[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich würde die maximale Spannung via MPT limitieren (1000 bis 1050mV) und dann die passende Frequenz dazu ausloten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Faxen wie Anti-Lag, Chill, Bildschärfen, Enhanced Sync... braucht man das oder kann ich das einfach alles deaktivieren?
Ich spiele sowieso immer in der nativen Auflösung (WQHD).
Hier ist alles aus. Grafikeinstellungen werden ingame gemacht.

Warum sollte man denn das MPT benutzen und nicht im Treiber die Spannung auf 1050mV reduzieren?
Mit 1050mV stürzt TimeSpy übrigens ab.
Werde mal noch ein bisschen weiter rumspielen.

Weil nur das MPT eine Spannungsobergrenze setzen kann. Der Treiber ändert nur die Form der Kurve, die Maximalspannung liegt trotzdem an. Finde für dich den richtigen Weg. Und lies am besten
und

So ein paar Punkte mehr konnte ich dem Haufen mit angepassten Settings doch noch entlocken, auch wenn ich bei meiner "der Gerät braucht Kälte" Aussage bleibe.

Die Karte sollte ich wohl doch noch einer Pad Kur unterziehen, so wie ich es bei meiner Ref. getan habe, dass Teil ist noch mit den originalen Bykski Pads und LM bestückt und die Rückseite unangetastet.

ps. Entschuldigung für die Aggressivität in den vorherigen Posts.

Und wie sind die Settings nun inzwischen?

btw.
Wie ist denn aktuell der Unterschied W11 vs W10 beim Benchen?

Kiste bzw. MoRas in den "Fenster auf" Windkanal (Wohnzimmer-Küche) gestellt und gebencht.

Eingestellt war dies so...

Anhänge

• 26237.png
    26237.png
    305,1 KB · Aufrufe: 96
Hoher Takt guter Score, Jacky wird für mich immer mehr zu einem Major Player (y)

@Holzmann
Eher nicht da ich auch nur die Vorarbeit anderer User kopiere bzw. adaptiere und die OCF im Vergleich zu meiner Ref. immer nocht nicht ganz verstehe, weil sich die Karten in ihrem Takt- Watt- Spannungs Verhalten sehr unterschiedlich verhalten. Hinzu kommen Win10 vs Win11 und die Treiber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Treiber nutzt ihr zum Testen?
Welchen haste den drauf, hier ist es der 22.3.1.

Ältere verhalten sich mit Win11 irgendwie komisch, warum kann ich aber nicht erklären.

Mit Win10 kann man bis 21.7.1 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du meinst mit "testen" "benchen"?

Wenn du Time Spy-Stabilität als Maßstab für Gaming-Stabilität nimmst (was nicht die schlechteste aller Ideen ist), nimm den Treiber, der für die Spiele optimiert wurde, die du zockst. Hast du keine aktuellen Games zu berücksichtigen, ist es beinahe egal. Es spricht nicht viel gegen den jeweils aktuellsten, im Moment 22.3.2. Ich mag 21.11.3.

Geht es dir nur um TS Highscores, könntest du den alten 21.8.2 ausprobieren, den einige zum Benchen bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Haltet eure Netzteile fest, noch dieses Jahr kommt ein Karton. Und der hats in sich.

Morgen gibts wieder erstklassige Spekulatius zur Konkurrenz, wie immer beim Fachhändler eures Vertrauens. AMD wird diese Grenzen ebenfalls ausnutzen. ;)

..ob mein MPT da allerdings noch Sinn macht, bzw. ob man so eine neue MCM dann mit kW betreiben kann, wir werden es früh genug erfahren.

Schau im Highscore Thread, da ist es schwarz auf weiß. Viele Jäger haben da ihren eigenen Stil, ich pendle zwischen 21.113. und 21.8.2.

Sauber @Jacke wie Hose über 800W ist schon auch ein Wort. Hast du mal geloggt, wie viele Watt durchgehen?

Alles unter 21.10.x verhält sich hier komisch (ich kann es nicht erklären) und Windows zieht immer automatisch einen neueren Treiber. Warum? Keine Ahnung.

Die neuen scheinen zum benchen ja auch nicht schlecht zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau im Highscore Thread, da ist es schwarz auf weiß. Viele Jäger haben da ihren eigenen Stil, ich pendle zwischen 21.113. und 21.8.2.

Sauber @Jacke wie Hose über 800W ist schon auch ein Wort. Hast du mal geloggt, wie viele Watt durchgehen?
Die 800Watt sind Bullshit und dienen nur als Puffer, geloggt hab ich es nicht aber max. 530Watt habe ich hier schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich logge normal nicht mit, weils bissl Leistung kostet, aber ich glaubte auch nicht, dass ich 750W+15% durchbrutzle. Aber gestern hat mir der PC wieder n paarmal ausgeschaltet, würde da grad nichts mehr ins Feuer legen, aber wie gesagt, habe nicht geloggt. :rolleyes2:

...und Windows zieht immer automatisch einen neueren Treiber. Warum? Keine Ahnung
Das hatte ich mit Win11 auch, trotz deaktivieren von Hardwaretreiber-Updates.
Deshalb und wegen anderen Querelen kam wieder 10 drauf.

Mir scheint, dass zwar viele Win11 mal ausprobiert haben, aber eine große Mehrheit davon auf W10 wieder zurück gekommen ist.

Da kommen ein paar Familienmitglieder bald hinzu:

Bildschirmfoto 2022-04-04 um 10.40.30.png

Ich kann dann meine Karte also wahlweise LC oder 6950 nennen :-)
Wobei mein 400W Gaming Profil, sollte ich vielleicht XTXHX und mein 750W Benchprofil dann gleich XTXHXXL nennen.
Und das Trauerspiel 6400 soll angeblich bereits in China im Verkauf sein.

Und man muss da leider dazusagen, dass die kommende 6950 das Ranglistengefüge kaum verändern wird, weils nichts anderes als ne LC mit Luftkühler wird, das ist ja lachhaft. Das wird ne schöne Platine für die Eiswölfe usw. werden, aber meine Erfahrung mit den Luftkühlern ist ja, dass denen ab 330W spätestens die Luft ausgeht - sieht man ja auch in unseren lokalen Highscores.

Das ist weniger Refresh als erwartet /:

Eigentlich ist das doch genau der Refresh, der erwartet wurde.
Die gleiche Karten mit 18er Speicher und etwas höherem PT.

Ja, trifft meine Erwartung zu etwa 100%. Nen neuen Chip hat ich jetzt nicht erwartet.

Bin mal auf den Preis der 6950XT gespannt.

Was mach ich dann mit den Listen? Keine weiteren Tabellen, sondern neue Modelle einpflegen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh