[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich sehe das als Ursachenforschung. Snakeyes konnte auch solche lucky punches wiederholen bis der Windows neu aufgesetzt hat. Dann nicht mehr. Bei Devcom weiß ich es nicht. Wenn Shirkan das testen würde und es nicht mehr kann, dann wird sicherlich etwas im Windows und oder Treiber korrumpiert sein, was diese Runs ermöglicht. Dann spricht das doch mehr für bug runs. Darum geht es mir nur. Vielleicht sollten wir mal jemanden von AMD dazu holen. :-)
Ja schon richtig, interesse an einen Forschungs Format C hätte ich wohl auch.
Aber was dann? Wenn das wirklich ein Win (Bug) Phänomen sein sollte, dann muss man es auch akzeptieren das es passieren kann, bei einen selber oder bei den anderen. Alternative? TS verlassen? ist doch dann überhaupt nicht nachvollziehbar mehr. unter uns hier schon, wir bestätigen unsere Scores dann mit Format C, aber was ist mit den anderen Leuten in der Liste?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke auch. :( No pressure, wa?

Sorry, aber derzeit scheint es so zu sein, dass @snakeeyes bestimmt, wann ein Score legit ist und wann nicht. Erst gibt es einen Tess bug, dann wieder nicht. Dann einen VRAM- oder MPT Bug, dann der Treiber. Nun ist also Windows an der Reihe. Und das offenbar alles, weil sich 27k+ im Moment nicht reproduzieren lassen.

Vielleicht hättest du einfach deinen Score drin lassen sollen. Vergangenes Wochenende war die Welt nämlich noch in Ordnung, mit deinem Traum-Score von 27,7 an der Spitze. Hätte ich dann inzwischen 27,4 gemacht, hätte es überraschten Beifall gegeben und sonst nichts. Und nun? Here we are, voller persönlicher Empfindlichkeiten. Was für ein Scheiß.

Ich werde heute abend hoffentlich benchen wie geplant. Ich halte euch auf dem Laufenden, da könnt ihr sicher sein. ;)

Edit:

Und was das Thema Forschung angeht, auch das kann ich einigen leider nicht ersparen: Ich war sehr interessiert daran, den angeblichen Tess Bug mit euch zu erforschen. (Als es noch um den Tess Bug ging, was jetzt lustigerweise nicht mehr der Fall ist.) Als nicht zumutbar und nicht zielführend wurde meine Bitte (okay, war vielleicht eine Forderung) um eure Mitarbeit bei ein paar Testreihen abgelehnt..
Ehrlich, im Moment hab ich nicht die geringste Lust, schon wieder voranzustürmen und mein Bench-Windows neu zu installieren, während hier:popcorn: gemacht wird. Nicht ohne Anhaltspunkt dafür, dass etwas nicht damit in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
But how can You be sure that Your high score was caused by a bug, maybe it was the fact that finally everything worked out in the driver and in the system?
Please, yesterday I was playing with the card again, after advice from Veii, the first changes and I got 24494 gpu score, then I set the pchyclk too high the computer rebooted during testing, several times when I tried to set the max clock of this value, and what? then I could not finish a single test for about 3 hours until I thought, why not reboot the board bios and reload, I did this and within half an hour I got first 24490 and then 24505, the computer has so many components that somewhere can not work, that you can not tell if a good score is a fault or a fault of finally getting a full system alignment
If the Tiger has obtained a score and is able to repeat it, can show that all the settings are correct, then it is a good score; sets according to the rules and gets a good score
 
Ja schon richtig, interesse an einen Forschungs Format C hätte ich wohl auch.
Aber was dann? Wenn das wirklich ein Win (Bug) Phänomen sein sollte, dann muss man es auch akzeptieren das es passieren kann, bei einen selber oder bei den anderen. Alternative? TS verlassen? ist doch dann überhaupt nicht nachvollziehbar mehr. unter uns hier schon, wir bestätigen unsere Scores dann mit Format C, aber was ist mit den anderen Leuten in der Liste?
Ich glaube, wir sollten die Sachen mal trennen. Der Score von Shirkan ist in meinen Augen legit, solange bis man weiß, dass es u.U. nicht legit ist, weil ein Bug o.ä dazu führt. Also Score gerne stehen lassen und damit weiter Druck auf UL machen. Die müssten ja auch ein Interesse haben, dass das geklärt wird.

Das andere Thema ist, ob weiter nachgeforscht werden kann (und ob das jmd macht), woran es liegen könnte. Meine Karte macht nicht mal 24k, also brauche nicht probieren. Aber mich würde es schon interessieren, ob sich das weiter eingrenzen lässt. Und ich halte es nicht mal für eine doofe Idee, wenn man mal Kontakt zu AMD aufnimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke auch. :( No pressure, wa?

Sorry, aber derzeit scheint es so zu sein, dass @snakeeyes bestimmt, wann ein Score legit ist und wann nicht. Erst ist es ein Tess bug, dann wieder nicht. Dann ein VRAM- oder MPT Bug, dann der Treiber. Nun ist also Windows an der Reihe. Und offenbar das alles, weil sich 27k+ im Moment nicht reproduzieren lassen.

Vielleicht hättest du einfach deinen Score drin lassen sollen. Vergangenes Wochenende war die Welt nämlich noch in Ordnung, mit deinem Traum-Score von 27,7 an der Spitze. Hätte ich dann inzwischen 27,4 gemacht, hätte es Beifall gegeben und sonst nichts. Und nun? Here we are, voller persönlicher Empfindlichkeiten. Was für ein Scheiß.

Ich werde heute abend hoffentlich benchen wie geplant. Ich halte euch auf dem Laufenden, da könnt ihr sicher sein. ;)
Hey, nu hör mal auf. Du liest Dich ja schon wie weleh. 😜 Snakeeyes bestimmt garnix, aber hat halt diesen Effekt, dass er die Runs nicht wiederholen kann als erster in dieser Form aufgebracht.

Ok, dann quäl die Karte mal und teil weiter deine Erfahrungen mit uns. 👍
 
after advice from Veii, the first changes and I got 24494 gpu score, then I set the pchyclk too high the computer rebooted during testing, several times when I tried to set the max clock of this value, and what? then I could not finish a single test for about 3 hours until I thought, why not reboot the board bios and reload,
I might sound annoying or criticising to everybody equal , but there is not even a little piece of negative intention here
Bug or not, cards are cards
Either there is improvement to be found which seems to get lost now by not testing the reason for the improvement, or there is non

I really couldn't care less about the other person / although i like everybody here equal ~ it's fun
Soo i couldn't care less about circumstances of testing. Just the reason why there is improvement. Is there something learnable or sadly just a fluke
So as it seems replicable, please for everyone's good here, figure out what caused a positive change

If it was a negative change, ignore it ~ too many other variables
If you can't find the reason for the positive change again, also ignore it
If there is nothing positive to present, helpful in the sense ~ please spare thread pages
Rivalism only helps if you share information and keep pushing or figure new things out.
Figuring bad things kinda helps prevention, but rather wastes thread space

Couldn't care less what UL decides or not. Everyone adapts to the benchmark they present
Just keep improving and share new things. No need to dig into old "potentially bad" issues - but rather focus on improvement only
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückgenommen, aber bitte Smiley dahinter beachten und Goldwaage zurücklegen.
 
Na dann kann es ja heute abend weitergehen :coffee3:
 

Anhänge

  • px1k.jpg
    px1k.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 58
@hellm
Kannst du sagen, ab welchem Soc und fclk Takt es problematisch wird, die Werte in den Treiber zu laden per MPT tool?
Weil ich hab das Problem, dass wenn ich das MPT Profil neu lade meist der Treiber weg ist bzw. nicht mehr funktioniert.
no idea. sorry.

@ILoveTattoo bei unterschreiten einer bestimmten Temperatur gehen die Sensoren auf 65grad was schonmal Leistung kostet daher bringt ln2 oder dice aktuell nichts. Habe mit wakü bessere Ergebnisse als mit dice aktuell erzielt.
Wenn das deaktivieren des Thermal Controllers nicht funzt, vielleicht hilft es die Throttler Bits zu setzen. Ein simpler Test ob der Treiber noch irgendwelche Temperaturen sieht würde reichen.
Offset 0x48E in der .mpt bzw Offset 0x38E in der SPPT, dieses Byte auf 0x00 zu setzen würde folgendes deaktivieren:
TEMP_EDGE, TEMP_HOTSPOT, TEMP_MEM, TEMP_VR_GFX, EMP_VR_MEM0, TEMP_VR_MEM1, TEMP_VR_SOC
Nur Edge, Hotspot und Mem deaktivieren wäre 0xF0.
Mehr fällt mir dann zur Temperatur nicht mehr ein, die Limits erhöhen geht noch. Aber das sind ja so Abschalt-Temps glaub ich.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist, es gibt eine Debug-Option um F_MAX und ein V_MAX zu deaktivieren. Ich glaube nicht das es so einfach geht, aber versuchen sollten wir das doch mal: Offset in der mpt-Datei wäre 0x8DB, zum deaktivieren 0x40 eintragen.
 
, I did this and within half an hour I got first 24490 and then 24505,
Soo no improvement and within test margin,
Result should've been bigger (150-200p for me when it was "the bottleneck")
Maybe drop PhyClk min back and play a bit with SOCmin (bellow 600) to push it up
But only a little. As mentioned, too much and you get boost issues (too much min) although i don't really think the minimum values work for you
Else another thing, Dclk slightly lower, core clock slightly higher

If you see no positive scaling with your current core clock , vs for example 50mhz off
Then something else is bottlenecking it

EDIT:
Or CoreClk lower but Vclk higher
But only do it, if you get around 15-20mhz more on Vclk, else the trade is not worth it
EDIT2:
If you don't get over 100mhz more core, then it's not worth it to touch Vclk -50ish , and rather the opposite makes more sense
 
Zuletzt bearbeitet:
It's not about that, it's about the fact that first I got 24494 and then I couldn't get anything, which is much lower than I would have got 800 points less, and because of that I should delete this score because it was too high?
If Snake now can not repeat the result before deleting windows, it means that his new system is not optimized, maybe some patch in windows is missing, maybe some settings in sppt did not come in, I do not know
I repeat, He was persuaded by someone that say" Your score was too high" and He deleted it, it's His decision, He despairs, we have spoiled the fun, and some guy is happy because he spoiled our pleasure
 
Als ich heute wieder das Problem hatte, dass nach MPT und CRU der Treiber weg war, hat es mir auch das Windows zerschossen. /:

Echt schlimm, nichts funktioniert mehr, die OS Neuinstallation via usb Stick MS mediacreationtool hat mir dann auch noch ungefragt win11 installiert.
 
Echt schlimm, nichts funktioniert mehr, die OS Neuinstallation via usb Stick MS mediacreationtool hat mir dann auch noch ungefragt win11 installiert.
Na toll, du willst sie nicht und bei dir funktioniert sie sogar ungefragt und ich will sie und sie funktioniert nicht. 😤
 
Das der Treiber weg war hatte ich auch schon 2x seit gestern, einfach mit dem minimal install Tool wieder drüber gebügelt ohne DDU etc. Hat Funktioniert
 
AUCH DAS NOCH


Ok, scheint nur uralte Treiber zu betreffen.
 
Lasst mich noch ein paar Sätze loswerden, bevor ich heute abend entweder halbwegs Scores bestätige oder mit leeren Händen dastehe. (Oder es so neblig ist, dass ich TV gucke oder zocke. ;) Danach sieht's im Moment nämlich aus.)

@snakeeyes: Ich hoffe, dass du bald in die Diskussion zurückkehrst. Differenzen wurden noch nie beigelegt, indem man aufhört, miteinander zu reden.

Zu den Scores: Ich muss nicht an der Spitze der Top 100 stehen. Ehrlich gesagt fühle ich mich nicht mal richtig wohl dort. Bei allen, die davon wissen müssen (meine Kinder, ein paar entferntere Forumskollegen und meine Steam-"Freunde") hab ich damit prahlen können, das genügt mir. ;) Soll heißen, ich hätte kein Problem damit, wenn z. B. du deine Best-Scores bei 3DMark reaktivierst. Für dich selbst begründen könntest du es damit, dass sich dein ursprünglicher Tess-Bug-Verdacht nicht bestätigt hat. Von mir würdest du kein böses oder zweifelndes Wort dazu hören, höchstens scherzhaft. Tust du das nicht, wünsche ich mir, dass du oder andere User bald 27K+ zeigen, damit ich da oben nicht mehr allein stehe.

Ich habe aber keinen Grund, die Rechtmäßigkeit meiner beiden letzten Scores anzuzweifeln. Deshalb möchte ich sie weder löschen noch weiter legitimieren (außer ggf. durch Score-Bestätigung). Der Upload war mit allen abgesprochen, die sich dazu geäußert haben. Das Tess-Thema habe ich - für mein System - abgeräumt.

Der Tessellation-Bug schien noch halbwegs handfest zu sein. Seit gestern morgen wird hier aber eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben; nach Tess kam Monitor/Resolution, dann Treiber/MPT und nun auch noch die Windows-Installation. Damit sind wir m. E. bei Spekulationen, die nur noch Legitimierungsdruck erzeugen. Das ist so im Wettbewerb nicht vorgesehen, weder von uns noch von UL.

Lasst uns zum Benchen zurückkehren! Ich wünsche uns allen von Herzen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Treiber weg war hatte ich auch schon 2x seit gestern, einfach mit dem minimal install Tool wieder drüber gebügelt ohne DDU etc. Hat Funktioniert

OK was man wohl scheinbar nicht machen darf CRU starten, wenn der Treiber weg ist, das hat mir das OS kaputt gemacht.

Ich dachte mir als der Treiber mal wieder weg war, setze im MPT SOC und FCLK wieder etwas runter, um den Treiber wieder zu bekommen aber nach CRU war dann Essig mit dem OS. /:
 
Echt schlimm, nichts funktioniert mehr, die OS Neuinstallation via usb Stick MS mediacreationtool hat mir dann auch noch ungefragt win11 installiert.
Mit dem Media Creation Tool für Windows10 wäre das nicht passiert. :fresse:
 
Dann muss ich ich mich da wohl verguckt haben, hatte nach win10 gesucht.
Naja egal, vielleicht bringt mir ja win11 die 600 Punkte, die ich brauche für ein Comeback in TS. :d
 

Edit: Damit lässt sich natürlich auch Win auf Englisch installieren. Man muss es nur vor dem Erstellen des Sticks entsprechend auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wer hat hier eine Sau durchs Dorf Getrieben ? Keiner . Nur weil Snake und ich , sowie einige Overclocker der Meinung sind das es Bugruns sind ? Fakt ist , Werder ch noch zwei andere Overclocker mit einer 6900 Xt Ref Karte konnten , die Ergebnisse nicht reproduzieren. Selbst mit deutlich mehr CPU Power. Ehrenkodex ist manch anderen ein Fremdwort . Klar kämpfen wir mit allen Mitteln , aber wenn etwas nicht stimmt , dann überdenkt man seine Ergebnisse , schaut ob man das mit andere Hardware Reproduzieren kann oder eben nicht .

Der einzige der hier immer angefressen ist , bis ganz allein Du Shirkan. Sonst keiner
 
Apollox sorry aber nicht böse gemeint . Es fängt an.

Wir stehen für unser Team zu unserem Team .
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-12-17-34-13-308_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-11-12-17-34-13-308_com.android.chrome.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nu gebt ihm doch erst einmal die Möglichkeit darauf zu Antworten.
Ggf. ist das ja so ein Treiber-Bug-Run?
 
Nein ich behaupte auch nicht daß er gecheatet hat . Soviel Menschenkenntnis habe ich . Den sonst hätte ich Ihn nicht ins Team genommen . Wir stehen hinter unseren Team und für unser Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh