[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

edit: Was die mickrige 120/140er AiO soll wissen nur die Götter. Das war schon bei Vega Murks.
Ganz genau. Kriegst du wahrscheinlich sogar gekühlt, aber zu welchem Preis (bzgl. Lautstärke). Wäre nicht eine 240mm AiO gerade so ausreichend?

Ich warte noch auf BigNavi 2 und dann hat das hoffentlich auch mal HBM -.- . HBM ist so ein viel geileres Konzept in meinen Augen. Keine Speicherbandbreiten-Limitierung dann, mehr Hashchen und vor allem: es waren doch glaube ich 2 - 4 Silizium-Chips so GPU-Chip-like halt. Das ist immer noch weit besser als 8 Chips am Laufen zu halten und falls einer die Biege macht, muss man sich nach einem schlechten Chip hinsichtlich Speicher-Frequenz richten. Und: die Kühlung kann gleichzeitig der Chip-Kühler übernehmen. Wäre doch an sich besser, da nicht so viel Fläche gekühlt werden muss (günstigere Blocks ?).

Für eine RX 6800 mit 15 - 25 % mehr Leistung durch HBM hätte ich gerne auch 100 - 150 € mehr bezahlt für den VRAM.

Edit: niemals zu früh verkaufen... Hätte ich die Radeon VII behalten, hätte ich mir 2 -3 BNs jetzt leisten können. Im Nachhinein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Einigen lief der HBM>1110 nur <60°C stabil.
Kühlung ist das A+O!

aber eigentlich hatten doch die LC Versionen seit der FuryX auch mit 120er Radi keine Temperaturprobleme, wenn ich mich recht entsinne, oder doch?

Die besten sparsamen Ergebnisse gabs mit Push+Pull.(1662@1028mV-HBM1150...1180)
Crynis hatte nen 200er Top IN und die AiO als OUT.(140+120)
bei seiner RX64 LC

Anhänge

• Crynis.jpg
    Crynis.jpg
    114 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Bei Einigen lief der HBM>1110 nur <60°C stabil.
Kühlung ist das A+O!
Nah, selbst mit 1k HBM waren es doch 1 TB/s... Ist doch "schnell genug"?

aber eigentlich hatten doch die LC Versionen seit der FuryX auch mit 120er Radi keine Temperaturprobleme, wenn ich mich recht entsinne, oder doch?

Temperatur dürfte hierbei kein Problem sein. Eher, dass das Ding laut wäre und ohne Vorteile ggü. Luftkühlung.

Temperatur dürfte hierbei kein Problem sein.
Bei Vega wars schon so!
Frag mal Devil wie schlechts @Air mit dem HBM-OCen ging.
Mit Waterblock nach einer "unendlichen Geschichte" mit Alphacool gings dann.

Interessant, würde mich wundern, wenn AMD daraus eine Ref. Variante macht, es kann natürlich sein, dass der chip auf die Weise getestet wurde, bevor er an die Partner geliefert wurde.
Sollte die Karte jedoch so kommen, bin ich auf den Preis gespannt.

So "final" wie die Karte aussieht, kommt sie auch auf den Markt. Frage ist, wie hoch die Nachfrage, der Preis, Stückzahl sein wird und ob das Kühlkonzept aufgeht. Verbraucht BigNavi nicht mehr als frühere AMD-Karten? Die Radeon VII hat halt im Peak 300 W gefressen, aber gut 2 GHz waren da eher konservativ und das lief mit Standard-Spannung ohne MPT-Tweaks bzgl. Power-Versorgung. Wenn ich da eure High-OC-Ergebnisse ansehe, wird es mit nem 120er doch recht schwierig zu kühlen sein (bei adäquater Lautstärke). OC schwierig (vllt. bis max. 350 W vorstellbar, aber dann müssten auch die Ohren bluten für akzeptable Temps)...

@GerryB Das war auf den 120er bezogen mit den Temps. HBM-OC gebe ich dir Recht, war mit hohen Temps schwer möglich ab best. Frequenzen.

Hallo in die Expertenrunde,
wie sind eure Erfahrungen mit der 6800 non XT , kann man diese auf die Leistung auf einer Stock 6800XT heben? Ich meinte jetzt jede Referenz GPU oder muss man in der Chip Lotterie ins obere Regal gegriffen haben?

@Sp4wn17 Hast du den Artikel von IgorsLAB zum Raketenjonny gelesen? Das ist so der Best-Case. Nicht erschrecken von den mittlerweile niedrigen Bench-Werten. Würde Gurdi neubenchen, wären 17300+ in Graphics Score Timespy drin.

Raketenjonny erreicht 2520+ MHz stabil und wie es scheint überall.

Nur, das hat leider bisher kaum eine Karte hier erreicht. Meine gehört zu den besseren und bei Standard-Spannung ist in etwa die Leistung von Gurdi erreichbar (schätze mal bei mir bleiben wegen dem R5 3600 und dem 3000er RAM etwa 100 - 200 GPS auf der Strecke). Wieso ich sagte, dass Gurdi`s-Werte kaum einer erreicht hat, ist, weil Gurdi 255 W von dem XT-VBios im MPT übernommen hat und bei mir 220 W maximal stabil waren (+ 15 % Power-Target "selbstverständlich").

Mit Holzhammer-OC sind es vllt. 5 % Unterschied im Mittel zur XT. Manchmal ist eine RTX 3080 knapp eingeholt, manchmal knapp überholt. Das selbe gilt dann auch ggü. der XT, aber im Mittel dann doch etwas langsamer. Mit vernünftigen OC lass es dann 7 % Leistungsunterschied im Mittel sein. Gibt sich nicht viel - alles grob geschätzt.

Meine läuft 24/7 mit 2500 MHz Max-Takt ~2440 MHz anliegend bei 950 mV durch. Die Karte kann durch den UV zu 99 % 2440 MHz halten und bleibt dabei etwas Kühler als standardmäßig in Games.

Schätzung einer "Durchschnittskarte":
2450 MHz Max-Takt bei 987 mV Spannung optimal. Nochmal: grobgeschätzt, interpoliert aus dem Kopf. Gute Karten: 2550 MHz Max-Takt bei 1 V, "High-Asic" bei 2525 MHz bei 950 mV (mein pers. Sample). Wie viel % der Karten wie viel Takt erreichen, werden wir hoffentlich bald erfahren, stay-tuned.

Moin,
ich bin seit Jahren NVIDIA Betrieb nun auch mal zu Amd gewechselt. Hab nen Wakü Block auf meiner 6900xt und wollte nun mal ein wenig oc probieren.
Da ich nur Afterburner gewohnt bin, tu ich mich echt schwer die Einstellungen nachzuvollziehen.

Mit dem neusten Treiber ist bei mir Timespy ständig abgestürzt, also hab ich die Version davor drauf, wie ein User hier empfahl und seitdem läufts.

Stock: 19265 Punkte
Powerlimit hoch: 19888 Punkte
dann habe ich 2500/2600 (warum stelllt man den Minimaltakt auch hoch ?) eingestellt und plötzlich 19725 Punkte
die gleiche Einstellung aber auf 1150mV gestellt: 20005 Punkte
dann weiter mit 1150mV auf 2530/2630 gestellt: 19805 Punkte

kann mir das einer erklären? Ich bin echt ne Wurst mit AMD Karten, würde mich freuen,danke euch

Voll blöd eine XTXH mag kein Multigpu mit einer XTX. Aber eine XTX kann man auch mit ner 6800 im multigpu betreiben

@mc-mazine
Du musst um weiter zu kommen via MPT das GPU Power Limit erhöhen. ;)

Danke @m4looney für deine ausführliche Antwort. Ja in der Tat hatte ich den Artikel schon gelesen. Ich habe versucht hier im Thread die Information zu finden aber es ist etwas schwierig , weil immer von unterschiedlichen Sachen gesprochen wird.
Wie sollte man am besten an die Sache ran gehen? Das BIOS von der Ref.XT in MPT laden und die Spannung in WM senken ?

Moin,
ich bin seit Jahren NVIDIA Betrieb nun auch mal zu Amd gewechselt. Hab nen Wakü Block auf meiner 6900xt und wollte nun mal ein wenig oc probieren.
Da ich nur Afterburner gewohnt bin, tu ich mich echt schwer die Einstellungen nachzuvollziehen.

Mit dem neusten Treiber ist bei mir Timespy ständig abgestürzt, also hab ich die Version davor drauf, wie ein User hier empfahl und seitdem läufts.

Stock: 19265 Punkte
Powerlimit hoch: 19888 Punkte
dann habe ich 2500/2600 (warum stelllt man den Minimaltakt auch hoch ?) eingestellt und plötzlich 19725 Punkte
die gleiche Einstellung aber auf 1150mV gestellt: 20005 Punkte
dann weiter mit 1150mV auf 2530/2630 gestellt: 19805 Punkte

kann mir das einer erklären? Ich bin echt ne Wurst mit AMD Karten, würde mich freuen,danke euch
Weniger Spannung -> glatterer Frequenzverlauf, da das Power-Limit seltener geknackt werden dürfte.

Irgendwann ist der Max-Takt zu hoch (für die aktuelle Spannung und Power-Limit) und deshalb, wird ein tieferer Max-Takt genutzt, da nicht haltbar. Idee: weniger Min-Takt. Dann theoretisch kann der Min-Takt gehalten werden und der Max-Takt manchmal im Peak erreicht werden. Oder Power-Limit weiter erhöhen und Spannung versuchen weiter runterzubekommen. Je nach Karte und Setting schwierig...

Vram net vergessen.(?)
ca. 2100 Fast Timing

Bei der 6800 kann man auch ohne MPT mal ganz schnell gucken, wie gut der Chip ist:
minTakt 2343
maxTakt 2493(x)
Spannung im Treiberpaneel 950...942..937mV testen(x)
Powerlimit(Leistungsgrenze voll aufdrehen)
Wenn man dann noch net genug hat, kann man sich mit m4looneys (siehe seine Signatur)
MPT-Setting näher beschäftigen...die niedrigen Spannungen schafft aber net Jeder.

(x) wenn 950mV auch net für den Takt funzt, ist der maxTakt zu hoch,
dann in 10MHz-Schritten runter
Mehr Spannung bringt net unbedingt Was, weil man am Powerlimit anstösst.
(bei mir war maxTakt 2498 immer instabil, deswegen 2493 als Startwert)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte man am besten an die Sache ran gehen? Das BIOS von der Ref.XT in MPT laden und die Spannung in WM senken ?

Das ist genau eine dieser unbeantworteten Fragen. Hat Gurdi jetzt das XT-BIOS genommen oder sich mit dem Standard-VBios angenähert? Habe das nicht im Kopf gerade.

Es hieß hier, dass das VBios der jeweiligen Karte geladen werden sollte. Da bestand die Vermutung, dass das MPT auch Werte schreibt, die nicht sichtbar sind.

Ich habe bei der Karte die Werte des 6800er-VBios hochgezogen. Angeblich ginge das Laden eines fremden VBios nicht und die Karte wäre dann instabil.

Weiß ich bis heute nicht, was da stimmt. Untested. Andererseits: die, die das XT-VBios laden würden, würden wahrscheinlich vergessen, die Spannung abzusenken auf non-XT-Niveau. Da wäre wieder die Frage: wird sonst noch was verändert beim WriteSPPT? Wenn ja: dann hätte man doch, wenn man alles so einstellt, wie die Karte maximal mitmacht ohne HW-Limitierungen, eine Berserker-Chimäre erschaffen. Eine Karte, die sich außer bei den Spannungen verhält wie eine XT hinsichtlich Boost-Tables, aber immer noch stabil läuft, ohne dass die Karte vom Treiber gedrosselt wird.

Bitte probieren und studieren. Ich komme gerade nicht dazu. Das wären aber super News dann, wenn, falls das klappt, auf einmal 250 W (+ 15 %) irgendwie durch den Timespy Extreme bei 2600 MHz bei fast jedem kämen... Leider hoppeln die Hashchen wie bekloppt (tagsüber) und die 6 h "Ruhezeit" wird teilweise gezockt oder YT gesschaut.

Weniger Spannung -> glatterer Frequenzverlauf, da das Power-Limit seltener geknackt werden dürfte.

Irgendwann ist der Max-Takt zu hoch (für die aktuelle Spannung und Power-Limit) und deshalb, wird ein tieferer Max-Takt genutzt, da nicht haltbar. Idee: weniger Min-Takt. Dann theoretisch kann der Min-Takt gehalten werden und der Max-Takt manchmal im Peak erreicht werden. Oder Power-Limit weiter erhöhen und Spannung versuchen weiter runterzubekommen. Je nach Karte und Setting schwierig...
Danke für die Erklärung! Womit fang ich denn am besten an? Stock ausloten wie weit ich mit der Spannung runter komme?

Warum sollte mann denn den min Takt überhaupt anheben?

Wieviel kann ich denn bedenkenlos das PL erhöhen über das MPT?

Ist es eigentlich möglich mit dem More Power Tool eine Karte zu schrotten heutzutage? Früher ging das ja wenn man so manches übertrieben hat.
Heutzutage aber normal eigentlich nicht mehr durch die ganzen Schutzschaltungen...

Kann bei meiner 6800 auch locker flockig 322 Watt verbraten wenn ich möchte und vermutlich auch noch mehr nur möchte ich es nicht übertreiben... Aber kein Spiel der Welt würde 320 Watt ziehen mit einer stink normalen 6800...
FurMark_2021.04.23-18.07.jpg

@IXI_HADES_IXI Ich komme halt maximal auf 255 W -> dann Abschaltung zwischen 260 - 265 W. Aber: das gilt für TimeSpy Extreme. Kein Durchlauf in TSX, nicht stable in meinen Augen.

Stable ist es für mich dann, wenn min. alle Spiele stundenlang, PortRoyal, TimeSpy und eben TSX durchlaufen. Da mag der ein oder andere Argumentieren, man könne doch TSX ignorieren. Dann hätte ich aber 50 stabile MHz mehr in Games, aber, wenn es doch so eine Belastung gibt, dann hat eine GPU da durchzulaufen. Sonst kommt noch FutureBug 1337 mit Reverse-Path-Proton-Guessing-Haste-nicht-Gesehen und nimmt sich dann exakt die maximal möglichen Limits im Wechsel mit einer niedrigen Belastung und dann? Dann "darf" ich da 3 Tage lang suchen, was es war, schiebe das auf Windows, auf die CPU, den RAM, die Außentemperatur, etc. Ich mache es halt einmal richtig und gut ist.

@IXI_HADES_IXI Hast du das XT-VBios geladen und die Spannungen runtergesetzt, oder das non-XT-VBios und dich dann hochgearbeitet bzgl. Limits? Gibt es hier einen Unterschied? Was sind deine WM-Settings? Was deine Spannung?

Vllt. machen wir ja von Anfang an unterschiedliche OCs, weil der Startpunkt eben wider erwarten anders war...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Erklärung! Womit fang ich denn am besten an? Stock ausloten wie weit ich mit der Spannung runter komme?

Warum sollte mann denn den min Takt überhaupt anheben?

Wieviel kann ich denn bedenkenlos das PL erhöhen über das MPT?
Die Karte wird sich schon gnädigerweise abschalten, falls sie was gegen dein OC hat. Min-Takt anzuheben, kann (muss nicht) zu (minimal) mehr Performance führen.

@IXI_HADES_IXI Ich komme halt maximal auf 255 W -> dann Abschaltung zwischen 260 - 265 W. Aber: das gilt für TimeSpy Extreme. Kein Durchlauf in TSX, nicht stable in meinen Augen.
Da bin ich deutlich drüber. Nach 2 Bier hab ich es einfach mal gewagt... 🤣 Hab auch mal kleines bisschen länger laufen lassen und die Karte schaltet auch nicht ab...

Furmark 6800 XFX.jpg

Es ist also scheiß egal was du einstellst, die Karte bzw das PCB (Telemetrie etc.) blockt irgendwann ganz von allein. Früher war das noch anders.... :d
Bei der XFX 6800 Merc ist anscheinend bei 324 Watt PL Schluss und mehr geht nicht...

@IXI_HADES_IXI

Gilt das auch für eine Runde Time Spy?

Edit:
Also ich konnte damals auch mit meiner 6800 Ref. mit 325Watt durch Furmark rennen aber bei TS oder auch Superposition ist die Karte aus gegangen. /:

@IXI_HADES_IXI Hast du ursprünglich das XT- oder das non-XT-VBios geladen? Nicht, dass da sonst noch was geschrieben wird, außer den "sichtbaren" Werten.

@Holzmann Das ist die Frage, ob TimeSpy (Extreme) das noch mag wegen der Extreme-Belastung. FurMark mag ich halt ungern. Der Bench ist noch ok. Aber die hohen Temps mag ich nicht. Unbedingt testen mag ich es gerade auch nicht. Falls 222 W * 1,15 bereits abschalten in FurMark, möchte ich das ja trotzdem nicht "gerne" versuchen. Falls da halt deutlich mehr geht außer in TimeSpy (Extreme), hat es keinen Sinn mMn über die TS-Abschaltgrenze einzustellen.

Kann halt echt sein, dass die XFX Merc mehr ziehen darf als das Referenz-Design. Vllt. hat XFX da was eigenes gebastelt (vllt. auch gegen die Vorgaben von AMD), was die Abschaltgrenze deutlich ggü. der Referenz erhöht...

@gocu Verstehe ich aber mir hat es halt in den fingern gekrippelt. Aber im großen und ganzen ist der Aufpreis es nicht wert.
Denke auch nicht das es sich wirklich lohnt, aber ist halt Hobby. Das Fahrrad hatte ich eh schon bestellt, aber es war ein Grund nicht schon wieder Kohle auszugeben :coffee:

Gilt das auch für eine Runde Time Spy?
Ja, interessiert meine XFX nicht. Hab mal einen Costumrun vom Timespy Extreme gemacht in UHD mit voller Tesselation und Anisotropic voll aufgedreht und mit dem 2ten Test der zickiger ist. 263 Watt, mehr schafft der Timespy nicht in Sachen Auslastung. Furmark reizt halt wenn man möche das PL immer komplett aus... Dafür wurde er halt auch gemacht.
Timespy.jpg

Hab auch mal den normalen Timespy laufen lassen. Knapp 17300 Punkte mit dem neuesten Treiber und den MPT Einstellungen wie oben. Eventuell wenn ich mal Lust habe installiere ich mal wieder den alten Treiber, der war wesentlich schneller als der Neue. Vielleicht bringt es ja hier und da noch ein paar Pünktchen...
Wie gesagt, abschalten tut hier nichts...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@IXI_HADES_IXI Hast du ursprünglich das XT- oder das non-XT-VBios geladen? Nicht, dass da sonst noch was geschrieben wird, außer den "sichtbaren" Werten.
Nein mein originales Bios und angepasst.

Puhh also AMD behält einen schweren Stand bei mir.
Mein vorher absolut stabiles OC meiner beiden Ramriegel führt scheinbar zu Abstürzen mit der 6900Xt. Das Aktivieren von SAM hat mich sogar gezwungen die Biosbatterie rauszunehmen, weil er gar nicht mehr starten wollte. Jetzt hab ich den Arbeitsspeicher mal mit Safe defaults gestartet und dann gehts :/.

Noch dazu kommt das unfassbar krasse Spulenfiepen, hab ich im 3dmark so noch bei keiner Karte erlebt. Selbst bei 1120mV .

mehr als 2100 Punkte bekomm ich mit SAM aber ohne Morepowertool scheinbar auch nicht hin

Nein mein originales Bios und angepasst.

Ok. Bliebe mir noch zu probieren mein eigenes VBios zu nehmen anstatt das von Techpowerup (Referenz RX 6800)...

Vllt. gibt es da ja minimalste Unterschiede 🤔. Wobei: gab es jemals eine andere VBios-Version als die ursprüngliche? Gibt es nur ein VBios? Gibt es ein Tool, womit man Byteweise auf Übereinstimmung vergleichen kann?

Puhh also AMD behält einen schweren Stand bei mir.
Mein vorher absolut stabiles OC meiner beiden Ramriegel führt scheinbar zu Abstürzen mit der 6900Xt. Das Aktivieren von SAM hat mich sogar gezwungen die Biosbatterie rauszunehmen, weil er gar nicht mehr starten wollte. Jetzt hab ich den Arbeitsspeicher mal mit Safe defaults gestartet und dann gehts :/.
Das ist kein AMD- und kein Grafikkartenthema, nehme ich an. Lass mich raten: Du hast ein BIOS-Update durchgeführt, damit du SAM aktivieren kannst?

Noch dazu kommt das unfassbar krasse Spulenfiepen, hab ich im 3dmark so noch bei keiner Karte erlebt. Selbst bei 1120mV .
Ja, das empfindet jeder anders und natürlich verhalten sich auch die einzelnen Karten unterschiedlich. Ich nehme das Gejaule meiner Karte bei hohen FPS als Lebenszeichen wahr und hin. ;) Glaube aber gelesen zu haben, dass das bei allen modernen Karten ein Thema ist, also auch bei den RTX 3000.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh