[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hier mal meine aktuellen Settings:
Habs mal getestet, bis auf das ich mit der Voltage nicht so weit runterkomme (bei 920mV waren das 16500 Punkte) scheint es zumindestens sich UV zu lassen.

ich muss wohl noch einiges übers tuning lernen...aber zumindest habe ich keine Schrott Karte wie am Anfang gedacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach die 19,5k mit ~ 230W 8-) Also gutes Gelingen beim Tuning :)

Ich mach jetzt mal eben nen 165W Bench aus Spaß :d

Meine Karte ist leider nicht die Beste 😕
Aber kannst du mir dennoch mal deine Wattman und MPT Werte durchgeben?
 
Redet Ihr von Allpoint Timespy oder den Gpu Score ?
 
GPU Score!

@Duvar meine 165W sind sehr sehr ähnlich zu deinen 👍


Screenshot 2021-03-31 230846.png

@Terr0rSandmann hier meine Settings....nur für den Benchrun hier das Power Limit auf -35 gesetzt :)
 
Mal ein kurzer Schnelltest mit dem MPT .
Nur Powerlimit 350 Watt nach oben und 2750 Mhz einstellt
 
Danke aufjeden Fall an alle die mir bisher geholfen haben.
Ich habe einiges über das OC und UV der rx6000er Reihe gelernt und werde endlich nach 2 Tagen mal wieder zocken.

Ich hab mir das Profil erstellt wo ich ca 18888Pkt in Timespy habe bei 292W

Was mich bei Assassin's Creed Valhalla wundert warum ich bei ca 100% GPU Auslastung keine 292W anliegen habe.
Oder wofür steht genau GPU Utilization genau?
1617225822827.png

1 Zeile GPU
2 Zeile CPU
3 Zeile RAM und VRAM
 
Musst halt die richtigen Werte für deine Karte finden, wir sitzen seit Monaten dran 😂
Genau das wird schon nur kommen, ich meinte nur das der Vergleich mit meinen Werten und deinen perfekten Parametern nicht representativ für die anderen User wäre.
Mit deinen Paras hatte ich auch erstmal ca 16500 geschafft.

War glaube auf die Aussage bezogen 10% mehr Leistung für 93% mehr Watt
 
GPU Score!

@Duvar meine 165W sind sehr sehr ähnlich zu deinen 👍


Anhang anzeigen 610606

@Terr0rSandmann hier meine Settings....nur für den Benchrun hier das Power Limit auf -35 gesetzt :)
Wie? Und dann machst du die 19,5k bei mir 230W? Verstehe ich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Musst halt die richtigen Werte für deine Karte finden, wir sitzen seit Monaten dran 😂
Klar nach Holzis Motto? „Spielst du noch oder beacht du schon?“ 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.... Also mit den Einstellungen nur ohne Power Limit Veränderung mache ich 19, 5k GPU Punkte mit 230W im Durchschnitt (insgesamt schwankt es zwischen ca. 215 und 250W)
 
Um die Werte von Verbrauch und Nutzen mal richtig einzuordnen. Duvar macht mit 165 Watt 17300 Punkte im Timespy
Meiner einer macht mit 350 Watt 21500 Punkte. Wer jetzt den Taschenrechner bemüht kommt zu dem Ergebnis das man für ca ~ 100% mehr Energieeinsatz ~20% mehr Leistung bekommt....nicht 10%. Ob einen dann die 165 Watt mehr pro Stunde stören oder nicht muss jeder selber entscheiden. Zur Not muss die Mutti eben mal ohne geföhnte Haarpracht aus dem Haus.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht das die KW/h ~ 0,35€ kostet dann hat man Mehrkosten in Höhe 0,05€ Pro Stunde......macht im Jahr 175€ .... aber nur wenn ihr den Rechner 10 Stunden jeden Tag laufen habt ......unter Volllast. :shot:

Und jetzt darf jeder tief in sich gehen und für sich bewerten ob die 1000€ für die 6900xt gut angelegt sind.

Meine ganz persönliche Meinung: wer 1000€ in eine Grafikkarte investiert um sie dann so stark zu kastrieren das man im besten Fall 175€ spart pro Jahr sollte einfach eine Etage tiefer ins Regal greifen.
 
Komisch...ich hatte 3 Benchmarks laufen gelassen, beim vierten ist 3D Mark abgestürzt, das gleiche beim fünften mal.

Danach wollte ich die Radeon Tools öffnen und die starten nicht mehr (auch nicht nach einem PC Reboot)

Treiber sind frisch da ich vorgestern erst die Graka eingebaut hatte
 
Komisch...ich hatte 3 Benchmarks laufen gelassen, beim vierten ist 3D Mark abgestürzt, das gleiche beim fünften mal.

Danach wollte ich die Radeon Tools öffnen und die starten nicht mehr (auch nicht nach einem PC Reboot)

Treiber sind frisch da ich vorgestern erst die Graka eingebaut hatte
Hatte ich auch schon. Bei mir half nur alten Treiber runter und neu installieren.
 
Komisch...ich hatte 3 Benchmarks laufen gelassen, beim vierten ist 3D Mark abgestürzt, das gleiche beim fünften mal.

Danach wollte ich die Radeon Tools öffnen und die starten nicht mehr (auch nicht nach einem PC Reboot)
Ähnlich war es bei mir wenn der Min Takt zu hoch angesetzt war. Die Folge: 3D Mark ist abgestürzt und der Treiber hat sich resettet. Bis der Treiberreset war dauerte aber mindestens 1 Minute. Danach konnte ich wieder einstellen und wiederholen.
 
Ähnlich war es bei mir wenn der Min Takt zu hoch angesetzt war. Die Folge: 3D Mark ist abgestürzt und der Treiber hat sich resettet. Bis der Treiberreset war dauerte aber mindestens 1 Minute. Danach konnte ich wieder einstellen und wiederholen.
Hatte ich auch schon. Bei mir half nur alten Treiber runter und neu installieren.

Bei mir hats leider mit X maligen Neustart nicht geholfen.

Hab dann mit DMU alles deinstalliert und bin auf die 21.3.1 Version runter, vlt war die 21.3.2 einfach auch nicht so stabil wer weiß.
 
Hier auch 165W Profil:
Hast mal GPU Z mitlaufen lassen. Was wird dir da an Spannung Max und Verbrauch MAX angezeigt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe für mich halbwegs ein Setting gefunden wo ich die 300W nicht übersteige, aber dennoch zwischen 19k und 19,5k im TimeSpy mache.
Das macht dir Karte doch ohne MPT wenn du die 15% im Wattman dazu gibts. Da kommst in etwa auf den TS Wert und 295Watt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mall stumpf diese Werte eingegeben. Wollte nicht gleich ein crash, deshalb nicht so tiefe Werte wie bei dir Duvar :sneaky: Im TS ist die Performance vielleicht noch vertretbar wenn man sich eine 6900XT holt. Aber im SP 4k bricht das schon heftig ein. Ich weiß nicht was hier eine 6800XT oder 6800er macht. Aber für UV Testen und Spass haben ist es auf jeden Fall auch interessant. :coffee3:


3DMark_UV_013.JPG
SP_UV_009.JPG
 

Anhänge

  • 3DMark_UV_013a.JPG
    3DMark_UV_013a.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte und die reboots beim testen machen mich feddich... Glaub langsam, dass mein Netzteil einen weg hat... Das hat bei der 5700xt in hohen Wattbereichen scheinbar schon die reboots verursacht und nicht die Karte selber, wie ich dachte. Und die reboots mit der neuen Karte bestätigen das eigtl. indirekt. Naja, ich probier mal noch das y Kabel, wenn das die selbe (ich rechne da eigtl. sogar mit verschlimmerter) Symptomatik zeigt, muss halt wohl tats. ein neues her -.+ verflucht...

Während der neuen testings bin ich allerdings nun bei 2600 mit 1.05V angekommen, da geht schon noch was :d (y)
 
Hast mal GPU Z mitlaufen lassen. Was wird dir da an Spannung Max und Verbrauch MAX angezeigt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das macht dir Karte doch ohne MPT wenn du die 15% im Wattman dazu gibts. Da kommst in etwa auf den TS Wert und 295Watt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mall stumpf diese Werte eingegeben. Wollte nicht gleich ein crash, deshalb nicht so tiefe Werte wie bei dir Duvar :sneaky: Im TS ist die Performance vielleicht noch vertretbar wenn man sich eine 6900XT holt. Aber im SP 4k bricht das schon heftig ein. Ich weiß nicht was hier eine 6800XT oder 6800er macht. Aber für UV Testen und Spass haben ist es auf jeden Fall auch interessant. :coffee3:


Anhang anzeigen 610661Anhang anzeigen 610662
Korrekt, habe im MPT nur etwas reduziert, aber nichts erhöht.
Meine Karte knackt die 20k leider erst ab 325W (290 eingestellt im MPT). Mehr will ich der Karte nicht geben. Bringt in der Praxis eh nichts und die OC Krone wird die Karte eh nicht holen.
Kein Golden Sample, wohl aber auch keine Kartoffel. Wohl eine Durchschnittskarte.
Die Tage werde ich mal weiter rumspielen und schauen das ich ein perfektes 24/7 Setting finde und dann ist Ruhe. Dieses ganze Gefummelt ist mega nervig. Will halt einfach nur daddeln, wenn ich mal die Zeit finde
 
Um die Werte von Verbrauch und Nutzen mal richtig einzuordnen. Duvar macht mit 165 Watt 17300 Punkte im Timespy
Meiner einer macht mit 350 Watt 21500 Punkte. Wer jetzt den Taschenrechner bemüht kommt zu dem Ergebnis das man für ca ~ 100% mehr Energieeinsatz ~20% mehr Leistung bekommt....nicht 10%. Ob einen dann die 165 Watt mehr pro Stunde stören oder nicht muss jeder selber entscheiden. Zur Not muss die Mutti eben mal ohne geföhnte Haarpracht aus dem Haus.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht das die KW/h ~ 0,35€ kostet dann hat man Mehrkosten in Höhe 0,05€ Pro Stunde......macht im Jahr 175€ .... aber nur wenn ihr den Rechner 10 Stunden jeden Tag laufen habt ......unter Volllast. :shot:

Und jetzt darf jeder tief in sich gehen und für sich bewerten ob die 1000€ für die 6900xt gut angelegt sind.

Meine ganz persönliche Meinung: wer 1000€ in eine Grafikkarte investiert um sie dann so stark zu kastrieren das man im besten Fall 175€ spart pro Jahr sollte einfach eine Etage tiefer ins Regal greifen.

Also mir geht es z.B. um einen leisen PC.....und das geht mit ~ 230W deutlich besser als mit 350W oder so (habe den Referenzkühler und auch nicht vor den zu ersetzen). Solange ich >= Stock Performance bei weniger Verbrauch/Abwärme erreiche bin ich somit zufrieden.
Edit: eine Etage tiefer wollten fast alle.....aber die 6800XT gibts nicht also kaufen wir alle wie doof 6900XT;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

das is aber ein Top Wert. Ohne MPT Optimierung?
Tatsächlich mit.....ohne waren es 19,4k bei konstanten 255W weil die Karte ab ~ 2,3 - 2,4 GHz anfängt zu saufen egal was ich im Wattman einstelle.

Ich habe jetzt 975mV im MPT und 888mV im Wattman eingestellt, das gibt im TimeSpy 215-250W ungefähr je nach Szene und im Schnitt ca. 230W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Luftkühler hat UV ja durchaus Sinn. Mit Wasserkühlung will man die Karte aber auch voll ausfahren.
Und da könnte Sie von mir aus auch gern 600 Watt saugen, wenn dabei 10% Mehrleistung gegenüber 350 Watt raus kommt.
 
@igi666 kannst du bitte mal einen Screenshot posten was du im MPT und Wattman eingestellt hast?
 
Hm bissl uv probier ich vllt auch mal die Tage, nach oben hin ist bei mir bei um die 21300 Schluss solang ich unter 400w bleiben will.
 
Mit dem 240Watt Setting fehlt da bisschen was im Firestrike :d

FS_001.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fast der erste Platz. Probiere heute abend noch mal:bigok:
Welchen Treiber hast du drauf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch mal einen mit OC laufen lassen. Mehr gebe ich nicht, da geht GPU Power Draw durch die Decke...

FS_003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh