@Jou2021 ich geb dir jetzt einfach mal a la gerryb ein paar vorgaben, die ziemlich sicher funktionieren sollten. das problem bei vorgehen solcher art ist halt einfach, dass das verständnis nicht so schnell reift wie als wenn man es selber machen tun würde
(du weisst was ich meine
).
sollte das nicht klappen, kannst du im extremfall "nicht mehr bootendes windows / keine anzeige mehr" mit 2x reboot und während des windows hochfahrens resettaste am gehäuse den abgesicherten modus erzwingen und das sppt wieder löschen. nach einem erneuten reboot ist alles beim alten und du kannst neu starten.
du brauchst erstmal nur das mpt, den wattman und den superposition benchmark.
sichere dir erstmal dein normales auf der karte installiertes bios mit dem tool "gpuz". dort kannst du dein bios extrahieren und als datei abspeichern. brauchst du später. hast du vllt eh bereits gemacht.
dann öffnest du mit admin rechten das mpt und machst erst einmal "delete sppt", anschließend reboot. nun sind erstmal deine standard werte eingetragen, mit denen startest du jetzt erst einmal einen superposition 4k benchmark-durchlauf. du kannst natürlich auch mal mit deinen jetzt noch eingestellten settings einen lauf durchführen, einfach um insgesamt mehr vergleiche zu haben. notier dir jedenfalls die punktezahlen, anhand derer kann man später wunderbar erkennen, ob die settings gut fruchten oder eher probleme verursachen.
nun öffnest du wieder das mpt und lädst als erstes mal dein vorher gespeichertes bios dort hinein. jetzt kannst du ein paar werte ändern. wirklich nur ein paar, wir halten das absolut minimal, nur über den "power" und den "frequency" tab.
registerkarte "power":
Anhang anzeigen 824106
registerkarte "frequency":
Anhang anzeigen 824105
write sppt klicken, reboot und ab in den wattman: dort stellst du bei max freq 2500 und bei memory freq 2100 ein, ansonsten vllt. noch deine lüfterkurve anpassen. alle anderen slider unangetastet lassen, schauen ob smart access memory / SAM aktiviert ist und das powerlimit ausgeschaltet und auf 0 steht. erneuten superposition benchmark durchlauf starten => berichten.
du bist halt einfach mega aufgeregt und hast schiss was kaputt zu machen
das geht ned so schnell bei der karte, keine sorge