[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du scheints langsam das beste Verhältnis von Offset und maxTakt zu finden.(x)
32°C wow!

(x) 1110mV im WM ist auch ein cleverer Wert, liegt genau zw. 1106 und 1112 = 1109+1.

Das +1 scheint bei mir auch beim UVen sehr gut zu funzen, da zw. 925 und 931 = 928 +1 =929.
Gestern hatte ich MSiMatze bei CB auch mal was Ähnliches mit seiner 6800xt probieren lassen mit 991mV im WM.
zw. 987 und 993 liegt 990+1
sehr gute Nitro, only WM geht schon viel Offset
 

Anhänge

  • MSIMatze_6800xt.PNG
    MSIMatze_6800xt.PNG
    102,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Du scheints langsam das beste Verhältnis von Offset und maxTakt zu finden.(x)
32°C wow!

(x) 1110mV im WM ist auch ein cleverer Wert, liegt genau zw. 1106 und 1112 = 1109+1.

Das +1 scheint bei mir auch beim UVen sehr gut zu funzen, da zw. 925 und 931 = 928 +1 =929.
Gestern hatte ich MSiMatze bei CB auch mal was Ähnliches mit seiner 6800xt probieren lassen mit 991mV im WM.
zw. 987 und 993 liegt 990+1
sehr gute Nitro, only WM geht schon viel Offset
Ich hab grad den verlinkten Thread im CB überflogen. Da ich da nicht angemeldet bin, kann ich dort nix beitragen, daher einfach hier meine Anmerkung zur Lüfter-Thematik, die besprochen wurde:

Die Lüfterkurve meiner Ref. 6800 XT richtet sich im Wattman nach der Hotspot-Temperatur und nicht nach der Edge-Temp.
Ich geh nicht davon aus, dass das bei dir anders ist, oder doch?
Wenn doch, will ich nichts gesagt haben, ansonsten sollte man das drüben im CB vielleicht richtigstellen. :unsure:
 
Das ist ein seeehr interessantes Thema, vllt. können bitte noch Andere Ihre Erfahrungen beitragen.
Bei meiner MSi-Custom scheints nach GPU und net nach Hotspot zu gehen.

Beim PWM-Lüfter gehts irgendwie net linear von 20% bis 100%.
20%=1250 U/min stimmen wohl doch, aber
100%=3500U/min sind net so ganz das 5-fache

50%=2333 liegt dann in der Mitte, .... so hoch komme ich 24/7 normal gar net
75%=3000 fönt dann schon ganz schön!

Und merkwürdigerweise zeigen nur WM+HWinfo die richtigen % an, bei GPU-Z gibts
gleich auf dem Desktop statt der 20% ne 40%-Anzeige, bei selber Drehzahl.
 

Anhänge

  • Lüfter@Desktop.gif
    Lüfter@Desktop.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lüftern frag ich schon seit Wochen, aber hat sich ja jetzt erledigt.

Gerade gesehen habe bei CB genau einen Post von 2013, mag die Seite genausowenig wie PCGH mit deren blöder Werbung und alles hell.
Meine GPU ist bockig wie eh und je. vorerst ist 23,7k mein Limit volle Volt und Watt bei max möglichen Mhz +- 5 Mhz.

Das nichtmal wie vermutet bei 14 Grad aussen sondern einfach so abends/ morgens halb eins mittendrin bei 20-21 Grad.
 
Also meine Karte regelt die Lüfter ganz normal über PWM-Signale. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass GPU-Lüfter heute noch von irgendeinem Hersteller nur über die Spannung geregelt werden.
Die Drehzahlen meiner Lüfter werden sowohl im WM als auch in HWInfo korrekt angezeigt, das korreliert auch mit dem akustischen Verhalten der Lüfter.
Evtl. spielen die Anpassungen im MPT auch eine Rolle. Hab da nur die min PWM von 25% auf 20% abgesenkt. Wenn man da ggf. mehr verstellt, könnte es evtl. zu Auslesefehlern kommen. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Du hattest Bezug auf die NitroSE+ von MSiMatze genommen. In seinem Bios steht 95°C bei den Lüftern. (Overdrive)
Er hatte 84°C GPU bei 108°C Hotspot, glaube ich.(x)

Da hätte dann evtl. schon lange Throtteln einsetzen müssen, wenns denn nach Hotsspot geregelt wäre, ...
im Reiter FAN, da steht bei Ihm Throtteling ab 2750U/min und Target 91°C.

(x) Das hatte schon seinen Grund, warum ich Ihm empfohlen habe, den höchsten Lüfterpunkt bei ca. 80°C zu setzen und nicht erst bei 95°C, wie Er es auch schon hatte.
Am Ende hat Er 85°C genommen, womit Er evtl. knapp den Hotspot unter 112°C halten kann.

btw.
XFX hält sich wohl irgendwie besonders an ne bestimmte Hotspottemp als Grenze = Ausnahme.
Versucht dann immer die Hotspottemp zu halten.
(war halt gebranntes Kind seit Navi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann nur für meine Ref. sprechen, da ist definitiv der Hotspot auschlaggebend für das Setzen der Punkte in der WM-Lüfterkurve.
Wenn die ausgewiesenen Lüfter-Drehzahlen korrekt angezeigt werden, ließe sich das ja leicht testen, indem man den Lüfterspeed auf 100% bei einer bestimmten Temp. setzt und die Karte dann unter Beobachtung der Edge- und HS-Temp. aufwärmen lässt. Je nachdem, ab wann die Lüfter dann Vollgas geben (= Erreichen der im WM eingestellten Temp. für 100% PWM), sieht man ja, ob der HS oder die Edge-Temp. für die Steuerung der Lüfter relevant sind.
Aber ich wollte den Thread hier auch nicht kapern, es ging mir nur drum, dass der MSI-Matze aus dem CB-Forum da nicht ggf. falsche Schlüsse zieht. :-)
 
Meine Karte lief Edge und GPU nie über Limit im MPT, Hotspot lag bereits bei 118 Grad > Thermal Shutdown. Lüfter max 3000 rpm, egal was ich im MPT eingestellt habe. Ebenso oft nur 2900 rpm bis max 3060 ca.
 
Bei meiner RX 6900XT Nitro+ SE gehts auch nach Hot Spot.
 
Wie war die Lösung, wenn die GPU Auslastung in TS nicht mehr annähernd 99% erreicht und die Punkte ins Bodenlose fallen?

Heute Nacht meinte Win11 einen anderen Treiber zu installieren. Wattman lief nicht mehr.
DDU laufen lassen, Treiber 21.7.2 installiert, 3D Mark deinstalliert und installiert schon in der Reihenfolge probiert.

Irgendwas im Ordner "Dokumente" löschen war das doch?
 
Bei meiner RX 6900XT Nitro+ SE gehts auch nach Hot Spot.
Zeig mal bitte Deine Lüftersettings in % und Temp, ...die kleinen Uhren und nen AMD-Stresstest über 5min Länge
dann im GPU-Z

Mit PL+15 damit man auch in die hohen Bereiche kommt.

Heute Nacht meinte Win11 einen anderen Treiber zu installieren. Wattman lief nicht mehr.
Dann entweder einfach im Gerätemanager bei der Graka auf "vorherigenTreiber" klicken, dauert 3Sekunden,
oder mal den W11-UWP-Treiber gewähren lassen und im Store die passende RadeonSoftware runterladen.
Falls, das W11-Update bei Neustart net automatisch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten Runde hier

Ich hab eine 6800XT Nitro+ SE hier geht der Voltage Slider bis auf 1.150V
Wenn ich das Bios der 6900XT Nitro+ SE auf meine Karte flashe sollte ja der Voltage Slider auf 1.175V stellen gehen oder sehe ich dass falsch?
Die restlichen Einstellungen kann ich ja mittels MPT wieder ident zum Bios der 6800XT herstellen

Hab zur Zeit die Übertaktung nur im Wattmann mit +15% Power und 2705MHz durch den Time Spy gejagt
Der Takt fällt zwar noch recht stark ab, dass wird sich hoffentlich mit der WaKü bessern
Wenn ich meinen WaKü Block drauf hab möchte ich mich noch weiter ans Limit heran tasten mit dem MPT
 
Wenn ich das Bios der 6800XT Nitro+ SE auf meine Karte flashe sollte ja der Voltage Slider auf 1.175V stellen gehen oder sehe ich dass falsch?
6900xt nitro+ se meinst du? Theoretisch ja, ob das aber funktioniert, k.A. denke eher du wirst im safe mode feststecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
6900xt nitro+ se meinst du?
Danke Tippfehler --> ausgebessert
Ja so hatte ich dass gemeint, werd mich mal einlesen zum Bios flashen dann kann ich immer noch entscheiden ob ich dass mach
Falls was schief geht, meine Karte hat eh ein 2tes Bios drauf, sollte also egal sein

Aber davor werd ich noch nach sinnvollen Max Power Einstellungen für das MPT suchen/testen mit der WaKü für 24/7
Maximal sollten ja 375Watt funktionieren, 2x 150Watt von den 8Pin Anschlüssen und 75Watt vom Sockel
Wenn ich dass gekühlt bekomme dürfte nix schief gehen --> ausser das PCB oder die Bauteile sind dafür nicht ausgelegt, aber dass denk ich bei der 6800XT Nito+ SE nicht
PCB und Bauteile müssten ja gleich sein bei der 6800XT und 6900XT ( Nitro+ SE )
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht meinte Win11 einen anderen Treiber zu installieren.
Ja, das ist aktuell der 30.0.13001.2011, ist hier auch schon mal reingegrätscht. Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort. Aber kennt jemand einen Weg, diesem Treiber die Selbstinstallation zu verbieten? Außer durch "Pause updates"?

Win11-Treiber_pain-in-the-ass.png
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Ich hab eine 6800XT Nitro+ SE hier geht der Voltage Slider bis auf 1.150V
Wenn ich das Bios der 6900XT Nitro+ SE auf meine Karte flashe sollte ja der Voltage Slider auf 1.175V stellen gehen oder sehe ich dass falsch?
Die restlichen Einstellungen kann ich ja mittels MPT wieder ident zum Bios der 6800XT herstellen
Nein,
funzt nicht, ...und im schlimmsten Fall gibts ne Art safe-Mode, wo Du auf 1018mV zurückgesetzt wirst.
Hat darkearth bei pcgh probiert.

Die Limits vom eigenen Graka-Bios kann man bei der GFX net überschreiten.

edit: Sehe gerade Du willst flashen und net nur im MPT loaden, k.A. obs dann gänge!?
Würde denn überhaupt das Flashen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
funzt nicht, ...und im schlimmsten Fall gibts ne Art safe-Mode, wo Du auf 1018mV zurückgesetzt wirst.
Hat darkerath bei pcgh probiert.

Danke (y) -->Dann begrab ich den Gedanken sofort wieder
 
Zeig mal bitte Deine Lüftersettings in % und Temp, ...die kleinen Uhren und nen AMD-Stresstest über 5min Länge
dann im GPU-Z

Mit PL+15 damit man auch in die hohen Bereiche kommt.

Bitte schön. Alles @Stock außer das PL auf + 15%.

Hotspot max. war 90°C und Edge war 71°C
 

Anhänge

  • RadeonSoftware_Ec8dRBm14H.png
    RadeonSoftware_Ec8dRBm14H.png
    190,1 KB · Aufrufe: 52
  • explorer_MhZgNOHjTK.png
    explorer_MhZgNOHjTK.png
    364,4 KB · Aufrufe: 57
edit: Sehe gerade Du willst flashen und net nur im MPT loaden, k.A. obs dann gänge!?
Würde denn überhaupt das Flashen gehen?

Glaub ich hab dass bei Igor irgendwo gesehen dass es tools zum flashen für die 6800er gibt
Kann ja mal nachsehen obs flashen gehen würde
Ansonsten wird auch so mit 1,150V und mit Max 375Watt GFX Power oder wenn die Max Watt Anzahl niedriger ist im Bios genug Leistung herauskommen
Muss mich mit dem MPT erst richtig beschäftigen, aber wenn du sagst dass ich die Limits die im Bios hinterlegt sind sowieso nicht überschreiten kann dann passt dass perfekt
Der Spung von einer Zotac 980TI OC auf 1520Mhz ist so auch schon Extrem groß
 
Bitte schön. Alles @Stock außer das PL auf + 15%.

Hotspot max. war 90°C und Edge war 71°C
Schön, das Es bei Dir so genau auf die 90°C funzt.(x)

Die Endanzeige im Bild bei 56/52 °C ist mit 45% dann wohl noch ne Art nachlaufen.
45% ist ja eigentlich erst bei höherer Temp eingestellt.
Oder ist auch der doppelte Wert wie bei mir !?

(x) verstehe dann net, wie Es bei Matze bis auf 108°C hochgehen konnte, ...putzig
Höchsten noch Spike denkbar, schwer zu sagen, wenn mans net selber sieht.
Mal schauen, vllt. kann Matze ja auch mal ein log.file machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das Es bei Dir so genau auf die 90°C funzt.

Die Endanzeige im Bild bei 56/52 °C ist mit 45% dann wohl noch ne Art nachlaufen.
Oh ja, hast Recht. Hätte das Bild vielleicht während des Tests machen sollen...

45% ist ja eigentlich erst bei höherer Temp eingestellt.
Ist das nicht normal bei ZeroRPM? Dieses Runterkühlen auf ein Zielwert und dann gehen die Lüfter aus? Hab das sogar irgendwo im MPT gesehen, kanns spontan aber nicht sagen.

(x) verstehe dann net, wie Es bei Matze bis auf 108°C hochgehen konnte, ...putzig
Die 6800XT Nitro+ SE hat kleinere Lüfter als die 6900XT, keine Ahnung ob das was ausmacht.

Die 6900XT Nitro+ SE ist ja im Prinzip eine Toxic Air Cooled mit XTX Chip. (Sapphire hat ja jetzt sogar eine Toxic Air Cooled mit XTXH Chip angekündigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tools, aber ob du dieses Fass wirklich aufmachen willst...

Ich werds warscheinlich ungeöffnet lassen, vorher sowieso alles andere probieren und testen
Wie gesagt der Sprung von der 980TI ist so auch schon enorm

Edit: Vorher studiere ich deinen perfekten Guide zum OC mit dem MPT (y)
 
Die 6900XT Nitro+ SE ist ja im Prinzip eine Toxic Air Cooled mit XTX Chip. (Sapphire hat ja jetzt sogar eine Toxic Air Cooled mit XTXH Chip angekündigt)
Wow!

Ich finds krass wie hoch jetzt die Air-Grakas gehen. Da muss man ja auch mal 450W asic abkönnen.
Bei den ampere SuprimeX ist es ja ein mue einfacher durch die größere Chipfläche/Wärmeübertragung.
 
Einfach noch mal mit gleichen Settings laufen lassen. Nächster Meilenstein erreicht für meine mittelprächtige Ref und luftgekühlten 5900X. 😜

1627647039645.png
 
Ja, das ist aktuell der 30.0.13001.2011, ist hier auch schon mal reingegrätscht. Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort. Aber kennt jemand einen Weg, diesem Treiber die Selbstinstallation zu verbieten? Außer durch "Pause updates"?

Anhang anzeigen 655239
O&O ShutUP 10 .Da kannst Du alles ungewollte von Windows abschalten auch Updates . Benutze ich schon seit Jahren . Kann Mann Nach belieben ein/ausschalten .
 
Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie sehr die ambitionierten Time Spy Bencher hier nach verwertbaren Infos gieren, die helfen könnten, das eigene Ergebnis zu verbessern, hier mal ein paar Screenshots nebst Kommentaren aus der gestrigen Sitzung.

Die lief nämlich so glatt wie selten: Zwei, drei gescheiterte oder niedrige Runs, dann war ich bei 25K und fiel auch nicht mehr runter. Noch seltener: linearer Punktezuwachs durch Taktanhebung war zu beobachten, Run für Run. Bitte sehr:

Ausgangsbasis: 2800/1145/25.001 (29.07.21)
25001_komplett.png

2805/1130/25.024
25024_komplett.png
2810/1120/25.055
25055_komplett.png
2815/1110/25.077
25077_komplett.png

Ihr seht, was da passiert?

Der folgende Lauf mit 2820/1100 brachte dann wieder "nur" 25.025. Ich nahm an, dass die Spannung zu niedrig für noch höhere Scores wurde und experimentierte mit Zwischenschritten bei Takt und Spannung, ohne aber weiteren Erfolg zu haben. Reproduzieren konnte ich den 2820-Lauf auch nicht mehr. Das Wunder war vorüber. ;)

Meine Vermutung ist, dass ich hier einen Sweetspot gefunden habe*, bei dem die Grundlagen gut passen und unverändert bleiben können: Min GFX/SoC, Limit GPU/GFX, WM-Abstand Min-Max-Takt. Alle anderen MPT-Settings mit Ausnahme von DS sind default.

Verändert wurde dann nur noch WM-Takt und -Voltage. Die Wassertemperatur zum Start war immer glatt 18°C, um Temp-Einflüsse auszuschließen. Selbstverständlich würde 15 Grad Wasser wieder andere Werte erfordern, ebenso wie 23 Grad.

* Ob das stimmt und der Zustand reproduziert werden kann, werde ich bei der nächsten Benchsession sehen. Was ich schon mal widerrufen kann: Maßvolles WM-UV frisst nicht Score, zumindest nicht beim 21.7.2. Gilt das auch für UV bei Min GFX? Vielleicht möchte das jemand anders herausfinden und berichten.

hth, have fun! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh