[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@iLLuminatusANG Auf die Verschattung der Stangen achten. Ist halt realistischer Schattenwurf und gegenüber klassischem Raster-Schatten-Verfahren, was meist eh gut ist, zu vernachlässigen. Aber ich würde wegen der besseren Kontraste (und damit "Beleuchtung" in Innenräumen mit indirekten Schatten) RT aktivieren. Es kostet dann "nur" etwa 20 - 30 FPS und ich komme so bei 3440 * 1440 auf (fast) durchgehende 100 FPS (mit In-Game-Frame-Limit), manchmal Drops auf 95 FPS...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so eine Vermutung bei der RX 6800 non-XT auf Luft (Referenzdesign, aber auch so manches Custom-Design evtl.):

ich nehme an, dass die (Chip-)Hotspot-Temperatur erst ab 105 °C zum limitierenden Faktor wird, aber: eine hohe Hotspot-Temperatur ist evtl. Indikator für zu hohe Memory-Temps und / oder VRM-Temps (, ab der dann die Karte in eine Art HW-Limitierung läuft). Zumindest die Scores der "Extreme"-Marks gehen halt ab zu hohen Hotspots runter (, wenn auch nicht allzu krass).

Ich werde noch 95 °C Target Temp versuchen im MPT und dann die FPS in Mafia nachmessen im Hauptmenü. Die FPSe sollten ja identisch (stabil) bleiben dann.

Edit: Die Karte kommt ab 76 °C Core und 98 °C Hotspot in Straucheln, da der Fan nicht schnell genug nachkommt, die Target-Temperatur zu erreichen. Habe das Mafia-Hauptmenü panisch verlassen ohne Foto zu machen, da wie gesagt krasse Drops auftraten. Verbrauch lag bis zu den Drops durchgehend bei 244 W und Lüfter gingen hoch bis etwa 2150 RPM, aber das halt viel zu langsam. Keine Lust die Karte zu grillen.

Also 95 °C Target-Temp ist zu viel des guten bei Auto-Fans. Evtl. sollten auch 92 °C noch stabil sein. Ich gehe erstmal zurück auf 90 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Vermutung bei der RX 6800 non-XT auf Luft (Referenzdesign, aber auch so manches Custom-Design evtl.):

ich nehme an, dass die (Chip-)Hotspot-Temperatur erst ab 105 °C zum limitierenden Faktor wird, aber: eine hohe Hotspot-Temperatur ist evtl. Indikator für zu hohe Memory-Temps und / oder VRM-Temps (, ab der dann die Karte in eine Art HW-Limitierung läuft). Zumindest die Scores der "Extreme"-Marks gehen halt ab zu hohen Hotspots runter (, wenn auch nicht allzu krass).
Das kann man aber quasie fast ausschließen, hotSpot wird im Silizium der GPU gemessen, die Rams und der Wandler sind ja Lichtjahre davon entfernt. Daran wird es nicht liegen.,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grüßt euch,

Habe heute meine erste AMD seit X1900XT erhalten (Rx6800).
Natürlich erstmal gebencht was die Rohleistung angeht.

Habe jetzt gerade Firestrike Extreme durchlaufen lassen und bin begeistert was sie auf den Bildschrim zaubert.
Habe halt immer den Preis im Hinterkopf sowie den Verbauch.

235 Watt Verbrauch und kann einer 3080 das Wasser reichen (im Graphic Score), außer im Time Spy, da knickt sie leicht ein.

Gute Arbeit von AMD
Da ist noch luft nach oben, was hast du bisher wie und wo eingestellt? aber ja, die non XT macht richtig Spaß, es ist definitiv 3080 performance mit OC

Zuletzt bearbeitet:
Geht weder unter Wasser mehr als unter Luft aber ich hab die MPT Option noch offen :)
Ich muss da leider nochmal etwas nachsalzen 🤷‍♂️

Durch UV-Versuche auf im Wattman eingestellte

Core 2650 / 2765 MHz @ 881 mV
VRAM 2000 MHz @ ft
PT +15% & 100% Lüfter
----> Time Spy: 20.392 Punkte

Core 2650 / 2800 MHz @ 881 mV
VRAM 2000 MHz @ ft
PT +15% & 100% Lüfter

----> TS Extrem: 9.814 Punkte

Hat unter den 5800X-CPU`s jeweils für Platz 1 gereicht (Grafik-Punkte).
Insgesamt nach Grafik-Punkten TS 13. (10te Person 😬) & TSE 11. (8te Person).

Glaub jetzt bin ich an meinem Limit angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbe hier, bin am Max Anschlag und das schlimme, Die GPU macht alles@ Max schnurrend mit, ich könnte soviel mehr rausholen wenn nicht alles geblockt wäre ... NERVT ein wenig, das war zu einfach :fresse:... bei der vega64 war es soooooo geil zu tweaken man konnte soviel rausholen, weil alles Offen war... Hier hatte ich nach 30min alle Einstellungen die ich jetzt auch habe, weil nicht mehr geht...

Selbe hier, bin am Max Anschlag und das schlimme, Die GPU macht alles@ Max schnurrend mit, ich könnte soviel mehr rausholen wenn nicht alles geblockt wäre ... NERVT ein wenig, das war zu einfach :fresse:... bei der vega64 war es soooooo geil zu tweaken man konnte soviel rausholen, weil alles Offen war... Hier hatte ich nach 30min alle Einstellungen die ich jetzt auch habe, weil nicht mehr geht...
ganz so problemlos hatte ichs leider nicht. Am VRAM lässt sich mit mehr MHz weder viel an % rausholen noch läuft es immer stabil.
Die max. 2800 liefen auch nicht immer ohne crash durch, im TSE hab ich die max. 2800 nicht erreicht 🤷‍♂️

Aber ich will mich da nun wirklich nicht beschweren was die OC-Ausbeute angeht!

Zuletzt bearbeitet:
Habe Max-OC game-stable (bei allem, was ich bisher probiert habe damit), aber bei TimeSpy Extreme und FireStrike Ultra ist die "Flacker-/Artefakt-"-Grenze bei 2440 - 2600 MHz Core. VRAM geht mit (leichten) Verbesserungen stabil bis 2150 MHz FT hoch.

Im Moment, aber am Ausloten eines guten "24/7"-OCs, vor allem, was Temperatur und Lautstärke angeht unter Luft.

Aber: bereits mit 1050 mV sollte ich doch schon, denke ich mal, Max-OC ohne Instabilitäten schaffen können. Schade, dass mehr als 1025 mV momentan nicht geht. Meine Karte ist ein guter Over-Clocker, aber leider kein guter Under-Volter. 1010 mV scheint die Grenze bei FSE zu sein bei 2500 - 2600. Ich habe sogar noch 3 W Budget bis 220 W TDP und könnte die fehlenden 9 Punkte zu deinem GPU-Score wettmachen, aber gerade keine Lust. Außerdem sind die (chinesischen) Cheater in der Liste ganz oben angekommen. Ich hatte auch mal 25000 GPU-Score gaanz easy... Aber ich habe den Run abgebrochen und weiß eh nicht, ob das valide gewesen wäre.

Ich warte auf SAM, bzw. auf MSI im Moment... 10 % bei CP und bis zu 25 % bei manchem Titel wäre schon verlockend mit meinem Ryzen 5 3600 und B450-Board. Versprochen hat MSI das Beta-Bios bereits.

ganz so problemlos hatte ichs leider nicht. Am VRAM lässt sich mit mehr MHz weder viel an % rausholen noch läuft es immer stabil.
Die max. 2800 liefen auch nicht immer ohne crash durch, im TSE hab ich die max. 2800 nicht erreicht 🤷‍♂️

Aber ich will mich da nun wirklich nicht beschweren was die OC-Ausbeute angeht!
Ja bei mir sind die 2150Mhz jetzt 2 wochen überall safe und mehr Punkte in den benchmarks bringen sie auch... Wäre die 6800er non XT bis 2800 oder 3000mhz frei, würde ich wetten dass einige entspannt die 2800mhz machen würden.

Habe Max-OC game-stable (bei allem, was ich bisher probiert habe damit), aber bei TimeSpy Extreme und FireStrike Ultra ist die "Flacker-/Artefakt-"-Grenze bei 2440 - 2600 MHz Core. VRAM geht mit (leichten) Verbesserungen stabil bis 2150 MHz FT hoch.

Im Moment, aber am Ausloten eines guten "24/7"-OCs, vor allem, was Temperatur und Lautstärke angeht unter Luft.

Aber: bereits mit 1050 mV sollte ich doch schon, denke ich mal, Max-OC ohne Instabilitäten schaffen können. Schade, dass mehr als 1025 mV momentan nicht geht. Meine Karte ist ein guter Over-Clocker, aber leider kein guter Under-Volter. 1010 mV scheint die Grenze bei FSE zu sein bei 2500 - 2600. Ich habe sogar noch 3 W Budget bis 220 W TDP und könnte die fehlenden 9 Punkte zu deinem GPU-Score wettmachen, aber gerade keine Lust. Außerdem sind die (chinesischen) Cheater in der Liste ganz oben angekommen. Ich hatte auch mal 25000 GPU-Score gaanz easy... Aber ich habe den Run abgebrochen und weiß eh nicht, ob das valide gewesen wäre.

Ich warte auf SAM, bzw. auf MSI im Moment... 10 % bei CP und bis zu 25 % bei manchem Titel wäre schon verlockend mit meinem Ryzen 5 3600 und B450-Board. Versprochen hat MSI das Beta-Bios bereits.
Ich würde sofort den lötkolben auspacken wenn es was brauchbares gäbe. Aber so... Minimal langweilig für mich aber die ganzen 6800er non Xt gehen gemessen an ihren ursprungswerten top, selbst die, die nur 2400Mhz Stabil schaffen, amd hat 1815mhz vorgesehen...

Das kann man aber quasie fast ausschließen, hotSpot wird im Silizium der GPU gemessen, die Rams und der Wandler sind ja Lichtjahre davon entfernt. Daran wird es nicht liegen.,

Da ist noch luft nach oben, was hast du bisher wie und wo eingestellt? aber ja, die non XT macht richtig Spaß, es ist definitiv 3080 performance mit OC

Bin absoluter Neuling in Sachen amd oc.

habe das standart amd Tool genommen und alles nach rechts gezogen, das war es auch schon.
Jetzt habe ich bei meinen z490 Board das neuste Bios installiert damit ich SAM aktivieren konnte.
Was wäre noch für Möglichkeiten vorhanden?
6800xt Bios drauf Flashen? Kommt da das tdp höher?
Wenn es auf 300 Watt gehen könnte, würde ich mir noch einen ek Block kaufen.

@isoO Bios-Flashing ist nicht möglich im Moment. Karte ist dann für den Mülleimer ohne Profi-Equipment. MPT ist möglich. Damit kann man das TDP-Limit auch erhöhen bis zu einem gewissen Punkt.

@isoO Bios-Flashing ist nicht möglich im Moment. Karte ist dann für den Mülleimer ohne Profi-Equipment. MPT ist möglich. Damit kann man das TDP-Limit auch erhöhen bis zu einem gewissen Punkt.

Besten Dank für dein Tipp und deiner Signatur, so konnte ich die 6800 auf 260 Watt bringen, habe jetzt Fast immer ü2500 anliegen.
Aber weiter geht es erst mit Wakü da hier schon 87 Grad Hotspot sind und 66 auf dem Chip.

Time Spy hat mir das ca 500 Punkte mehr gebracht, im Graphicscore.

@isoO Kein Ding. Das sind doch super Temps auf Luft...

Mach dir keine allzugrossen Hoffnungen unter Wakü. Bis das es leiser und kühler wird, ändert sich nix

Frequenz ist leider am maximum, wohl wahr.

Aber leiser und Kühler ist schonmal besser.

@isoO Wenn es dir zu laut und heiß wird, kann ich dir die Posts:
empfehlen. Erstmal halt das probieren. Damit kann man den Fan automatisch steuern lassen, je nach Temperatur. Damit sollten in den meisten Spielen (bei nicht allzu hoher Belastung) leise Temperaturen möglich werden. Wo dann hohe Temps auftreten, drehen halt die Lüfter auf... Man kann immer noch ein Frame-Limiter aktivieren oder sich Kopfhörer anziehen.

Ist allgemein die leiseste Karte, die ich seit Jahren hatte und das selbst bei knapp über 2000 RPM...

Mach dir keine allzugrossen Hoffnungen unter Wakü. Bis das es leiser und kühler wird, ändert sich nix
leiser und mehr Watt geht unter Wakü, haben wir schon festgestellt, dadurch dass die wandler kühler bleiben sind ein paar Watt mehr drin als unter Luft.

leiser und mehr Watt geht unter Wakü, haben wir schon festgestellt, dadurch dass die wandler kühler bleiben sind ein paar Watt mehr drin als unter Luft.

Ich kann nur von meinem Krüppel berichten, da ich bisher nur 1 6800XT hatte und da hat sich zu Luft 0,0 geändert in höheren Takten oder ähnliches. Allerdings sind die Speicher kühler das ist korrekt und Fast Timings mit höheren Taktraten sind keine Probleme
Powerlimit 255 -> 295
TDC Limit GFX 300 -> 350

Ich komme langsam.

1608767125318.png

Anhänge

• 1608763953203.png
    1608763953203.png
    5,3 KB · Aufrufe: 71
  • 1608764120931.png
    1608764120931.png
    28 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
hab jetzt zwischendurch mal die 6900xt von AMD Direkt drin,
sobald ich da unter 1.1v gehe schmiert der Treiber ab?
jemand ne Erklärung dafür?^^

Ich muss da leider nochmal etwas nachsalzen 🤷‍♂️

Durch UV-Versuche auf im Wattman eingestellte

Core 2650 / 2765 MHz @ 881 mV
VRAM 2000 MHz @ ft
PT +15% & 100% Lüfter
----> Time Spy: 20.392 Punkte

Core 2650 / 2800 MHz @ 881 mV
VRAM 2000 MHz @ ft
PT +15% & 100% Lüfter

----> TS Extrem: 9.814 Punkte

Hat unter den 5800X-CPU`s jeweils für Platz 1 gereicht (Grafik-Punkte).
Insgesamt nach Grafik-Punkten TS 13. (10te Person 😬) & TSE 11. (8te Person).

Was liegt den dann an Spannung unter Ladt an. Hammer Ergebnis, Glückwunsch!
Edit: Bootet die Karte mit den Einstellungen /Kaltstart meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

Was für min und Max Takt hast du drin ?

hi zusammen,
Keine Idee, habe ich so auch noch nicht gehört. Hast du den Takt evtl. zu hoch?
Bei meinem Freund läuft die 6900XT auf 1,025V. PT0 bei 2525Mhz

ich hab quasi keine Settings gemacht...
nur im Treiber also ohne MorePower Tool
vllt ist das der Fehler?

min 500 max 2484
und sobald ich unter 1100 einstell schmiert er ab?

ich hab quasi keine Settings gemacht...
nur im Treiber also ohne MorePower Tool
vllt ist das der Fehler?

min 500 max 2484
und sobald ich unter 1100 einstell schmiert er ab?

Mach mal zum Start

Min: 2300
Max: 2400
Vcore 1025

keine chance,
sobald ich das im Treiber einstell schmiert er ab
auch ohne belastung?!

denke im Treiber spinnt was bei mir

wenn ich 2300/2400 einstelle und 1100

dann macht er bei Belastung 2300-2400 und 1025v

Wenn du alles auf "standard" läuft die karte dann?

ja läuft alles perfekt
ich kann auch 2400/2600 einstellen und 1100 aber drunter geht er ums verrecken nicht

@jack3ss Welche Treiberversion? 20.11.2 ist ein Treiber wie Cyberpunk... Hätte bei den Bugs nicht veröffentlicht werden dürfen... KA wieso der immer noch "recommended" ist... Seit dem 20.11.3-Treiber sind alle meine Bugs verschwunden. Langsam denke ich, dass die sich selbst sabotieren mit ihrer Treiberpolitik...

Zuletzt bearbeitet:
heute runtergeladen ganz frisch^^
20.12.2
wo find ich den alten?

ok gefunden, ich lad mal den alten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh