[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Voll viel Text. Glaube das mache ich morgen, wenn ich nüchtern bin :fresse:

Gehts da auch wieder nur drum mehr Watt auf die Karte zu geben?

Und mit "Werte anpassen" meinst du die Werte, welche du mir da als Startpunkt durchgegeben hast?

"Wattman" ist das OC Tool im AMD Treiber? Oder ein extra Tool? Sorry, bin eher ausm grünen Lager ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. meiner Display-Probleme (random-Blackscreens bei Frequenzwechsel):

- ich besitze zwei DP-Kabel eins von jedem Monitor (MSI MAG341CQ und Samsung U28E590D). Es scheinen Billigkabel zu sein. Beides China-Produkte und im Netz unauffindbar (keine Spezifikation).
- mit meinem MSI MAG341CQ hat ein Kabel mit jeglichem Setting massive Problem, die sich dadurch äußern, dass bei einem Auflösungs-, oder Refresh-Rate-Wechsel der Monitor einfach mal ausgehen kann (nicht unbedingt muss - etwas random)...
- mit dem MSI-Monitor geht das Samsung-Kabel etwas besser: sprich, solange ich nicht den CRU-VBlank-Fix ausführe, funktioniert der Monitor auch mit Virtual Resolution, GPU-Scaling und Freesync. Mit dem anderen Kabel macht jedes dieser Settings gefühlt mehr Probleme. Gefühlt auch weniger Freesync-Helligkeits-Flackern. Anmerkung: CRU-Fix benötigt rechnerisch mehr Bandbreite...

Mit dem Samsung habe ich mit jeglichem Kabel keine Probleme (, soweit die Erinnerung reicht), werde das schlechte Kabel da aber nochmal testen...

Siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...e-fixes-und-workarounds.1290499/post-28158954

Vllt. leidet da ja auch jemand darunter. Scheint also zu 95 % ein Kabel-Problem zu sein. Ich habe mir jetzt ein 22-€-8K60-DisplayPort-Kabel bestellt -.- Hätte nie gedacht so viel Geld für ein Kabel auszugeben. Ich verstehe halt auch nicht, wieso weder MSI noch Samsung ordentliche Kabel mit beilegen können... Kann doch nicht sein, dass die ihre Reviews negativ halten wollen, um ein paar €s zu sparen.

Hat jemand schon DisplayPort-Kabel-Probleme gehabt? Und wurde es durch ein qualitativeres Kabel besser? Gibt übrigens einen Rechner, wie viel Bandbreite nötig ist, etc.: https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator
 
Gehts da auch wieder nur drum mehr Watt auf die Karte zu geben?

Ja es wird das Power Limit erhöht.
Und mit "Werte anpassen" meinst du die Werte, welche du mir da als Startpunkt durchgegeben hast?

Ja, sind nur leicht erhöhte Werte bei Spannung und Watt, damit kann man mal schauen was die Karte kann und später auf der Basis auch UV betreiben....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Wattman" ist das OC Tool im AMD Treiber?
Ja genau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Google-Bench-Tabelle habe ich jetzt umgezogen, da Google einfachste Dinge nicht hinzubekommen scheint... Hier der neue Link:

 
Was haltest bitte von meinem Letzten Post und der Spannung, Settings mit den Temperaturen und der Lüfterdrehzahl
Was kann noch verbessert werden, nochmals 3 bis 5 Grad darunter wäre ideal für die Karte!
 
Einleitung:
- Habe gestern Abend auch mal initial ein wenig die RX 6900 XT in Time Spy getestet & habe einen Vorschlag.

Gemeinsames Time Spy Benchen mit Augenmerk auf Vergleichbarkeit & Dokumenation.

- Die Konfiguration wurde vorerst nur im WattMan vorgenommen. Wenn es dazu Abweichungen gibt als Beispiel die Nutzung von MPT, gerne die Werte beziffern.

WattMan Konfiguration Leistung
WattMan RX 6900 XT.png

- Es wird kurz dargestellt, welche GPU & Softwarestand genutzt wird: RX 6900 XT mit Adrenalin 21.2.2 / Win 10 1909 / HWiINFO64 v6.43-4380
- Es wird der Standard Time Spy Benchmark genutzt, da für alle kostenfrei nutzbar - wer mit vergleichen möchte, kann das ohne Aufwände ausführen.
- Es wird der reine Time Spy GPU Score angegeben, damit hier die Ergebnisse ohne Probleme verglichen werden können.
- Es wird der angezeigte Core-Takt in Time Spy selbst angegeben (in HWiINFO64 wird weitaus mehr angegeben!)
- Es wird als Verbauch die Wattzahl ASIC GPU Power Angabe in in HWiINFO64 angegeben.
- Daraus könnte man dann auch eine kleine Vergleichstabelle / Liste je Serie erstellen um ggfls. gemeinsam Erkenntnisse zu beziehen.


Time Spy GPU Score Ergebnisse (nur im WattMann konfiguriert)
Die Time Spy Ergebnisse mit folgenden Angaben für eine gute Vergleichbarkeit:

18013 Time Spy @ GPU 2555 MHz @ 1125 V.png
18013 Time Spy @ GPU 2555 MHz @ 1125 V HwInfo.png

17903 Time Spy @ GPU 2515 MHz @ 1150 V .png
17903 Time Spy @ GPU 2515 MHz @ 1150 V HwInfo.png

17833 Time Spy @ GPU 2576 MHz @ 1175 V.png
17833 Time Spy @ GPU 2576 MHz @ 1175 V HwInfo.png


Zwischenfazit mit Luftkühlung:
- Hier gibt die Absenkung der Spannung mehr GPU Score.
- Da die Frequenz im WattMan nicht verändert wird / identisch bleibt, wird hier durch weniger Spannung kein Strom gespart (erinnert mich an Vega).


Höheres PowerLimit via M(ore) P(ower) (T)ool konfigurieren!

Mini-Guide:

- Bitte vorher durchlesen & Nutzung auf eigene Gefahr! https://www.igorslab.de/der-grosse-...n-mit-big-navi-und-dem-morepower-tool-praxis/
- Direktdownloadlink: "https://www.igorslab.de/installer/MorePowerTool_Setup.exe"

- Grobe Richtwerte des Power Limits, jeweils für Referenzkarten:
6800: ~ 300 Watt
6800 XT: ~ 330 Watt
6900 XT: ~ 350 Watt

-GPU-Z (aktuellste Version) herunterladen: https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
- BIOS via GPU-Z sichern
GPU-Z Backup BIOS.png

- MorePowerTool Standard Werte RX 6900 XT Power Limit GPU
MorePowerTool Standard Werte RX 6900 XT.png


- MorePowerTool maximale Werte RX 6900 XT Power Limit GPU
MorePowerTool Maximale Werte RX 6900 XT.png

- Schreiben der S(oft) P(ower) (P)lay T(Tables) in die Registry:
MorePowerTool Write Soft Power Tables.png


- Neustart des PCs für die Übernahme der Power Limit Änderung.
- Bei Fehlern: Delete S(oft) P(ower) (P)lay T(Tables) (Treibereinstellungen in der Registry werden zurückgesetzt bzw. enfternt) inkl. Neustart des PCs ausführen und bzw. oder GPU Treiber Deinstallation & Säuberung mit (D)isplay (D)river (U)ninstaller über den Windows Safe Mode (abgesicherter Modus)!

Time Spy GPU Score Ergebnisse (via MPT & WattMan konfiguriert)
Time Spy GPU Scores mit 320 Power Limit GPU via MPT ~ entspricht 370 W ASIC (denkt an eine aggressive Lüfterkurve im WattMan - Beispiel habe ich ja oben verlinkt)

18470 Time Spy @ GPU 2645 MHz @ 1125 V @ 370 W.png
18470 Time Spy @ GPU 2555 MHz @ 1125 V @ 370 W HwInfo.png


- Weiteres Zwischenfazit: Ohne Wakü wird es keine 2,7 GHz (vor allem stabil) geben.
- Höheres Power Limit hilft nicht ohne Wakü.
- Next Steps: Auslotsen des Sweetspots (vorerst nur über Justierung des Power Limits im WattMan und dem Profil "18013 GPU Score Time Spy @ GPU 2555 MHz @ 1125 V @ 293 W " & ggfls. späteres (U)nder (V)olting.


Würde mich über Beteiligung freuen für eine spätere Datenbank von vergleichbaren Einstellungen je GPU Typ sortiert nach Time Spy GPU Score!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzgl. meiner Display-Probleme (random-Blackscreens bei Frequenzwechsel):

- ich besitze zwei DP-Kabel eins von jedem Monitor (MSI MAG341CQ und Samsung U28E590D). Es scheinen Billigkabel zu sein. Beides China-Produkte und im Netz unauffindbar (keine Spezifikation).
- mit meinem MSI MAG341CQ hat ein Kabel mit jeglichem Setting massive Problem, die sich dadurch äußern, dass bei einem Auflösungs-, oder Refresh-Rate-Wechsel der Monitor einfach mal ausgehen kann (nicht unbedingt muss - etwas random)...
- mit dem MSI-Monitor geht das Samsung-Kabel etwas besser: sprich, solange ich nicht den CRU-VBlank-Fix ausführe, funktioniert der Monitor auch mit Virtual Resolution, GPU-Scaling und Freesync. Mit dem anderen Kabel macht jedes dieser Settings gefühlt mehr Probleme. Gefühlt auch weniger Freesync-Helligkeits-Flackern. Anmerkung: CRU-Fix benötigt rechnerisch mehr Bandbreite...

Mit dem Samsung habe ich mit jeglichem Kabel keine Probleme (, soweit die Erinnerung reicht), werde das schlechte Kabel da aber nochmal testen...

Siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...e-fixes-und-workarounds.1290499/post-28158954

Vllt. leidet da ja auch jemand darunter. Scheint also zu 95 % ein Kabel-Problem zu sein. Ich habe mir jetzt ein 22-€-8K60-DisplayPort-Kabel bestellt -.- Hätte nie gedacht so viel Geld für ein Kabel auszugeben. Ich verstehe halt auch nicht, wieso weder MSI noch Samsung ordentliche Kabel mit beilegen können... Kann doch nicht sein, dass die ihre Reviews negativ halten wollen, um ein paar €s zu sparen.

Hat jemand schon DisplayPort-Kabel-Probleme gehabt? Und wurde es durch ein qualitativeres Kabel besser? Gibt übrigens einen Rechner, wie viel Bandbreite nötig ist, etc.: https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator
Hatte ich auch (DP Kabel von der Arbeit geliehen) - mit neuem Kabel inkl. Kabelwackelkontakt behoben nun wieder Ruhe (1x HDMI TV & 2x DP Monitore 144 Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Grobe Richtwerte des Power Limits, jeweils für Referenzkarten:
6800: ~ 300 Watt
6800 XT: ~ 330 Watt
6900 XT: ~ 350 Watt

Finde die 6800 so als Sweetspot der Architektur in Sachen Stromverbrauch. Von 300 Watt in Game ist man bei der 6800 meist weit entfernt, auch wenn man das so einstellen kann. Meine 6800 zieht in HZD gerade mal um die 180 Watt voll aufgedreht und bleibt unter Luft sehr viel kühler und leiser als die XT-Heizboliden...
HZD 6800.jpg



Damit liege ich so ungefähr @Stock einer 6800 XT. Nur eben leiser, kühler und mit weniger Verbrauch...
Timespyscore
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jacke wie Hose:
Deine Time Spy GPU Scores sind natürlich mega.
Denke da macht schon die verbaute Wakü was aus. 😉

Hast du wirklich im MPT 420 Watt bei GPU Power Limit gesetzt?

Wie sehen sonst deine Settings aus in MPT?
Im Wattmann selbst konfigurierst du sonst nix mehr nach MPT?

Wundert mich, daß GPU-Z (wahrscheinlich) deine GPU Frequenz nicht sauber anzeigen kann.
Was sagt der Time Spy Bench Eintrag bei dir für den GPU Core Takt an?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde die 6800 so als Sweetspot der Architektur in Sachen Stromverbrauch. Von 300 Watt in Game ist man bei der 6800 meist weit entfernt, auch wenn man das so einstellen kann. Meine 6800 zieht in HZD gerade mal um die 180 Watt voll aufgedreht und bleibt unter Luft sehr viel kühler und leiser als die XT-Heizboliden...
Anhang anzeigen 593642


Damit liege ich so ungefähr @Stock einer 6800 XT. Nur eben leiser, kühler und mit weniger Verbrauch...
Timespyscore

Die Werte sollten als grobe Richtlinie gelten, wenn jemand das GPU Power Limit via MPT anheben möchte und sollten laut Igor als Safe gelten, bevor das BIOS der Karten dicht macht. 😉

Die RX 6900 XT besitzt im Auslieferungszustand 255 W ASIC unter Vollast / 4 K.

Die RX 6800 ist der heimliche Gewinner in Sachen Preis / Leistung.
Man kann Sie darüber hinaus als eine vernünftige Variante der RX Serie sehen (wollte ich mir noch für meinen M-ITX zulegen).

Am effizientesten ist jedoch die RX 6900 XT (Binning durch AMD ) in Leistung pro Watt.
Den Verbrauch kann man durch UV bei jeder Karte senken.

Ansonsten bestimmen noch wie immer die (Spiele) Engines, Auflösung und Grafikeinstellungen den Verbrauch und auch vor allem der anliegenden Takt.
Die Spannung ist meist nur der irrelevante bzw. die untergeordnete Komponente für den Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mich mit UV bei AMD irgendwie zu doof an. Was wäre so ein UV Setting (was eine durchschnittliche 6900XT packen sollte), um das Spulenfiepen & Verbrauch zu reduzieren und in etwa die stock Leistung einer 6900XT zu haben? Und führt da kein Weg an MPT vorbei? Will mich da nachher mal reinlesen.

Wenn ich einfach nur das Powerlimit runterschraube, dann wird die Karte ja vermutlich auch direkt langsamer. Bei Nvidia im Afterburner ging das mit der Takt/Spannungskurve irgendwie einfacher. Oder vielleicht ists mir auch einfach geläufiger ^^
 
@Terr0rSandmann

Das UV / OC ist für uns allgemein herausfordernd zu handhaben.
Zumindestens wenn man es nur über WattMan konfigurieren würde.

Selbst mit MPT kann man nur der Karte den Spannungs - Temp und Taktbereich grob vorgeben.

Das Verhalten liegt an dem Adaptive Voltage Frequency Scaling (AVFS).

Hier sehr einfach erklärt: https://www.hardwareluxx.de/index.p...emperaturverhalten-der-radeon-rx-5700-xt.html

Bestenfalls würde ich immer folgendes Vorgehen empfehlen:

01. Das Power Limit vorerst auf das Maximum erhöhen (Power Limit ausschließen).
02. Die GPU Frequenz auf 2700 MHz belassen.
03. Den Speichertakt vorerst auf Standard belassen (soll keine Fehler verursachen).
04. Aggressive Lüftersteuerung konfigurieren (Temp Limit ausschließen).
05. 3D Mark Time Spy oder einem selbst sehr bekannten Spiel als Auslastungsgrundlage nutzen.
06. HwInfo64 Log aktivieren und bzw. oder CapFrameX inkl. Logging aktivieren.
07. Das Log analysieren, wann deine Wunsch Kombination von Takt, Spannung und Verbrauch noch die gewünschten FPS erreicht haben.
08. Vorerst über den WattMan deine Wunsch Kombination testen und soweit die Spannung senken und im Spiele oder Time Spy Loop auf Stabilität testen.
09. Ggfls. deine Settings in MPT hinterlegen und finalisieren.
10. Darauf hoffen, daß die Entwickler bald die RX 6000 Serie vollständig in MPT unterstützen, damit deine Wunscheinstellungen / Kombination ins BIOS geflasht werden können.

Viele Stunden / Wochen später bist du schlauer. 😉

Darauf bauen, dass deine Freundin dauerhaft mitspielt und ihr bewusst machen, dass deine wissenschaftliche Arbeit unabdingbar für das Wohlergehen der Gemeinschaft ist. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte KEIN MorePowerTool

und die Werte mit UV sind folgende!

194 Watt für die 6800XT
und 80 Grad GPU und 93 Hotspot bei 1350 bis 1380 U/min
Man muss aber auch Bdenken das Mafia Def. in 4K das extrem auslastet
und so hoch komme ich bei fast Keinem Game, zudem in 4K immer und Voller Anschlag!
 
Ich nutzte KEIN MorePowerTool

und die Werte mit UV sind folgende!

194 Watt für die 6800XT
und 80 Grad GPU und 93 Hotspot bei 1350 bis 1380 U/min
Man muss aber auch Bdenken das Mafia Def. in 4K das extrem auslastet
und so hoch komme ich bei fast Keinem Game, zudem in 4K immer und Voller Anschlag!
Deine GPU ist auch sehr sehr heiß, als ich deine Werte vor Wochen sah, dachte ich, ach noch einer mit einem falsch aufliegenden Kühler wie bei mir.
Ich hab meine Karte zurück verfrachtet vor 2 Wochen.
Tat mir zwar in der Seele weh, weil die Karte sich sehr gut undervolten ließ, aber shice drauf.
Jetzt fehlt nur noch, dass meine nächste Karte eine absolute Krücke wird, dann verkauf ich den ganzen PC.
 
Naja, wenn er 1400 rpm in der Lüfterkurve konfiguriert hat (er will es leise haben) dann sind das doch gute Temperaturen.

AMD selbst hat soviel ich gelesen habe von Haus aus bei der RX 6800 ein wenig viel rpm voreingestellt.
Bei der RX 6900 XT dagegen ein wenig zu gering.

Daher doch schön, daß jeder seine Einstellungen selbst vornehmen kann.

Ich selbst werde gleich mal nachmessen, ob die Schlauchlänge für die EK Quantum AIO ausreichen und falls ja, Aquacomputer mal ne Anfrage senden ob das alles passt, was ich mir vorstelle.

Dann sollten die 20000 GPU Score in Time Spy @ 2700 MHz keine Herausforderung mehr darstellen. 😉
 
So, meine ersten Schritte mit der 6900XT noch unter Luft: Ich bin zumindest von der Treiberoberfläche und TimeSpy schon mal positiv überrascht.
Die Punkte wurden mit einer durchschnittlichen Taktfrequenz von 2360 erreicht.
So aus Erfahrung eurerseits, kann man noch mit ~10% rechnen, wenn man mit Wasser kühlt? Also mit Powertarget über 300 Watt.
 

Anhänge

  • TimespyAMD18406.PNG
    TimespyAMD18406.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 100
@SoDoM-XP:

Zeig gerne mal deine WattMan, MPT und HWinfo Screens.
Wollen uns ja austauschen und sehen, welche Settings welchen Time Spy GPU Score ergeben.
Dein Score ist auf jeden Fall für Luftkühler schon Mega.

Da AMD ja leider das Power Limit über das BIOS sperrt, sind auch via Wakü keine hohen Zuwächse mehr möglich.
Aber 11 % mehr Leistung sollten mit besseren Temperaturen, leiseren Betrieb und ggfls. auch geringeren Verbrauch drin sein.

@Jacke wie Hose: Du bist doch auf Wakü, kannst doch bestimmt was dazu sagen.
 
Ich habe erstmal einfach ein wenig rumprobiert. Liefere ich noch nach.
Aber man kann das das Bios gar bis 400 Watt freischalten, oder?
 
Genau, von Dir wusste ich das :-)
ich werde die 6900 noch gegen meine 3090, beide mit 300 Watt Pt antreten lassen. Ein paar meiner derzeitigen Spiele. 300 Watt ist so mein Spieleverbrauch, den ich ertragen kann.
Es geht um Entscheidungsfindung 3090 vs 6900. Falls es interessiert, dann teile ich die Ergebnisse gerne.

Wattman? Die EinstelLungen im AMD Treiber?
 
Ich hab mir jetzt mal per HWinfo beim Benchen angesehen, wo mein TDC maximal liegt und mich dann per MPT da nochmal deutlich nach unten angenähert (GFX 210A, SOC 23A) und somit meine bisher besten Benchmark-Werte erzielt. Ich bin da ja immer eher am Ausprobieren, weil ich die Zusammenhänge in der Elektronik nicht so sehr nachvollziehen kann. Habs in M4looneys Liste eingetragen - führe selber schon länger für mich so ne Liste.
 
So, meine ersten Schritte mit der 6900XT noch unter Luft: Ich bin zumindest von der Treiberoberfläche und TimeSpy schon mal positiv überrascht.
Die Punkte wurden mit einer durchschnittlichen Taktfrequenz von 2360 erreicht.
So aus Erfahrung eurerseits, kann man noch mit ~10% rechnen, wenn man mit Wasser kühlt? Also mit Powertarget über 300 Watt.
Wie hast du das denn geschafft? Das ist deutlich mehr als ich habe 😱
 
So, ein paar Punkte fehlen, weil jetzt HW Info an ist.
CPU ist ein 5800x -20mv CurveOptimzier RAM 3766 1:1 3800 Mag das Bios nicht ><
Nur im AMD Tool eingestellt. Durchschnittliche Taktfrequenz 2404
Zu Bedenken, reine 3D Mark Einstellungen, also von wegen Stable. Borderlands 3 30 Minuten lief.
 

Anhänge

  • HW1.PNG
    HW1.PNG
    176,2 KB · Aufrufe: 121
  • hw2.PNG
    hw2.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Mehr kriege ich irgendwie nicht hin ... aber immerhin nach einigen Runs und Feintuning die 19k gepackt ... Karte boostet auch nur mit 2300 bis 2350 MHz.
Die Lüfterkurve habe ich nur für Testzwecke etwas stärker eingestellt.
Habt ihr sonst noch Tips? MPT habe ich noch nicht angefasst. Das versuche ich eventuell mal morgen. Aber ich bin da so faul mich da einzulesen ^^

1613829937815.png
 
Stell den Voltage Regler mal auf 1075 oder so.
Mhz mal auf min 500 und max 2500.
Sollte sie locker packen.
 
Ich habe bei der Google-Bench-Tabelle eine Modell-Spalte hinzugefügt.

Zudem würde ich euch bitten entweder alle Werte auszufüllen (mit "-", "fail", oder "0"), oder in den Kommentaren einen Vermerk hinzuzufügen, dass die Bearbeitung fertig ist, sodass ich die Zeilen sperren kann.

Was mir bei @ApolloX Werten aufgefallen ist, ist das der Gesamt-Score bei TimeSpy (und Extreme) da scheinbar aufgetaucht ist. Da wir hier GPUs vergleichen, würde ich bitten den GPU-Score bei den 3DMarks einzutragen. Oder war der GPU-Score da so niedrig? SuperPosition-Werte sind da aber schon realistischer...

Zu finden ist die Tabelle weiterhin unter: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-ZumYF9z8o2sqRUVhBns04WYWI9GP3H4EG73fjqEgLg/edit#gid=0
 
Lese dir bitte meine Posting schnell mal durch, letzten 2 Post ...
Bekomme ich die Temperatur nochmals etwas runter, so 3 bis 5 Grad.
Oder ausschliesslich nur mittels MPT dürfte dies dann klapppen?

Danke Dir für Vieles!
 
Stell den Voltage Regler mal auf 1075 oder so.
Mhz mal auf min 500 und max 2500.
Sollte sie locker packen.
Packt sie nicht. Hab mal auf 1100 gestellt und dann wirds was. Macht 19320 Punkte. Aber glaube der Ansatz geht besser. Wurde in Youtube Videos zur 6800XT anders gezeigt mi dem min und max Takt.

Edit: mit 1100mV und VRAM fast Timings auf 2050 komme ich auf 19600 Punkte. Mensch, wird ja doch :d
 
@Berni_ATI Klar dürfte da mit MPT noch was gehen. Du senkst die Spannung dann (tatsächlich) weiter ab (hartes Limit) und verbrauchst dadurch weniger (GFX und SoC). Das dürfte viel bringen. Ist halt immer ein Herantasten an der Stelle. Mit etwas Zeit aber machbar. Dann würde sogar ein Einbremsen über Power-Target wahrscheinlich entfallen. Ohne MPT kannst du die Voltage auch bestimmt unter 1 V (tatsächlich) bekommen, aber nicht die SoC-Voltage und das nicht ohne Frequenz und damit Leistungseinbußen.

Mach dir bitte keine Illusionen. 1500 RPM sind irgendwo Minimum... Ich betreibe die RX 6800 Referenz bei etwa 200 W und 2000 RPM (selbe Lüfter - weniger Kühlfläche). Ich würde nicht mal bei Default die Lüfter unter 1700 RPM senken (wobei der Verbrauch etwa an Default rankommt momentan). Ich mag meine Hardware lieber kühler und nehme so etwas Lautstärke in Kauf. Zudem sind 1700 RPM sehr leise für eine Highend-GPU. Ok, 2000 RPM sind schon deutlich hörbar, manche würden das sogar als störend bezeichnen (war schon bei 2200 und selbst das ging voll iO mit Kopfhörern), aber ich finde es für eine Highend-GPU voll ok. Da gab es schlimmeres vor allem was Schallfrequenz angeht etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh