[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

3600/14 x 15 = 3857 --> 3857/2>1900

Also müsste doch mit CL15 ein FCLK von 1833...1867 alternativ zu 1900 eher machbar sein.
Ja, die 3733 macht mein Speichercontroller auch mit. Aber ich weiss nicht, wie scharf ich die Timings dann einstellen kann. Ich wollte jetzt ersmal ein gutes Speichersetup mit 3600 finden, welches ich auch für 24/7 nutzen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben nochmal telefoniert, meine 6800xt midnight kommt heute, der Fahrer versucht mich eher zu beliefern da uch ab 16 Uhr weg muss.

@rvollert Wenn die 6800 xt gut läuft mal sehen.
Allerdings sind die 300 die ich bei der 6900xt mehr zurück bekomme natürlich viel Geld für mich derzeit. Hätte ich Zeit und Geld, würde ich nächste Woche beide unterwasser setzen.

Okay 2550 bei 1115 und 1111mV blockt die Karte. War eh schon verwundert dass ich im MPT bis 1000mV Max SOC gehen konnte.
 
Ja waren damals die günstigsten B dies, kosten inzwischen das doppelte. Mein RAM mag keine ungeraden Zahlen. Das Setting habe ich fast 1:1 @The Professor und seinem Corsair B Die übernommen. Lief auf Anhieb.
Ich habe Micron E-Dies. Kann die Settings leider nicht übernehmen.
 
Aber wenn deine Karte bei deutlich anderen Werten schon mehr Punkte als meine macht, kommst du dann nicht auch noch höher?

Bricht vor dem Pony ab, würde es Sinn machen den min soc von 825 auf 850 anzuheben?
 
Aber wenn deine Karte bei deutlich anderen Werten schon mehr Punkte als meine macht, kommst du dann nicht auch noch höher?
Muss noch mal probieren. Bis 1120 runter wie Du oben hat meine Karte noch nicht gemacht, aber habe es mit dem verminderten MaxTakt auch noch nicht probiert. Und Soc hattest du in MPT ja auch noch mal deutlich reduziert. Ich werde heute abend mal Deine Settings vom letzten Run testen. Aber vorher mach wieder nen Bios-Reset. 😜
 
Habe sogar Taschenrechner, MS Story und jeden unnützen Mist im Taskmanager den Gar ausgemacht.

Hier mal CPU Bilder beim Laden des CPU Test, zu Beginn und ab über der Hälfte.

@GerryB möchtest noch ein paar Daten? Hab nochmal von 1111mV bis 1118mV probiert im WM und ging durch mit 21520 Punkten.

21520.png
 

Anhänge

  • 21520.zip
    27,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Habe sogar Taschenrechner, MS Story und jeden unnützen Mist im Taskmanager den Gar ausgemacht.
Ich schliesse nur Adobe Clound und ein NAS-Tool was im Systemtray läuft. Vielleicht doch mal ein Dual-Boot-Windows einrichten, wo dann nur der Treiber und 3Dmark installiert wird. :unsure:
 

Anhänge

  • KM1.jpg
    KM1.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
1118 ?

Bei 10W weniger, weils in GT2 ab Mitte bereits 110°C sind!
Ja 1118 ist wohl das Limit. Habe keine Lust 30 Runs zu machen^^
Habe das Gefühl dass meine Krücke thermophil ist und mit Wasser nicht so sehr viel Besser laufen wird.
 
Der letzte Run war schon ein mue idealer vom Hotspot her. (kann bei denselben W aber auch net groß besser sein)
Ende GT1 und letztes Drittel GT2 geht eh der Powerkonsum runter. (wg. Temp?)

thermophil würde ich net sagen, mit LM und richtiger Montage geht bestimmt Was
Jetzt sinds halt nur ein paar W zuviel für den schlechten Montagezustand.
und
der Vram scheint gut zu sein
 

Anhänge

  • KM2.jpg
    KM2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ende GT1 und letztes Drittel GT2 geht eh der Powerkonsum runter. (wg. Temp?)
Das ist was ich meinte, denke dass dort die Last kurzzeitig am höchsten ist, da bricht er direkt von 2420 bis 2510 direkt asuf 2390 im guten Run und 2350 bis 2370 im schlechten run. Temperatur geht um 3-4 Grad hoch. Aber wirklich nur für weniger als eine hundertstel Sekunde.

Dafür wäre jetzt ein Elmor super.
 
Da wären 10W weniger super!?

Das Pad kann halt wenns schief angezogen ist nur XXX watt ab.

btw.
Interessant wärs mal mit gar nur 256W im MPT und PL+15, um zu sehen, ob das Pad die Mindestanforderungen erfüllt.
--> ansonsten Retour

Muss ja 24/7 mit 294W asic und halbwegs normaler Lü.kurve klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sogar Taschenrechner, MS Story und jeden unnützen Mist im Taskmanager den Gar ausgemacht.

Hier mal CPU Bilder beim Laden des CPU Test, zu Beginn und ab über der Hälfte.

@GerryB möchtest noch ein paar Daten? Hab nochmal von 1111mV bis 1118mV probiert im WM und ging durch mit 21520 Punkten.
Was hast du bei dem Run in MPT eingestellt? Weil dort jetzt 1160 mV glatt sind? Bei mir kommen immer 1162 mV in MPT raus, wenn ich da 1160 einstelle. Bist Du noch weiter runtergegangen?
 
Hallo, bin noch recht neu, habe aber schon hier und und da mal ein wenig mitgelesen und einige Settings für meine 6900 XT übernommen. Genereller Dank auf jeden Fall schonmal dafür.

-------

Jetzt habe ich seit einiger Zeit leider extrem nervige Probleme mit dem MPT.
Jedes mal wenn ich darin eine SPPT anlege funktioniert nach dem 2. reboot (ja beim ersten reboot funktioniert seltsamer weise alles normal) die Radeon Software nicht mehr (zumindest beim Full-Package) und ich bekomme sie erst wieder zum laufen wenn ich sie mit Reset auf Werkseinstellungen neu installiere, egal ob ich zwischendrin die SPPTs lösche oder ändere.
Da die meisten Foren welche ich mit dem Fehlerbild gefunden habe immer nur empfohlen haben, auf verschiedenste Arten und Weisen, die Software neu zu installieren, bin ich hier auch nicht wirklich weitergekommen.

Wäre super wenn sich hier jemand damit auskennt, bin aktuell bei einem TS Score von etwa 20500 und sehe da noch Potenzial, zumindest wenn ich ein wenig mehr mit dem MPT rumspielen könnte.

-------

Die 2. Sache die ich noch zum Thema OC hätte: Ist es normal, das die Karte fast wie eine Art sweet spot für Voltage hat wo mehr Takt möglich ist? Meine läuft stabil mit 2650MHz und steigt in der Performence bis 1.09v verliert dann aber schnell wieder wenn ich höher mit der Voltage gehe, bis hin zum Crash. Soweit ich bisher beurteilen konnte passiert das sowohl mit power limit (345w board/ 390w core) als auch ohne (400w board/ 400w core). Temperaturen sind im hotspot bei beiden Tests bei maximal 85 Grad, VR VDDC nicht höher als 60 Grad (und auch generell kein anderer Spannungsregler). Bei vollen 1.175v komme ich im Takt nur bis 2590MHz ohne erkennbar bessere Performence. Hier wird dann lustiger weise die Stabilität umgekehrt schlechter mit eben weniger Voltage.

-------

Freue mich schon auf ne gute Zeit im Overclocking-Bereich für die 6000er (y)
 
Freue mich schon auf ne gute Zeit im Overclocking-Bereich für die 6000er
Wichtige Info wäre, was das für eine RX6900 ist? Eine Ref oder Custom? Welche Version von MPT nutzt. Die 1.3.6 wurde zurückgezogen wegen Bugs mit der RX6800XT. Entweder die 1.3.5 oder die Beta 1.3.7b nutzen. Und nur bei Igorslab runterladen, da mittlerweile von anderen Downloadseiten MPT mit Schadsoftware vertrieben wird.
 
@rvollert ich nutze eine Referenz Karte mit MPT 1.3.7 (hatte das gleiche aber auch mit der 1.3.5).
@GerryB probier ich direkt mal aus, danke
Wenn dein Hotspot wirklich bei 85 max. ist, dann sollte mit der Karte noch reichlich gehen. Weiter oben auf den letzten Seiten sind Settings von KaerMorhen und von mir für Referenzkarten. Probiere die mal aus.
 
Im Krüppelkartenklub ist noch Platz frei, wobei dann bin ich ja allein^^
 
Ohne repasting ist da kein Urteil möglich.

Falls Du nen ähnlich unglücklichen Versuch mit Schrauben nachziehen gemacht hast wie P, dann ...

Interessant wars allemal, wie gut der Treiber im Templimit funzt. (ohne große Crashs)
Deine guten Runs hätte ich so net erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Krüppelkartenklub ist noch Platz frei, wobei dann bin ich ja allein^^
Läuft doch jetzt die Karte. Wenn ein Wakü den Hotspot auf 60-70 Grad halten könnte, dürfte die auch gut rennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne repasting ist da kein Urteil möglich.

Falls Du nen ähnlich unglücklichen Versuch mit Schrauben nachziehen gemacht hast wie P, dann ...
Was ist da genau passiert? Ich hatte nur gelesen, dass nach dem Anziehen der Schrauben der Hotspot immer gleich bei über 100 Grad war?
 
Bis Montag kann ich die 6800xt ja testen. Der Kühler ist auch completed, d.h. wenn DHL Berlin mitmacht hab ich den bevor er am 19.7. regulär released/ ausgeliefert wird.
Die Frage ist ja eher wann läuft die Karte im OC, bei der 6800xt wäre mir definitiv UV wichtiger.
 
Was ist da genau passiert? Ich hatte nur gelesen, dass nach dem Anziehen der Schrauben der Hotspot immer gleich bei über 100 Grad war?
Die 2 Schrauben ohne Siegel leicht nachziehen war OK.
aber
Dann alle 4 am Kreuz nochmal nachziehen = too much, ...schief?
(wurde dann schneller warm)

Das waren aber auch ein paar Watts mehr als bei KM. (glaube 350...380x1,15)
Da hat dann auch die AiO net geholfen.
 
Die 2 Schrauben ohne Siegel leicht nachziehen war OK.
aber
Dann alle 4 am Kreuz nochmal nachziehen = too much, ...schief?
Ok, wenn vorsichtiges Nachziehzen über Kreuz (was ja physikalisch das Richtige ist) so etwas auslösen kann, dann lass ich das lieber. Hatte auch schon mal überlegt, weil mein Hotspot auch eher zu hoch ist.
 
Aber das Problem mit der Toxic ist sicher kein Einzelfall gewesen, Er hat trotz verletzter Siegel bei MF das Geld zurückbekommen.
 
Aber das Problem mit der Toxic ist sicher kein Einzelfall gewesen, Er hat trotz verletzter Siegel bei MF das geld zurückbekommen.
Ah, das war also keine Referenzkarte. Puh, da hat er ja Glück gehabt. (y)
 
AMD erlaubt auch Veränderungen an den Karten, sie dürfen nur die Funktion nach Rückbau in keinster Weise beeinflussen, ebenso sollten keine Kratzer und Sachmängel entstehen. Soweit die Theorie.
 
Ok, wenn vorsichtiges Nachziehzen über Kreuz (was ja physikalisch das Richtige ist)
Sooo einfach ist Es leider net!

Igor empfiehlt ja ne andere Reihenfolge.
(ein paar Seiten zurückblättern, erdy hatte Das schon verlinkt)

 
Sooo einfach ist Es leider net!

Igor empfiehlt ja ne andere Reihenfolge.
(ein paar Seiten zurückblättern)
Ja, habe ich gelesen. Leuchtet mir aber noch nicht ganz ein. Müsste das selber mal sehen um das nachzuvollziehen, mag die Karte aber nicht auseinanderbauen, da eigentlich kein Umbau auf Wakü geplant ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh