[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Dann geh halt in den Laden um die Ecke und hol Dir 3x 2 Modelle, kannst dann die beste behalten.

Die Waterforce hat übrigens 4 Jahre Garantie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das so einfach wäre, mein langjähriger Laden um die Ecke, Computer Eckbert führt diese Karten nicht mal. /:
 
weiß ich echt nicht was ich machen soll,
Frag doch mal deine AMD-Connection, ob du nicht ein Presample der RX7000XT testen kannst. Du kannst ja sagen, dass Du Dir sehr sicher bist, diese Karte an ihr Maximum zu bringen und darüber hinaus. 😜
 
Ne ne entweder die Toxic oder keine, nur mit dieser hab ich noch die Chance Shirkahn nieder zu strecken. :asthanos:
 
Dann lass Dir vorsichtshalber aber gleich noch Kondensatoren auflöten und die Backplate modifizieren.(x)
-->Evo 6, damit Du ne kleine Chance hast

(x) bei S hat die aktive BP ja nochmal was gebracht
 
Noch hoffe ich auf die Toxic, es sind die entscheidenden Stunden, L!me ist dran.
Sollte die Toxic jedoch nicht mehr zu retten sein, weiß ich echt nicht was ich machen soll, der Reinfall mit der Zero WB hat mir eindeutig gezeigt, Chipqualität ist reine Glücksache. eben auch bei den teuren XTXH Modellen. /:
Nicht nur Chipqualität...

Meine Ultimate RX 6900 XT-s waren:

1. PowerColor Red Devil Ultimate RX 6900 XT --> 25.555 GS mit 2154FT Memory (Durchschnitt GPU-Clock war 2775MHz)
Forza Horizon 5 4K Extreme Benchmark ging mit 100 fps bevor neue Patch.
Leider hat die Grafikkarte sehr-sehr gestinkt... Habe zurückgeschickt.

2. AsRock OC Formula RX 6900 XT -->konnte knapp 25.000 GS machen mit 2142FT Memory
Die Grafikkarte konnte nicht schneller als 2770-2870MHz laufen (Egal ob TS oder FH5), mit dem neuen Forza Horizon 5 version konnte sie 105fps machen. (zirka +10-15% Verbesserung wegen Patch)
Habe zurückgeschickt.

3. AsRock OC Formula RX 6900 XT --> 25.587 GS mit 2156FT Memory (Durchschnitt GPU-Clock war 2785MHz)
FH5 4K Extreme läuft mit 112 fps :fresse2:

Ich teste die Memory immer mit Phoenixminer (Ethereum-Mining) während die Grafikkarte die auch die Primäre Graphische Adapter ist.
Sorry, aber die MrH OpenCL Benchmark ist nicht so schnell evident, ob die Memory noch stabil ist oder nicht.
Die 1. und 2. Grafikkarten konnten mit 2154FT und 2142FT laufen.
Mit +2 am Memory fiel die Hashrate sagen wir von 64MH/s auf 30-40 für beide Grafikkarten. --> Die Memorys können nicht mehr.
Mit der 3. Grafikkarte die ich jetzt habe, die läuft mit 2160FT, kann sogar mehr mit bisschen mehr Memory-Spannung. (887 / 1387 im MPT) Konnte auch 2180FT laufen lassen somit, sehe Foto.
Die Hashrate fällt hier (wenn zu viel Memory-Takt) nur von 64MH/s auf 63,5MH/s ---> Die Memory kann mehr, deshalb die mehr Memory-Spannung.

Mein Problem ist jezt nur, dass je mehr Memory-Takt ich mache, desto weniger GPU-Takt kann ich machen.
Jetzt habe ich noch die Soc Spannung und Soc Takt erhöht, aber ich weiß nicht, wie ich über 25.600+ GS gelingen könnte.

Was ich sehe, dass die GPU-Takt bis zirka 2935-2945MHz stabil ist während Forza Horizon 5 4K Extreme Benchmark, aber ich sehe schon Artifacts, also zu viel für die GPU.
Mehr GPU-Spannung hilft auch nicht, oder ich brauche enorm viel mehr GPU-Spannung um stabil zu werden, was ich nicht kühlen kann.
Ich kann die obige GPU-Takt schon mit 1218mV haben. Bei 1268mV bin ich noch immer nicht stabiler und kann nicht höher gehen.

Für mich bedeutet das, dass die Grafikkarte maximal bis 2930+MHz stabil sein könnte, also für TS mit mehr GPU-Spannung, mit besserer Kühlüng wäre das machbar.
 

Anhänge

  • asrock_rx6900xt_oc_formula_2900_3000_1237mv_2154FT.png
    asrock_rx6900xt_oc_formula_2900_3000_1237mv_2154FT.png
    446,7 KB · Aufrufe: 77
  • 268010047_3141741766108079_3700071611418074659_n.jpg
    268010047_3141741766108079_3700071611418074659_n.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vram net ganz so gut ist, kann man nur wie redF@6800xt mit den Werten für VDDCI und MVDD etwas rumspielen:
SOC=1050MHz Fclk=2100MHz GPU glaube auf 2500MHz und dann nur für Vram2150FT die Volts variiert
(hat dann immer TS als Score genommen um nen Vgl. zu haben)

Obwohl Er@h2o ist, waren dann 1350mV zu warm !?
 

Anhänge

  • TSvsMemVolt2.png
    TSvsMemVolt2.png
    8,7 KB · Aufrufe: 72
Euch allen Frohe Weihnachten und ein paar besinnliche Tage
 
Wenn die Leistung von unterm Weihnachtsbaum nicht reicht: FSR für 70+ Games

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylwester. you didn't post the 24807 score in the highscore thread, because it was "closed" at the time when you had this score - similar to me.
So now I posted this old but best score.
 
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen
Ich finds gut, das Du in den letzten 2 Wochen verschiedene GPU+Vram-Takte benutzt hast, um UL zu zeigen, das die Scores immer noch sinnvoll skalieren, solange die Fehlerkorr. durch ne niedrige Temp. wegfällt!
(um die "Score too high" message+diskussion zu vermeiden)
 
Ich habe meine Gigabyte Gaming OC RX 6700 XT liquid metalliert mit dem originalen Luftkühler:

Before = Original Zustand
After = Repaste mit MX5
After LM = mit Liquid Metal (aber 2 Ecken mit MX5, da dort Aluminium Kühlkörper steht, nicht Kupfer)

--> am Hot Spot zirka 5-6 °C gewonnen. (alles unter 25 °C Raumtemperatur)

--> ich würde meine AsRock OC Formula RX 6900 XT nur unter Wasser (was ich nicht haben werde) mit LM benutzen.


Ich habe mit dem RX 6700 XT wieder gebencht.
Mit 2730-2830MHz Wattmaneinstellungen lief die Grafikkarte während GT1 mit 2710-2720MHz, während GT2 mit 2670-2700MHz.
Um diese Anomalie zu verhindern musste ich
2660-2870MHz einstellen -> GT1 läuft damit mit 2745-2760MHz (GT2 -> Crash)
und später 2660-2840MHz einstellen, damit GT2 mit 2700MHz lief.
Ich kann nicht höher als 1300mV gehen, da die PC abschalten würde.
Extra Kälte könnte noch helfen, ich könnte somit die LM auch "nochmal" testen, aber der richtige Vorsprung wäre hier eine Wasserkühlung und eine andere Grafikkarte, die bei 300W Last nicht abschalten würde :whistle:
Diese Grafikkarte konnte in dem Forza Horizon 5 Benchmark mit 2850-2950MHz Einstellungen mit 2900MHz laufen, also ich denke irgendwie konnte die Chip mit sehr viel Spannung das machen können. (aber nicht diese Model, da Limit bei 1318mV)
 

Anhänge

  • gigabyte_gaming_oc_rx6700xt_tuned_mpt_after_LM.png
    gigabyte_gaming_oc_rx6700xt_tuned_mpt_after_LM.png
    214,3 KB · Aufrufe: 84
  • gigabyte_gaming_oc_rx6700xt_tuned_mpt_after.png
    gigabyte_gaming_oc_rx6700xt_tuned_mpt_after.png
    212,5 KB · Aufrufe: 83
  • gigabyte_gaming_oc_rx6700xt_tuned_mpt_before.png
    gigabyte_gaming_oc_rx6700xt_tuned_mpt_before.png
    176,3 KB · Aufrufe: 83
Jo,
Die Gigabyte-Grakas (mit Ausnahme Aorus) sind eigentlich nur was zum UVen wg. der kleinen Lüfter.
aber
Dadurch sind die Grakas relativ kurz und passen ähnlich gut wie die Ref. in kleine PC´s.

Zum OCen sind eher große Lüfter ala XFX passend. (da ist P/L auch noch besser als bei der Aorus)
Weil Hades mit seiner 6800nonXT>300W konnte, geht evtl. auch bei der 6700XT etwas mehr.
XFX scheint das net so eng zu sehen.
 
L!me for Präsident :bigok:

Herzlichen Dank für die Mühe.
Unbeabsichtigt habe ich L!me viel Arbeit gemacht, denn ich hatte soviel LM drauf, dass sich das Zeug durch die Fliehkräfte beim Transport auf dem gesamten pcb verteilt hatte/:
Zur Sicherheit hat er erstmal nur wlp genommen, was auch wohl sehr vernünftig ist.
Jedenfalls bin ich sehr froh vielleicht bald schon wieder am Start sein zu dürfen. :)
 
Was wars denn jetzt, nur ne Sicherung ?
 
Ja zwei an der Zahl
 
Waren es Shaderkreise oder SOC?
um
Mal zu fragen, wo genau Deine Volts/Ampere zu hoch waren.

Und man darf net vergessen, das evtl. auch auf dem PCiE-Slot ein mue too much abgerufen wurde.
(Board gechrashed)
 
Weiss nur dass die bei etwa 1200 Watt herausspringen sollen aber L!me wird da sicher noch was dazu sagen können.
 
Sehr schön :)
Super das L!ME so nett war da zu zaubern.
Nicht selbstverständlich!
 
Die Toxic ist vom PCB her ausgelegt das sie kurzfristig ströme von 40a pro 8 Pin pcie zulässt. Und 20a pro 6 Pin pcie und etwa 16a max am pcieslot. Es waren die Sicherungen von einem 8 Pin pcie defekt.
Welchen Peak das für die ganze Karte im Zeitfenster von 0,1s erzeugen kann sich ja jeder selbst ausmalen, damit so was fliegt.

@GerryB es waren die Schaltkreise die daran hingen
 
Wow,
Unter der Annahme, das das NT dann nur noch 11,8V schafft, wären es immerhin 40x11,8=472W oder ca. 450W "safe". die
1x 8x Pin als Spike verträgt. = 3x 150W ggü. Spec

Falls so ähnlich:
S würde dann mit der Ref auch so ca. 2x 450W + 175W(pcie) kurzzeitig "können".
(aber auch nur, wenn die W "ideal" auf alle Anschlüsse gleichmäßig verteilt sind und das Board gut genug ist)

Unter der Annahme, das Spikes ca. 1/3>ASIC sind, wären dann bei ner Ref wohl so ca. "ideale" 800W im MPT vorstellbar.(bei PL=0)
(bei ungleichmäßiger Verteilung auf die Anschlüsse = worst case, dann eher nur 700W...725W)


edit: Es fehlt bei AMD die Möglichkeit, die Verteilung auf die einzelnen Stromquellen zu monitoren !!!
(bei NV ist Das möglich)
 

Anhänge

  • V@8pin+pcie.png
    V@8pin+pcie.png
    18 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
auf der Jagd nach neuen Rekorden.

Ich werde schon aufpassen und so ganz wettbewerbsfähig ist die Karte ja eh noch nicht, dazu müsste ich erst wieder auf LM umrüsten.
Weiß auch noch gar nicht, ob ich überhaupt weiter TS benchen werde, mal sehen ...
 
Blackman im PCGH-Forum hat sich die Waterforce gegönnt, aber leider noch keinen StockRun gepostet.
(ist ne XTXH)


Finde leider nix zu den Phasen!?

Wäre net eh für die 1kW-OCer die Asrock mit 21 Phasen am sinnvollsten?
und
Für 700W-OCer dann die LC wg. dem besseren Vram.
Moin. Die Karte kam am Dienstag und ich musste aber noch auf ein neues NT warten und wo ich einmal dabei war, hab ich gleich den ganzen Pc gereinigt und die Kühler usw....
Seit gestern Abend läuft der PC wieder. Ich werd mich mal langsam rantesten, bin zu lange bei Nvidia gewesen :rolleyes2:
@isoO hat ebenfall am Dienstag seine bekommen und meinte:
Bin derzeit bei 2950 @ 1,3v Speicher macht 2175 mit Level 1
Beim superposition 4K komme ich auf knappe 20000.
muss das mal noch weiter austesten, aber Karte frisst jetzt schon knappe 500watt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh