[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Du meinst sicher 21000 Punkte, was eigentlich gar nicht so schlecht ist. 🤷‍♂️
Ahh vertippt. Ich meine 20100
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist kein AMD- und kein Grafikkartenthema, nehme ich an. Lass mich raten: Du hast ein BIOS-Update durchgeführt, damit du SAM aktivieren kannst?


Ja, das empfindet jeder anders und natürlich verhalten sich auch die einzelnen Karten unterschiedlich. Ich nehme das Gejaule meiner Karte bei hohen FPS als Lebenszeichen wahr und hin. ;) Glaube aber gelesen zu haben, dass das bei allen modernen Karten ein Thema ist, also auch bei den RTX 3000.
Tatsächlich habe ich gerade nochmal das neuste BIOS draufgemacht, allerdings hatte ich das Problem auch schon mit der stabilen Version vorher U gehofft das Update würde es lösen. Gab aber keine Verbesserung. Selbst bei entspannten 3600 CL 16 Timings kackt er ab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man jetzt noch wüsste, was das für ein Board mit welcher CPU ist.
 
Ah, ok. Dann bin ich raus mit Tipps. Kann nur bei den anderen mitreden.

Edit: Trotzdem, Versuch macht kluch: Sollte es in deinem Bios den Punkt MCH Full Check geben und steht das auf Enabled, ändere mal auf Auto oder Disabled und schau, was dann mit deinen RAM-Settings passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Dann bin ich raus mit Tipps. Kann nur bei den anderen mitreden.

Edit: Trotzdem, Versuch macht kluch: Sollte es in deinem Bios den Punkt MCH Full Check geben und steht das auf Enabled, ändere mal auf Auto oder Disabled und schau, was dann mit deinen RAM-Settings passiert.
Hab ich im Bios leider nicht gefunden :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mich mal ans MTP gemacht, aber egal welche Wattzahl ich eingebe ... der Wattman crashed oder 3dmark startet gar nicht erst. Jmd Ideen? Danke euch

1619253569445.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bliebe mir noch zu probieren mein eigenes VBios zu nehmen anstatt das von Techpowerup (Referenz RX 6800)...

Vllt. gibt es da ja minimalste Unterschiede 🤔. Wobei: gab es jemals eine andere VBios-Version als die ursprüngliche?...
Ich bin in Sachen AMD immer noch nicht so ganz auf der Höhe wie bei den Grünen. Hab früher mein Bios immer selbst bearbeitet. Der Vorteil liegt ja auch nur darin das du dann keinen Afterburner mehr brauchst, also das Tool kommt eh nur soweit wie es das Bios oder die Hardware zu lässt. Daher ist meine Vermutung das manche Karten hardwareseitig einfach nicht mehr können durch andere Komponenten, Wandler, etc (anderes PCB). Die XFX hat schon etwas bessere Komponenten (aufwendigeres PCB) verbaut und da kann es durchaus sein, dass die einfach noch etwas mehr Reserven hat und auch zu lässt..
Ohne Wakü würde ich aber meine Karte mit so hohem Powerlimit und mehr Spannung eh nicht betreiben. Zudem hilft mehr Saft ja eh nichts durch die Sperre..
Die 300 Watt+ schafft ja sowieso auch nur der Furmark...

Wenn du möchtest kann ich dir mein Performance Bios mal hochladen von meiner XFX?

Ist eigentlich ein Biosflash bei AMD schon möglich? Durch ein anderes Bios könne es ja sein das die Karte dann doch mehr kann insofern die Hardware es auch zulässt.
Meine Karte hat zum Beispiel 2 Bios. Quiet und Performance. Von dem her ist hier die Gefahr gleich null das was schief geht.
Gut per IGPU könnte man, wenn man eine hat, auch wieder zurück flashen....
 
Hab ich im Bios leider nicht gefunden :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mich mal ans MTP gemacht, aber egal welche Wattzahl ich eingebe ... der Wattman crashed oder 3dmark startet gar nicht erst. Jmd Ideen? Danke euch

Anhang anzeigen 621099
ändere max voltage gfx mal.wieder zurück auf 1175 (und tdc auch wieder auf 320), dann könnte evtl etwas gehen. rest ruhig so lassen.
hintergrund: voltage änderungen über stock voltage akzeptiert der treiber nicht. vllt. wird das irgwann mal unlocked, aber bis dahin ist man an die stock voltage (oder darunter) gebunden.
 
Ich sehe schon reihenweise Tote Karten bei Kleinanzeigen 😂

TDC kann man erhöhen . Jegliche änderung an Max Gpu Voltages und Max Takt , resultiert im Failsave Modus
 
Ich hab mich mal ans MTP gemacht, aber egal welche Wattzahl ich eingebe ... der Wattman crashed oder 3dmark startet gar nicht erst.
Moment mal, was haben denn da 1350 mV Max Voltage zu suchen?

Was ist das denn für eine 6900? Magst du vielleicht mal dein System irgendwo hin schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal ans MTP
Lad bitte mal dein Bios ins MPT rein und verstelle mal nichts. Dann gehst in Wattmann setzt dein Werte auf 2200 min 2600 max Die Spannung in Wattmann auf 1130 runter , den PL Regler auf 15% hochschieben.
Dann las mal TS laufen

Achso, ich gehe davonn aus du hast eine 6900XT?! Steht ja bei dir MPT, also passt.
 
Danke Leute, die max voltage 1350 waren es noch , ich idiot.
@ Shirkan : 5900x, Standart AMD 6900XT, Asus B550-E gaming, 32GB Gskill 3200 CL14

@ gocu hab ich gemacht. Da komm ich genau auf das Ergebnis welches ich schon ohne MPT hatte: 20100 Punkte

und jetzt setzt ich nur das Powerlimit auf 320W ?
 
Konnte noch kurz testen 1130 mv bei 2200 und 2700 max da lief er nicht ganz bis zum Ende durch aber ich hatte einen enormen framegewinn . 320w max. Allerdings ist er im 2ten timespy Test immer abgestürzt. Selbst mit 1175 mv . Boostet dann schon bei 2650mhz das ist ganz nett. Soll ich die Wattzahl nun lieber höher stellen im mpt oder den max Takt runter. Temperaturen liegen immer noch unter 50 Grad.


Ich danke euch vielmals für die Hilfe . Langsam wirds 😄
 
Soll ich die Wattzahl nun lieber höher stellen im mpt oder den max Takt runter.
Ja. :)

Du wirst nicht dran vorbei kommen, das alles auszutesten. Keine Karte verhält sich exakt wie die andere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich im Bios leider nicht gefunden :/
Ein Versuch noch hierzu:

MCH Full Check befindet sich in meinem ASUS-Board unten auf der Seite "Extreme Tweaker/DRAM Timing Control".

210424153653.png 210424153633.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht jetzt ab ich ausprobiert:

Achtung Jungs Mit BIOS Flashen sonst müsst ihr dann BIOS Manuel Flashen.



Beim igor wird gerade Heftig diskutiert.
 
Achtung Jungs Mit BIOS Flashen sonst müsst ihr dann BIOS Manuel Flashen.

Beim igor wird gerade Heftig diskutiert.
Link bitte? Das hier?


Und vielleicht ein paar schlaue Sätze von irgendwem, für welche Konfigs das in Frage kommt und was das Ziel ist?

Edit:
Ok, ich antworte mir mal selbst, nachdem ich da drüben ein paar Seiten zurückgelesen habe: No fun yet, just risk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zuverlässig der flash via VB Flash ist kann ich natürlich nicht sagen aber für die, die ein Dual Bios Schalter auf der Karte haben, sollte da keine Gefahr bestehen.
 
Und was ist der Gewinn?
 
Und was ist der Gewinn?

deine rx6900Xt ist irgend wo limitiert bei 285watt +15% ...
Jetzt kann man zbs 350watt oder bei ganz guten karten auf 450watt setzen und so gute 2,7-2,9ghz packen.
 
Ja. :)

Du wirst nicht dran vorbei kommen, das alles auszutesten. Keine Karte verhält sich exakt wie die andere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein Versuch noch hierzu:

MCH Full Check befindet sich in meinem ASUS-Board unten auf der Seite "Extreme Tweaker/DRAM Timing Control".

Anhang anzeigen 621251 Anhang anzeigen 621252
Alles klar , ich werde morgen weitertesten und bestimmt nochmal nerven. Danke für eure Hilfe :)
 
Bitte um Rückmeldung, was das Problem ist. Hat es überhaupt jemals jemand mit Erfolg geschafft ein VBios per Software zu flashen? Wenn ja, mit welchen Konsequenzen? Konnte jemand eine höhere Spannung auf einem kleineren Modell fahren oder höher gehen als AMD an TDP vorgesehen hat für dieses oder jenes Modell?

Was ist ein VBios, was tut es genau? Eine Ansammlung von Werten (was wir an sich im MPT sehen, A, W, V, RPM, ect.), oder wird darüber auch noch was gesteuert (Anweisungen, etc.)? Wo genau findet sich dann die Information für den Treiber wie hoch die Limits sind? Ist das am Ende im Treiber "hardcodet", und mittels Chips wird ein Flashen des VBios schwer gemacht? Wo findet sich die Ablaufsweise des Treibers und der GPU? Gibt es sowas überhaupt irgendwo (öffentlich)?

Was bräuchte man, um den Treiber zu reverse-engineeren oder scheitert das Unterfangen an der schieren Komplexität des Treibers? Der Linux-Treiber ist open-source (?), oder sind da Teile weiterhin nicht (leicht) auslesbar? Kriegt man den Linux-Treiber innerhalb von Jahren überhaupt nach Windows irgendwie portiert?

Wenn alles super-abgesichert sein sollte, wie schafften es damals die findigen Miner eigene Treiber für die NVidia-Karten zu schreiben (oder erinnere ich mich da falsch, aber iirc gab es doch zeitweise "custom-Driver")? Wer kennt sich mit so einem Frevel aus und wie komme ich in die Gruppe der Tester für solcher Art Hacks? Wer schaltet mir endlich die Spannung / Frequenz-Kurve frei (auf mein Risiko natürlich)? Ja, Kühlung wäre dann eine andere Frage, aber "gingen" stabil ~ 3 GHz bei 1,15 V mit der RX 6800, würde ich auch die 300+ W in Erwägung ziehen und mir dann eine AiO anschaffen, falls die Karte dann schneller als eine XT sein sollte.

Wäre natürlich super, aber das wird der Grund für AMD gewesen sein, das alles so abzuschirmen. Eine "theoretische" RX 6700 XT @ 1,3 V und 3500 MHz wäre vllt. sogar die interessantere Karte ggü. der 6800 dann. Ok, da würde evtl. schon wieder die VRM zu klein ausfallen je nach Karte, aber who knows. Andererseits irgendwann ist ja auch Schluss mit MHz. Dann hilft ja nicht mal Spannung oder Kühlheit ab einem gewissen Punkt, aber alleine die Möglichkeiten da Hand anlegen zu dürfen, würde den ein oder anderen hier freuen...
 
Bitte um Rückmeldung, was das Problem ist. Hat es überhaupt jemals jemand mit Erfolg geschafft ein VBios per Software zu flashen? Wenn ja, mit welchen Konsequenzen? Konnte jemand eine höhere Spannung auf einem kleineren Modell fahren oder höher gehen als AMD an TDP vorgesehen hat für dieses oder jenes Modell?

Was ist ein VBios, was tut es genau? Eine Ansammlung von Werten (was wir an sich im MPT sehen, A, W, V, RPM, ect.), oder wird darüber auch noch was gesteuert (Anweisungen, etc.)? Wo genau findet sich dann die Information für den Treiber wie hoch die Limits sind? Ist das am Ende im Treiber "hardcodet", und mittels Chips wird ein Flashen des VBios schwer gemacht? Wo findet sich die Ablaufsweise des Treibers und der GPU? Gibt es sowas überhaupt irgendwo (öffentlich)?

Was bräuchte man, um den Treiber zu reverse-engineeren oder scheitert das Unterfangen an der schieren Komplexität des Treibers? Der Linux-Treiber ist open-source (?), oder sind da Teile weiterhin nicht (leicht) auslesbar? Kriegt man den Linux-Treiber innerhalb von Jahren überhaupt nach Windows irgendwie portiert?

Wenn alles super-abgesichert sein sollte, wie schafften es damals die findigen Miner eigene Treiber für die NVidia-Karten zu schreiben (oder erinnere ich mich da falsch, aber iirc gab es doch zeitweise "custom-Driver")? Wer kennt sich mit so einem Frevel aus und wie komme ich in die Gruppe der Tester für solcher Art Hacks? Wer schaltet mir endlich die Spannung / Frequenz-Kurve frei (auf mein Risiko natürlich)? Ja, Kühlung wäre dann eine andere Frage, aber "gingen" stabil ~ 3 GHz bei 1,15 V mit der RX 6800, würde ich auch die 300+ W in Erwägung ziehen und mir dann eine AiO anschaffen, falls die Karte dann schneller als eine XT sein sollte.

Wäre natürlich super, aber das wird der Grund für AMD gewesen sein, das alles so abzuschirmen. Eine "theoretische" RX 6700 XT @ 1,3 V und 3500 MHz wäre vllt. sogar die interessantere Karte ggü. der 6800 dann. Ok, da würde evtl. schon wieder die VRM zu klein ausfallen je nach Karte, aber who knows. Andererseits irgendwann ist ja auch Schluss mit MHz. Dann hilft ja nicht mal Spannung oder Kühlheit ab einem gewissen Punkt, aber alleine die Möglichkeiten da Hand anlegen zu dürfen, würde den ein oder anderen hier freuen...

 
Das einzige Bios was zb. bei einer 6900 noch was bewirken könnte, wäre das einer Karte mit dem XTXH Chip, um eben zb die 3GHZ Grenze aufheben zu können in Verbindung mit der Spannungserhöung auf 1.2v aber das scheint wohl nicht zu gehen, oder?

Ich mein ich würde es probieren, was mich aber davon abhält ist, wenn das Bios dann Schrott ist und die Karte nict mehr bootet stelle ich per Schalter einfach auf das intakte Bios um, aber wie flashe ich dann das defekte Bios wieder heile, indem ich den bios switsch im laufenden Betrieb umlege und dann ein gültiges Bios flashe??
 
Zuletzt bearbeitet:
afür ein anderes Bios? Solche Powerlimits kann ich doch mit dem MPT einstellen.

Habe ich gesagt du brauchst sowas ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige Bios was zb. bei einer 6900 noch was bewirken könnte, wäre das einer Karte mit dem XTXH Chip, um eben zb die 3GHZ Grenze aufheben zu können in Verbindung mit der Spannungserhöung auf 1.2v aber das scheint wohl nicht zu gehen, oder?

Ich mein ich würde es probieren, was mich aber davon abhält ist, wenn das Bios dann Schrott ist und die Karte nict mehr bootet stelle ich per Schalter einfach auf das intakte Bios um, aber wie flashe ich dann das defekte Bios wieder heile, indem ich den bios switsch im laufenden Betrieb umlege und dann ein gültiges Bios flashe??
Eben genau das geht nicht das hat einer schon probiert mit der Reddevil Karten. Dann lief nichts mehr.

Ich mir reicht eigentlich Schon die Orginale gedrosselte 6900Xt völlig aus.
Ich würde etwas warten bis es mehr gute infos gibt.
 
Wozu brauche ich dafür ein anderes Bios? Solche Powerlimits kann ich doch mit dem MPT einstellen.
Per Hexeditor konnte man noch so einiges abändern.... Zudem hab ich auch schon oft ein OC-Bios (XOC) verwendet bei Nvidia um der Karte richtig Gas zu geben. Mehr Spannung, offenes PL usw... Da liegt dann der Sinn darin. Kommt aber auch darauf an welches PCB man hat. Die EVGA Kingpin, Galax HOF usw haben meist andere VRM-Controller und bei normalen Karten bleibt der Bildschirm schwarz wenn man ein solches Bios flasht. Daher kam für die normalen Karten oft auch ein XOC-Bios das bei den meisten Karten auch funzte... Mit Wakü konnte man schon ordentlich mehr Takt und auch deutlich mehr Vcore ansetzen per OC Bios... Damals waren die Referenzkarten aber auch nicht so gut wie heute... Das ist aber alles Nvidia-Erfahrung.

Hier meine alte Gigabyte Aorus 1080 TI mit OC-Bios über 2,1 Ghz Takt. Mit der Spannung war ich allerdings sehr vorsichtig da diese nur luftgekühlt war. Unter Wasser wären bestimmt die 2,2 Ghz gefallen bei 1,3 Volt...
3D Mark

Bei AMD vermisse ich das Alles ein bisschen. Gut bei Nvidia kann man mittlerweile auch nicht mehr ganz so viel anstellen seit Pascal....

heile, indem ich den bios switsch im laufenden Betrieb umlege und dann ein gültiges Bios flashe??
Richtig. Mit dem zweiten Bios booten und während dem Betrieb den Schalter umlegen und dann mit dem Flashtool flashen... Hatte ich schon öfters gemacht bei Nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich nehme mit: Beim aktuellen Stand der Dinge bringt ein Bios-Flash keinen Vorteil, weder theoretisch noch praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh