Bitte um Rückmeldung, was das Problem ist. Hat es überhaupt jemals jemand mit Erfolg geschafft ein VBios per Software zu flashen? Wenn ja, mit welchen Konsequenzen? Konnte jemand eine höhere Spannung auf einem kleineren Modell fahren oder höher gehen als AMD an TDP vorgesehen hat für dieses oder jenes Modell?
Was ist ein VBios, was tut es genau? Eine Ansammlung von Werten (was wir an sich im MPT sehen, A, W, V, RPM, ect.), oder wird darüber auch noch was gesteuert (Anweisungen, etc.)? Wo genau findet sich dann die Information für den Treiber wie hoch die Limits sind? Ist das am Ende im Treiber "hardcodet", und mittels Chips wird ein Flashen des VBios schwer gemacht? Wo findet sich die Ablaufsweise des Treibers und der GPU? Gibt es sowas überhaupt irgendwo (öffentlich)?
Was bräuchte man, um den Treiber zu reverse-engineeren oder scheitert das Unterfangen an der schieren Komplexität des Treibers? Der Linux-Treiber ist open-source (?), oder sind da Teile weiterhin nicht (leicht) auslesbar? Kriegt man den Linux-Treiber innerhalb von Jahren überhaupt nach Windows irgendwie portiert?
Wenn alles super-abgesichert sein sollte, wie schafften es damals die findigen Miner eigene Treiber für die NVidia-Karten zu schreiben (oder erinnere ich mich da falsch, aber iirc gab es doch zeitweise "custom-Driver")? Wer kennt sich mit so einem Frevel aus und wie komme ich in die Gruppe der Tester für solcher Art Hacks? Wer schaltet mir endlich die Spannung / Frequenz-Kurve frei (auf mein Risiko natürlich)? Ja, Kühlung wäre dann eine andere Frage, aber "gingen" stabil ~ 3 GHz bei 1,15 V mit der RX 6800, würde ich auch die 300+ W in Erwägung ziehen und mir dann eine AiO anschaffen, falls die Karte dann schneller als eine XT sein sollte.
Wäre natürlich super, aber das wird der Grund für AMD gewesen sein, das alles so abzuschirmen. Eine "theoretische" RX 6700 XT @ 1,3 V und 3500 MHz wäre vllt. sogar die interessantere Karte ggü. der 6800 dann. Ok, da würde evtl. schon wieder die VRM zu klein ausfallen je nach Karte, aber who knows. Andererseits irgendwann ist ja auch Schluss mit MHz. Dann hilft ja nicht mal Spannung oder Kühlheit ab einem gewissen Punkt, aber alleine die Möglichkeiten da Hand anlegen zu dürfen, würde den ein oder anderen hier freuen...