[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hm, du und Gerry ihr macht und berichtet soviel, ich konnte und kann dem leider nicht mehr vollständig folgen. Ihr seid einfach zu aktiv :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, du und Gerry ihr macht und berichtet soviel, ich konnte und kann dem leider nicht mehr vollständig folgen. Ihr seid einfach zu aktiv :-)
Nee das war nur ein Verhalten was ich mir nicht erklären konnte, und auch nicht reproduzieren. ebenso nicht nachweisen, das war der Grund wieso der Begriff offset mich immer irritierte.
 
Also am Ende ist Alles echt nur Chip-Lotterie.

Bei mir wäre "ohne Cappen der Spannung am Besten" nur Offset im WM, ...ist aber auch klar weil die nonXT kaum Spielraum hat.
(ne sehr gute 6800XT kann manchmal auch sehr viel Offset besser ohne Cappen und braucht MPT nur für die Watts, z.Bsp.
Tornavida von CB konnte schön im WM die V runtersetzen; mit sehr altem Treiber)


Das ich jetzt aus Spass+Neugier mal ein gecapptes Sommersetting nehme ist dem Covid-Langeweile-Lagerkoller geschuldet.
(im Anhang das maxSetting@232W-WM only+MPT für Watts ...liegt effektiv ca. 6...9mV über Cappen beim Sommersetting@224W)

Sorry, wenn ich mich bei KaerMorhen zu sehr ausgelassen habe.
Bei 3000+ Runs gehen doch ein paar interessante Untersuchungen.
(mach jetzt erstmal die 10000 voll und dann sehen wir weiter)
 

Anhänge

  • 6800XT_Tornavida_maxUV.png
    6800XT_Tornavida_maxUV.png
    502,2 KB · Aufrufe: 64
  • 2575@987_2150ST.png
    2575@987_2150ST.png
    26,4 KB · Aufrufe: 65
  • PL off vs on.JPG
    PL off vs on.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre eine optimale Verlaufsaufzeichnung samt Auswertung/ Diagnostik lieber.
@L!ME wie hast du das tabellarisch aufgelistet, wurde das nachdem einlesen automatisch übernommen?

Sorry, wenn ich bei KaerMorhen mich zu sehr ausgelassen habe.
Bei 3000+ Runs gehen doch ein paar interessante Untersuchungen.
(mach jetzt erstmal die 10000 voll und dann sehen wir weiter)
Achwas, etwas Spass verstehe ich auch ;)

Was bei mir auf Anhieb gut lief war zum testen das Setting von von wem aus dem Ranking. Mit etwas mehr Wattage von mir ergänzt. Ds erste mal Allscore 21k GPU 300 weniger, CPU um 300 bis 400 Punkte höher.

Keine Rekordpunkte aber nahezu in jedem Run das gleiche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen er hat die Datei einfach mit Libre Offcie geöffnet.
Was man da beim Import genau auswählen muss, kann ich aber nicht sagen.
 
Keine Rekordpunkte aber nahezu in jedem Run das gleiche Ergebnis.
Erzähl mal bitte mehr Davon. (bei mir wars ja leider auch holzig)

Ich würde sagen er hat die Datei einfach mit Libre Offcie geöffnet.
Was man da beim Import genau auswählen muss, kann ich aber nicht sagen.
Rechtklick auf die Datei und "öffnen mit" Libre.

edit: im LIBRE kannste dann auch Filter nutzen, um mal zu schauen wie die Spannung bei nem bestimmten GPU-Takt ausschaut.
 

Anhänge

  • CSV@libre.JPG
    CSV@libre.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mal bitte mehr Davon. (bei mir wars ja leider auch holzig)
Habe nur ein BIld in einer Dir ungeliebten Form^^

@Srider das war sogar dein Setup. An sich normale Werte.

1627077113465.png

Im Vergleich zu läufen wo ich zwar extrem hohe Average Takt hatte aver er beim GT1 auf 2 Wechsel extrem in den Keller ging, lief er beim anderen einfach durch (andere Werte im WM und MPT aber langt zum sehen was ich meine).
1627077229551.png
 
57° Hotspot bei >350W find ich echt schick.
 
20K Delta sind doch OK.
Da ich aktuell nicht benche, hab ich mich mit dem Viewer noch nicht weiter befasst. Denke mal erst wieder, wenn der Wasserkühler da ist.

Edit, das ist mein aktuelles Daily Setting. Bei der Spannung ginge sicher auch etwas weniger, aber war zu fault, das genau auszuloten und auf Stabilität zu testen. :d
Capture.PNG

Im MPT hab ich nur die Spannung begrenzt, sonst keine Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 70 ist ok, muss nur das Case wieder schliessen, da PCH und CO auch warm werden ca. 70 Grad.
70 Grad war auch das höchste an HotSpot was ich hatte, mehr wird es nicht.

Aktuell schwanken zwar die FPS und CPU aber bin zufriedend, wäre auch 24/7 nutzbar.

1627078697881.png


p.s. muss mal den alten 22 Zoll Monitor noch anschliessen, = mehr Überrwachung offen ;P
 
Im Vergleich zu läufen wo ich zwar extrem hohe Average Takt hatte aver er beim GT1 auf 2 Wechsel extrem in den Keller ging, lief er beim anderen einfach durch (andere Werte im WM und MPT aber langt zum sehen was ich meine).
Ich verstehe immer net, wie die CPU so unterschiedlich in den Runs sein kann!?
(bei fast gleichen fps)

Schön zu sehen, wenn man die CPU je nach Threadzahl boosten lässt.(x)
Deine beiden Runs sind wieder schön z.Vgl., sorry das Du immer dran glauben musst.

(x) Trotz der zusätzlichen Threads/Monitoringtools ist im ersten Run etwas mehr Boost.
 

Anhänge

  • KM-Vgl@CPU-Takt.JPG
    KM-Vgl@CPU-Takt.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
π * Magic = CPU Takt
:d
 
Ist der im DOS festgelegt allcore von 4,7 Ghz, die Spitzen dabei sind dann 4,75, 4,85 und mac Singleboost.
 
Ich booooste mich jetzt erstmal ins Körbchen, bis Morgen !
und
noch viel Spass bei Run 3333 bis 3500
 
Nee wird so nicht passieren, auch wenn die Temperaturen gerade verlockend sind.

1627080611082.png
 

Anhänge

  • 22.zip
    25,6 KB · Aufrufe: 44
Die 21588 hab ich gesehen, habs bis Montagmorgen halb 5 versucht die zu knacken. :d
 
Hoffe es hilft weiter, sind die Einstellen, WM Profil und 3DMark Save in der Zip.

Habe gestern einen Artikel gesehen wo jemand den PI wie ein Elmor EVC2 an die GPU angeschlossen hat um die auszulesen aber er konnte nur aufzeichnen, nicht auf die Karte selbst zugriefen.
Finde den nichtmehr wieder.
 

Anhänge

  • 6800xt.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Hier mal ein just 4 fun 150W run.
Log ist vom Grafiktest 2 beim Timespy.

150W run.png


Zur Erinnerung guru 3ds aktuelles TS Grafikscore Ranking^^

guru ts ranking.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung guru 3ds aktuelles TS Grafikscore Ranking^^

Anhang anzeigen 652885
So ganz aktuell scheint mir das nicht zu sein, wenn ich mit meiner 6800xt und einem 3600 18750 GP statt der 17275 GP schaffe ^^

Dein Setup ist aber trotzdem bemerkenswert. Habe aktuell mit der 6800XT ein 200W Setup mit 2370mhz und 1100mV im Wm und schaffe damit 17893 GP
 
Selbst in meinem 13 Jahre altem Case mit für heutzutage nicht optimaler Belüftung schaffe ich full stock 18.5k Punkte.
 
@ShirKhan kann es sein das deine Karte zuwenig Watt und mV bekommt? Gerade in nem Text gemerkt dass wenn sie ins Powertarget kommt taktet sie von 99% auf 98% runter
 
Die Treiber haben sich verbessert, auf der guru Seite ist wohl nur das Resultat der 3080Ti aktuell, hab deren aktuellstes Review genommen.
Wie dem auch sei, hier mal ein neuer Bestwert, btw hatte min gfx auf 500mV gestellt, der Rechner ist nicht mehr hochgefahren, musste ne alte GPU rauskramen damit ich nen Bild hab um weitere Spannungen zu testen.
Letzten Endes liefen 575mV stabil, aber den Bestwert mit 150W erreichte ich mit diesen Settings:

150w best score.png
 
Machst du nur GT2 runs?
Die gehen bei mir alle zu 109% durch, während im kompletten Ts run dann GT2 scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte egtl mal früh abends und Bett und nicht wieder um 6 haha.
Kalt und feucht draussen, überall Morgentau.
Luftfeuchtigkeit 89%, 14,6 Grad Temperaturen. Taupunkt WaKü unter 1 Grad entfernt.

GPU kommt auf Ideen Dinge zu tun, welche zuvor nicht wollten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@GerryB
Bei einigen fehlt leider der log, war zu müde^^
Aber der Mo-Ra am offenen Fenster 4x 200 100% macht viel aus, den Rest tut Zugluft und 90% Luftfeuchtigkeit, alles voller Tau.

Bin knapp am Taupunkt mit 1 Grad.

Ich bin jetzt langsam von 2500/2600 bei 2608 max auf 23k gekommen, bis 2715 max geht er gerade durch, minimum 2510.

Das bei nur 1158 mV und 325W+15%

2510/2615= 29992
2510/2616= 23005
2510/2617= 23012
2510/2619= 23052
Jetzt bin ich wohl am Limit der mV Pro Mhz Takt angelangt.

1157mV
2510/2615= 23019
1155mV
2510/2615= 23040

Schwankt trotz das es stabil ist.
Hat wohl echt mit den absoluten Temperaturen gerade zutun. Im Winter beibZrockener Luft und Minus 15 Grad muss ich aufpassen dass das System nicht abschaltet.

Dafür taktet mein Vram super und läuft immer auf 2150 und macht konstant 2138/40 Mhz.

Die Temperaturen mit dem Block sind such super, sowohl CPU und GPU laufen gut und es ist konstant.
 

Anhänge

  • 22948_1158mv.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • 23012_1158mv.zip
    1.017,5 KB · Aufrufe: 44
  • 23052_1158mv.zip
    1 MB · Aufrufe: 55
  • 23019_1157mv.zip
    1.017,7 KB · Aufrufe: 63
  • 23040_1155mv.zip
    1 MB · Aufrufe: 44
  • 23005_1175mv.zip
    1 MB · Aufrufe: 46
  • 23072_1160mv.zip
    1 MB · Aufrufe: 42
  • 23083_116mv.zip
    1 MB · Aufrufe: 38
  • 23104_1160mv.zip
    1 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

neue beta 5 :love: irgendetwas mit droop hat der gute hellm wohl eingebaut, denke mal das hilft @ShirKhan auf seiner suche nach dem max V setting :d

der vergleich mit der cpu und dem droppen der voltage unter last ist gut, an das hab ich auch schon gedacht. dass man niemals die vollen 1,175 sehen kann, da unter last dann die spannung eben einfach dropt. aber mal sehn, was die neue beta 5 kann :) muss nur leider arbeiten :(

und das hier klingt auch interessant, aus igors forum:
It appears that Fclkboostfreq is a threshold related to power savings. I assume that below the threshold, power saving features are enabled, and above, power saving features are disabled


edit: @L!ME mensch, musste das sein...?!? :ROFLMAO: gestern war ich ja wenigstens noch auf platz zwei :bigok: aber so fühl ich mich gut aufgehoben, so ummantelt von deinen ergebnissen LoL
Screenshot_20210724-073820.jpg
mal sehen, ob ich auch irgendwann mal an die 24k 'rankomme (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal aus Spaß die droop settings für 3.1GHz auf alle anderen angewandt und damit +10MHz Core und +30MHz Mem und +100 Punkte im TimeSpy bekommen. Temperaturen waren erstmal nahezu identisch. Hätte zwar irgendwie gedacht, dass da ein niedrigerer Wert für weniger v droop steht aber scheinbar nicht, keine Ahnung was der Wert dann aussagen soll :)
 
und das hier klingt auch interessant, aus igors forum:
It appears that Fclkboostfreq is a threshold related to power savings. I assume that below the threshold, power saving features are enabled, and above, power saving features are disabled
1+

Die Info zu fclk boost ist gut für den Sommer, da kann ich ja mal wieder den min Takt auf 70MHz über 1400 setzen.

LinearDrop könnte echt helfen beim Runtertakten stabiler zu bleiben.
und Obenrum könnte man versuchen haargenau an seine idealen V/Mhz ranzutweaken, wobei Das evtl.
von Game zu Game etwas unterschiedlich ist, weils ja auch andere Verbraucher gibt, wie ROP´s+RT etc.
--> Da müsste man mal das Verhalten TS vs sup4k vs PR beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh