[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Das MPT setzt dir das System in einen bestimmten Zustand vom Start an und du kannst es ohne Neustart auch nicht verändern. Live Änderungen machst du immer per Wattman (oder MCT - aber das Kürzel braucht dich aktuell nicht weiter interessieren).
Also musst und wirst du trotz MPT den WM so gut wie immer mit verwenden.
Dankeschön :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ShirKhan Bist du bei der 7000er Serie wieder dabei?
 
Auf keinen Fall. Also, eher nicht. Voraussichtlich. Mal sehen. Aber nicht gleich! :LOL:

Edit
Ernsthaft: Gamingtechnisch gibt es keinen Grund aufzurüsten. Ob die Leidenschaft mich packt? Wenn, dann frühestens Mitte 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jou2021 ich geb dir jetzt einfach mal a la gerryb ein paar vorgaben, die ziemlich sicher funktionieren sollten. das problem bei vorgehen solcher art ist halt einfach, dass das verständnis nicht so schnell reift wie als wenn man es selber machen tun würde :fresse2: (du weisst was ich meine ;) ).
sollte das nicht klappen, kannst du im extremfall "nicht mehr bootendes windows / keine anzeige mehr" mit 2x reboot und während des windows hochfahrens resettaste am gehäuse den abgesicherten modus erzwingen und das sppt wieder löschen. nach einem erneuten reboot ist alles beim alten und du kannst neu starten.

du brauchst erstmal nur das mpt, den wattman und den superposition benchmark.

sichere dir erstmal dein normales auf der karte installiertes bios mit dem tool "gpuz". dort kannst du dein bios extrahieren und als datei abspeichern. brauchst du später. hast du vllt eh bereits gemacht.

dann öffnest du mit admin rechten das mpt und machst erst einmal "delete sppt", anschließend reboot. nun läuft die karte erstmal mit standard werten, mit denen startest du jetzt erst einmal einen superposition 4k benchmark-durchlauf. du kannst natürlich auch mal mit deinen jetzt noch eingestellten settings einen lauf durchführen, einfach um insgesamt mehr vergleiche zu haben. notier dir jedenfalls die punktezahlen, anhand derer kann man später wunderbar erkennen, ob die settings gut fruchten oder eher probleme verursachen.

nun öffnest du wieder das mpt und lädst als erstes mal dein vorher gespeichertes bios dort hinein. jetzt kannst du ein paar werte ändern. wirklich nur ein paar, wir halten das absolut minimal, nur über den "power" und den "frequency" tab.

registerkarte "power":
Anhang anzeigen 824106

registerkarte "frequency":
Anhang anzeigen 824105

write sppt klicken, reboot und ab in den wattman: dort stellst du bei max freq 2500 und bei memory freq 2100 ein, ansonsten vllt. noch deine lüfterkurve anpassen. alle anderen slider unangetastet lassen, schauen ob smart access memory / SAM aktiviert ist und das powerlimit ausgeschaltet und auf 0 steht. erneuten superposition benchmark durchlauf starten => berichten.

du bist halt einfach mega aufgeregt und hast schiss was kaputt zu machen :d janz normaal nech :) das geht ned so schnell bei der karte, keine sorge ;)
@Seadersn
Guten Abend ,so hatte gerade eben Feierabend,und habe deine Sachen soweit gemacht die du mir gesagt hast.
Danke für die Unterstützung. Aja wollte nur sagen Stromverbrauch ist mir egal😇 Das wichtigste wäre der Höchste BOOST ion Games ,2600-2700 Mhz wäre nice,und alles unter 100C Hotspot der Traum .Also 99 C und 400 W wäre ich schon zufrieden.SO werde mal den nächsten Run testen mit mehr Powerlimit ,richtig?
Acj ja der Hardware Monitir habe ich zugefügt,habe auch ein bischen dazu lernen können,da sieht man bestimmt die höchsten Werte beim BENCHEN ,hehe
:)

Hier Screenshot :
 

Anhänge

  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    963,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall. Also, eher nicht. Voraussichtlich. Mal sehen. Aber nicht gleich! :LOL:

Edit
Ernsthaft: Gamingtechnisch gibt es keinen Grund aufzurüsten. Ob die Leidenschaft mich packt? Wenn, dann frühestens Mitte 2023.
Genauso geht's mir auch. Habe Bock auf die neuen Karten aber finde keinen Grund. Alle Spiele laufen in 4k mit über 60 FPS. Das einzige wo es grenzwertig sein kann ist der Flugsimulator 2020 aber da kann ich ja gleich das ganze System wegschmeißen und neu machen denn der Prozessor muss da auch neu :shot:
 
@Jou2021 mit einem Luftkühler wirst du dein Ziel nicht erreichen.
Bei 400 Watt Leistungsaufnahme kommt der ordentlich ans schleudern.
Der Treiber wird die Karte kurz vor der Notabschaltung bei 110°C einbremsen.

Für die richtig geilen Benches wirst du die Karte unter 70°C bringen müssen, ich meine maximale Power lässt der Treiber die Karte nur bis 64°C (?) ziehen. Danach wird es sukzessive mehr eingebremst.

Hast du mal geschaut wie weit du deiner Karte den Saft abdrehen kannst, das es stabil läuft?
Wenn die Leistungsaufnahme so krass über das MPT eingebremst wird, das der Luftkühler reicht und der Speicher sich noch wohl fühlt, dann kannst du den Takt evtl. höher bringen, als wenn du die Leistungsaufnahme erhöhst. Weniger Abwärme --> mehr Takt.
Dazu gibt es hier dann den UV Thread, sehr interessanter Lesestoff:
 
@Jou2021 das wäre in sachen hotspot ja schon mal einigermaßen brauchbar. lüfter sogar nichtmal auf 100%?

das problem: die hotspot temperatur ist natürlich direkt an die watt gekoppelt. sprich, zB für deine gewünschten 2,6ghz bräuchtest du ein gut durchoptimiertes mpt-profil mit rund 350W, oder einfach nur stumpf stock werte nutzen und 400W. beides packt die karte mit der kühlung so nicht. da würde ich eher schauen, dass du bei um die 2,5ghz effektivtakt landest mit wahrsch. dann 320W.
nutze am besten hwinfo64 für logging und beobachtung. das liefert mehr infos als OHM.

teste doch jetzt mal eine reduzierung der max vsoc im mpt. setz die mal auf 1075. nach jeder änderung (write sppt, reboot) einen superposition (supo) durchlauf, damit du feststellen kannst, ob die werte überhaupt noch stable laufen und punkteverbesserungen bringen. danach dann, wenn stable und punkteverbesserung, im freq tab die vsoc freq ebenfalls auf 1075. supo run. anschl. im wattman die max mhz langsam hochschrauben bis es instabil wird, immer wieder supo runs. kannst die schnelle tour nutzen und gleich mal 2575 max mhz gpu einstellen im wattman, damit würdest du ca. bei 2,5ghz effektivtakt landen, da immer so ~75mhz zwischen gpu takt und effektiv takt liegen. dafür reichen die watt aber nicht mehr, die müssten auf 320 mind. hoch.

also, eins nach dem anderen ;) nimm dir zeit und ruhe und beobachte deine karte dabei. wo lagen die max ampere bei dem letzten supo run im screenshot? wir brauchen eigtl. sämtliche infos aus hwinfo, alles, was die gpu an infos liefern kann.
 
@Jou2021 das wäre in sachen hotspot ja schon mal einigermaßen brauchbar. lüfter sogar nichtmal auf 100%?

das problem: die hotspot temperatur ist natürlich direkt an die watt gekoppelt. sprich, zB für deine gewünschten 2,6ghz bräuchtest du ein gut durchoptimiertes mpt-profil mit rund 350W, oder einfach nur stumpf stock werte nutzen und 400W. beides packt die karte mit der kühlung so nicht. da würde ich eher schauen, dass du bei um die 2,5ghz effektivtakt landest mit wahrsch. dann 320W.
nutze am besten hwinfo64 für logging und beobachtung. das liefert mehr infos als OHM.

teste doch jetzt mal eine reduzierung der max vsoc im mpt. setz die mal auf 1075. nach jeder änderung (write sppt, reboot) einen superposition (supo) durchlauf, damit du feststellen kannst, ob die werte überhaupt noch stable laufen und punkteverbesserungen bringen. danach dann, wenn stable und punkteverbesserung, im freq tab die vsoc freq ebenfalls auf 1075. supo run. anschl. im wattman die max mhz langsam hochschrauben bis es instabil wird, immer wieder supo runs. kannst die schnelle tour nutzen und gleich mal 2575 max mhz gpu einstellen im wattman, damit würdest du ca. bei 2,5ghz effektivtakt landen, da immer so ~75mhz zwischen gpu takt und effektiv takt liegen. dafür reichen die watt aber nicht mehr, die müssten auf 320 mind. hoch.

also, eins nach dem anderen ;) nimm dir zeit und ruhe und beobachte deine karte dabei. wo lagen die max ampere bei dem letzten supo run im screenshot? wir brauchen eigtl. sämtliche infos aus hwinfo, alles, was die gpu an infos liefern kann.
Danke dafür.Ein Erfolg für mich...Habe gerade TimeSpy mit PowerLimit +10 getestet.Ich war fast an meinem Wattman ohne MPT HIGHSCORE DRAN.
Juhuuuuuu
Ok werde die Sachen Probieren und werde dir Screenscoots davon schicken und berichten . Aja HwINFO habe ich auch,weil ich ja meinen RAM AUCH MIT HILFE der Community(1-2Leute) und ohne Wissen ERFOLGREICH Overcloacked habe :)
Hier TimeSpy von gerade eben ,und NOCHMALS ein Dickes DANKE !!!!
:banana:
 

Anhänge

  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    619,8 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    154,2 KB · Aufrufe: 68
3DMark Professional Edition haben, aber nicht wissen wie man ne Graka oc'ed :lol:

Sorry, den konnte ich mir dann doch nicht verkneifen.
 
@Jou2021 mit einem Luftkühler wirst du dein Ziel nicht erreichen.
Bei 400 Watt Leistungsaufnahme kommt der ordentlich ans schleudern.
Der Treiber wird die Karte kurz vor der Notabschaltung bei 110°C einbremsen.

Für die richtig geilen Benches wirst du die Karte unter 70°C bringen müssen, ich meine maximale Power lässt der Treiber die Karte nur bis 64°C (?) ziehen. Danach wird es sukzessive mehr eingebremst.

Hast du mal geschaut wie weit du deiner Karte den Saft abdrehen kannst, das es stabil läuft?
Wenn die Leistungsaufnahme so krass über das MPT eingebremst wird, das der Luftkühler reicht und der Speicher sich noch wohl fühlt, dann kannst du den Takt evtl. höher bringen, als wenn du die Leistungsaufnahme erhöhst. Weniger Abwärme --> mehr Takt.
Dazu gibt es hier dann den UV Thread, sehr interessanter Lesestoff:
Danke :) Bringt es was noch Lüfter zu holen ? Habe das Pure Base DX 500 mit den PureWings 2 120 mm Lüftern die dabei waren ,Mir hat jemand gesagt ich sollte vorne noch 2 Lüfter reinbauen …
Würde mir ja sofort ne Wasserkühlung kaufen ,aber ich kann sowas nicht einbauen oder derartiges.Bevor ich wider nerve hier 😜😅😅
Hier mal mein Offenes Gehäuse ,so sieht es aus ….
Lg
 

Anhänge

  • 33B96FDF-9A10-4EA5-984D-5E08029245D4.jpeg
    33B96FDF-9A10-4EA5-984D-5E08029245D4.jpeg
    669,7 KB · Aufrufe: 55
  • 9EB26489-10A5-4622-A939-A859147594D0.jpeg
    9EB26489-10A5-4622-A939-A859147594D0.jpeg
    896 KB · Aufrufe: 53
gab's hier nicht auch sowas wie "user bauen / reparieren für user"...? vllt. findest jmd in deiner nähe der sich da 'nen tag mit dir hinpflanzt und das durcharbeitet :bigok: mit wakü und ggf. sogar noch LM (liquid metal) anstelle stinknormaler wärmeleitpaste geht da halt echt noch EINIGES...
 
Guten Abend!

Ich bin gerade dran an einer 6900XT UV mit OC zu verbinden, gelingt auch recht gut soweit!
TDP hab ich auf 300 Watt, denke das kann man noch gut unter Luft wegkühlen, ohne das man einen Tinnitus bekommt.
Meine Karte wird ab 1650RPM unangenehm, daher möchte ich da drunter bleiben. (XFX Swift 319)

Ich habe aktuell 1000mV beim SOC da ich keine Performance Änderung bemerkt habe als ich von 1200MHz hoch auf 1400MHz bin.
Daher dann Spannung runter um die Temps etwas runter zu bekommen und das Wattbudget leicht zu verbessern.
Ab 993mV ist die Karte nicht mehr stabil.

Hat der SOC Takt überhaupt eine Auswirkung, wenn ja, auf was?
Hat es eine Auswirkung auf die Fclk : Infinity Fabric / Speichercontoller in Kombination mit dessen Erhöhung vom Takt?
Kann ich den Fclk Takt mit der Spannung vom Arbeitsspeicher erhöhen, also VDDCI ? Bringt was genau?
Hat jemand von euch auch mal etwas UV vom VDDCI versucht? Ergebnis?

Gibt es feste Temperaturen die man nicht erreichen sollte, damit die Karte nicht runter taktet?
Ich hab bisher den 3DMark Port Royal, TimeSpy Extreme und Firestrike Ultra "loppen" lassen.
Maximal Temp sind 72 Grad und 96 auf dem Hotspot bei 1620RPM.

22000 Time Spy Grafik-ScorePunkte erreiche ich aktuell recht locker.
Wo könnte ich noch etwas anpacken? Was würdet ihr noch verändern?

318070326_724331385260175_961673490713301653_n.jpg

Danke für die Hilfe!
 
gab's hier nicht auch sowas wie "user bauen / reparieren für user"...? vllt. findest jmd in deiner nähe der sich da 'nen tag mit dir hinpflanzt und das durcharbeitet :bigok: mit wakü und ggf. sogar noch LM (liquid metal) anstelle stinknormaler wärmeleitpaste geht da halt echt noch EINIGES...
Könnte es auch einbauen lassen im PC Laden ,kriege ich damit noch mehr FPS in Modern Warfare 2 hin ? Aja spiele auf nem Samsung QLED Tv 4k@120 hz ,läuft eig super das neue MW2 auf 4K und Ultra Settings ,aber 2-10 Fps gehen immer 😍😘
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Abend!

Ich bin gerade dran an einer 6900XT UV mit OC zu verbinden, gelingt auch recht gut soweit!
TDP hab ich auf 300 Watt, denke das kann man noch gut unter Luft wegkühlen, ohne das man einen Tinnitus bekommt.
Meine Karte wird ab 1650RPM unangenehm, daher möchte ich da drunter bleiben. (XFX Swift 319)

Ich habe aktuell 1000mV beim SOC da ich keine Performance Änderung bemerkt habe als ich von 1200MHz hoch auf 1400MHz bin.
Daher dann Spannung runter um die Temps etwas runter zu bekommen und das Wattbudget leicht zu verbessern.
Ab 993mV ist die Karte nicht mehr stabil.

Hat der SOC Takt überhaupt eine Auswirkung, wenn ja, auf was?
Hat es eine Auswirkung auf die Fclk : Infinity Fabric / Speichercontoller in Kombination mit dessen Erhöhung vom Takt?
Kann ich den Fclk Takt mit der Spannung vom Arbeitsspeicher erhöhen, also VDDCI ? Bringt was genau?
Hat jemand von euch auch mal etwas UV vom VDDCI versucht? Ergebnis?

Gibt es feste Temperaturen die man nicht erreichen sollte, damit die Karte nicht runter taktet?
Ich hab bisher den 3DMark Port Royal, TimeSpy Extreme und Firestrike Ultra "loppen" lassen.
Maximal Temp sind 72 Grad und 96 auf dem Hotspot bei 1620RPM.

22000 Time Spy Grafik-ScorePunkte erreiche ich aktuell recht locker.
Wo könnte ich noch etwas anpacken? Was würdet ihr noch verändern?

Anhang anzeigen 824325

Danke für die Hilfe!
Ich mache es mal wie DU, lesen lesen LESEN 😂😂😂😂😂😂😂
 
SOC MHz musst erst bei sehr hohem FCLK anheben.

Ab 60°C Hotspot wird langsam gedrosselt.
VDDCI ist der Memconroller, hat einfluss auf Mem und FCLK.
 
Ernsthaft: Gamingtechnisch gibt es keinen Grund aufzurüsten. Ob die Leidenschaft mich packt? Wenn, dann frühestens Mitte 2023.
Sehe ich auch so, weswegen ich aktuell noch am überlegen bin. Block muss dann auch wieder neu und vmtl. wird WC da ja wieder etwas brauchen... .

Also kurz gesagt: Bock ja / sinnvoll nein :d
 
Sehe ich auch so, weswegen ich aktuell noch am überlegen bin. Block muss dann auch wieder neu und vmtl. wird WC da ja wieder etwas brauchen... .

Also kurz gesagt: Bock ja / sinnvoll nein :d
So geht es mir auch.
 
@MehlstaubtheCat also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es zumindest bei mir nichts gebracht den FCLK extrem zu erhöhen. Die besten Ergebnisse habe ich mit anpassen der Vcore und den RAM takt etwas angehoben. Da ist aber noch Einstellungsbedarf bei mir. Pass auf das du nicht den selben Fehler machst wie ich und durch zu hohen Ram takt Leistung verlierst.
 
@Jou2021 das wäre in sachen hotspot ja schon mal einigermaßen brauchbar. lüfter sogar nichtmal auf 100%?

das problem: die hotspot temperatur ist natürlich direkt an die watt gekoppelt. sprich, zB für deine gewünschten 2,6ghz bräuchtest du ein gut durchoptimiertes mpt-profil mit rund 350W, oder einfach nur stumpf stock werte nutzen und 400W. beides packt die karte mit der kühlung so nicht. da würde ich eher schauen, dass du bei um die 2,5ghz effektivtakt landest mit wahrsch. dann 320W.
nutze am besten hwinfo64 für logging und beobachtung. das liefert mehr infos als OHM.

teste doch jetzt mal eine reduzierung der max vsoc im mpt. setz die mal auf 1075. nach jeder änderung (write sppt, reboot) einen superposition (supo) durchlauf, damit du feststellen kannst, ob die werte überhaupt noch stable laufen und punkteverbesserungen bringen. danach dann, wenn stable und punkteverbesserung, im freq tab die vsoc freq ebenfalls auf 1075. supo run. anschl. im wattman die max mhz langsam hochschrauben bis es instabil wird, immer wieder supo runs. kannst die schnelle tour nutzen und gleich mal 2575 max mhz gpu einstellen im wattman, damit würdest du ca. bei 2,5ghz effektivtakt landen, da immer so ~75mhz zwischen gpu takt und effektiv takt liegen. dafür reichen die watt aber nicht mehr, die müssten auf 320 mind. hoch.

also, eins nach dem anderen ;) nimm dir zeit und ruhe und beobachte deine karte dabei. wo lagen die max ampere bei dem letzten supo run im screenshot? wir brauchen eigtl. sämtliche infos aus hwinfo, alles, was die gpu an infos liefern kann.
@Seadersn
So habe den Test gemacht mit max vsoc 1075 mit den Wattmann einstellungen PowerLimit +0 und MHZ auf 2575 mhz
Ich glaube eben der erste Test mit den Benchen war mit den Standart Global einstellungen,upps :d Ich mache mir für jedes Spiel oder Programm extra eigene Werte und nicht global:)
Aufjedenfall sind die Screenshots jetzt mit 1075 ,hier schau mal,ach ja TimeSPy lief auch :)
SO jetzt muss ich vsoc freq auf 1075 stellen und wieder benchen ja mit den Werten PL :0 und 2575 mhz mache ich wieder .Hoffe ich mache das Richtig ......
 

Anhänge

  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    954,2 KB · Aufrufe: 51
Den Cup hab ich wieder zurückgeholt:

Hier hats nur für Silber gereicht:

Anhang anzeigen 823942
Hallo Apollo ... ich registriere das :d Dienstag - Mittwoch versuche ich das knacken :wink: ich " spiele " nur Time spy und Sped Way.
 
Die nächste Großkatze :-) @MehlstaubtheCat den FCLK musst erst hochdrehen, wennst ne Wasserkhlung dran hast. Weil ich denk, dass bis ca. 350W ein höherer FCLK noch nicht so wichtig wird und oberhalb dieser Leistung bekommst das Ding garnicht mehr gekühlt - kannst ja die letzten Seite hier en masse lesen. Aber wennst versuchen willst, dann hau mal 2200 MHz drauf und schau, was der Speicher so treibt. Aber kommst ja eh nur bis 2150 MHz VRAM.
SOC Takt dachten wir mal, dass hoch muss, aber da gibts auch gegenteiliges. Als ich gestern den Speed Way Pokal geholt hab, hab ich den SOC Takt auf 1200 MHz runtergesetzt und mir hats nicht geschadet. Selben Tipp glaub ich auch von RedF gelesen zu haben.
Aber bei der SOC Spannung nicht zu tief gehen - ich hatte bei der 68XT schon unterhalb von 1010 mV deutliche STabilitätprobleme.


So geht es mir auch.
Sind wir mal ehrlich, das ist grad alles ein Krampf.
diese 7900 XTX ist nicht das Ende der RDNA3 Fahnenstange - aber da dann nochmal in der Generation hochrüsten, nein.
Um dann aber eine wettbewerbsfähige Plattform hinzubekommen, brauchen wir einen 3D-gestackten neuen Achtkerner, neu, nicht den 58er. Dann brauchen wir aber ja auch noch ein neues MB, am besten ein gutes. Und natürlich DDR5...
Also wo landen wir dann?
1200€ Grafikkarte, 400€ für 8 Kerne in 3D, 350€ für n Brett und 200 € für den Rahm. Wenn ich also von einer immer-noch strken Plattform ins nächste Jahrhundert aufsteigen will, dann muss ich mehr als 2000€ in die Hand nehmen.
Wenn ich mir ansehe, was mein aktueller immer noch rausrotzt, dann muss kein Upgrad sein, auch wenns geilen Spaß machen würde.
Wir bräuchten hier ein zwei Karten, die wir reihum geben würden. Jeder darf mal 2 Wochen tunen und dann gehts zum nächsten Major Player :-)
 
Alle spiele Laufen bestens.
Aber ich hätte so viel spaß daran rum zu takten, wenn uns AMD denn lässt.

Und die Kinder würden sich über eine 6800XT freuen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, läuft ja eigtl. ganz gut, @Jou2021 (y) du kommst langsam 'rein? zw.drin auch mal pause machen und mit mehreren games gegentesten :d hospot scheint zu sinken, die 2,5ghz sollten easy stemmbar bleiben. mit 2,6 würd ich jetzt nicht unbedingt weitermachen, denn dafür müssen auch die voltages wieder 'rauf = mehr watt = mehr hotspot. die 1100 gpu und 1075 vsoc sind ungefährer sweetspot für 2,5, das passt schon. aber schau einfach mal wo du landest! auch ab und an mal ein gut laufendes mpt setting als reg file abspeichern, das ist schön schnell importiert :d
 
nur die schön schnell eingetragenen werte :d geht halt schneller, man muss mpt ned öffnen und hat's sofort in der registry wo es ja eh landet = der direktweg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick auf reg, öffnen mit reg editor, eintragen lassen, fertig.
mpt öffnen, karte auswähln, load, datei auswähln, apply.
zweiteres sind glaub ich mehr klicks. naja, ich komm halt mit reg angenehmer zurecht.
 
diese 7900 XTX ist nicht das Ende der RDNA3 Fahnenstange
Die XTX war wohl eine sehr späte Idee, bei der man den Stromverbrauch ans Maximum der beiden 8-Pin getrieben hat. Kommt also schon recht Richtung Ende der Fahnenstange ins Regal.

Einen Refresh wird es nicht so schnell geben. Weder einen mit neuer GPU (teuer, zeitaufwändig) noch mit verbesserter Fertigung à la RX 480/580 (Warum nicht gleich so?).

Das andere sind die verfügbaren Karten zu Release für den deutschen Markt. Ich habe die Zahl hier verraten, das ist nicht besonders viel. Und wenn nix da ist, werden die Preise auch erstmal nicht sinken, auch nicht die Gebrauchtpreise.

rechtsklick auf reg, öffnen mit reg editor, eintragen lassen, fertig.
Wenn die .reg-Dateien nicht mit etwas anderem verlinkt sind, genügt ein Doppelklick. Dann noch einen Klick zum Bestätgigen und ein weiterer um die Erfolgsmeldung zu quittieren. Wer ein englisches Windows nutzt, versteht dann auch den Gag mit "successfully added.." beim MPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es zumindest bei mir nichts gebracht den FCLK extrem zu erhöhen. Die besten Ergebnisse habe ich mit anpassen der Vcore und den RAM takt etwas angehoben. Da ist aber noch Einstellungsbedarf bei mir. Pass auf das du nicht den selben Fehler machst wie ich und durch zu hohen Ram takt Leistung verlierst.
Wie hat sich bei dir der höhere Takt bemerkbar gemacht das du Leistung verlierst?
TimeSpy laufen lassen und die Ergebnisse haben nicht gepasst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SOC Takt dachten wir mal, dass hoch muss, aber da gibts auch gegenteiliges. Als ich gestern den Speed Way Pokal geholt hab, hab ich den SOC Takt auf 1200 MHz runtergesetzt und mir hats nicht geschadet. Selben Tipp glaub ich auch von RedF gelesen zu haben.
Aber bei der SOC Spannung nicht zu tief gehen - ich hatte bei der 68XT schon unterhalb von 1010 mV deutliche STabilitätprobleme.
Bei mir sind 1200MHz der Standard Wert. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh