[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

heute runtergeladen ganz frisch^^
20.12.2
wo find ich den alten?

ok gefunden, ich lad mal den alten...
Ne ich meinte 20.11.2 . Deinen Treiber kannst du weiter verwenden. Daran liegt es dann schonmal nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem MPT stellt sich heraus, das meine Karte doch nicht so Kartoffel ist wie gedacht. Knapp 19600P ist doch erstmal fein

Bin erstmal soweit zu Frieden. Hätte nicht gedacht das die +40W PL soviel ausmachen. Damit liegen etwa bis 330W an und Takt wird größtenteils gehalten zwischen 2530 - 2580Mhz. Das ist erstmal okay 👌

In den Spielen muss ich aber runter gehen sonst Crash!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was liegt den dann an Spannung unter Ladt an. Hammer Ergebnis, Glückwunsch!
Edit: Bootet die Karte mit den Einstellungen /Kaltstart meine ich.
Ob sie so bootet habe ich bisher nicht getestet, ist ja auch keineswegs nen Alltagssetting! :LOL:

Spannung liegt zw. 981 - 1150mV laut GPU-Z & HWiNFO an, hab auch alles nur per Wattman geregelt.
 
kein schimmer warum, ich komm nicht unter die 1100
mit dem und etwa 2400mhz sinds nicht mehr als 18966 gpu punkte im Timespy
irgendwie wenig für ne 6900xt
 
kein schimmer warum, ich komm nicht unter die 1100
mit dem und etwa 2400mhz sinds nicht mehr als 18966 gpu punkte im Timespy
irgendwie wenig für ne 6900xt

Das ist in der Tat komisch. Hab aber auch keine Idee woran das liegen kann.
 
die Spannung liegt ja auch nicht fix an wenn man 1100 einstellt
manchmal ist sie bei 1043 dann wieder bei 1175
ich checks überhaupt nicht -.-
bei der 3090 stellt man das Limit bei .800 ein und da bleibt das dann 100% maximal


lol gerade mit morepowertools 1025 eingestellt,
jetzt frisst er´s -.-

was wären denn "gute" bzw. brauchbare Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jack3ss Würde ich maximal am Ende des Prozesses machen mit dem "UV über MPT", also, wenn du genau weißt, welches UV stabil ist. Sonst kann es tatsächlich passieren, dass die Karte zu wenig Spannung zum Booten hat.

Doch, doch, die Voltage über Wattman wird angelegt, "nur" halt im Schnitt und nicht als Maximum. Schafft die Karte den UV z.B. nicht zur Zeit, springt die Spannung für eine kurze Zeit hoch.

Gibt es nicht Vdroop, etc. wie bei CPUs, sprich, im Idle liegt auch eine hohe Spannung an, bei Belastung fällt diese dann ab (dann knapp unterhalb der gesetzten Maximal-Spannung)? Naja, ist jedenfalls so ein BigNavi-Ding. Hat schon einen Effekt, sonst würden die Scores nicht ansteigen bei UV.

Jedenfalls ist es teilweise erratisch das OC bei den BigNavis. Habe schon folgendes erlebt:

- bei zu wenig Fan-Speed fallen die Scores;

- Ausgehen der GPU bei zu hoch gesetzter TDP-Limits;

- Flackern und fehlende Modelle bei "Extreme"-Marks bei Frequenzen, die sonst überall stabil waren;

- "579 MHz"-Bug (zum Glück ein Treiberproblem, aber AMD "empfiehlt" den 20.11.2-Treiber immer noch - facepalm);

- Min-Takt runtersetzen, reduziert OC-Probleme bei gleichem Max-Takt, etc.
 
Mag Mal einer für mich RDR2 Vulkan den Benchmark testen? Mein Rechner geht da mit nee 6900xt einfach aus. dX12 läuft, Firestrike und CP77 bisher auch.
 
Geht der PC mit Furmark auch aus ? Klingt nach Netzteil im Ersten Augenblick. Was für eins hast du
 
. Allerdings sind die Speicher kühler das ist korrekt und Fast Timings mit höheren Taktraten sind keine Probleme
Powerlimit 255 -> 295
TDC Limit GFX 300 -> 350

Ich komme langsam
Mal deine Settings getestet und komme auf 18.000 graphic score. Und mit meinen extrem hohen trotzdem nur auf 19.750. Woran liegt das dass meine Scores durch die Bank schlechter sind als die von allen anderen hier? Oder was soll ich mal austesten? Hab wirklich keine Ahnung mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal deine Settings getestet und komme auf 18.000 graphic score. Und mit meinen extrem hohen trotzdem nur auf 19.750. Woran liegt das dass meine Schieß e durch die Bank schlechter sind als die von allen anderen hier? Oder was soll ich mal austesten? Hab wirklich keine Ahnung mehr...

Verstehe nicht ganz :)
 
Erst mal Handy Autokorrektur verbessert 😅
Ich meine dass meine Scores bei gleichen Settings schlechter sind als die von den anderen die hier gepostet werden. Ich weiß einfach nicht woran das liegt.
 
Naja, ist jedenfalls so ein BigNavi-Ding. Hat schon einen Effekt, sonst würden die Scores nicht ansteigen bei UV.
UV ERgebnisse.jpg


So sah die Testreihe dann aus nachdem ich einfach nochmal versucht hab erst in 50mV, dann in 25mV Schritten die Spannung per Wattman zu senken.
Rechts die Prozentwerte beziehen sich auf den letzten Grafikpunktestand vor dem UV, also die erste Reihe.
 
Schöne Übersicht, was ist den Rage?
 
was ist den Rage?
Bei meiner XFX Merc 6800 XT gibts 2 versch. BIOS, Silent & Rage, erhöht egtl. nur out-of-the-box das PT und den max. Takt, also das, was wir hier von Hand machen.

Falls das aber auf welche Art und Weise auch immer doch ne Auswirkung auf Ergebnisse haben sollte, hab ichs mir in meiner Tabelle mal mit dazu geschrieben. Nen Vergleich zum Silent-BIOS inkl. Wattman-Einstellungen habe ich bisher aber nicht vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Karte jetzt umgebaut und eingebaut. Starten werde ich das System heute nicht mehr. Die Karte lief ja in einem anderen Rechner und andere Karten in meinem, hab es dann mal gewagt🙈 Drückt mir die Daumen.. Jetzt wird erstmal in kleiner Runde gefeiert. Allen ein schönes Fest🎄
Anbei ein paar Bilder vom Wakü Block, CPU Kühler und der Einbausituation..
 

Anhänge

  • IMG_20201224_103910.jpg
    IMG_20201224_103910.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20201224_104007.jpg
    IMG_20201224_104007.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20201223_231237.jpg
    IMG_20201223_231237.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20201223_232301.jpg
    IMG_20201223_232301.jpg
    1.018,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20201224_115539.jpg
    IMG_20201224_115539.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 74
Kommt nur mir das so vor oder bilde ich mir das ein? Ich höre das Spulenfiepen lauter mit höherem MPT. Bei euch auch so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erst mal Handy Autokorrektur verbessert 😅
Ich meine dass meine Scores bei gleichen Settings schlechter sind als die von den anderen die hier gepostet werden. Ich weiß einfach nicht woran das liegt.
Bei mir genauso, also alles okay :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab meine Karte jetzt umgebaut und eingebaut. Starten werde ich das System heute nicht mehr. Die Karte lief ja in einem anderen Rechner und andere Karten in meinem, hab es dann mal gewagt🙈 Drückt mir die Daumen.. Jetzt wird erstmal in kleiner Runde gefeiert. Allen ein schönes Fest🎄
Anbei ein paar Bilder vom Wakü Block, CPU Kühler und der Einbausituation..
Sieht dop top aus. Die weiße Backplate passt doch super zu deinem System
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jedenfalls ist es teilweise erratisch das OC bei den BigNavis. Habe schon folgendes erlebt:

- Flackern und fehlende Modelle bei "Extreme"-Marks bei Frequenzen, die sonst überall stabil waren;
JO das ist in der Tat komisch... bei keinem Spiel ist das sondern nur bei TimeSpy und Firestrike und kann ich so bestätigen.
Was noch zusätzlich komisch ist, ist das bei 3DMark richtig gut VRAM Clock und Min und Max Takt geben kann und diese stabil durchlaufen. Selbst bei den Extremen Benches.

Spielt man aber ein Spiel mit den Settings, dann crasht es nach 2 Sekunden. Total Strange. Daher bin ich etwas runtergegangen. -50mhz auf Min , Max und RAM.

Was mir auch aufgefallen ist dass es ab und an knackt im PC seit ich das Powerlimit erhöht habe. Totally Strange
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nur mir das so vor oder bilde ich mir das ein? Ich höre das Spulenfiepen lauter mit höherem MPT. Bei euch auch so?
Ganz typisch dass es mit höherem Power Limit lauter ist.
 
Ganz typisch dass es mit höherem Power Limit lauter ist.

Jo alles klar! Ich hab mal das MPT zurück zu Standard gesetzt, das knacken ist immer noch da. Besonders beim Lastwechsel wenn der vom Graphic Test zum CPU Test wechselt....

Hört sich an wie ein dippschalter oder wenn man jemanden an tippst der elektrisch geladen war
 
Geht der PC mit Furmark auch aus ? Klingt nach Netzteil im Ersten Augenblick. Was für eins hast du
Seasonic 660Watt Platinium...

Ist zu 100% das Netzteil...

Leider bin ich durch meine Kabel an ein Seasonic Netzteil gebunden, und da graut es mir schon vor den Lüftern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch NT Schutzschaltung knaklt da rein, ist mir auch schon passiert mit einem 550er Bquiet. PTbei dem Game etwas runter nehem statt einem NT wäre auch eine Option.
 
@DonGeilo Das NT mit 660 W ist halt bei Default-Settings "borderline-ok". Mit OC kannst du mit viel höheren Lastspitzen rechnen. AMD empfiehlt nicht ohne Grund 850 W. Gut die gehen halt von "Billig-NTeilen" aus. Dass die RX 6900 XT bei 660 W default ohne Probleme läuft, liegt einzig an der hohen Qualität des NT, wegen Platinum-Zertifizierung halt (bedeutet ja auch etwas und spiegelt sich im Preis nieder, nehme ich an). Ich persönlich würde beim OC einer RX 6900 XT nicht unter 750 W Bronze und Markenhersteller verbauen.

Ich habe von dem ersparten Geld vom "Kauf" einer RTX 3080 ein Enermax RevoBron 700 W NT gekauft. War eher ein Sidegrade, da mein altes CoolerMaster G750M bereits 750 W hatte, aber mindestens 4 Jahre alt ist und ich ja die Probleme mit den "579 MHz"-Clocks hatte. Das Gefühl keine Angst um die Power-Versorgung haben zu müssen - unbezahlbar, xD.
 
@Diese_gut Zufällige Drops auf 579 MHz und dann lange Zeit keine "Erholung", d.h. Karte läuft immer mal wieder eine Minute lang auf 579 MHz. Hat sich mit dem 20.11.3-Treiber aber in Wohlgefallen aufgelöst. Sieht man auch in der RX 6800 Review von Jayz2Cents bei Control, z. B.
 
@Diese_gut Nur verstehe ich halt nicht, wieso der 20.11.2-Treiber als empfohlen gehandhabt wird von AMD... 90 % der Nutzer werden sich diesen zuerst laden... Selbst-Sabotage?
 
@Holzmann
Screenshot_20201224_184434_com.android.chrome.jpg


Wird als "recommended" bezeichnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der "stabile" (bugfreiere) 20.12.1 ist halt nur "optional". Sprich, man muss um den zu beziehen im Treiber das Optional-(Beta-)Häkchen aktivieren... Oder auf die HP gehen. Der Durchschnittsnutzer wird, falls er von dem Bug betroffen ist, irgendwelche Foren spammen und dann irgendwann auf eine NVidia 3070, xD tauschen...
 
20.12.1 ist auch WHQL, aber im optional(Beta?)-Channel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh