[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hi!

Hab mir das auf der Website von Igor mal genau durchgelesen und das Testwerte Bild genau studiert!
Das Bild ist mit einer "Standard" 6900XT die 1,175V Auf dem Core bei 300Watt PT läuft.
Denke das kann man aktuell so nicht ganz mit meiner Grafikkarte vergleichen da meine auf 1100mV max. beschränkt ist,
somit nicht ganz so "spikt" wie auf Igor Bild.

Denke mit 165Watt je Stecker ist man mit 24/7 noch locker im Sicherheitsbereich,
vom Hersteller, der noch viel weit drüber sein wird. (20%+ bestimmt)
330Watt sollte daher auch 24/7 machbar sein.

Das wäre auch der Wert was man noch gerade so "vernünftig" weggekühlt bekommt unter Luft.
Soll jetzt nicht heißen das ich 330Watt einstelle,
meine Karte mach so ab 300-310 das ich aktuell teste schon recht schnell "zu"
Selbst in FireStrike Ultra kratze ich das 310Watt Target nur recht selten.
Und über 1100mV skaliert bei meiner Karte nicht mehr, 1125mV also 25mV mehr,
geben nochmal etwa 30MHz (Offset) was ja nix ist.
Denke der wirkliche Sweetspot ist bei 1050-1083mV und genau den Bereich bin ich mal sauber am testen gerade.
Da wird das 310Watt PT nur sehr sehr selten im Benchmark gestreift aber zu 100% in keinem normalen Game.
CP2077 hab ich schon getestet da kommt nicht mehr als 263Watt zustande.

Mich interessiert noch in wieweit ich den Strom also die Ampere (A) im MPT beschränken kann ohne das es einen Leistungseinbruch gibt. Aber das die Karte noch weniger "spikt". Das wäre mein Ziel!
Jemand schon mit den Ampere gespielt!?

Denke so 1:1 zum PT ist normal, aber ab wann kommt der Leistungeinbruch?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,
ich hab seit kurzem eine XFX 6900 XT Black Gaming Limited und würde die gern über 24k Grafikpunkte in Timespy bekommen.
Die Karte läuft erstaunlich kühl für ne Luftkühlung finde ich, da sollte ja noch was gehen ^^
Mein Rekord aktuell liegt bei ca 23700 +- 100 Punkte. Bisher nur über Wattman konfiguriert, ans MPT hab ich mich noch nicht rangetraut. Die Karte zieht im Benchmark 360w. Geht da noch mehr, macht das Sinn mit MPT?
Link zum Screen https://www.3dmark.com/spy/33302039
Bestes Ergebnis: https://www.3dmark.com/spy/32497934

1670432431158.png
 
Lol und ich mach mir sorgen wenn ich das PT auf 310Watt hoch schraube mit MPT!
Deine hat auch nur zwei 8Pin Stecker. Nu gut dann hat sich meine Fragerei echt erübrigt!
Willst Benchen oder soll das für 24/7 sein!
Hast du Port Royal drauf, das mal laufen lassen! :d
Das wäre schon hart wenn deine Einstellungen so wie sie sind auch nur annähernd stabil sind!
Hast du die Standard oder Erweitere 3DMark Version?

BTW schon bissel laut das Teil, wa! :d
BTW2 deine CPU bremst die Karte aus, deutlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich hab seit kurzem eine XFX 6900 XT Black Gaming Limited und würde die gern über 24k Grafikpunkte in Timespy bekommen.
Die Karte läuft erstaunlich kühl für ne Luftkühlung finde ich, da sollte ja noch was gehen ^^
Mein Rekord aktuell liegt bei ca 23700 +- 100 Punkte. Bisher nur über Wattman konfiguriert, ans MPT hab ich mich noch nicht rangetraut. Die Karte zieht im Benchmark 360w. Geht da noch mehr, macht das Sinn mit MPT?
Link zum Screen https://www.3dmark.com/spy/33302039
Bestes Ergebnis: https://www.3dmark.com/spy/32497934

Anhang anzeigen 825445
Als erstes bräuchte man mal deine Hotspot Temperaturen während des Laufes. So ein HWinfo 64 Screenshot wäre das beste.
 
Die Settings waren nur zum Benchen, will die 24k knacken
:d

Sonst hab ich 2600-2700mhz@1040mv mit PT +15% eingestellt beim Zocken. PUBG und BFV hauptsächlich. Keine Probleme damit gehabt bisher, ab 1030mv wirds instabil mit den Settings.
3DMark hab ich die Basic-Version, Port Royal hab ich nicht, ist das der ultimative Stresstest?

HotSpot Temp füg ich gleich noch hinzu.

(y)


Edit:
1670437346037.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings waren nur zum Benchen, will die 24k knacken
:d

Sonst hab ich 2600-2700mhz@1040mv mit PT +15% eingestellt beim Zocken. PUBG und BFV hauptsächlich. Keine Probleme damit gehabt bisher, ab 1030mv wirds instabil mit den Settings.
3DMark hab ich die Basic-Version, Port Royal hab ich nicht, ist das der ultimative Stresstest?

HotSpot Temp füg ich gleich noch hinzu.

(y)


Edit:
Anhang anzeigen 825474
Schmeiß mal alle DS ( strom spar zeugs ) mit dem MPT aus dem Feature Controll, da solltest an die 24K rankommen : ).
Ich sehen in dem TimeSpy graphen auch schon das PPT drosseln, hast echt super temps für Luftkühlung.

Die CPU hat auf den Grafikscore kaum/kein einfluss ( jede halbwegs aktuelle CPU reicht da dicke )
 
Die Settings waren nur zum Benchen, will die 24k knacken
:d

Sonst hab ich 2600-2700mhz@1040mv mit PT +15% eingestellt beim Zocken. PUBG und BFV hauptsächlich. Keine Probleme damit gehabt bisher, ab 1030mv wirds instabil mit den Settings.
3DMark hab ich die Basic-Version, Port Royal hab ich nicht, ist das der ultimative Stresstest?

HotSpot Temp füg ich gleich noch hinzu.

(y)


Edit:
Anhang anzeigen 825474
Geile Werte! Ich würde jetzt erst mal mit MPT das Powerlimit nach oben treiben. Die Werte so lassen wie sie sind. Im zweiten Grafikbench bei Timespy läufst du schon ins PL. Ansonsten noch das was RedF über mir geschrieben hat. Dann sollte es schon klappen mit den 24k :bigok:
 
Lol und ich mach mir sorgen wenn ich das PT auf 310Watt hoch schraube mit MBT!
Ich vermute, dass man sich mit ner Luftkühlung wegen der max. Leistung keine Gedanken machen muss. Da wird die Karte bereits vorher zu heiß und drosselt oder schaltet ab, denn jenseits von 350W tut sich mit Luftkühlung nichts mehr. Und das ist noch mega-safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol und ich mach mir sorgen wenn ich das PT auf 310Watt hoch schraube mit MPT!
Deine hat auch nur zwei 8Pin Stecker. Nu gut dann hat sich meine Fragerei echt erübrigt!
Das machen die beiden 8Pin ohne Probleme mit und wie @ApolloX auch meinte, unter Luft würde ich mir da gar keine Gedanken drum machen, wenn man nicht gerade ein Netzteil von Shengshongpeng hat.
Meine 6800XT läuft daily aktuell auch mit 350W Limit.

Da wird die Karte bereits vorher zu heiß und drosselt oder schaltet a, denn jenseits von 350W tut sich mit Luftkühlung nichts mehr.
Schau dir mal die Screens oben an, 360W mit 83° HS - da geht noch was. :)
 
Ich hab 73Grad Core und 100Grad auf dem HS, aktuell beim FireStrike Ultra Loop!
1650RPM ist maximal sonst wird die Karte zu laut.
Ich möchte ja ein 24/7 Setup keines zum Benchen!
Ich weiß nicht ob die WLP jetzt schon hinüber ist bei der "neuen" Karte.
Aber 27 Grad Abstand von Core zu HS, ist zu viel!
Das hatte ich bei keiner anderen 6900XT bisher
und davon hab ich bestimmt schon 30 Stück in der Hand,
ausgerechnet meine eigene macht Schlapp :d
Immer diese Glück in meinem Leben!

BTW, wie war das bei XFX, darf man da die Karte öffnen,
da gab es ja mal so eine Info bei dem alle Hersteller drauf standen.
Kann mich da ganz dunkel dran erinnern!

Bissel mit frische WLP versorgen, wäre ja nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man so schön: Ironie des Schicksals!
 
Gibt es hier im Forum einen XFX Support oder so etwas?
Oder muss ich auf der DE Seite versuchen ein "Ticket" zu schreiben?

Edit: Ok, hier im Forum ist kein Support!
 
Meine XFX mit Wasser hat auch Unterschiede zum Hotspot von 25-30 Grad unter Last mit 345W. Mir wurde erklärt das dies völlig normal ist.
 
Um so höher die last desto höher die differenz. So richtig runter bekommt man es erst mit Flüssigmetall.
 
Ich hab die Karte mal ausgebaut und Bilder gemacht!

Ich brauch WLP-Pad mit 3mm oder 3,5mm! :d
Die pack ich dann noch unter die Backplatte beim Chip und den Spannungswandlern.
Und an die Plätze wo die Spannungs-Regulatoren sind.

Romans "Nagellack" und Conduconaut hab ich hier.

_DSC0013.JPG_DSC0014.JPG_DSC0015.JPG_DSC0018.JPG

_DSC0019.JPG_DSC0020.JPG_DSC0021.JPG_DSC0022.JPG_DSC0023.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einfach Wärmeleitklebeband genommen statt den Lack.

Das bekommt man auch wieder ohne weiteres ab.
Ok, ich wusste jetzt nicht das der Chip um so vieles "höher" ist als der Rand!
Welche Band hast du da genommen?
 
hab einfach Wärmeleitklebeband genommen statt den Lack.
Anhang anzeigen 825801
Das bekommt man auch wieder ohne weiteres ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das Delta aber auch ein wenig.
Interessant sieht das aus. Ich hab den Nagelkleister von meiner Freundin stibitzt das ging auch. Hat meine Temperaturen um 20 Grad gesenkt.... proportional bei Hotspot und Chip :shot:
 
Danke!

Wie stark klebt das Band denn?
Ich frage, weil ich noch sehr sehr viele kleine Kühlkörper rumliegen habe,
die ich noch auf "Schwachstellen" kleben könnte.
Diese solle ja nicht abfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es bisher nur für das Flüssigmetall benutzt. Aber es ist schon sehr klebrig.
 
Da müsste doch Kaptonband auch gut gehen?
 
Hab es bisher nur für das Flüssigmetall benutzt. Aber es ist schon sehr klebrig.
Ok! Ich werde das dann selber "versuchen/ausprobieren"! Danke!

Da müsste doch Kaptonband auch gut gehen?
Jo, sicher! Aber das Klebeband ist sicher "weicher" wie ein Pad eben und das Kaptonband ist ja ne Folie.
Denke das Klebeband lässt sich eher drücken, was hier sicher von Vorteil ist.

Ich hohle mir noch von Artic 100x100x1,5mm Pad und 100x100x0,5 dann hab ich alles hier.

Bringt mich mal drauf, was ich noch brauchen könnte! :d
 
hab dieses LM zusammen mit der k5-pro paste verwendet, die paste fand ich ganz nice als nagellackersatz :d kann man vllt. auch so mal irgendwo anders benötigen.
 
Naja, ich hab ja schon den Nagellack und Flüssigmetal da, mir fehlen nur die Pads zum starten! :d
Ich wurde mal von einem Kunden von mir, mit WLP "ertänkt", also da hab ich soviel rumliegen,
da muss ich meinem ganzen Leben keine WLP mehr kaufen.
Außer ich will was richtig gutes, aber selbst das hab ich hier! :d
 
MehlstaubtheCat, kann es sein, dass du ganz leicht Bench-süchtig bist? :bigok:

Ich habe schon angefangen deinen Thread über den Ryzen 5800X3D zu lesen.

IBy the way, ich hatte mich nie um Stromsparfunktion geschert, aber jetzt verdoppeln sich die Energiekosten und ich habe tatsächlich heute morgen den Compi heruntergeschraubt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Aufwand für die 6900 scheint sich zu lohnen.

ne 7000er ist evtl.@stock gar net 50% schneller
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh