[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ein paar Dinge, über die ihr vielleicht nachdenken wollt:

Wie kann man den Start eines Papierfliegers auch nennen?

Nehmt den Highscore einer 6900XT hier aus der Rangliste und rundet ein wenig auf. Um von dieser Anzahl eins abzuziehen, braucht es Schnelligkeit und Glück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Dinge, über die ihr vielleicht nachdenken wollt:

Wie kann man den Start eines Papierfliegers auch nennen?

Nehmt den Highscore einer 6900XT hier aus der Rangliste und rundet ein wenig auf. Um von dieser Anzahl eins abzuziehen, braucht es Schnelligkeit und Glück.

Hm dann geht's ja weiter wie gehabt ^^
 
Na, dann trainiert schon mal den Klickfinger, @mantiz & Co.!
 
@KiXTeR I remember a meme from @ShirKhan about the "DDU method"... and it's true.

Too many tests with MPT or too much "write SPPT" spamming always or mostly could corrupt GPU behavior and create weird feelings or irregular things.

In one hour i remember changed 60 times or more values to test & go back and forth. (Nothing negative from that fantastic "soft" but more from users that bully it)

So...that said, What to do? if you see strange things happening ?

1 - Make your adjustments in your good conscience.

2 - Validate your MPT values (mentally) & Wattman (if you decide to use it)

3 - Save MPT settings

5 - Save Wattman settings

4 - Clean DDU on your PC in Windows "safe mode" with F4 or F5, with internet cable unplugged.

6 - Fresh install drivers you want, check Vanilla settings if everything is ok in game and monitoring or using wattman inside bench quick.

restart system or use "restart64.exe" restart method in thread at bottom of @ApolloX tutorial.

7 - Import the configuration files saved by MPT then restart the pc

8 - Import the wattman files and finally re check your values & restart your whole system

9 - You should be good to go.

10 - adjust your MPT a little if necessary, but don't touch it too much otherwise... return to 1

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst so groß wird der Run nicht sein wie es zu Corna Zeiten war. Wer zwei bis drei Wochen warten kann wird nach Release sie ohne Probleme bekommen denke ich.
 
@KiXTeR

das hatte ich heute auch, dann habe ich VRam herunter geregelt und alles lief am Schnürchen. Die Jungs hier haben es voll drauf. mein Ziel habe ich erreicht und ich kann mich wieder auf andere Benchmarks konzentrieren.
Ein Tipp noch, wenn du Hyperthreading deaktivierst, dann gibt er mehr Grafikpunkte. Dafür weniger Gesamtpunktzahl bzw. CPU Punkte.
 

Anhänge

  • IMG_20221203_140211.jpg
    IMG_20221203_140211.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
zwei bis drei Wochen warten
:oops:

So war das nicht geplant, ich wollte am 13. schon eine abbekommen. Hoffe der Ansturm wird nicht zu groß sein, haben doch alle schon fleißig die 4090 gekauft.
 
ja genau :xmas:

ach wird schon, einfach optimistisch bleiben :bigok:
 
Glückwunsch zu Speed Way! :bigok:

Ist Wild Life Extreme aber nicht etwas zu viel Nische gesucht und gefunden, um damit zu posen? Glaube, das hab ich noch nie angeworfen.

Und du brauchst gelegentlich mal Coiffeur und Stilberater für dein schnelles System. 8-) Das Auge bencht mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Cup hab ich wieder zurückgeholt:
Sehr schön, gratuliere (y)

Wild Life Extreme? Hab ich vielleicht 1-2x laufen lassen, war nicht so interessant, jetzt scheint er aber wieder im Kommen zu sein.

Vielleicht auch nur wegen den neuen Karten, wird ja dann alles mal getestet.
 
@ShirKhan und @mantiz
Ja, ich nutz den Wildlife auch nie, nur hat mich letztens als ich drüben bei Igor gepost hab, einer mit dem Wildlife herausgefordert, mit 40k Punkten (und ner 69XT). Da wollt ich einfach mal wissen, wo ich stehe und hab gleich nach Speed Way mit selben Settings den Wildlif durchgeschoben. War nur blöd, dass mit 300 Punkte dann gefehlt haben. Ich habs auch noch versucht, aber dann gabs nen Reboot und ich sah mal wieder ein Ende der Fahrnenstange.

Ja, das Auge, wenn du wüsstest, wies hier grad schon wieder aussieht... ich mach grad schon wieder einen auf Retro... CSM, HDD, HD 7870.
Die große Frage des Abends lautet: Catalyst oder Adrenalin für die alte Karte - was wirft mehr Punkte?
7870.jpg
 
Hey habe mich getraut und den ersten VErsuch mit MPT gestartet,der erste Versuch war HITZE PUR 😨
Ich war schnell Im Hotspot Bereich von der Grafikkarte :-D
Hier mein TimeSPy ergebniss,und ich dachte er wäre jetzt besser als Mit den Wattmann Einstellungen OHNE MPT---Naja als Laie habe ich PRobiert und gehofft...Was ich aufjedenfall jettz gelernt habe 320 W in MPT bei mir schnell Hitze ...
Neue WERTE habe ich jetzt eingestellt und die Durchschnitt TEMP in TimeSpy war direkt 10C weniger 😅
DIe Werte zum Testen habe ich jetzt PL:290 und TDC:320 eingestellt....Lerne gerade weiter ...Vielleicht Tipps wie ich meien Alten Highscore übertreffen kann? Wiegesagt habe eig fast nix verstanden und Übung mit so was Riskantem muss ich leider durch,aber ich LERNE IMMER mehr
Paar TiPps wäre megaaaaaa von euch.
DANKE

Hier mal mein erster Versuch🙈
Screenshot (19).png


Screenshot (22).png


Screenshot (17).png
🙈🙈
 
Was du ohne Wasserkühler versuchen kannst sind
1. Lüfter immer 100%, Fenster auf, Gehäuse auf oder den PC sogar raus stellen, zB Balkon.
2. Soc Takt und Spannung runter, könnte im Tutorial vielleicht sogar beschrieben sein. 1020 MHz/mV so um den Dreh.

Mehr kannst du am Temperaturlimit nicht tun.
 
Was du ohne Wasserkühler versuchen kannst sind
1. Lüfter immer 100%, Fenster auf, Gehäuse auf oder den PC sogar raus stellen, zB Balkon.
2. Soc Takt und Spannung runter, könnte im Tutorial vielleicht sogar beschrieben sein. 1020 MHz/mV so um den Dreh.

Mehr kannst du am Temperaturlimit nicht tun.
Hey ,bin am Versuchen und tun ,habe hier die Werte von GPU Z Einfach mal mit Write SPPT geschrieben ,das kam raus ,ich weiß eig garnicht richtig was ich tue oder machen soll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder mal ne Andere Frage ,die Temps waren im Wattman ohne MPT eig gut gewesen nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe …aber wie nutze ich jetzt den Vorteil aus dem Programm? 95-99C kann er schon heiß werden kein Problem….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich im Wattman VRAM TUNING anmachen?
NAJA NACHT !
(n)
 

Anhänge

  • 1E2271EA-4895-4F6B-8645-BFB8C2B2EB49.jpeg
    1E2271EA-4895-4F6B-8645-BFB8C2B2EB49.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Lesen, lesen, lesen!

Das Tutorial und den OC Thread.
Du glaubst echt nicht wieviel ich gelesen Habe, und Video geguckt habe.....ALLES musste ich mit 0 Wissen mir alleine beibringen....1-2 Forum Mietglieder haben geholfen,der Rest belächelt einen ......Ich kanns leider nicht....
 
Dann weiter machen oder die Finger davon lassen.
 
@Jou2021 ich geb dir jetzt einfach mal a la gerryb ein paar vorgaben, die ziemlich sicher funktionieren sollten. das problem bei vorgehen solcher art ist halt einfach, dass das verständnis nicht so schnell reift wie als wenn man es selber machen tun würde :fresse2: (du weisst was ich meine ;) ).
sollte das nicht klappen, kannst du im extremfall "nicht mehr bootendes windows / keine anzeige mehr" mit 2x reboot und während des windows hochfahrens resettaste am gehäuse den abgesicherten modus erzwingen und das sppt wieder löschen. nach einem erneuten reboot ist alles beim alten und du kannst neu starten.

du brauchst erstmal nur das mpt, den wattman und den superposition benchmark.

sichere dir erstmal dein normales auf der karte installiertes bios mit dem tool "gpuz". dort kannst du dein bios extrahieren und als datei abspeichern. brauchst du später. hast du vllt eh bereits gemacht.

dann öffnest du mit admin rechten das mpt und machst erst einmal "delete sppt", anschließend reboot. nun läuft die karte erstmal mit standard werten, mit denen startest du jetzt erst einmal einen superposition 4k benchmark-durchlauf. du kannst natürlich auch mal mit deinen jetzt noch eingestellten settings einen lauf durchführen, einfach um insgesamt mehr vergleiche zu haben. notier dir jedenfalls die punktezahlen, anhand derer kann man später wunderbar erkennen, ob die settings gut fruchten oder eher probleme verursachen.

nun öffnest du wieder das mpt und lädst als erstes mal dein vorher gespeichertes bios dort hinein. jetzt kannst du ein paar werte ändern. wirklich nur ein paar, wir halten das absolut minimal, nur über den "power" und den "frequency" tab.

registerkarte "power":
power.png


registerkarte "frequency":
freq.png


write sppt klicken, reboot und ab in den wattman: dort stellst du bei max freq 2500 und bei memory freq 2100 ein, ansonsten vllt. noch deine lüfterkurve anpassen. alle anderen slider unangetastet lassen, schauen ob smart access memory / SAM aktiviert ist und das powerlimit ausgeschaltet und auf 0 steht. erneuten superposition benchmark durchlauf starten => berichten.

du bist halt einfach mega aufgeregt und hast schiss was kaputt zu machen :d janz normaal nech :) das geht ned so schnell bei der karte, keine sorge ;)
 
Dann weiter machen oder die Finger davon lassen.
Dein Ernst ? 😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Hahahah ,ich hoffe das ihr mal ein platten oder sonst was habt am Auto und er euch dann sagt :Weiter machen oder die Finger davon lassen …
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Jou2021 ich geb dir jetzt einfach mal a la gerryb ein paar vorgaben, die ziemlich sicher funktionieren sollten. das problem bei vorgehen solcher art ist halt einfach, dass das verständnis nicht so schnell reift wie als wenn man es selber machen tun würde :fresse2: (du weisst was ich meine ;) ).
sollte das nicht klappen, kannst du im extremfall "nicht mehr bootendes windows / keine anzeige mehr" mit 2x reboot und während des windows hochfahrens resettaste am gehäuse den abgesicherten modus erzwingen und das sppt wieder löschen. nach einem erneuten reboot ist alles beim alten und du kannst neu starten.

du brauchst erstmal nur das mpt, den wattman und den superposition benchmark.

sichere dir erstmal dein normales auf der karte installiertes bios mit dem tool "gpuz". dort kannst du dein bios extrahieren und als datei abspeichern. brauchst du später. hast du vllt eh bereits gemacht.

dann öffnest du mit admin rechten das mpt und machst erst einmal "delete sppt", anschließend reboot. nun sind erstmal deine standard werte eingetragen, mit denen startest du jetzt erst einmal einen superposition 4k benchmark-durchlauf. du kannst natürlich auch mal mit deinen jetzt noch eingestellten settings einen lauf durchführen, einfach um insgesamt mehr vergleiche zu haben. notier dir jedenfalls die punktezahlen, anhand derer kann man später wunderbar erkennen, ob die settings gut fruchten oder eher probleme verursachen.

nun öffnest du wieder das mpt und lädst als erstes mal dein vorher gespeichertes bios dort hinein. jetzt kannst du ein paar werte ändern. wirklich nur ein paar, wir halten das absolut minimal, nur über den "power" und den "frequency" tab.

registerkarte "power":
Anhang anzeigen 824106

registerkarte "frequency":
Anhang anzeigen 824105

write sppt klicken, reboot und ab in den wattman: dort stellst du bei max freq 2500 und bei memory freq 2100 ein, ansonsten vllt. noch deine lüfterkurve anpassen. alle anderen slider unangetastet lassen, schauen ob smart access memory / SAM aktiviert ist und das powerlimit ausgeschaltet und auf 0 steht. erneuten superposition benchmark durchlauf starten => berichten.

du bist halt einfach mega aufgeregt und hast schiss was kaputt zu machen :d das geht ned so schnell bei der karte, keine sorge ;)
Wow sowas nennt sich Hilfe !!! DANKE DANKE 🤩 Super lieb ,ich werde es versuchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nehmt euch ein Beispiel wie man hilft im Leben ….

Aja der Rest der lacht und sonstwas ,Deospray am Montag kaufen damit ihr nach stundenlangem Benchen nicht die Welt draußen verpestet !!!!
 
Du glaubst echt nicht wieviel ich gelesen Habe, und Video geguckt habe.....ALLES musste ich mit 0 Wissen mir alleine beibringen....1-2 Forum Mietglieder haben geholfen,der Rest belächelt einen ......Ich kanns leider nicht....
Da heute der zweite Advent ist und ich an die Nächstenliebe glaube Versuche ich dich noch mal auf die richtige Spur zu bringen.....ich mache es auch ganz einfach!

Dieses Forum musst du dir wie eine Schule vorstellen. Die Jungs und Mädels hier sind alle irgendwo zwischen Mittelschule,Gymnasium und einige wenige sogar auf Uni Niveau unterwegs. Das Problem ist an der Sache das du momentan gerade mal in der Grundschule bist....und das ist nicht schlimm grundsätzlich!

So hat hier jeder mal angefangen und auch viel Hilfe bekommen schon in diesem Forum (auch ich ) mit einem großen Unterschied. Wir haben uns Stundenlang hingesetzt bevor wir die "großen" in der Oberstufe gefragt haben und unsere Hausaufgaben gemacht, sprich die Tutorials gelesen die es hier zu fast jedem Thema gibt.

Solche verrückten Mädels und Jungs wie z.B. Shirkane oder ApolloX haben viel Zeit aufgebracht um Tutorials zu verfassen und Wissen zusammen zu tragen.

Es ist diesen Mitgliedern gegenüber einfach Respektlos sich hier hinzustellen und zu schreien "helft Mir".

Wenn du die Basis (also Grundschule) nicht begreifst wird es eben nichts mit der Oberstufe bei dir. Und das ist auch nicht schlimm. Du solltest deine Grenzen eben lernen zu Akzeptieren und dich jetzt nicht in die Uni Vorlesung begeben und dich dann beschweren das du nix verstanden hast.

Das was du jetzt tun kannst ist:

Weg Nr.1: Grundschule abschließen und mit dezidierten Fragen an die Community heran treten. Hau das MPT runter das ist noch nicht deine Spielwiese und lerne aus den Tutorials (wie dir ja hier schon viele geraten haben)

Weg Nr.2: Hau das MPT runter und lass Auto OC machen im Wattmann. Akzeptieren das es nicht dein Thema ist.


Alleine die Spannweite von deinen Aussagen
" Ich weiß nicht wie man eine Grafikkarte einbaut " zu " Ich will mit dem MPT übertakten"
lässt jeden erkennen das hier einen Große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegt bei dir.

Ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent
 
@Jou2021 mach'n bissle lockerer ;) nicht gleich rumschimpfen, im prinzip regst du dich eigtl. nur über dich selber auf, was vollkommen i.O. und normal ist. hier wurden dir immerhin schon einige tipps für die basics gegeben, die leutz nun anzuscheissen bringt nix und ist zudem ziemlich unsportlich / unfair. damit geht's hier nur noch mehr auf block. das thema ist nunmal ziemlich tricky, und wenn dann noch unsicherheit etc dazukommt geht's halt schnell daneben.
 
Dein Ernst ? 😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Hahahah ,ich hoffe das ihr mal ein platten oder sonst was habt am Auto und er euch dann sagt :Weiter machen oder die Finger davon lassen …
Wer keine Ahnung hat, von dem was er macht, der lernt es oder hält die Finger still.
Ein Platten zu reparieren ist eine Notwendigkeit, an der Grafikkarte herumpfuschen und nichts gebacken bekommen ist wiederum etwas ganz anderes.
Wer kein dickes Fell hat und immer sofort an die Decke geht, der sollte soziale Kontakte jeglicher Form vermeiden!

Einfach nur lächerlich.

im prinzip regst du dich eigtl. nur über dich selber auf,
Japp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ,bin am Versuchen und tun ,habe hier die Werte von GPU Z Einfach mal mit Write SPPT geschrieben ,das kam raus ,ich weiß eig garnicht richtig was ich tue oder machen soll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder mal ne Andere Frage ,die Temps waren im Wattman ohne MPT eig gut gewesen nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe …aber wie nutze ich jetzt den Vorteil aus dem Programm? 95-99C kann er schon heiß werden kein Problem….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich im Wattman VRAM TUNING anmachen?
NAJA NACHT !
(n)
Spätestens ab dem Beitrag hätte ich dir auch nicht mehr geholfen.

Einfach nur, damit du es mal lernst.
 
Wer keine Ahnung hat, von dem was er macht, der lernt es oder hält die Finger still.

Ein Platten zu reparieren ist eine Notwendigkeit, an der Grafikkarte herumpfuschen und nichts gebacken bekommen ist wiederum etwas ganz anderes.

Wer kein dickes Fell hat und immer sofort an die Decke geht, der sollte soziale Kontakte jeglicher Form vermeiden!

Einfach nur lächerlich.


Japp.
Soziale Kontakte Hahahah
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spätestens ab dem Beitrag hätte ich dir auch nicht mehr geholfen.

Einfach nur, damit du es mal lernst.
Cool danke ,auch einen schönen 2.Advent…..
 
Alles was ich gelernt habe mit der 69XT dann das man nur gut Punkte in 3DMark machen kann indem man einfach nur der Karte mehr Power gönnt. Damit erreicht man einfach am Meisten.
Meine Läuft jetzt mit max. 350W und das reicht mir. Damit komme ich auf Knapp 22500 Grafikpunkte in TimeSpy und bosstet in Spielen fast Dauerhaft mit 2700Mhz.
 
Da heute der zweite Advent ist und ich an die Nächstenliebe glaube Versuche ich dich noch mal auf die richtige Spur zu bringen.....ich mache es auch ganz einfach!

Dieses Forum musst du dir wie eine Schule vorstellen. Die Jungs und Mädels hier sind alle irgendwo zwischen Mittelschule,Gymnasium und einige wenige sogar auf Uni Niveau unterwegs. Das Problem ist an der Sache das du momentan gerade mal in der Grundschule bist....und das ist nicht schlimm grundsätzlich!

So hat hier jeder mal angefangen und auch viel Hilfe bekommen schon in diesem Forum (auch ich ) mit einem großen Unterschied. Wir haben uns Stundenlang hingesetzt bevor wir die "großen" in der Oberstufe gefragt haben und unsere Hausaufgaben gemacht, sprich die Tutorials gelesen die es hier zu fast jedem Thema gibt.

Solche verrückten Mädels und Jungs wie z.B. Shirkane oder ApolloX haben viel Zeit aufgebracht um Tutorials zu verfassen und Wissen zusammen zu tragen.

Es ist diesen Mitgliedern gegenüber einfach Respektlos sich hier hinzustellen und zu schreien "helft Mir".

Wenn du die Basis (also Grundschule) nicht begreifst wird es eben nichts mit der Oberstufe bei dir. Und das ist auch nicht schlimm. Du solltest deine Grenzen eben lernen zu Akzeptieren und dich jetzt nicht in die Uni Vorlesung begeben und dich dann beschweren das du nix verstanden hast.

Das was du jetzt tun kannst ist:

Weg Nr.1: Grundschule abschließen und mit dezidierten Fragen an die Community heran treten. Hau das MPT runter das ist noch nicht deine Spielwiese und lerne aus den Tutorials (wie dir ja hier schon viele geraten haben)

Weg Nr.2: Hau das MPT runter und lass Auto OC machen im Wattmann. Akzeptieren das es nicht dein Thema ist.


Alleine die Spannweite von deinen Aussagen
" Ich weiß nicht wie man eine Grafikkarte einbaut " zu " Ich will mit dem MPT übertakten"
lässt jeden erkennen das hier einen Große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegt bei dir.

Ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent
Omg echt ,geht echt weiter …Wattman ohne MPT habe ich mittlerweile drauf ,genau so die Werte lesen von GPU Z und das Gegentesten von 3DMark …und reicht das jetzt für Sonderschule ?🤦🏻‍♂️ 👍🏼
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh