[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich will etwas 24/7 haben, das durchschnittlich 2650 MHz schafft - wie die ganzen TimeSpy Result hier :).

Hier gibts ja Pics mit 2850 MHz im Wattman, das ist aber nicht stabil bei Games oder?

Das wird wohl darauf ankommen, wieviel Glück Du in der "Silicon-Lottery" hattest.
Meine 6900XT schafft stabil bei 1,175V das Wattman-Setting Min=2700MHz und Max=2800MHz. Alles drüber ist für einzelne Benchmarks zwar noch machbar, aber nicht mehr dauerhaft stabil.

Achja: und mit Leistungsverbräuchen zwischen 350W und 400W musst Du dann rechnen... :oops: WaKü von Vorteil!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dr.Faust uff! Danke für die Arbeit! Ich finde, man sieht Prima, dass der Watt an Wert ein Offset auf das MPT Maximum ist.... Darum ist die Kurve da auch schön nach unten verschoben. Die Frage ist ja, bei welcher Frequenz /Last die Maximalspannung anliegt. Und ob diese Frequenz vom Max Wert im MPT abhängt?
Vielleicht sollte noch erwähnt werden das mit 180W hier alles Power limitiert ist. Kann gerade nicht neustarten, daher keine anderen MPT Settings.
Also gleiches Setup wie zuvor, aber mal in Wattmann den max. Takt geändert (2200/2375/2500), die letzten 3 Benches mit der neuen HWinfo Beta 4380.
Scheint zumindest im Powerlimit, am "unteren" Ende der Spannungs/Frequenzkurve keinen großen Einfluss zu haben:
STATS_multiple_files.png
 
@Powerplay mein 24/7 Setting 2680-2780 mit 330W Verbrauch ohne Raytracing und 350W mit Raytracing
setrtings.jpg

einmal UHD Ultra ohne Raytracing und das zweite mal mit Raytracing auf Ultra
tombraider4kultra.jpgtombraider4kultrartultra.jpg

Höhere Taktraten sind kein Problem aber der Verbrauch explodiert im Gegensatz zur Mehrleistung.
Aber wie schon geschrieben geht das nur bis 32 Grad Wasser.
 
Das wird wohl darauf ankommen, wieviel Glück Du in der "Silicon-Lottery" hattest.
Meine 6900XT schafft stabil bei 1,175V das Wattman-Setting Min=2700MHz und Max=2800MHz. Alles drüber ist für einzelne Benchmarks zwar noch machbar, aber nicht mehr dauerhaft stabil.

Achja: und mit Leistungsverbräuchen zwischen 350W und 400W musst Du dann rechnen... :oops: WaKü von Vorteil!
Ohne MPT?
 
Ohne MPT ist bei ca. 300 Watt schluss. ;)
 
Restart64.exe vom CRU reicht aus (das restartet den Grafiktreiber). Mir ging das Reboote auffen Keks, da habe ich das mal ausprobiert und es reicht ^^
DAS wäre doch mal ein Feature-Request für das More-Power-Tool!
Ein Knopf (z.B. "Restart Driver") im Tool, das den Neustart des Grafiktreibers ausführt.
 
DAS wäre doch mal ein Feature-Request für das More-Power-Tool!
Ein Knopf (z.B. "Restart Driver") im Tool, das den Neustart des Grafiktreibers ausführt.
Genau, dass würde den Benchern in diesem thread das Leben einfacher machen. :bigok:
 
@L!ME 99FPS bei 4k ist schon ein echt ordentlicher wert.
meine 2080Ti hat da glaube was mit 70FPS und ich glaube das ist eher ein Spiel das NV mehr liegt.
raytracing juckt mich aktuell eigentlich auch echt garnicht mehr. watch Dogs kommt mit RT ganz gut aber das beste game bis jetzt was ich in RT gesehen hatte war Spiderman remaster auf der PS5 😅

edit: du sagst ja das du kaltes wasser brauchst. Haste mal liquid ultra auf dem Chip getestet? Weil das bringt auch bei meiner 2080ti richtig viel. Habe da nen delte wasser zu gpu temp von 9grad
 
Ich habe für die 1.0V Challenge noch nix hochgeladen (6800 XT), heute habe ich das schnell gemacht (Durchschnitt 2450MHz).
Irdendwo zwischen 2450-2475MHz kann die Karte gehen, da 2450 durchgeht und 2475 am Ende Gpahics Test 2 abstürtzt.
Messungen mit 21.2.2 Driver gemacht.

6800_xt_1000mv_setup_21_2_2_driver.png

Die Karte konnte viel mehr Strom ziehen, macht sie aber nicht :-)
Alles bei Zimmertemperaturen!
 
@Powerplay ja müssen die Lüfter bei längeren zocken halt mit 650rpm drehen was kein Problem ist mit 480 rpm komme ich je nach Zimmertemp drüber mit 2 Mora 420

LM nutze ich nicht habe kpx drauf
 
du musst da LM drauf machen dann rockt das richtig :d
 
Ich danke euch allen vielmals für eure zum Teil wahnsinnig detaillierten Ausführungen! Die Karte ist eingebaut und dümpelt gerade so vor sich hin, ich werde nun mal meine ersten Schritte wagen. Mein Ziel ist, mit möglichst geringer Energieaufnahme die Stock-Leistung zu erhalten oder knapp darunter zu sein.

edit: Sorry, mit dem Wattman scheine ich irgendetwas elementar falsch zu machen, denn die eingetragenen Werte tauchen nicht als "Limits" in der Radeon Software auf, wie es sein sollte. Ich führe es mit Administratorrechten aus, ich lade das exportierte Bios, ich verändere die Werte und klicke auf write SPPT. Danach ein Neustart (oder die restart64.exe aus CRU). Dies hat leider keine Auswirkungen auf die Grenzen in der Radeon Software. Wenn ich das ignoriere und einfach mal den superposition benchmark laufen lasse, crasht der Treiber während des Ladebildschirms. Wenn ich den Wattman außen vor lasse und einfach über die Radeon Software einstelle, kann ich die Veränderungen in hwinfo bzw gpuz ablesen.

Was mir auch noch auffällt: die Karte zieht niemals unter 32W, da scheint mir auch irgendwas nicht korrekt zu laufen..? Liegt das an freesync oder ähnlichem? Betreibe einen uwqhd 144Hz-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die 1.0V Challenge noch nix hochgeladen (6800 XT), heute habe ich das schnell gemacht (Durchschnitt 2450MHz).
Irdendwo zwischen 2450-2475MHz kann die Karte gehen, da 2450 durchgeht und 2475 am Ende Gpahics Test 2 abstürtzt.
Messungen mit 21.2.2 Driver gemacht.

Anhang anzeigen 592369
Die Karte konnte viel mehr Strom ziehen, macht sie aber nicht :-)
Alles bei Zimmertemperaturen!
Irgendwie merkwürdig das du mit min 2400 und max 2500 auf knapp 19500 Punkte kommst
 
Was mir auch noch auffällt: die Karte zieht niemals unter 32W, da scheint mir auch irgendwas nicht korrekt zu laufen..? Liegt das an freesync oder ähnlichem? Betreibe einen uwqhd 144Hz-Monitor.
Das ist normal. Lösung ist CRU:
- Vblanks erhöhen um 10
- restart.exe
- schauen, ob der Speicher korrekt taktet. Bei Bedarf wiederholen.
edit: Sorry, mit dem Wattman scheine ich irgendetwas elementar falsch zu machen, denn die eingetragenen Werte tauchen nicht als "Limits" in der Radeon Software auf, wie es sein sollte. Ich führe es mit Administratorrechten aus, ich lade das exportierte Bios, ich verändere die Werte und klicke auf write SPPT. Danach ein Neustart (oder die restart64.exe aus CRU). Dies hat leider keine Auswirkungen auf die Grenzen in der Radeon Software. Wenn ich das ignoriere und einfach mal den superposition benchmark laufen lasse, crasht der Treiber während des Ladebildschirms. Wenn ich den Wattman außen vor lasse und einfach über die Radeon Software einstelle, kann ich die Veränderungen in hwinfo bzw gpuz ablesen.
Limits kannst du momentan nicht verändern (bzgl. Takt, usw.). Oder was meinst du?
 
- schauen, ob der Speicher korrekt taktet. Bei Bedarf wiederholen.
Tatsächlich, der Speicher hängt bei 1992mhz fest. Es liegt also an der Kompatibilität zu meinem Panel? "vblanks" kann ich in CRU nicht finden, was genau ist denn damit gemeint?

Limits kannst du momentan nicht verändern (bzgl. Takt, usw.). Oder was meinst du?
Ich dachte, ich müsste die im MPT eingestellten Limits auch in der Radeon Software sehen (als Grenzen der Mhz-/mV-Regler, so sieht es zumindest auf diversen Screenshots hier aus). Dem ist aber nicht so, die Regler haben die Standard-Limits.
 
Zuletzt bearbeitet:

@m4looney


Möchte einfach mit den Hotspot Temperaturen mit meiner RX 6800XT @2300 Mhz in etwa weiter runter, also unter 90 Grad
Derzeit mit max. 53% Lüfter bei 95 bis 98 Grad Hotspot Temperatur!
Zudem habe ich die Spannung im Treiber auf 1050 mV, aber eben nicht im MoorePowerTool begrenzt.
Da liegt ja dann wenn nicht über MPT dann doch eine Höhere Spannung vor, als die 1050 mV.
Nur mittels des Tools wäre dies machbar, aber habe da bissi Bedenken dass da leicht was verstellt werden kann im Negativem Sinne!

Dank Dir!
 
@pantax Bild angehängt, was alles möglich sein sollte.

@Berni_ATI MPT sollte kein Problem sein. Da du nur UV betreibst und kein OP (overpowering) oder UP (underpowering) sollte es da noch weniger Probleme geben... Ne, da sollten keine Probleme auftauchen. Ich habe da schon alles mögliche mit gemacht. Karte läuft soweit. Bis 110° C sollten da keine Probleme entstehen, ausser einer leichten Drosselung des Taktes ab 95 °C...
 

Anhänge

  • MPT_moegliche_settings.jpg
    MPT_moegliche_settings.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, das Bild ist für mich oder?
Schläft wohl auch kaum bis nix, so spät wie schreibst und schon wieder auf bist.
Die ganzen Werte sind mir fast zu kompliziert, der Speicher rennt mit 2100 Mhz, mehr brauch ich nicht!

Möchte nur eine Fixe Spannung nicht überschreiten, also nur UV und dazu den max. Takt rausholen mit Besseren Hotspot Temperaturen falls dies drinn sein sollte...
 
Sorry für meine alternative (nachtaktive) Lebensweise. Wollte hier keinen triggern. Ich gehe jetzt schlafen. Ist auch für mich nun "spät". Zum Glück muss ich heute nicht arbeiten. Ich mache das weil ich mich so am wohlsten fühle. Naja, versteht ihr wahrscheinlich nicht unbedingt... Das Benchen ist heute wohl auch etwas ausgeartet. Gute Nacht.
 
Tatsächlich, der Speicher hängt bei 1992mhz fest. Es liegt also an der Kompatibilität zu meinem Panel? "vblanks" kann ich in CRU nicht finden, was genau ist denn damit gemeint?


Ich dachte, ich müsste die im MPT eingestellten Limits auch in der Radeon Software sehen (als Grenzen der Mhz-/mV-Regler, so sieht es zumindest auf diversen Screenshots hier aus). Dem ist aber nicht so, die Regler haben die Standard-Limits.

Zu 2) noch mal "Write SPTT" drücken....sollte sichtbar sein!

Zu 1) https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Sollte deine UWQHD Auflösung mit 144 Hz nicht in der Liste auftauchen, musst du sie selber hinzufügen.....wenn du dabei Hilfe brauchst, schreib noch mal....dann kann ich dir Screenshots liefern.
 
Ich habe für die 1.0V Challenge noch nix hochgeladen (6800 XT), heute habe ich das schnell gemacht (Durchschnitt 2450MHz).
Irdendwo zwischen 2450-2475MHz kann die Karte gehen, da 2450 durchgeht und 2475 am Ende Gpahics Test 2 abstürtzt.

19492 Graphic-Score mit einer 6800xt für den Frequenzbereich 2400 bis 2500 ist schon eine Ansage!
Ich bin dort (gleicher Frequenzbereich) mit der 6900xt mit 1000mV nur auf 19103 gekommen. Dafür aber mit 1025mV und 2450-2550MHz schon auf 19605...

Ich glaube, den Spannungbereich zwischen 1000mV und 1030 oder 1040mV muss ich mir noch einmal genauer ansehen. Da scheint bei meiner Karte der Performance-Sweetspot zu liegen.
 
Zu 2) https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Sollte deine UWQHD Auflösung mit 144 Hz nicht in der Liste auftauchen, musst du sie selber hinzufügen.....wenn du dabei Hilfe brauchst, schreib noch mal....dann kann ich dir Screenshots liefern.
Vielen Dank für den Link, jedoch bin ich noch nicht am Ziel. Meine Auflösung taucht nicht in CRU auf (nur mit 120Hz statt 144Hz). Wenn ich sie hinzufügen möchte, wird mir die eingestellte Hz-Zahl rot dargestellt und ich kann nicht OK drücken. Ein hochregeln der vblank-Werte in den vorhandenen Profilen (uwqhd bei 60 bzw. 120Hz) hatte keine Auswirkung.

edit: okay, Ich habe die Lösung! Die Auflösung war nicht bei den "detailed resolutions" oben im CRU, sondern ganz unten bei den Extension blocks versteckt. Dort gab es unter "DisplayID"->Edit.. nur eine Auflösung, nämlich 3440x1440 bei 144Hz. Der mit der Excel-Tabelle (aus dem von dir verlinkten Beitrag) errechnete neue Wert (102) lässt meinen VRAM jetzt auf 30MHz runtertakten. Damit verbraucht die Karte jetzt im idle 6-10W, das ist doch in Ordnung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da kann ich dir auch nicht helfen :d Aber gibt bestimmt n "Reset" Knopf in CRU - hoffe ich.

Zum Blanking setzen, musst du in nem Erweiterungsblock gucken (in meinem Fall der für Displayport, der andere wäre wohl HDMI). Neue Auflösung hinzufügen ist Quatsch.....ging bei mir auch nicht und ist mir jetzt wieder eingefallen.
 

Anhänge

  • cru1.PNG
    cru1.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 88
  • cru2.PNG
    cru2.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 83
  • cru3.PNG
    cru3.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 81
  • cru4.PNG
    cru4.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 93
Also die 1.500Mhz, 793mV führen wie du sagst zu ~130W @ ~62 MH/s, aber eben nur wenn ich das PowerLimit auf +10 bzw. Max stelle.
Wenn ich das PL auf 0 belasse komme ich nur auf 58-59 Mh/s rum... :unsure:


Ist es bei dir auch so, dass der PC während dem minen meist, aber nicht immer, unerträglich langsam reagiert?
PL ist bei mir auf 0, habe gerade nochmal geguckt

ja, Rechner ist manchmal lahm. Wenn ich ran will mache ich den Miner aus, weil ich dann zocke. Ist mein reiner Spielerechner, zum Arbeiten habe ich einen anderen.
 
PL ist bei mir auf 0, habe gerade nochmal geguckt

Ich komme auf im Teamredminer auf ca. 62,5 MH/s mit 6900XT - 1150 MHz GPU, 2100MHz Mem + Fast Timings, 650 mV min Voltage, PL0 -> 122W

Mit der Min Voltage crasht der Treiber beim Start von 3D Anwendungen direkt, aber zum minen echt sparsam ^^ Der Rechner ist dabei übrigens übelst zäh zu bedienen, Cursor hängt sekundenlang fest, Fenster frieren ein etc.
 
Zu 2) noch mal "Write SPTT" drücken....sollte sichtbar sein!
Kann ich eigentlich das Neustarten durch reset64.exe ersetzen, oder ist das hier noch nicht durch die QA bestätigt? ;)

Hier tut sich leider weiterhin nichts bei mir, ich bekomme die Wattman-Werte nicht als Grenzen in der Radeon Software dargestellt. Ich starte MPT als Admin und starte anschließend neu - mehr kann ich doch nicht falsch machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier tut sich leider weiterhin nichts bei mir, ich bekomme die Wattman-Werte nicht als Grenzen in der Radeon Software dargestellt. Ich starte MPT als Admin und starte anschließend neu - mehr kann ich doch nicht falsch machen, oder?

Was für ein Kartenbios hast du den in das MPT genau geladen?
 
Ist es normal das beim Superposition Benchmark bessere Settings durchlaufen als beim Time Spy? Ich bekomme meine Karte beim Time Spy nicht über 2650MHz. Beim Superposition läuft 2700MHz ohne Probleme. Soll der Superposition Benchmark nicht auch „realistischer“ sein?
 
Ja da lauft mehr durch. Timespy ist da etwas ungemütlicher. Braucht auch weit mehr Strom.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh