[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie was Ocen empfiehlt ihr mir

stell in Watt a man einfach mal den min Takt auf 2500 und den max Takt auf 2600 und von da an steigere dich in 30 mhz Schritten bis du eine freeze bekommst.
So lotest du zunächst mal den Max Takt aus, dann kann man weiter sehen.

Ich habe nach ner Std. zocken mal TimeSpy mit Alltagseinstellungen laufen lassen und auch nach dem Durchlaufen des Benchmarks ist mit dem aktuellen Treiber alles unauffällig. Kein Absturz und auch der Score ist so wie er sein soll - limitiert durch das eingestellte Powerlimit (327W). Bei eingestellten 350W sind es dann ca 22200 Grafikpunkte. Treiber bleibt also erst mal drauf..

20210422-224452.png

Irgend was passt bei mir noch nicht die spannung kann ich nicht fixieren die geht doch immer wieder aufs maximum.

mehr wie 20860 habe ich nicht bekommen.
vermutlich limitiert da auch mein 5600X

1619124799548.png

Die CPU limitiert nicht. Schau Dir mal den Frequenzverlauf deiner Graka an, da geht es auf und ab. Vergleiche mal mit meinem Screen...

Ich habe nach ner Std. zocken mal TimeSpy mit Alltagseinstellungen laufen lassen und auch nach dem Durchlaufen des Benchmarks ist mit dem aktuellen Treiber alles unauffällig. Kein Absturz und auch der Score ist so wie er sein soll - limitiert durch das eingestellte Powerlimit (327W). Bei eingestellten 350W sind es dann ca 22200 Grafikpunkte. Treiber bleibt also erst mal drauf..
Sehr starke Einstellungen, sehr starker Score. (y) Was ich nicht ganz verstehe: Du schreibst 22200 GP bei 350 Watt. Dein Screen zeigt aber 22060 bei 327 W +15%, was bereits 376 W ergeben müsste. Was stimmt?

So Byski wasserkühler drauf , verbaut mit LM und EC360 pads. Ebenfalls Padmod an der Backplate.
8 Min Furmark 3000 mhz Regler am Ende

Anhänge

• Bild_2021-04-23_002148.png
    Bild_2021-04-23_002148.png
    137,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Sehr starke Einstellungen, sehr starker Score. (y) Was ich nicht ganz verstehe: Du schreibst 22200 GP bei 350 Watt. Dein Screen zeigt aber 22060 bei 327 W +15%, was bereits 376 W ergeben müsste. Was stimmt?
Der Score ist mit im MPT eingestellten 327W gemacht worden. Erhöhe ich nun den Wert im MPT auf 350W, spuckt mir Timespy bei gleichem Takt ~22200 GP aus. Dies war mit den vorherigen beiden Treibern auch so. Der neue Treiber verhält sich bei mir identisch und ich kann keine Nachteile feststellen.. (y)

@Hoschi auf was läuft dein 5950x deine CPU Score ist echt gut. Dein If läuft auch 1900 woran meiner scheitert. Aber ist das dann doch so ein großer Unterschied? Meine CPU läuft nämlich 4,8allcore und nur mit 3733 c12 komme ich überhaupt in Richtung 17500.

Die CPU ist erst seit gestern im Sys. Ich habe daher nur PBO eingestellt und etwas mit der Curve gespielt. Während des Timespy CPU-Tests lagen ca. 4750Mhz an. Frag mich nicht, warum Du mit 4.8 Ghz Allcore da "schlechter" bist. :confused: Ich kann gern mal 4.8Ghz AllCore laufen lassen (1x mit IF 1866Mhz / 1x IF 1900Mhz), um einen direkten Vergleich zu haben.. (y)

KLasse Ergebnis. Welche Temps hast du dabei. Wasser und GPU?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ist das dann doch so ein großer Unterschied? Meine CPU läuft nämlich 4,8allcore und nur mit 3733 c12 komme ich überhaupt in Richtung 17500.
Der CPU Score im TS ist echt Müll, also Grundsätzlich. Ich bekomme die selben ergebnisse mit 4600/4650 Allcore wie mit 4800 Allcore. Sogar teilweise besser mit niedrigerem Takt. Woran das liegt weiß ich nicht. Die 4800 laufen auch stablil durch CB23 und weitere Tests...

Jungs Was sollte so eine Wurst 6900Xt sicher packen das die Olle als gut bezeichnet werden kann ?
2,7ghz
Die Frage ist zu allgemein.
Womit stellts du die Werte ein. Nur im Wattmann oder über MPT?
Welchen Bench lässt du laufen?
Welche Kühlung hast du
etc...
Beispiel:
Wenn die Karte nur über Wattman Einstellung unter Luft oder kleiner Wasserkühlung im TS mit 2700 durchläuft ist sie schon gut
Wenn die Karte MPT optimiert unter Wasser im Superposition mit 2700 durchläuft ist sie nicht schlecht, aber auch nicht so dolle

Nur meine Einschätzung

Zuletzt bearbeitet:
Der Score ist mit im MPT eingestellten 327W gemacht worden. Erhöhe ich nun den Wert im MPT auf 350W, spuckt mir Timespy bei gleichem Takt ~22200 GP aus.
Das hatte ich verstanden. Ich fand nur, dass die 15% (im Screenshot war der Regler "Leistungsgrenze" rechts) dem MPT-Powerlimit hinzuaddiert werden müssten. Ergibt dann 376 bzw. 403 W.

Just for the record, für 24/7 sind das fantastische Settings. Werd ich nicht nachstellen, weil mir der Verbrauch zu hoch ist. Glaub aber auch nicht, dass ich das überall stabil bekäme. Top!

Dies war mit den vorherigen beiden Treibern auch so. Der neue Treiber verhält sich bei mir identisch und ich kann keine Nachteile feststellen.. (y)
Gut zu hören, dass es User gibt, bei denen sich mit 21.4.1 alles normal verhält.

Die CPU ist erst seit gestern im Sys.
Glückwunsch! Mit diesem Monster wirst du meine Scores in TS und TSE wieder kontern können, wenn du es drauf anlegst. CPU-Power matters, auch bei den Grafikpunkten.

Die CPU limitiert nicht. Schau Dir mal den Frequenzverlauf deiner Graka an, da geht es auf und ab. Vergleiche mal mit meinem Screen...
Hab mir das zum Vorbild und meinen TS-Frequenzverlauf für 24/7 auch mal in den Blick genommen. Ist nun glatt wie ein Androidenpopo. :)

Screenshot 2021-04-23 004003.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon mal jemand rausgefunden, wieso der TS Extreme weit öfters durchläuft als der normale? Ist zumindest bei mir so

35 Grad während des Runs..
Das ist auch Top, liegt bei mir mind. 10° höher

Die Belastung für Vram +Shader wird unterschiedlich sein.
Könnte mir vorstellen, das beim normalen TS-Test 2 etwas weniger Vram-Takt hilft.

edit: SOC-Takt auf 1000 runter sollte kaum Performance kosten.
(bei mir war die eff. SOC-Spannung auch immer rel. niedrig, habe Da vorsichtshalber mal etwas mehr eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so zumindest bei der ultimate bei der normalen es es genau umgedreht.

Habe jetzt Mal einen 5600x aufs Brett geschnallt sieht so aus als könnte er mindestens 2000if Mal sehen ob ich damit meinen Grafikscore verbessern kann. Denke nämlich mein 5950x bremst da schon.

Meinst du der schneller IF ist da im Vorteil gegenüber den mehr Kernen?

Es scheint als wenn die Nvidia Karten hier deutlich schneller sind als AMD (hatte mal ins Ranking geschaut). Weiß jemand ob hier CPU und Speichertakt einen entscheidenden Einfluss haben, oder ist das nur ein GPU Score?

SP_019.JPG

Zuletzt bearbeitet:
NV ist traditionell beim defered Lighting besser aufgestellt.(ROP-Leistung und Füttern der Shader)
Spielt beim Gamen aber keine Rolle, weil man Da net soviel Lichtquellen hat.

Habe gestern knapp 3h SOTTR gespielt. Settings:
MPT: 1.163V; 300W
WattM: 2670max 2550min; FT 2110Mhz Speicher, PL 0% (off)
Lüfter auf Silent. Wasser war 5-7° höher als nach den Benchs hier, aber lief....

Zuletzt bearbeitet:
@L!ME
gut das die Liquid Karte nicht mehr verfügbar ist, habe heute schon zum zweiten Mal gezuckt. Vorgestern gabs noch 3 Stück bei MindF. Aber ich stecke die Kohle doch besser in mein E-MTB 😅

@gocu Verstehe ich aber mir hat es halt in den fingern gekrippelt. Aber im großen und ganzen ist der Aufpreis es nicht wert.

gut das die Liquid Karte nicht mehr verfügbar ist, habe heute schon zum zweiten Mal gezuckt.

edit: Was die mickrige 120/140er AiO soll wissen nur die Götter. Das war schon bei Vega Murks.
Wennschon, dann 360er wie bei der TOXIC.

Anhänge

• XTX@AiO.jpg
    XTX@AiO.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, würde mich wundern, wenn AMD daraus eine Ref. Variante macht, es kann natürlich sein, dass der chip auf die Weise getestet wurde, bevor er an die Partner geliefert wurde.
Sollte die Karte jedoch so kommen, bin ich auf den Preis gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh