[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Holzmann und @Duvar ich hoffe das war ein gelungener Aprilscherz :)

Ich hab für heute genug gebencht...
Hab mit Hilfe vom @m4looney mein System auf 2525Mhz bei 1000mV Wattman (1100 mV GFX. 1100mV SoC) runterbekommen und danach wollte ich nen Ticken höher gehen...seit dem kriege ich keine richtigen Werte mehr durch OC im TimeSpy und TSX...hatte einmal ein DDU gemacht und 3DMark oft neuinstalliert.

Ich hoffe mal das nächste Woche das vlt besser klappt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nein, Mir reicht es, wenn ich die Karte undervolten kann und die Backplate streicheln kann während die Benches laufen. Ohne Witz zocke net bzw sehr sehr selten.
 
@m4looney So ich hab dann rumprobiert und das wären meine niedrigsten Werte in denen ich TimeSpy in Dauerschleife laufen lassen kann :-)



Siehst du da noch einen Vebesserungsbedarf? oder Generell noch Tipps, was ich verbessern könnte?

Am Montag kommt übrigens mein AM4 Mainboard an, dann fliegt der 6700K raus und wird gegen einen 5800x getauscht (y)

Krasser Wert. Genau sowas suche ich! Das werde ich mal morgen versuchen. Denke aber nicht, dass meine Karte das packen wird,
 
Anhang anzeigen 610695
Fast der erste Platz. Probiere heute abend noch mal:bigok:
Und - ging noch was?

Ich habe etwas Puffer geschaffen: ;)

FSU_5800x_6900xt_aktuell.png
 
Kann es sein das hier geschätzt alle ~20 Seiten die gleich Scheiße durchgekaut wird?

edit: Wenn ihr ernsthaft benchen wollt, dann bitte sowas in der Art.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Jacke wie Hose Bin auch für ein paar Tutorials. Ein OCUV-Tutorial habe ich gemacht (oder zumindest versucht). Bei UV habe ich keinen Plan und wirklich hohes OC mit Wasserkühlung, etc. habe ich nicht gemacht (dafür ist die RX 6800 teils auch schlechter als die XTs geeignet). Hast du mittlerweile Erkenntnisse @Duvar zum UV? Traust du dir zu da was zu machen? Jemand evtl. mit einem hohem OC gewillt ein Tutorial zu schreiben? Dann wären die neueren User nicht so aufgeschmissen. @xXx-Eagleone-xXx Fände es toll, wenn wir mal zusammen ein paar Startpost-Tutorials hätten.

Oder wie ist dein Kommentar zu verstehen @Jacke wie Hose?
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney
Mein Kommentar ist so zu verstehen das die hier gezeigten Werte meist keiner Spielsession standhalten. Das die hier zum Teil gezeigten Superposition/3DMark Ergebnisse mit OC/UV durchaus beeindruckend sind streitet keiner ab, aber wie stabil die Kisten im Gaming Betrieb sind wird hier halt nicht wirklich sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 24/7-OC läuft auch mehrere Games am Stück durch. Ich komme nur abends für 1 - 2 h zum Zocken, muss ich aber sagen. 8011 GPS in TSX erreiche ich mit dem 24/7-OC mittlerweile (Default 7096). Aber ja, das Max-OC (+60 MHz, 8139 GPs) würde ich ungern laufen lassen. Daher verstehe ich diesen Punkt auch.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die meisten OCs durch alles durchlaufen sollten. Die Frage ist halt zu welchem Preis. TimeSpy und Co. ist halt auch schon heftig, aber klar mehrere Stunden am Stück ist nochmal etwas anderes. Mir pers. ist es noch nicht untergekommen, dass ein OC, wenn es mal TSX stabil war, in Games gecrasht ist. Habe da aber keine relevante Sample-Size.

Zu welchem Preis ist wie gesagt die andere Sache. Es nutzt nicht viel, wenn man durch den Bench kommt mit guten Temperaturen, aber die Games, die weniger verbrauchen sollten, aber länger laufen, somit die Karten laut und heiß laufen lassen. Aber das sollte jeder nach seinen Vorlieben handeln.

Ich persönlich bin mit meinem OCUV nun glücklich und verbrauche etwa soviel oder weniger wie Default bei deutlich mehr Leistung, aber das halt je nach Spiel. Meist liegen 2440 MHz auch an, was sich unterscheidet ist der Verbrauch. Durch das UV sollte es leicht weniger sein. Da sollte ich natürlich nachmessen, etc. Guter Punkt. Daher werde ich evtl. Gameplay vergleichen. Im Notfall das selbe Save game laden und sich nicht bewegen?

Ok, heute Quake 2 RTX gezockt bei etwa 190 W, Warzone läuft bei etwa 180 W, HZD bei etwa 170 W, SOTTR Maxxed Bench auch bei etwa 180 W. Soweit ich mich an die wenigen Tests unter Default erinnere, war die GPU meist bei 203 W im Power-Limit. Durch die ganzen schnellen (Ab-)Schaltungen war das Spulenrasseln auch etwas lauter unter Default.
 
@m4looney
Mein Kommentar ist so zu verstehen das die hier gezeigten Werte meist keiner Spielsession standhalten. Das die hier zum Teil gezeigten Superposition/3DMark Ergebnisse mit OC/UV durchaus beeindruckend sind streitet keiner ab, aber wie stabil die Kisten im Gaming Betrieb sind wird hier halt nicht wirklich sichtbar.
Das müssen sie aus meiner Sicht auch nicht. Das ist ein bisschen Hobby mit Spass an der Sache. Oft wird ja auch dazu geschrieben, dass dann ein anderes 24/7 Setting zum Einsatz kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Duvar
I feel you!

Spiele auch nicht, nur benchen und das nicht mal erfolgreich. :-)
Naja, du hast teils schon krasse Ergebnisse, vor allem unter Luft!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hättest du zu diesem Lauf deine Wattmann und MPT Werte?
Klar, siehe unten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und - ging noch was?

Ich habe etwas Puffer geschaffen: ;)

Anhang anzeigen 611034
Deine Karte scheint ja richtig schlecht zu laufen :d :oops:
 

Anhänge

  • 3DMark_UV_018a.JPG
    3DMark_UV_018a.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 58
Kann es sein das hier geschätzt alle ~20 Seiten die gleich Scheiße durchgekaut wird?

edit: Wenn ihr ernsthaft benchen wollt, dann bitte sowas in der Art.


Solange die gebenchten Games nicht kostenlos sind, schließt man einige der benchwilligen User aus.
Gerade CP2077 kommt mir persönlich erst auf den Massenspeicher, nachdem die Bugs auf ein erträgliches Maß reduziert wurden.

Verstehe auch nicht, was „ernsthaft benchen“ bedeuten soll? Weil der Ablauf komplizierter und durchaus fehleranfälliger ist? Zudem kann das Sys auch in solchen Szenarien an die Grenze gebracht werden, sodass das aufgezeigte Setting für 24/7 nicht zu gebrauchen ist.

Ich hätte in diesem Thread auch lieber etwas mehr OC statt den ganzen UV Kram der (meist) Lukü-User, als „die gleiche Schei..“ würde ich das hier dennoch nicht bezeichnen. Alle paar Posts kommen doch auch nützliche Erkenntnisse zum Vorschein.. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das hier geschätzt alle ~20 Seiten die gleich Scheiße durchgekaut wird?

edit: Wenn ihr ernsthaft benchen wollt, dann bitte sowas in der Art.

Totaler Quark denn die Benchmarks sind wie Spiele nur das ich dafür nicht das jeweilige Spiel erst kaufen muss und dann einen Verhältnismäßig großen Aufwand zum Benchen betreiben muss.

Der Vorteil von unserer Art des Benches ist das wirklich jeder daran teilnehmen kann da die Benchmarks kostenlos sind.

Eine Liste oder soetwas wäre aber cool. Damit man die Ergebnisse auch gebündelt sieht .
 
Ihr nutzt von HWInfo die Beta um euch die Verbrauchswerte der GPU anzuzeigen, richtig?
Wenn ich die 7.01-4425 runterlade, zeigt er mir beim öffnen trotzdem die 7.00 44xx an, also nicht die Beta. Somit habe ich nicht die gewünschten Infos die auch m4looney in dem Screen weiter vorne hat.
Einer eine Idee?
 
Ihr nutzt von HWInfo die Beta um euch die Verbrauchswerte der GPU anzuzeigen, richtig?
Wenn ich die 7.01-4425 runterlade, zeigt er mir beim öffnen trotzdem die 7.00 44xx an, also nicht die Beta. Somit habe ich nicht die gewünschten Infos die auch m4looney in dem Screen weiter vorne hat.
Einer eine Idee?
Du muss das alte HWInfo komplett schließen und dann erst die Beta öffnen
 
Habe ich, habs sogar im Deinstaller geschlossen und neu gestartet
Hast du dich vlt bei der Version vertan und hast nicht die Beta?
Weil bei mir war das so das wenn ich die alte HWInfo offen hatte und die neue gestartet habe, dann gings nicht aber wenn ich diese zuerst geschlossen habe dann zeigt er die aktuellen Werte an

1617349702484.png
 
Gestern konnten wir mit der Wattmann von 1100mV auf 1000mV runtergehen (TSX). Danach ist bei einem weiteren Test 3D Mark abgestürzt und seit dem komme ich nicht mehr nach unten.

Habe auch heute nochmal mit DDU deinstalliert und 3D Mark komplett neu installiert.

Stabil läufts nur noch bis 1075mV (wobei ist auch einmal abgestürzt):
Gut.PNG


Wenn ich mit der Wattmann Spannung runtergehe stürzt es ab:
Limit2.PNG



Eine GFX Absenkung führt zum gleichen Effekt:
Limit1.PNG




Das heißt weiter runter bzw hoch komme ich (ohne TDP Erhöhung) nicht mehr denke ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft sitzt das Problem vor dem Rechner :wall:, habs gelöst
Danke
Ist in solchen Fällen nett, die Lösung auch kurz zu beschreiben. :)

Das Handling mit den HWiNFO-Betas ist nämlich etwas eigen; die HWiNFO32.exe und HWiNFO64.exe kommen gezippt und ohne Installer. Um sie zu nutzen, schiebe ich die alten Programmdateien in eigene Ordner und kopiere die neuen ins HWiNFO-Programmverzeichnis, wo auch die HWiNFO64.ini verbleibt. So wird beim Programmaufruf, z.B. im Startmenü oder mit dem Aufgabenplaner beim Windows-Start die gewünschte Version gestartet.

Screenshot 2021-04-02 110716.png
 
Die portable Versionen sind immer nur die zwei exe Dateien, egal ob beta oder nicht und man kann die auch einfach so ausführen ohne die irgendwo hinzukopieren.

Versteh eh nicht warum man überhaupt den Installer nutzt, oder hat die Version irgendeinen Vorteil ggü. den portable Versionen?
 
Vermutlich nicht. Ich arbeite mit dem Windows-Startmenü und hab's gern bequem. :) Gibt wie immer mehr als einen richtigen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney
Mein Kommentar ist so zu verstehen das die hier gezeigten Werte meist keiner Spielsession standhalten. Das die hier zum Teil gezeigten Superposition/3DMark Ergebnisse mit OC/UV durchaus beeindruckend sind streitet keiner ab, aber wie stabil die Kisten im Gaming Betrieb sind wird hier halt nicht wirklich sichtbar.

Ich hole nochmal etwas weiter aus.
Wir sind hier mit ner faulen Meute an Leuten zusammen, die zunächst im Navi2 Verfügbarkeitsthread am Donnerstag um 16:00 schreibt, "wie bekomme ICH eine Karte, wer schickt MIR - am besten als PN - die Direktlinks?". Wenn sie sich dann eine Karte "gegönnt" haben, kommen sie hier her und es geht weiter mit "welche Spannung soll ICH eingeben und wie flashe ICH das aufs Bios?".
Die meisten von euch sind da so stoisch und freundlich und erklären auch noch dem letztem Kasper ausführlich per Zuruf, wie es geht, Schritt für Schritt, Beitrag für Beitrag. Mir ist das meistens zu blöd und ich sag denen einmal, sie sollen sich Igors Videos ansehen und einmal ne Stunde zur Recherche bzgl. MPT investieren, denn dann bekämen sie es schon mal vertretbar selber hin.
Dann werfen die Spezis hier nen TS Screenshot rein und erwarten zu hören, "du hast ja ne ganz tolle Karte, sehr brav, du bist der beste - wir haben hier alle nur auf dich gewartet, haben jetzt noch zehn Tipps für dich...".

Ja puh denk ich mir, muss das sein? Hier kursiert ein Grundstock an Leuten, die "geben und nehmen" Verstanden haben - und wie gesagt eine Meute an Paschas, die sich nur bedienen lässt. Und halt die Gutmütigen, denen keine Frage zum zenten Mal zu blöd ist - davor hab ich schon auch Respekt.

Also ein paar Tutorials anzulegen, ist ne gute Idee. Ein Problem ist die starke Individualität der GPUs, dass man pauschal oft nicht sagen kann, ob Tutorial und GPU zusammenpassen. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum es zum MPT beim Igor keine vollständigen Anleitungen gibt, weil halt die eine Karte bis auf 900 mV runter kommt und die andere Karte dafür dann bis auf 2700 MHz hochkommt.
Aber mit solchen Tutorials könnte man die Kiddies auf Seite 1 verweisen und sich hier auf die richtig spannenden Fragen konzentrieren.
 
Ich hole nochmal etwas weiter aus.
Wir sind hier mit ner faulen Meute an Leuten zusammen, die zunächst im Navi2 Verfügbarkeitsthread am Donnerstag um 16:00 schreibt, "wie bekomme ICH eine Karte, wer schickt MIR - am besten als PN - die Direktlinks?". Wenn sie sich dann eine Karte "gegönnt" haben, kommen sie hier her und es geht weiter mit "welche Spannung soll ICH eingeben und wie flashe ICH das aufs Bios?".
Die meisten von euch sind da so stoisch und freundlich und erklären auch noch dem letztem Kasper ausführlich per Zuruf, wie es geht, Schritt für Schritt, Beitrag für Beitrag. Mir ist das meistens zu blöd und ich sag denen einmal, sie sollen sich Igors Videos ansehen und einmal ne Stunde zur Recherche bzgl. MPT investieren, denn dann bekämen sie es schon mal vertretbar selber hin.
Dann werfen die Spezis hier nen TS Screenshot rein und erwarten zu hören, "du hast ja ne ganz tolle Karte, sehr brav, du bist der beste - wir haben hier alle nur auf dich gewartet, haben jetzt noch zehn Tipps für dich...".

Ja puh denk ich mir, muss das sein? Hier kursiert ein Grundstock an Leuten, die "geben und nehmen" Verstanden haben - und wie gesagt eine Meute an Paschas, die sich nur bedienen lässt. Und halt die Gutmütigen, denen keine Frage zum zenten Mal zu blöd ist - davor hab ich schon auch Respekt.

Also ein paar Tutorials anzulegen, ist ne gute Idee. Ein Problem ist die starke Individualität der GPUs, dass man pauschal oft nicht sagen kann, ob Tutorial und GPU zusammenpassen. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum es zum MPT beim Igor keine vollständigen Anleitungen gibt, weil halt die eine Karte bis auf 900 mV runter kommt und die andere Karte dafür dann bis auf 2700 MHz hochkommt.
Aber mit solchen Tutorials könnte man die Kiddies auf Seite 1 verweisen und sich hier auf die richtig spannenden Fragen konzentrieren.
Kann ich so unterschreiben bis auf den Teil mit den Screenshot. Die stellen wir rein um uns zu vergleichen und zu schauen wo noch was zu holen ist....und ein bisschen gesunder Wettbewerb ist halt auch dabei. Wer das nicht mag kann ja woanders seinen Frieden finden.
 
Klar, bei den Screenshots der Platzhirschen zum sich Vergleichen sag ich nichts, aber es gibt da ja auch genügend unmotivierte "hier bin ich und ihr sagt mir jetzt bitte mal von alpha bis omega was ich tun soll". Und das wiederholt sich gerade wöchentlich, nachdem wieder ein Schwung Karten ausgeliefert wurde.
 
Dann möchte ich auch mal mit meinem bescheidenen Setup, 24/7 wird sie mit UV betrieben...
 

Anhänge

  • Aufnahme4.png
    Aufnahme4.png
    241,5 KB · Aufrufe: 69
  • Aufnahme5.png
    Aufnahme5.png
    37,3 KB · Aufrufe: 73
Die meisten von euch sind da so stoisch und freundlich und erklären auch noch dem letztem Kasper ausführlich per Zuruf, wie es geht, Schritt für Schritt, Beitrag für Beitrag.
Da fühlt sich jeder Anfänger/Neukäufer und unerfahrene doch direkt eingeladen sich hier zu melden (y).
Zum Glück nutze ich kein MPT und komme so überhaupt nicht in Versuchung wegen eventueller Erklärung.

Noch nie daran gedacht, daß für einen Anfänger die ganzen Begriffe einfach nur böhmische Dorfer sind?
Zum Glück sieht das nicht jeder so wie Du.
 
Überprüfe was deine CPU wirklich macht mit HWinfo. Wieviel Spannung und was für Temperaturen mit 4,8 GHz?

Meiner taktet sich bei Full PBO unter der Last von TS CPU Test auf 4,6 GHz herunter. So habe ich eben auf allen Kernen mit 4,8 GHz 200mhz mehr

Also hier ein TS run mit allcore 4.8GHZ, bringt mir iwi keine Vorteile gegenüber full pbo!?
 
Mal so eine Idee: wollen wir ein "AMD RX 6x00 OC-Tutorial (Radeon Software + MorePowerTool)"-Thread erstellen und wenn es dann mit den Fragen überhand nimmt darauf verweisen. Dann wäre der Thread auch nicht allzu sehr überlaufen.

Da ich wohl genug Zeit im Moment habe, kann ich den ja mal anlegen. Was mir persönlich fehlen würde, wären Tutorials für die XT-Karten auch bzgl. UV und High-OC. Ich habe da ein Tutorial zur 6800 gemacht, aber "nur" im Bereich "moderates OC mit UV". Die Konzepte lassen sich wohl auch auf die höheren Karten und auf die Karten mit schlechterer Übertaktbarkeit anwenden. Da lässt sich natürlich zwecks Werten die Google-Bench-Tabelle verlinken und auszugsweise auch in Tabellenform im Post integrieren.

Was haltet ihr von der Idee? Wäre halt etwas Fragmentierung, aber würde den Thread etwas entlasten.

Meint ihr das wäre eine gute Idee? Wenn ja, sollte das wieder ein Sammelthread werden? Eh, was genau ist da der Unterschied zu einem normalen Thread?

Ansonsten würde ich da um Mithilfe bitten, was die Bench-Ergebnisse angeht. Vllt. mal jeder nicht mit All-In-Settings benchen, sondern zusätzlich auch mit einem 24/7-OC oder einem UV, das auch alltagstauglich wäre. Da würde ich darum bitten, sich zu überlegen, was andere einigermaßen erreichen könnten und für andere vernünftig wäre, sprich:

wenn UV, dann ohne Verlust von 15 % Leistung, falls das UV mit der selben Leistung möglich wäre,

für OC: halt nicht das krasseste des krassesten, sondern vllt. mal 10 % Mehrleistung statt 14 % und statt minimal stabilen Frequenzen etwas, wo man sich wohlfühlen würde das auch mal (theoretisch) wochenlang am Stück laufen zu lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh