das Power-Limit reicht, da wenig A anliegen. Hier könntest du unter einem Wert von etwa 90 % TDP-Limit (geschätzt) sogar die Frequenz erhöhen (bis zu einem gewissen Limit, da eine bestimmte Spannung auch von Nöten ist).

Wenn du im Power-Limit sein solltest-> entweder runter mit der Spannung, oder runter mit der Frequenz.

Solltest du feststellen, dass du zu wenig A hast (entweder rechnerisch oder empirisch durch HWInfo oder Instabilitäten bestimmt), in 5 - 10 A Schritten die TDC erhöhen und hinsichtlich Score-Leistung messen.

Bei zu wenig Spannung halt mit der Spannung etwas raufgehen.

Da TimeSpy hohe Beanspruchung draufhaut (viel Verbrauch dadurch ^= hohe Stromstärke nötig), kann bei wenig Spannung eine Ampere-Limit-Erhöhung nötig sein. Sollte bei einer RX 6900 XT wegen den 320 A nicht passieren, aber z.B. bei einer RX 6800.

Aber die 6900 XT ist fast immer TDP-Limitiert und es hilft die Erhöhung des TDP-Limits. Das sind beides Limits. Bitte nicht erschrecken hierbei. Das Limit muss nicht geknackt werden in Games z.B. bei niedriger Belastung. Da wir wahrscheinlich ordentlich Spannung weggenommen haben (Core + SoC im MPT), verbraucht die Karte in Games mit geringer Belastung nun viel weniger, kann aber in Extremfällen (manche Stelle im TimeSpy oder bei Hard-Core-Games wie Mafia D.E. oder Witcher 3) mehr verbrauchen, da wir evtl. das Power-Limit erhöht haben. Aber auch an TimeSpy werden diese "extremen" Games nicht drankommen. Ich könnte mir vorstellen, dass man ungeachtet der Karte immer im TDP-Limit in TimeSpy hängt an der ein oder anderen extremen Stelle.

Wattman-Spannung ist eher so zu verstehen:

BN_Wattman_Voltage.jpg

Mit Werten in HWInfo:

SuPo_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC_Hwinfo_aufgeschlüsselt.jpg
 
Anhang anzeigen 610695
Fast der erste Platz. Probiere heute abend noch mal:bigok:

Der neue Treiber macht es möglich - direkt vergleichbar mit meinem (noch) ersten Platz ist Dein Ergebnis somit nur bedingt. Dennoch - gib Gas! ;)

Habs mal wie du auf allcore 4.8 probiert, bringt aber eher weniger Leistung:


Und du kommst dort auf weit über 13k Punkte, wie geht das?

Keine Ahnung, was Du da "falsch" machst - ist die Kiste vielleicht powerlimitiert?
 
bzgl. timespy und heftig: ich sag nur metro exodus :fresse: auch das hat einen crash handler, schmeißt einen dann 'raus, oder der gesamte treiber crashed dann eben. aber obacht: exodus reagiert auch empfindlich auf ram und cpu oc (y)
 
PPT usw. kann ich doch nur verändern wenn pbo aktiv ist?
Ich meine die unter AITweaker\External Digi+ Power Control zu findende Option „CPU Current Capability“. Die einfach mal höher als die voreingestellten 100% einstellen und schauen, ob sich was am Score tut.
 
Ich meine die unter AITweaker\External Digi+ Power Control zu findende Option CPU Current Capability. Die einfach mal höher als die voreingestellten 100% einstellen und schauen, ob sich was am Score tut.

Danke probiere ich mal aus.
 
Habs mal wie du auf allcore 4.8 probiert, bringt aber eher weniger Leistung:


Und du kommst dort auf weit über 13k Punkte, wie geht das?
Wo komme ich auf über 13k Punkte Holzi?

Mein 5800x ist Wassergekühlt deswegen bekomme ich gerade so die 4,8 GHz hin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der neue Treiber macht es möglich - direkt vergleichbar mit meinem (noch) ersten Platz ist Dein Ergebnis somit nur bedingt. Dennoch - gib Gas! ;)



Keine Ahnung, was Du da "falsch" machst - ist die Kiste vielleicht powerlimitiert?
Bei mir ist es nicht der aktuelle Treiber sondern der Vorgänger der vor einer Woche oder so raus kam. Den neuen muss ich mal noch probieren. TS ist bei mir halt extrem zickig. Alles andere geht halt ganz gut
 
In TS CPU Score?



Meiner auch, aber mit 4.8 allcore hab ich nicht mehr Punkte als mit full pbo? :unsure:
Überprüfe was deine CPU wirklich macht mit HWinfo. Wieviel Spannung und was für Temperaturen mit 4,8 GHz?

Meiner taktet sich bei Full PBO unter der Last von TS CPU Test auf 4,6 GHz herunter. So habe ich eben auf allen Kernen mit 4,8 GHz 200mhz mehr
 
@m4looney So ich hab dann rumprobiert und das wären meine niedrigsten Werte in denen ich TimeSpy in Dauerschleife laufen lassen kann :-)



Siehst du da noch einen Vebesserungsbedarf? oder Generell noch Tipps, was ich verbessern könnte?

Am Montag kommt übrigens mein AM4 Mainboard an, dann fliegt der 6700K raus und wird gegen einen 5800x getauscht (y)
 
Das sieht super aus @Erdnussbrot .

Für OCUV ist das ein super Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich völlig bei dir, sollte auch keine Kritik sein! Macht ja einfach auch Spass das ganze auszutesten. Und wenn du das hier postest, hilft es auch anderen sich zu orientieren, wenn die gleiches vor haben.
Ich für mich würde das so zumindest nicht laufen lassen, wäre mir zu eingeschränkt für die Karte, wobei ich die Leistung in den Spielen wohl eh nicht wirklich benötige.
Was zeigt den dein GPU-Z als Verbrauch an?
Ich spiele net^^ PC wird zu 99.9% nur zum surfen genutzt und jetzt steinigt mich^^
 
@Duvar
I feel you!

Spiele auch nicht, nur benchen und das nicht mal erfolgreich. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh