[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich bin genervt von diesem Zero dude, ganz ehrlich ~ seit damals macht er auf OCN nur Probleme, naja beide eigentlich
Hatte ich aber schon in https://www.hardwareluxx.de/community/threads/offizieller-amd-rx6700-rx-6700xt-x6800-6800xt-6900xt-overclocking-und-modding-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/post-28810986 gut erleutert
Sowas lässtiges halt. Leuchte anfechten, und nicht mal selbst auf die beine stehen können.
aRoRS2x.jpeg
Wenn ich noch eine solche Meldung von dem sehe, wird er überall wo ich ihn finde dethrone'd
Beginnend mit HWBot, folgend zu Zen RAM OC , OCCT und weiteres wo er einen score habe
Er übertreibt nun wirklich :cautious: Solch ein schlechter verlierer

23.4K ist "interesannt"

Er ging mir schon damals auf die nerven , aber nun hat er es übertrieben zig mal zu fragen wie "legit" mein daily score war & auf reddit sowie OCN hate posts zu machen.
Nicht besonders anders hier
Gegen mich kann er soo viel lästern wie er möchte ~ genug rumgespielt :coffee:
Leider noch keine wakü komponennten hier, naja 6 kerne dethroned open-air, tut mehr weh. Wish me luck, please~~ :coffee3:

Ah btw, 21.1.2 lässt kein INF editting mehr durch, nur dass ihr es wisst.
Naja geht auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds ja erstaunlich das Manche nach nem Crash erstmal das Bios vom Motherboard "reparieren" müssen.
Ich hatte es selber bereits, dass ich den meinen PC nur mittels Flashback des Mobo Bios wiedererwecken konnte.
 
Hallo!
Ich hätte einige Fragen:
1. Kann ich auf eine PowerColor Red Devil 6900 XT eine PowerColor Red Devil 6900 XT Utlimate Bios flashen? Ziel wäre die VRAM-Takt zu erhöhen.
2. Kann ich auf eine PowerColor Red Devil 6900 XT eine LC-BIOS flashen? Ich möchte damit VRAM-Takt noch enormer erhöhen.
3. Wenn 1. und/oder 2. nicht geht, gibt es eine 3. Lösung, um die VRAM-Takt zu erhöhen?

GPU-Spannung konnte ich schon erhöhen, 1218mV 2565-2665MHz "gehen" mit HotSpot 108-110 Celsius Grad im Raumtemperatur.
:hail:
 
1. Kann ich auf eine PowerColor Red Devil 6900 XT eine PowerColor Red Devil 6900 XT Utlimate Bios flashen? Ziel wäre die VRAM-Takt zu erhöhen.
Nein.

2. Kann ich auf eine PowerColor Red Devil 6900 XT eine LC-BIOS flashen? Ich möchte damit VRAM-Takt noch enormer erhöhen.

Nein.

3. Wenn 1. und/oder 2. nicht geht, gibt es eine 3. Lösung, um die VRAM-Takt zu erhöhen?

Nein.
 
Ich hatte es selber bereits, dass ich den meinen PC nur mittels Flashback des Mobo Bios wiedererwecken konnte.
bei Ryzen sicher öfter zu befürchten als bei Intel

Diese neuerdings Verquickung ist net so safe. Kommt evtl. auch ein bisschen durch SAM.
Und über "ryzenmaster+pbo per grakatreiber verstellt" gibts eh meist schlechte Beurteilungen von den Usern.
(man kanns auch übertreiben, .. evtl. sollte AMD mal nen Schritt zurückrudern zugunsten der Stabilität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "ryzenmaster per grakatreiber" Geschichte gabs damals (vor etwa 9 Monaten) noch nicht und SAM gibt oder gab es auf X370 auch nicht. :d
Woran das genau lag, weiß ich bis heute nicht. Allerdings werde ich nur noch Boards mit Flashback kaufen.
 
KaerMorhen hatte das auch mit neuerer Hardware beobachtet und als Performance Bug dann nur mit flashen
lösen können.
Insofern sind die "kleinen Holzmann-regeln" u.U. net bei jedem RyzenSys ausreichend.

Und was ich net verstehe ist eh der übermäßige Gebrauch von CRU als Treiberreset.
man hat doch die Minute Zeit zum neu starten, wenn net hat man das falsche Hobby
(gerade ein schlankes BenchW10 ohne Apps und Games braucht net lange von ner M2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dritte nein ist doch Käse Holzmann. Natürlich gibt es eine Lösung. Ne Ultimate kaufen 😆
Ich hatte dich mal angepingt und um ein bios bsckup gebeeten, da ich das OC bios verlor (corrupted)
Kannst du bitte oben auf die glocke schauen 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah CRU + 1.2v SOC auf 21.1.2 gehe auch nimmer
Selbst wenn alles von AMD disabled ist, erzwingt es bei mir einen blackscreen weshalb auch immer 🙊
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern sind die "kleinen Holzmann-regeln" u.U. net bei jedem RyzenSys ausreichend.

Und was ich net verstehe ist eh der übermäßige Gebrauch von CRU als Treiberreset.
Ich benutze halt mein Alltags-OS und das braucht schon ne weile zum Booten, daher nehme ich einfach CRU, was ja nur den Treiber neu startet. Das mache ich immer sobald ein Run mit Treiberfehler abstürzt. Wenn nur der Run crasht ohne Fehler, dann nicht.
Was ich hingegen nicht verstehe, ist der übermäßge Gebrauch von DDU. Das würde ich wirklich nur ausnahmsweise nehmen, wenn sich Probleme anders gar nicht beheben lassen. So ein Tool hat mir vor Jahren auch mal das System soweit zerschossen, das nur noch Win Neuinstallation half.
 
uiKnaDh.png

Schade 21.1.2 ist zu neu, naja dann halt zurück zum guten alten 20.10.2
21.11.1 war buggy
23.6 ist das minimum target, vorher leg ich mich ned hin
 
@Veii Sobald der Treiber durch ist, kannst du den Run nachträglich hochladen. ;)
 
@Veii Sobald der Treiber durch ist, kannst du den Run nachträglich hochladen. ;)
Ist nur die baseline, war nichts besonderes ~ wollte nur "progress" zeigen :)
Nicht zu viel zuu verraten an leute die lauschen, aber die ehmaligen inf sachen, helfen wirklich bei der stabilität ~ gut gegen artifacting
Zählt nicht als cheating wenn man features wie dank im MTP deaktiviert :geek:
Tess die option fasse ich garnicht erst an , egal was draufstehe - ist auf AMD optimized. Ich überlege wattmann komplett zu löschen, abe dann meckern wieder welche dass ich es nicht "proofen" könnte :')
 
Wie sind deine MPT und WM Settings?
 
Hey @BeZol wo hast du dich denn solange herumgetrieben? Hast dich denn Sommer über versteckt? :-)
 
Das wird vielleicht nicht jedem hier gefallen. ;)

1. Run: identische Einstellungen zu vorgestern (2965MHz Wattman). EVC eingestellt, MPT-Settings geladen, Wattmann-Settings waren noch aktiv. Ambiente ein paar Zehntel Grad kälter, Startwasser 4,3°C. Kein Ventilator vor dem Gehäuse (Luftfeuchtigkeit 98%). Aber es geht etwas Wind.

IMG_5020.jpg

Neuer Highscore plus 24K overall geknackt. :love:


2. Run: +5MHz im Wattman, quasi identischer Score

IMG_5023.jpg

3. Run: wie 2., bricht ab in GT2, zweite Vitrine


Erweiterte Holzmann-Methode, dann 4. Run mit folgenden Änderungen: Wattman wieder 5MHz runter, SoC/Fclk von 1200/550/2375/1940 auf den früheren Wert 1400/2375/2375/2375. Bricht ab bei Start ins 1. OG. Aber: Die Start-FPS waren genauso gut (ca. 172). Die SoC/Fclk-MHz scheinen also nicht den Ausschlag gegeben zu haben.

Während ich die Screenshots zu den Settings raussuche und dann poste, könnt ihr gern Vorschläge machen, was ich testweise verändern soll. Bitte nur sinnvolle Dinge mit vertretbarem Aufwand. z.B. MPT-Änderungen.

IMG_5011.jpg IMG_5009.jpg

Edit: Mal nachgesehen, Luftfeuchte ist runter auf 84%, Komponenten sind trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes. Frequency max limit, boost limit but not curve limit. Hard-cap limit
should sylwester try a 6900 bios load vs mpt with higher curve upper border ?

btw.
Wenn man so sieht, das bei S das "kalte" PCB gerade so für 2 Runs reicht, brauchts evtl. doch ne gesamtflächige Pad-Lösung und ne aktive Backplate. (kann ja Keiner sagen obs Komponente XYZ oder die Leiterbahnen sind, die zu warm werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Where is ne Bios Chip located on ref boards?
 
than this can remove 2800 mhz cap ?
Want to build a solid MPT, then wait for hellm's answer on my request (probably was ignored)
And then we'll test it

So far my eyes are on effective clock and curve edit
2nd thing is key that without it prevents me running anything beyond 2600 clk
Card is just average

@ShirKhan , du weiß woher es die anderen treiber gibt. In dem tool nummer 3 mache-ulbs aus und die pstate auf max
ersteres hilft gegen die instabilität
21.1.2 lockte driver äbderungen und auch max-soc über 1199. Irgendwas buggt rum aber der offizielle treiber ist ok.eh sind ja beide offziell
 
Wie warm wird eigentlich dein HS bei solchen Settings?
Ich versuche einen Run mit HWiNFO durchzubringen.

Edit: Abgekackt mit schwarzem Bildschirm. Muss hart ausschalten und (ggf. mehrmals) neu starten. Dauert.
 
Du hast ja schon Dclk+Vclk gändert, evtl. noch den Lclk=666?
Keine Ahnung obs bei Dir ähnlich wie bei Sylwester wäre.

Beim letzten Post von Sylwester gabs leider keine Erklärung ob fclkboost>fclk was ausmacht.
...wäre dann 2400!? .. und evtl. schafft fclk auch 2383 = quasi 16,667MHz darunter
oder evtl. passt 2366 sogar besser als 2375

An nem anderen Tag könnte man noch versuchen die Spannung bei LD5 anzuheben.
(falls das überhaupt noch ne Rolle spielt wenn eh Alles@max läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Want to build a solid MPT, then wait for hellm's answer on my request (probably was ignored)
And then we'll test it
but we can set it directly in sppt settings in registry only if He tell us proper offsset
 
I am hoping this could remove something, what else should FMAX and VMAX mean then frequency/voltage? Also could do exactly nothing, only for some debug mode we can't apply.
I could tell you the offset again, you could use regedit for it, or you upload a mpt file here. Also i told RedF how to use his hex editor, maybe he will find out.

..i am also working on 1.3.8 Beta1. With lots of debug-flags, so anyone can test if they are doing something.

DPM_OVERRIDE_DISABLE_FCLK_PID
DPM_OVERRIDE_DISABLE_UCLK_PID
DPM_OVERRIDE_DISABLE_VOLT_LINK_VCN_FCLK
DPM_OVERRIDE_ENABLE_FREQ_LINK_VCLK_FCLK
DPM_OVERRIDE_ENABLE_FREQ_LINK_DCLK_FCLK
DPM_OVERRIDE_ENABLE_FREQ_LINK_GFXCLK_SOCCLK
DPM_OVERRIDE_ENABLE_FREQ_LINK_GFXCLK_UCLK
DPM_OVERRIDE_DISABLE_VOLT_LINK_DCE_FCLK
DPM_OVERRIDE_DISABLE_VOLT_LINK_MP0_SOCCLK
DPM_OVERRIDE_DISABLE_DFLL_PLL_SHUTDOWN
DPM_OVERRIDE_DISABLE_MEMORY_TEMPERATURE_READ
DPM_OVERRIDE_DISABLE_VOLT_LINK_VCN_DCEFCLK
DPM_OVERRIDE_DISABLE_FAST_FCLK_TIMER
DPM_OVERRIDE_DISABLE_VCN_PG
DPM_OVERRIDE_DISABLE_FMAX_VMAX

Apparently you can unlink or link something, that also means it is linked/unlinked!? Fclk and VCN/DCE voltage link, oh also DCEFclk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber hat's versenkt. Ich mache DDU und 21.8.2 neu.

@ShirKhan , du weiß woher es die anderen treiber gibt. In dem tool nummer 3 mache-ulbs aus und die pstate auf max
ersteres hilft gegen die instabilität
21.1.2 lockte driver äbderungen und auch max-soc über 1199. Irgendwas buggt rum aber der offizielle treiber ist ok.eh sind ja beide offziell
Ich weiß nicht, worum es geht, hab heute vielleicht ein paar Beiträge verpasst. Bitte erklär mir genau, was ich tun soll und zu welchem Zweck.

Du hast ja schon Dclk+Vclk gändert, evtl. noch den Lclk=666?
Keine Ahnung obs bei Dir ähnlich wie bei Sylwester wäre.

Beim letzten Post von Sylwester gabs leider keine Erklärung ob fclkboost>fclk was ausmacht.
...wäre dann 2400!?

An nem anderen Tag könnte man noch versuchen die Spannung bei LD5 anzuheben.
(falls das überhaupt noch ne Rolle spielt wenn eh Alles@max läuft)
Danke, das stelle ich zurück. Erst mal wieder ein stabiles Setting hinkriegen.
 
Also das F-Max und V-max scheint nix zu bringen.

Habe damit versuche mit GFX Vmax und mit GFX Freqmax gemacht.
 

Anhänge

  • edit.png
    edit.png
    31,5 KB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh