[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

PL+15 ist dann aber schon OCing.

Wäre mal interessant im MPT die 300W fest einzustellen im WM PL=0 (deaktiviert) und dann AutoUV laufen zu lassen.
TDC natürlich auch um 15% anheben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das war mit PL +15 zwecks maximaler Last und somit maximaler Abwärme :-).
Wäre mal interessant im MPT die 300W fest einzustellen im WM PL=0 (deaktiviert) und dann AutoUV laufen zu lassen.
TDC natürlich auch um 15% anheben!
Kann ich gerne einmal laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TS läuft durch mit Auto UV stellt er die Spannung auf 1150mV.
Was man aber im TS deutlich merkt ist, dass die Lüfter im Auto Modus zu spät anlaufen und somit die Junction etwas zu warm wird und er somit sicher schon drosselt.
Zumindest lagen fast permanend 2450Mhz an und ab dem Punkt wo die Karte bei 90°+ war gingen die Taktraten runter:

20168 TS Auto UV.PNG

GPU 1.PNG
GPU 2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hats denn gefiept?

Fanstopp geht wohl net im MPT zu deaktivieren?
Ne Custom-Lüfterkurve sollte ja auch im MPT möglich sein.
(Lüftertuning im WM dann net anfassen)

Weil bei AutoUV vermutlich der Vram@ST läuft, wärs auch sinnvoll im MPT das FT zu aktivieren, oder? (x)
Man kann dann wohl bei DPM-State auch noch den DPM3=1075 setzen.
Und den Vram-Takt im Overdrive fest auf 1075.

Mit beiden Maßnahmen, Lü+Vram brauchts dann eigentlich kaum noch "WM verstellen", wenn Einem das AutoUV
der GPU reicht.

(x) Oder kann man sowohl Vram autoOC und GPU autoUV gleichzeitig ?
Zumindesten FT aktivieren im WM wäre nice to have.
glaube net

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ja ist eher ein Schnarren als fiepen, aber ja definitiv. Würde auch sagen unverändert.

Ohne Fanstopp störts dann net mehr so sehr.

Ohne Fanstopp störts dann net mehr so sehr.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dass du damit das Rasseln meinst, dass dann unter laufenden Lüftern nicht stört.
Das Rasseln hört man selbst bei 65% aufgedrehten Lüftern ohne Probleme durch das geschlossene Gehäuse nach draußen und das auch deutlich wahrnehmbar.:censored:
Da hilt leider der Fanstop oder ähnliches sehr wenig.
Ist aber eben bei beiden Karten auch genau identisch.

Mach mal Sound an und versuch net so dolle hinzuhören.
Wenn ich das Fenster ankippe, übertönt der Strassenlärm auch Einiges.

:ROFLMAO::ROFLMAO: Wenn ich das Fenster kippe höre ich Vögel, das wars aber auch 😜
Nein, ich weiß ja auch, dass ich das Rasseln nicht weg bekommen werde, sondern eher durch UV und angemessene Takte vll minimieren kann bei wenn möglich ca. Stock Leistung.

Ich würde die Karte mit dem höheren Wert nehmen. Stabiler scheint sie ja auch zu sein. Ich finde es nur interessant, dass die letzten AMD Ref Karten, die hier in den letzten Wochen neu auftauchen durch die Bank nicht so dolle sind. Deine beiden Karten, meine auch und die von MoerKarhen ist vermutlich noch die beste von diesen 4 Karten. Vielleicht selektiert AMD jetzt doch schon massiv für die LC-Version und die XTHT-Chips?
Angeblich selectiert Amd seid ende März konkreter für die Xtxh chipes. Meine ist von Anfang März.

Wenn man nicht mehr auf dieser Welt ist. Kannst Du genug schlafen hahahah

Ist jetzt zwar net hilfreich bei schnarrenden GPU´s aber für Mora´s ganz interessant:

Die lüfter braucht kein Mensch .

Also kleiner Tip . Nehmt die Ref karten auseinander , und tauscht das Phasenpad gegen hydronaut aus . Und lasst die die Backplate runter . Dann schaft der Orginalkühler der 6900 xt auch 400 Watt abzuführen . Und macht einen Padmod unter die Backplate . Dann wird auch auch fiepen ein weniger . Und Fanstop aus.

Wichtig ist dann auch der Airflow im Case . Bei mir im 500d mit 7 Gehäuselüfter war das kein problem

Das war mein erster Mod als ich meine 6900xt bekommen habe

Hi,

wenn ich die Daten eingegeben habe muss ich dann das drücken?
1624541072804.png

Habe bis Dato immer nur Flash gemacht, aber wenn ich mir das sparen kann wäre gut.

RiftbreakerDemo bei Steam kostenlos:

Macht aber wirklich nur Sinn an nem 4k-Moni. (4k-FSR Ultra)
WQHD könnte mit 5k@VSR gerade so noch gut aussehen.
(im Prinzip werden nach m.E. in den Reviews immer nur zu kleine Auflösungen angeschaut und dann noch extra rangezoomed,
was Keiner im Game tatsächlich macht. Kommt noch Dazu, das die User in den Foren dann die Bilder@FHD-Moni anschauen und
totalen Quark erzählen)

Der Einstieg in die 5k-Welt ist gar net mal so teuer, wenns auch ohne HDR und mit nur 60Hz reicht.
Ich habe das gestern mal probiert . Und war echt überrascht . Mit meinem wqhd und 4k auflösung bzw mal zum Testen mit 5k , war das richtig knacke scharf . Und ordendlich Fps gab es mit high Quali auch oben drauf . Gefällt mir besser als mit Dlss.

Mit Wqhd und high Quali , war das Bild zwar gefühlt unschärfer , aber da kann man mit Ris ganz gut nachschärfen . Also gefällt mir auf jeden fall besser als Dlss auf meiner 2080 ti

Ich wusste gar nicht das ich Overall in Timespy bei allen Karten platz 22 bin . Und vor mir nur 3090 sind , und bis platz 55 .
... weil deine Karte halt auch ein gAAAnz übles Exemplar ist, ein Grün-Fresser sozusagen :-)

Danke für die Blumen. Aber ist muss sagen , ich hatte bisher bei Amd Karten immer das glück so Perlen zu finden. Bei Nvidia eher mittelmässige .

Danke für die Blumen. Aber ist muss sagen , ich hatte bisher bei Amd Karten immer das glück so Perlen zu finden. Bei Nvidia eher mittelmässige .
Bei mir läuft Hardwarekauf immer nach einer klaren Regel ab: Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. :ROFLMAO:

Wie war das, wird jetzt von irgendjemanden eigentlich an einem UVOC / OC Tutorial gearbeitet?
Also ein gewisses How-To mit welchen Schritten man anfängt und wann man an welcher Schraube drehen sollte etc?
Das stand doch mal im Raum?

Da bin ich mal gespannt ob das wirkt .

Anhänge

• Screenshot_2021-06-24-18-50-55-981_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-06-24-18-50-55-981_com.android.chrome.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 86
Korrekt, ich arbeite grad an nem Tutorial, sich die Navi 21 Karte aufs maximal Erreichbare zu treiben. Im Idealfall lernt man dabei genügend, um sich anschließend selber zu helfen, wo man dann halt hin will.
Wie gesagt, geht klar Richtung Maximalleistung, also OC.

Komme aus beruflichen Gründen aber sehr wenig dazu, hoffe, dass ich am nächsten Wochenende so halbwegs durchkomme.
Sollte jemand was in Richtung UV suchen, wäre ich nicht der richtige.

Korrekt, ich arbeite grad an nem Tutorial, sich die Navi 21 Karte aufs maximal Erreichbare zu treiben. Im Idealfall lernt man dabei genügend, um sich anschließend selber zu helfen, wo man dann halt hin will.
Wie gesagt, geht klar Richtung Maximalleistung, also OC.

Komme aus beruflichen Gründen aber sehr wenig dazu, hoffe, dass ich am nächsten Wochenende so halbwegs durchkomme.
Sollte jemand was in Richtung UV suchen, wäre ich nicht der richtige.
Alles ums MPT fehlt noch.

Ist aber auch irgendwie verwirrend, da läuft alles super, fix was umstellen und verliere 2k Punkte.
von 11300mV auf 1000mV weniger Vram Takt und wieder normale Werte, dann eben angemacht und wieder alles Random.
Was neben einem zu hohen min und max Takt am meisten Ärger macht ist tatsächlich der Vram wenn er zu hoch ist.
Was den Score mit am meisten beeinflussen kann ist ebenso der Vram, wenn der absackt ist der GPU Takt auch unten.

Ich weiss nur dass ich nichts weiss, weniger Watt läuft super, mehr Watt läuft super und dann genau garnichts. :geek: :rolleyes2:

Die besten Ergebnisse hatte ich wenn ich via MPT mehr Watt freigebe und die im WM drossel/ somit habe ich zum testen eine grössere Reichweite ohne sofort wieder MPT > Reboot.
Aber ist auch mehr Spielerei derzeit.

Oh, ich hab's kaputtgemacht. 🙈

Screenshot 2021-06-24 193123.png

Gestern Abend stand einer mit 6800 XT und 5800X auf Rank1, hatte glaub 35k GPU Score :lol:

Oh, ich hab's kaputtgemacht. 🙈

Anhang anzeigen 643511
Das war Heute morgen ganz früh schon, sind teilweise Serverarbeiten und die vielen Anfragen sind dann zuviel. Einfach DDOS immer wieder anklicken^^

Wo kann ich sehen wann mein Chip gefertigt wurde? Hatte das kürzlich irgendwo ausgelesen aber keine Ahnung mehr wo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh