[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Brauchst das nichtmal auf den Mo-Ra direkt zu pusten und nein würde ich lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum würdest du es lassen?
Weil es unnötig ist soviel Geld und Energie zu verschwenden für das bisschen Score. Dann warte ich lieber auf kalte Nächte oder den Herbst/Winter.
Aber falls du eh ein Klimagerät kaufen wolltest langt es wenn das im Raum steht dann okay. Aber so sehr viel wird es dir nicht bringen.

Sind auch sau laut die Teile und schlecht für den Körper.

Hab 15 Jahre gezwungenermaßen Maßen mit sowasnin Reinraum/ OP Qualität und Microfiltern arbeiten müssen, die sind Fluch und Segen zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Einschätzung dazu:

Soll ich mir ein Klimagerät anschaffen, Idee ist die gekühlte Luft direkt auf dem Mora blasen zu lassen.

Hat das schon mal einer gemacht mit welchem Ergebnis?
Nicht nur auf den Mora , auch auf Dein Rechenknecht . Die Gefahr von Kondenswasserbildung ist bei zu großen Temperaturunterschieden zu groß . Gibt auch so ne Art Kondenswasserberechner ( ab wann sich Kondenswasser bildet ) bei Google . Deshalb habe ich erstmal auf meine Leitungswasserkühlung verzichtet .🥵
 
Hängt von der Luftfeuchtigkeit ab, im kalten Winter mit trockener Luft kannste den PC in den Schnee stellen und passiert nichts.

Vorne das Klimagerät drauf und andere Seite den Heizstrahler gegen Feuchtigkeit ;P
 
Die Gefahr von Kondenswasserbildung ist bei zu großen Temperaturunterschieden zu groß

Klar aber lass die gekühlte Luft ca. 8-10 Grad sein, die direkt aus dem Gerät kommt.
Direkt auf den Mora würde ich dann mal schätzen, das er das Wasser vielleicht so Richtung 20 Grad abkühlen kann, das wäre noch unkritisch für Kondensat. aber klar man muss es dann beobachten.

Aber für so paar Benchläufe sollte da doch was gehen, ich glaube Steve Burke von Gamer Nexus hatte das mal getestet, von dort hab ich auch die Idee, nur finde ich das Video nicht mehr....
 
Hatte mira in 16, mora out 14 lufttemperatur 14,xx und 99% Luftfeuchtigkeit, ich war nur 9,33 bis 1 Grad am Limit zur Kondensbildung, aber das ist halt das Risiko.
 
Also von @ShirKhan hätte ich diese Antwort erwartet :d
Ja, weil du weißt, dass aus mir die personifizierte Vernunft spricht. :d

Weil es unnötig ist soviel Geld und Energie zu verschwenden für das bisschen Score. Dann warte ich lieber auf kalte Nächte oder den Herbst/Winter.
This!

Dann lieber den Eis-Stunt mit der Speiswanne. Sofern ohnehin noch Radiatoren, Schlauch und Fittinge rumliegen (hier leider nicht 😢).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar aber lass die gekühlte Luft ca. 8-10 Grad sein, die direkt aus dem Gerät kommt.
Direkt auf den Mora würde ich dann mal schätzen, das er das Wasser vielleicht so Richtung 20 Grad abkühlen kann, das wäre noch unkritisch für Kondensat. aber klar man muss es dann beobachten.

Aber für so paar Benchläufe sollte da doch was gehen, ich glaube Steve Burke von Gamer Nexus hatte das mal getestet, von dort hab ich auch die Idee, nur finde ich das Video nicht mehr....
Und vor allem gut belüften (Mainboard) . Kondenswasserrechner als grobe Richtlinie . Zwischenräume Prozessor und Kühler der jeweils zu kühlenden Komponente .
 
Wär mir persönlich zu riskant, ein Tropfen auf eine ungünstige Stelle und das wars.

Die kälteren Tage werden kommen, so viel ist sicher.
 
Wär mir persönlich zu riskant, ein Tropfen auf eine ungünstige Stelle und das wars.

Die kälteren Tage werden kommen, so viel ist sicher.
Brauchst zuverlässige Sensoren für Luftfeuchtigkeit.
Leider kühlt jedoch die feucht kalte Luft morgens immer am besten.
 
Danke für eure Einschätzung und auch Warnungen.

Ich werde es dennoch testen, da mir das Risiko kalkulierbar erscheint.

Das ist einfach zu interessant 😇
 
Das hilft dir eh alles nichts, da deine Karte ab 23.999 limitiert. :whistle: :coffee3:
 
Für die Scores von @ShirKhan zb. sehe unter anderem seine geringe Wassertemp als Begründung an, seine Läufe unterscheiden sich gegenüber den der anderen in dem Punkt sehr stark
und viel weniger beim Takt.

Ich brauche nur 2-3 MHZ mehr, wenn dann noch der Speichertakt stabiler läuft, traue ich meiner Karte noch den einen oder anderen Punkt zu.

Das WM und MPT setting ist soweit ausgelotet, ich bin bereit nochmal in den Kampf zu ziehen. :asthanos:
 
Yeah, that's the spirit!
a010.gif


Zu so einem Battle gehört aber immer auch etwas psychologische Kriegsführung, nicht wahr? ;) Ich hab da was dich.
Beachte die GPU-Temp.
d020.gif
 
Sitze gerade in Dänemark bei Regen und komme auf dumme Gedanken. Wie zum Beispiel, ob eine Eiswolf 2 nicht eine interessante Option wäre für einen WaKü-Neuling und ob die reichen würde aus 22,5k Luft über 23k zu kommen. 🤔
Ich finde die Eiswolf 2 super.
Pumpe unhörbar und Karte hat durch die Bank weg ein bomastisches Temperaturdelta zu vorher.
Sicher ginge bestimmt mehr, aber ich bin zufrieden. Sehr sogar...
 
Kann mann die Afterburner OSDs irgendwie exportieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Eiswolf 2 super.
Pumpe unhörbar und Karte hat durch die Bank weg ein bomastisches Temperaturdelta zu vorher.
Sicher ginge bestimmt mehr, aber ich bin zufrieden. Sehr sogar...
Solang die Pumpe einen Mo-Ra und 420er single Radi packt ist es ok.
 
War net in der Diskussion, das AB auch nur Werte ala GPU-Z kennt?
GPU-Z log.txt kannste auch in den Viewer laden.
dito logs vom AB

 
Bisschen Spaß am Abend und gleichzeitig mal NT geprüft:fresse2:


 

Anhänge

  • möp.jpg
    möp.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 84
Die meisten hier haben ja per MPT die Deep States deaktiviert. Macht man das nur zum Benchen oder ist das auch für den 24/7 Betrieb unbedenklich bei entsprechender Kühlung?
 
Die meisten hier haben ja per MPT die Deep States deaktiviert. Macht man das nur zum Benchen oder ist das auch für den 24/7 Betrieb unbedenklich bei entsprechender Kühlung?
Macht bei mir seit den 21.7.1. null unterschied ob an oder aus.
 
Bei mir schon - wesentlich höherer Takt wenn deaktiviert.
Gut möglich, mein Speicher ist okay, mor macht der Chip mehr Sorgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War net in der Diskussion, das AB auch nur Werte ala GPU-Z kennt?
GPU-Z log.txt kannste auch in den Viewer laden.
dito logs vom AB

Geht mir eher um Temperaturen und paar Sachen im Run und beim Spielen, die AND eigene Lösung alias Metrik ist einfach nur schlecht.
 
cf, wie Es auch gaaanz deutlich da steht RX 6900 x 2
 
"Regel Änderung, zwei Karten und mehr sind ab sofort erlaubt" :haha:
 
System ist nun frisch. Jetzt an die wichtigsten Programme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh