[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal mit meinem OC Preset Furmark durchgezogen, SCORE:13894 points (231 FPS, 60000 ms)!!


Was erreicht ihr das so?
 
Hab mal mit meinem OC Preset Furmark durchgezogen, SCORE:13894 points (231 FPS, 60000 ms)!!


Was erreicht ihr das so?


Hier mein Result


1608841851793.png


komisch da packt die 6800XT noch gut ne Ecke drauf
 
WTF was läuft da bei mir schief, mein Takt ist auch nur bei ca. 2GHZ gewesen ??
 
1.018v

Deine Karte ist unter Wasser oder?
 
Ist ja kaum wärmer als die Wakü Karte, ich brech ab :wut:
 
@Holzmann @NeKro- Ist halt non-XT vs. XT: (2317 MHz * 72) / (2052 MHz * 60) = 166.824 / 123.120 = 1,355; theoretischer Leistungsvorteil.

Score = 339 / 234 = 1,448; Praktischer Leistungsvorteil;

Moment..., da läuft was bei dir @Holzmann schief... UV zu krass?; OC instabil?; MPT-Setting?; aktuell Fan-Speed zu niedrig?; Frame-Limiter an?

Evtl. profitiert FurMark einfach nur von Shadern? Aber das erklärt es ja noch nicht ganz (?).

Ok, na schön, dann mache ich halt einen "24/7-OC"-Run mit der RX 6800. Ich wollte doch nie wieder einen FurMark anpacken, als damals die Temps einmal ins "Unnormale" stiegen :-/

Edit: Ha, Benchmark-Version weicht ab... Egal, ich teste gleich (aber mit der neuste Rev.)...
 
Ok, na schön, dann mache ich halt einen "24/7-OC"-Run mit der RX 6800. Ich wollte doch nie wieder einen FurMark anpacken, als damals die Temps einmal ins "Unnormale" stiegen :-/

Braver Hund, sind gespannt 😜
 
irgendwie mag meine karte nicht -.-
entweder mach ich was komplett falsch oder sie ist in der chip lotterie /rnd 100 ne 1

kurz zum Verständnis,
ich stell im Morepowertool nur ein Maximum Voltage GFX 1000

dann zieht die maximal die Spannung, muss ich sonst noch was einstellen?
bei 950 geht sie mir nicht über 2ghz z.bsp
 
Zuletzt bearbeitet:
OK schon was besser, scheint aber auch auf die Temp. stark zu reagieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mit Lüfter auf 100% zero fan 0ff, komme ich nicht ganz an deine Temp ran!?:
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie mag meine karte nicht -.-
entweder mach ich was komplett falsch oder sie ist in der chip lotterie /rnd 100 ne 1

kurz zum Verständnis,
ich stell im Morepowertool nur ein Maximum Voltage GFX 1000

dann zieht die maximal die Spannung, muss ich sonst noch was einstellen?
bei 950 geht sie mir nicht über 2ghz z.bsp

Soweit ich weiß kann man nur Powerlimit erhöhen.
 
Mit:

1608844681221.png


1010 mV und 2150 FT Mem:

1608844653669.png
und 249 FPS, ich schwör, xD

Erratischer OC-Schwachsinn: 40 MHz mehr, weniger Score (246 FPS)...:

1608845006793.png


Naja jeder Bench scheint anders zu sein in der Hinsicht wie dieser reagiert... Fan-Speed zu niedrig? Aber Temps sind gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch vor Wochen mit MPT und dem Asus LC Bios hatte ich da ca. 330 Watt auf der Uhr ohne Abschaltung. :unsure:
 
@Holzmann Ganz am Anfang konnte ich afair auch noch höher clocken (?). Evtl. eine Art leichte Degradation. Aber: evtl. hier spielt uns die Erinnerung einen Streich, denke ich mal... Es kommt nicht nur auf die MPT-Settings sondern auch auf die OC-Settings und die UVs und die Fan-Speeds drauf an. BigNavi-OC schient mir stark erratisch und / oder von vielen unterschiedlichsten Faktoren abhängig zu sein.

Hätten wir wassergekühlte Karten, hätten wir weniger Faktoren im Spiel, aber LC hat auch Nachteile und die Chance, da keine Limits mehr greifen würden, die Karte zu grillen, wäre höher... Naja die non-XT ist so oder so von AMD gedrosselt...

Ne, das war ein Reboot und keine GPU-Abschaltung bei mir, wenn du darauf hinaus willst. 2150 MHz VRAM ist zumindest bei mir nicht FurMark stabil. Frage hier: wie schnell degradiert VRAM, wenn dieser 30 MHz unter der instabilen Frequenz gesetzt ist? Jmd. evtl Langzeiterfahrungen damit (auch gerne mit anderen GPUs)?

@Holzmann Upgrade mal FurMark zur neusten Version... Das ist evtl. die Erklärung (?).
 
@Holzmann Upgrade mal FurMark zur neusten Version... Das ist evtl. die Erklärung (?).

Ja probiere ich gleich mal aus. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit neuer Version sieht das so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage.
 
Mit Lüfter auf 100% zero fan 0ff, komme ich nicht ganz an deine Temp ran!?:
Gehäuselüftung?

Bei mir: 420 mm outtake (140mm hinten - 280mm AiO oben - beides @ ~10 V); intake (120mm * 1 [vorne] + 2 * 140mm [unter GPU von unten ansaugend + vorne] - @ ~10 V); NT vom Gehäuseluftstrom getrennt. So ist es noch erträglich leise @ idle.
 
Gehäuselüftung?

alles Gut, Karte ist gut belüftet, mit der aktuelle Version wird ja 58 Grad angezeigt, Temps sollte nicht das Problem sein, falls richtig angezeigt wird, das Problem ist der niedrige Takt, komme nur auf ca. 2.1 GHZ. /:

Würde gerne da nochmal ein stärkeres MPT setting testen, was waren nochmal deine sicheren high OC MPT settings?
 
Erratischer OC-Schwachsinn: 40 MHz mehr, weniger Score (246 FPS)...:
Denke mal, dass ich hier bei 2440 - 2540 einfach noch zu niedrige TDP-Limits habe (von 215 W), als, dass die Clocks "tatsächlich" zw. Min- und Max-Frequenz anliegen würden.

Deshalb mag ich den FurMark nicht... Dieser erzeugt eine viel zu hohe Temperatur- und Power-Last, die sonst nirgendwo "anliegt" (erklärt die niedrigen Frequenzen zum Teil). Aber ja, um die letzte noch so geringe Instabilität nach Sekunden zu finden, ist FurMark gar nicht so schlecht.

@Holzmann Bis 225 W (Crash - aber war da evtl. das OC zu hoch oder UV zu niedrig? - trau mich nicht mehr auf 225 W) alles ok. 215 W momentan, 220 W möglich und 217 W absolut 24/7-tauglich. TDC 210 - SoC 36 - Im nächsten Tab Max-Frequency nicht vergessen, falls du höher als "durchschnittlich" 2475 MHz willst [(Min + Max) / 2]...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, um die letzte noch so geringe Instabilität nach Sekunden zu finden, ist FurMark gar nicht so schlecht.

Ich werde mit dem etwas härteren MPT setting noch mal testen:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Morgen dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nur mir das so vor oder bilde ich mir das ein? Ich höre das Spulenfiepen lauter mit höherem MPT. Bei euch auch so?
Fakt... @ stock quasie garkein spulen rasseln, mit MPT und max OC, surrt alles wie sau
 
Egal was ich im Wattman einstelle, mehr geht nicht 🤷‍♂️

6800XT @ 2800 MHz und es liegen max 2230 MHz oder so an ---> 19.288 Punkte im 1080 preset.

Wir halten fest: Fur Mark stinkt :ROFLMAO:

Fur.jpg
 
wie viel watt gibst du deiner karte?
 
Mit mehr Strom ist auch nicht mehr drin, habe fertig:



@m4looney
An deinen score komme ich nicht ganz ran also scheint deine Karte etwas besser zu gehen.
Oder siehst du noch ne Stellschraube, die ich probieren könnte?

@xXx-Eagleone-xXx
Könntest du bitte mit deiner Karte auch mal einen run machen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh