[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Danke. Ich nehme mit: Beim aktuellen Stand der Dinge bringt ein Bios-Flash keinen Vorteil, weder theoretisch noch praktisch.

Ja am Ende hast du Recht und wir ziehen den Vorhang betroffen wieder zu und alle Fragen bleiben offen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der geht schon wieder auf. So ein Stück hat drei bis fünf Akte. ;)

Ja sollte so sein, in der Zwischenzeit muss ich mich in die Zwangspause begeben, Block nicht lieferbar, besseres Bios nicht flashbar, Temps werden immer wärmer, ein Teufelskreis.
a045.gif

Ja sollte so sein, in der Zwischenzeit muss ich mich in die Zwangspause begeben, Block nicht lieferbar, besseres Bios nicht flashbar, Temps werden immer wärmer, ein Teufelskreis.
a045.gif

Was Ereichst du denn Jetzt ?
Und was willst du erreichen ?
Die neuen Karten XTU haben meist nur 150-250 mhz mehr Tackt so gewaltig finde ich das nicht.

Also ich würde es mit dem flash mal versuchen, wenn mit jmd. sagt, wo ich das XFX Black Bios her bekomme?
Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich habe eine XFX 6900XT Black. Ich kann dir gerne mein BIOS zur Verfügung stellen.

XFX 6900XT Merc 319 BLACK.jpg

Anhänge

• XFX 6900XT Black BIOS.zip
    495,1 KB · Aufrufe: 63
Was Ereichst du denn Jetzt ?
Und was willst du erreichen ?

Ich möchte wieder unter die TOP 3 kommen in @ShirKhan s Liste 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich habe eine XFX 6900XT Black. Ich kann dir gerne mein BIOS zur Verfügung stellen.

Danke damit hatte ich bereits erfolgreich geflasht.

Nimm halt diesen hier, der erfüllt auch den Zweck.

Das wäre eine Möglichkeit. :unsure:

Danke damit hatte ich bereits erfolgreich geflasht.
Ok, könntest du mir noch mal kurz sagen, mit welchen Werten du grob im MPT gute 3D-Mark Scores mit der XFX erreicht hast? Wollte heute Abend vielleicht ne kleine Bench-Session machen. Ich meine gelesen zu haben, dass du das schon irgendwo mal gepostet hast, aber weiß jetzt nicht wie lange das zurückliegt. Sonst würde ich mich wahrscheinlich erstmal an @ShirKhan Profil langsam rantasten. Hab ja meinen 5800X gelappt, wollte mal gucken wie viel damit im Zusammenhang geht. Bislang hab ich nur mit dem Wattman das Setting gesetzt.

Übrigens, hattest du eigentlich schon mal mit dem Dual-Bios an der XFX rumgespielt? Ist auf beiden BIOSen das gleiche Setting?

OK danke an @Jacke wie Hose
Hab den Bykski bestellt, raus aus dem Backstage 😜 :asthanos:

Übrigens, hattest du eigentlich schon mal mit dem Dual-Bios an der XFX rumgespielt? Ist auf beiden BIOSen das gleiche Setting?

Wenn man von oben auf die Karte guckt soll mit dem switsch Richtung Slotblende das Rage Bios aktiviert werden, einen Unterschied konnet ich nicht wirklich bemerken.

Das ist mein MPT setting:

raus aus dem Backstage 😜 :asthanos:
und rauf auf die Ersatzbank. :asthanos:

... hat sich als nicht überall stabil erwiesen. Dies ist das aktuelle.

Screenshot 2021-04-24 200350.png

Edit: Möchte hinzufügen, dass nicht jede Spannung und nicht jeder Strom im MPT optimiert ist. Insbesondere mit Min Voltage GFX und Min Voltage SoC (die beiden Werte mit 825 mV) habe ich noch fast gar nicht experimentiert. Wenn du oder jemand auf Basis dieses Settings zu anderen, verbesserten Einstellungen gelangt, bin ich für einen Hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da komm ich genau auf das Ergebnis welches ich schon ohne MPT hatte: 20100 Punkte
Ok, ich wollte erstmal erreichen, dass MPT eingestellt ist und der Bench durchläuft.
Wie Shirkhan bereits geschrieben hat, musst du viel individuell testen, da sich die Karten nicht gleich verhalten.
Aus meiner Sicht kannst du Watt in MPT erstmal auf max 350 stellen (Wenn du Wasserkühlst) sonst musst mal schauen wie die Temps sind.
Dann würde ich im Wattmann so auf 1090 mV runter und den max Takt ausloten, ggf weiter absenken. Wenn das gar nicht läuft muss die mV langsam wieder anheben. Musst halt den Punkt finden, bei dem die Karte mit möglichst wenig Offsettspannung hohen Takt erreicht. Wenn du die mV gleich hochziehst kommst du eher ins Powertarget und weiß am Ende nicht was deine Karte für Taktrate erreicht. Außer du gibst offenes Powertarget, damit meine ich sehr hohe Wattlimits.

Werde mich morgen Mal ans testen machen. Danke dir
Ok, ich wollte erstmal erreichen, dass MPT eingestellt ist und der Bench durchläuft.
Wie Shirkhan bereits geschrieben hat, musst du viel individuell testen, da sich die Karten nicht gleich verhalten.
Aus meiner Sicht kannst du Watt in MPT erstmal auf max 350 stellen (Wenn du Wasserkühlst) sonst musst mal schauen wie die Temps sind.
Dann würde ich im Wattmann so auf 1090 mV runter und den max Takt ausloten, ggf weiter absenken. Wenn das gar nicht läuft muss die mV langsam wieder anheben. Musst halt den Punkt finden, bei dem die Karte mit möglichst wenig Offsettspannung hohen Takt erreicht. Wenn du die mV gleich hochziehst kommst du eher ins Powertarget und weiß am Ende nicht was deine Karte für Taktrate erreicht. Außer du gibst offenes Powertarget, damit meine ich sehr hohe Wattlimits.

Welche WLP hast du drauf oder gar LM?
Ich hab die Thermal Grizzly Kryonaut oder Hydronaut drauf. Bin grad nicht ganz sicher, da ich den Kühler zwei Mal draufgebaut habe und beide WLP da habe.

hat sich als nicht überall stabil erwiesen. Dies ist das aktuelle.
Nutze zur Zeit das hier...mit dem neuen Treiber ist UV bei meiner karte schlechter als mit dem alten 21.3.1

Anhänge

• Temp002.JPG
    Temp002.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 61
Ich habe auf ner Amd Ref Karte den Byski Kühler . Er ist deutlich besser als gedacht und steht den Ek Kühlern in nichts nach . Wenn man mal die ganzen Test Quer liest . Ich habe allerdings die Pads gegen Ec360er Pads getauscht und LM drauf . Bei einem Powerlimit von 450 Watt + 15 Prozent macht der Kühler die gleichen Deltas wie die anderen . Nur 30-60 euro billiger . Allerdings sollte man vorher schon mal ein paar Kühler Montiert haben . Den die Anleitubg ist unter allersau. Dafür hat der Daniel von Ezmodding super schnell geantwortet , und passende Infos innerhalb von 15 min nachgeliefert. Werktags

Das wird ein Spaß! "Live Cam, Live Cam!" :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir ne Anleitung geben. Denke mal das sie sehr ähnlich ist

@Holzmann: Ich hatte das Anleitungs-Drama mit meinem ersten Kühler (Barrow). Hab mir während des Umbaus Live-Hilfe aus dem Forum (damals PCGH) geholt. Blut, Schweiß und Tränen, sag ich dir. ;)

"Männer, die auf Schrauben starren" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Holzmann
habe dir die Anleitung in deinem Thread hoch geladen

Hey ✋

Hab mich jetzt mal an mein 24/7 OCUV gemacht.
Läuft soweit gut und angenehm leise.

Nur der Takt schwankt ziemlich.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich hier dann im Powerlimit bin?

Sprich entweder PL hoch -> Karte wird lauter
oder
Spannung + Takt weiter runter -> Karte wird etwas langsamer

Wobei mir ja in Games die 2750 MHz bei Teillast wahrscheinlich mehr bringen als ein ganz glatter Taktverlauf im timespy oder? :d
Wenn ich von der Referenz ausgehe habe ich das PL ja schon um 12% angehoben 186W -> 209W

Konnte mit den Einstellungen jetzt schon +4,8% laut TS rausholen :-)

Kann man das so lassen oder sollte ich kann man da noch was optimieren?

Anhänge

• 1619295413788.png
    1619295413788.png
    199 KB · Aufrufe: 94
  • 1619295453445.png
    1619295453445.png
    138,7 KB · Aufrufe: 102
  • 1619295477403.png
    1619295477403.png
    5,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Jungs bei meiner Karte Funktioniert das More Power tool nicht.
Ich habe dann zwar 50% auf dem Schieberegler aber maximal frequenz speichert sich nur noch mit 500mhz.

Ob er die Amps und watt übernommen haben keinen Plan.

Mit den Original Settings tacktet ehr zwischen durch auf 2777mhz kurze Spicks kackt dann aber ab ich vermute weil er zu wenig Benzin bekommt.

Gibt es irgend wo noch ein Schalter der ich die Klitoris aktivieren kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Schieberegler und warum 50prozent? In mpt kann man nur die Spannungen nach unten und die Ampere und Wattzahlen nach oben oder unten korregieren. Der Rest führt dahin wo du gerade bist

Jungs bei meiner Karte Funktioniert das More Power tool nicht.
Ich habe dann zwar 50% auf dem Schieberegler aber maximal frequenz speichert sich nur noch mit 500mhz.

Ob er die Amps und watt übernommen hat keinen Plan.

Mit den Original Settings tacktet ehr zwischen durch auf 2777mhz kurze Spicks kackt dann aber ab ich vermute weil er zu wenig Benzin bekommt.

Gibt es irgend wo noch ein Schalter der ich die Klitoris aktivieren kann ?
...jetzt juckt mich, was du eigtl. mit deinem letzten satz meintest...?? :ROFLMAO: ansonsten hat's L!ME ja beschrieben: die möglichkeiten sind limitiert und fehleingaben führen zu crashes / not-modus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh