[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hab mich wohl verguckt, anscheinend war es das Bios Build Date. Wobei es interessant wäre die Chips anhand der Herstellungsdaten, Binning und Co einzugrenzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde annehmen, dass die Karten aktuell nicht groß im Regal liegen.

Ich würde annehmen, dass die Karten aktuell nicht groß im Regal liegen.
Ja, ging mir eher um die selektierung der Chips mit besseren Binning, was hier vorhin wer meinte.

Es häufen sich auch in internationalen Foren und bei Reddit die Einträge zu schlecher gewordenen 6900xt Ref. während die 6800xt wohl weiterhin im Schnitt sehr performant sind.

Beim MPT GFX Maximum (Mhz) sind bei mir auf auto 2660 macht es Sinn das zu erhöhen oder wird das nichts?
Wenn ich keine grossen OC Scores möchte, sondern mehr stabilität dann 1200 SoC Maximum (Mhz) auf 1100 Mhz versuchen?

Ja, ging mir eher um die selektierung der Chips mit besseren Binning, was hier vorhin wer meinte.
Ich würde vermuten, dass die besseren Chips zu XTXHs werden, also sowas wie die Red Devil Ultimate.

Ich würde vermuten, dass die besseren Chips zu XTXHs werden, also sowas wie die Red Devil Ultimate.
Das meinte ich damit, gerade da diese Karten immer mehr angeboten und verfügbar werden. Macht ja auch Sinn.
Zumal die Devil mit die besten sein sollen.

Durchaus möglich.

Würde mich auch Mal interessieren ob die xtxh von Anfang an geplant war, oder eher "überraschend" kam weil die Chips besser liefen als gedacht.

Doch die standen wohl schon früh auf dem Reißbrett. Aber eher als sehr limitierte Auflage der AIBs, denke dass das jetzt doch so weiter geht liegt am überraschend guten Binning der Chips mit dem AMD ggf. so nicht gerechnet hat? Vor allem dass AMD eben selbst eine auf den Markt bringt und dann nur in OEM Systemen ^^

@ILoveTattoo wie sieht bei dir der MPT> Frequency Reiter >MPT GFX Maximum (Mhz) aus, stehen da Stock auch 2660 Mhz?

Geht das Bios der Karte beim manuellen verändern in den Secureboot?

Ich würde gerne bei 100% mehr Lüfter RPM haben, normal sind das 3000 bis 3300, meine geht nur bis 2900 zudem steht oft in anderer Software 88-93% das kann beim benchen 2 Grad Unterschied sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber sagt dann:
38ec3b56163f14515fafb7377e44c131.gif

und die Karte boostet nicht mehr.

Okay also in den Securemode, das wollte ich wissen ;)

Ich versuchs jetzt mal mit bekanntem Setting das Funktioniert und senke paar SoC max Mhz und GFX max

Gestern Abend stand einer mit 6800 XT und 5800X auf Rank1, hatte glaub 35k GPU Score :lol:
Da bin ich heut morgen aus allen Socken und Wolken gefallen. Kühle Luft, instabiles RAM Profil genommen und mal kurz ran an den TS. Hau ich nen mega Score mit der Karte raus und lande im Leaderboard unter ferner Liefen....! Ich war ganz deprimiert.
Mittags konnt ichs immer noch nicht glauben, nochmal reingesehen und dann wars bereinigt - meine Stimmung auch :-)

Haha geil, ja ich dachte auch, hallo? Was stimmt hier denn nicht mit euch 3DMurksern, langsam alles egal hier, oder was? :stupid:

Resultat war grün und gültig. Ach so, okayyy :d

Egal was ich probiere, meine 6900XT will nicht über die folgenden Einstellungen hinaus und Timespy wird früher oder später abgebrochen.
Verschiedene Treiberversionen und MPT Versionen, sowie Einstellungen in diesen probiert. Keine Chance.
Sobald ich auch nur 10 Mhz drüber gehe (2510/2610 z.b.) wird abgebrochen.
Liegt das Problem bei Timespy, den Einstellungen oder hab ich einfach in der Silicon Lottery nicht so gut abgeschnitten?

Anhänge

• Takt6900XT.JPG
    Takt6900XT.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 85
Doch die standen wohl schon früh auf dem Reißbrett. Aber eher als sehr limitierte Auflage der AIBs, denke dass das jetzt doch so weiter geht liegt am überraschend guten Binning der Chips mit dem AMD ggf. so nicht gerechnet hat? Vor allem dass AMD eben selbst eine auf den Markt bringt und dann nur in OEM Systemen ^^

@ILoveTattoo wie sieht bei dir der MPT> Frequency Reiter >MPT GFX Maximum (Mhz) aus, stehen da Stock auch 2660 Mhz?

Ich würde gerne bei 100% mehr Lüfter RPM haben, normal sind das 3000 bis 3300, meine geht nur bis 2900 zudem steht oft in anderer Software 88-93% das kann beim benchen 2 Grad Unterschied sein.
Wegen 30 Punkten wo auch immer so einen Aufstand - krass, wahrscheinlich bin ich wirklich zu alt für so nen scheiß 👩‍🦲

Eigentlich war ich ja gerade dabei ein Setting zu finden, welches eher ein UVOC oder UV sein sollte, denn ich wollte nicht über die 255W hinaus und dabei möglichst effizient laufen. Dabei ist dies herausgekommen. Den Offset bekomme ich leider nicht geringer, dann wird es in TS instabil. RAM anheben geht und bringt ein paar Punkte, rentiert sich aber nicht wirklich:
20038 TS 1150-1100mV 2096FT.PNG

Falls dazu noch wer Tips hat an welcher Stellschraube ich drehen kann, um vll noch etwas mehr Takt herauszukitzeln oder etwas weniger W zu verbrauchen, dann gerne her damit.

Da dies hier ja aber ein OC-Thema ist dachte ich mir schaue ich mal, was ich aus der Karte bekomme, wenn ich im MPT nicht das PL erhöhe und nur mit den 255W+15% auf der oberen Basis arbeite. Etwas tüfteln später bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Offset kann ich vll noch um 3-5mV erhöhen und Takt in kleinen Schritten heben (2600Mhz klappt nicht), dass macht den Wert aber auch nicht deutlich besser nehme ich an :ROFLMAO:
20794 TS 2550Mhz 1150-1087mV 2150FT +15%PL.PNG

Damit bin ich ohne 300W+ immerhin schon einmal in der Bestenliste angekommen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Liegt das Problem bei Timespy, den Einstellungen oder hab ich einfach in der Silicon Lottery nicht so gut abgeschnitten?
Willkommen im Club. Die aktuellen 6900er scheinen nicht so dolle zu sein. Nimm mal das Power Limit in MPT runter. 350W +15% Wattmann ist für luftgekühlt zu viel. Oder setz das Powerlimit im Wattman mal in den negativen Bereich und probier aus, welches Power Limit deiner Karte zusagt. Ich habe auch festgestellt, dass viel nicht immer viel hilft.

Ich habe auch festgestellt, dass viel nicht immer viel hilft.
1+

Bei Crizzo scheints viel auszumachen, das der Hotspot unter 90°C bleibt.(x)
Dadurch lässt sich der Chip besser händeln bzgl. Offset.

Aber zu sehr am PL sparen war bei Ihm eher negativ! (Er brauchte höhere effektive minV auf dem Core.)

Die erf. W + eff.V machen sich auch gut am maxTakt fest. --> wäre der ideale Regler
Weiss jetzt net ob jede Ref in dem Bereich optimal arbeitet, aber maxTakt ca. 2550@294W asic sieht ganz gut bei Crizzo aus.
Würde dann eher maxTakt +/-5MHz probieren.
Und min Takt 2400 scheint die minV ganz gut zu stabilisieren.

Bei Crizzo fehlt mal noch die Info, ob im MPT die GFX-Spannung gecapped wurde und ob bei SOC Takt+V getweakt sind.
(x) Er hat erstmal beim SOC ca. 2W weniger als KaerMorhen.

edit: Man kann zwar schlecht ne 6800 und ne 6900 vgl. aber bei mir ist halt maxTakt 2548 wesentlich zahmer als 2555!
Es ist daher seeehr wichtig diesen Sweetspottakt bei sich zu finden.

Knapp unterhalb 2550 kann ich sehr gut den Offset vergrößern, komme dann auf 931mV im WM, für light games stabil, runter.
Bei heavy Games gehe ich dann halt mal auf 2545 oder 2535MHz.
(bei mir muss net ein Setting overall passen, da ist gerade RT oder 5k VSR zu unterschiedlich in der Last vs. normal Raster)

Anhänge

• 931@2548-1930_2020FT.png
    931@2548-1930_2020FT.png
    27,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crizzo scheints viel auszumachen, das der Hotspot unter 90°C bleibt.
Dadurch lässt sich der Chip besser händeln bzgl. Offset.

Ich habe gestern auch noch rumgespielt und die Karte min2400 max2500 laufen lassen bei ähnlichem PL wie @chrizzo88, aber mit mehr mV. Mit 20689 mein bisher höchstes Ergebnis. Und die Auslastung der GPU war fast ein gerader Strich. Die Auslastung scheint mir wichtiger als die Taktzahl zu sein. Man kann den Takt powern und bekommt dann schöne Max-Taktwerte, aber sobald die GPU-Auslastung einbricht, kostet es massiv TS-Punkte.

Leider verstehe ich noch nicht, warum die GPU-Auslastung einbricht. Das passiert bei höheren Taktzahlen auch schon früh, wenn die Temps noch im unkritischen Bereich sind. Ich muss das noch mal weiter austesten, komme aber am WE nicht dazu. Jetzt wird jetzt erst mal der Gasgrill overclocked für die höchste Temperatur am Grillrost. 🤪

@Friday131 Dein Powerlimit ist ggf. für die TDC zu hoch, geh mal auf 320A.
Pauschal kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zwei Dinge, die meine Karte so richtig auf Trab gebraht haben:
1. UV am SoC (wie von Gurdi vorgeschlagen), also SPannung und Frequenz am SoC runter.
2. Ich muss meiner Karte für Bestleistung im WM die Core Spannung auf ca. 985 mV runterziehen, auch wenn der Regler angeblich oberhalb 2.550 MHz nicht berücksichtigt wird. Aber ein Setting mit 1150 mV im WM läuft bei mir nicht durch.

Leider verstehe ich noch nicht, warum die GPU-Auslastung einbricht. Das passiert bei höheren Taktzahlen auch schon früh, wenn die Temps noch im unkritischen Bereich sind. Ich muss das noch mal weiter austesten, komme aber am WE nicht dazu.
Wenn ich meine Lüfterkurve zu straff einstelle wirds zwar kühler aber auch schneller instabil, vermutlich ist der Boost dann too much.
So ca. 55°C GPU gehen am Besten.
Mit Umbau auf h2o wird daher Crizzo sicher nochmal ganz neu die Settings ausloten müssen.

Die Auslastung scheint mir wichtiger als die Taktzahl zu sein.
Der TS Score für die Grafik berechnet sich rein aus den geschafften FPS. Diese kommen über die Zeit vom durchschnittlich anliegenden Takt, nicht von den Peaks. Meist sollte da Volllast der GPU hilfreich sein, aber nicht unbedingt per se.
Meist sieht man nach Rekorddurchläufen, dass die Differenz zwischen Maximaltakt und Durchschnittstakt relativ gering ist.

Bei TS kann man (zumindest bei mir) auch an 3 einzelnen Stellen im ersten Gpu Test erkennen ob der Run was wird oder nicht. Ist ganz nett weil man dann nicht immer den ganzen Durchlauf abwarten muss. Könnt ja mal drauf achten ob das bei euch auch zu korrelieren scheint. Die Stellen sind:

- Direkt am Anfang (Wenn das bei mir nicht mit > 141fps startet wirds nix)
- In der Mitte vom Test ca. in der Mitte beim Gang wo es an den Vitrinen vorbeig geht gibt es eine Stelle wo die fps hoch gehen (wenns da bei mir < 167 fps ist wirds nix)
- Ganz am Ende (Bei den guten Runs gehts da mindestens bis knapp über 200fps hoch, bei meinen persönlichen Top scores eher Richtung 210fps)

Wollte eigentlich auch mal schauen wie das Gesamtresultat mit den Ergebnissen der Einzeltests zusammenhängt, aber da fehlt mir grad leider die Zeit für das wirklich systematisch zu machen.

Der TS Score für die Grafik berechnet sich rein aus den geschafften FPS. Diese kommen über die Zeit vom durchschnittlich anliegenden Takt, nicht von den Peaks. Meist sollte da Volllast der GPU hilfreich sein, aber nicht unbedingt per se.
Meist sieht man nach Rekorddurchläufen, dass die Differenz zwischen Maximaltakt und Durchschnittstakt relativ gering ist.
Ich meine die GPU-Auslastung, nicht Volllast in W o.ä. Bei gleichmäßigem Takt hat man meist auch eine gleichmäßige GPU-Auslastung. Lässt sich ja gut in den Kurven bei TS sehen. Aber ich hatte auch schon relativ gleichmäßige Takte, die höher als mein obiges Beispiel mit min2400 und max2500 waren, aber leider nicht zu einem guten Ergebnis geführt haben, weil die GPU-Auslastung immer mal wieder auf bis zu 90% eingebrochen ist. Warum auch immer.

@rvollert Ja, ich meinte schon die %-Auslastung der GPU. Ich kenn den TS technisch jetzt nicht auswendig, aber es gibt Szenen, welche sich von der Art der Berechnung im Hintergrund vom Rest unterscheiden. Das wären Momente, wo vorher, mittendrin oder Nachher die GPU Auslastung kurz runtergehen kann. Nicht lang und nicht tief. Aber ein bissl ist möglich. Umso besser, wenn mans kaum merkt.

... weil die GPU-Auslastung immer mal wieder auf bis zu 90% eingebrochen ist. Warum auch immer.
Ich würde evtl. mal mit dem ISCL die Standbylist säubern und dann 2 Runs hintereinander machen.
Der erste Run nur dafür, das W10 sich wieder das Benötigte in den Cache(Standbylist) holt und der zweite Run
dann für den Score.
Das wirkt sich evtl. bei 16GB Ram mehr aus als mit 32GB.

Und man könnte mal schauen die Vollbildoptimierung im Kompatibiltätsmode zu deaktivieren, damit W10 net im Hintergrund
Prozesse laufen lässt. (dazu müsste man raustabben und bei Timespy in der Taskleiste die Eigenschaften ändern)
Weiss jetzt gar net obs auch noch den komischen Xbox-Gamemode gibt. ...halt viele Einflüsse im Hintergrund.
dito Priorität vom Prozess im Taskmanager höher setzen (wenn man die Demo mitlaufen lässt hätte man Zeit die Prio zu ändern)
Ideal wärs die Priorität per Game irgendwie fest einstellen zu können.(mit nem Tool ?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl. mal mit dem ISCL die Standbylist säubern und dann 2 Runs hintereinander machen.
Kannst Du das auch für Laien und Einsteiger-OCler formulieren? Ich versteh nix. 🤪

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh