[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extensions oder frisieren, das ist hier die Frage. :LOL:

Glaube solange du nix dazwischen machst ist das kein problem.

Extensions oder frisieren, das ist hier die Frage. :LOL:

pptigerp_15_lg_1445x.jpg

Warum sich entscheiden? :d

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan Kannst Du bitte den nächsten Sommerlochlückenfüller bringen? Von @Holzmann kommt ja nix mehr, seit er die Fronten gewechselt hat. Nun wird es wieder langweilig hier. 😟

Nun wird es wieder langweilig hier.

Wem langweilig ist kann sich das mal ansehen und wer mit machen will, soll sich melden 8-)

@Holzmann: Du hebst den Thread ja auf ein völlig neues offtopic-Niveau! :bigok: Schreib mal, ob ihr noch woanders schreibt.

Vor ein paar Jahren hab ich eine zeitlang PCars 2 gespielt, ziemlich engagiert sogar, nur GT3. Kein einziges Rennen gewonnen btw, die anderen Jungs und Mädels weltweit schlafen auch nicht. War das einzige Spiel in meiner Gaming-"Karriere", in dem ich nach 15 Minuten schwitzend in meinem Stuhl saß, so beanspruchend war das. Insofern ist das eigentlich nichts zum Julizocken in Klima-Germany 2022.

Bin allerdings auch mit Lenkrad und Pedalen gefahren, das gute Logitech G920, liegt jetzt im Schrank. Ihr führt im Video ja eine kurze Diskussion Lenkrad vs. Controller, und meine Meinung dazu ist bisher: Controller in arcadigen Racern, Lenkrad in der Sim. Allerdings hab ich PCars 2 auch nie mit dem fancy Xbox Elite Wireless Controller Series 2 gespielt, weil ich den damals noch nicht hatte. Da lässt sich sogar ein längerer Stick (Lenkung!) einstecken, der Hub von "Gas" und "Bremse" ist einstellbar und es gibt bis zu vier "Schalt"-Paddles (die ich noch nie dran hatte). Ist vielleicht einen Versuch wert.

IMG_5426.JPG

Ihr redet (in der ersten Hälfte des Videos, weiter bin ich noch nicht) auch über PCars vs. PCars 2. Schade, dass Letzteres bei euch nicht so gut abschneidet. Die Grafik ist eindeutig schöner, das FFB anscheinend besser (siehe z. B. diese Diskussion), und die Fahrphysik? Kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber die von euch vermisste Nürburgring-Nordschleife gibt's dort. ;)

Wie gesagt: Schreib mal, ob du und Dennis noch woanders schreibt. Ihr seid nur zu zweit bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Premium Sleeve produzieren den gleichen Fehler wie die Extensions

Konnte ich bisher nicht nachvollziehen, bei mir laufen die ohne jegliche Probleme auch bei über 600Watt an der GPU mit dem AX1600i
Ich häte sogar noch ein komplettes Set in schwarz blau über :d

Kabel Set

PCIE Kabel

Front Panel Set

Beste Grüße

@ShirKhan Kannst Du bitte den nächsten Sommerlochlückenfüller bringen?

Dein Anspruchsdenken ist schon allerhand, mein Lieber. ;) Ich sollte mir einen Patreon-Account zulegen, mit dir als einzigem Spender. :asthanos:

Bitte sehr, noch mal Treiber. Hatte ich schon fertig, bevor diese unhöflichen Extensions mir den Tag vermiesten.
  • Bin ja unzufrieden mit 22.5.2 und 22.6.1, weil die alte Spiele dunkler machen, zumindest mit der 6900 XT, siehe hier und hier. Bringen aber bekanntlich ("Wundertreiber") DX11-FPS, hier in GTA V spürbar.
  • Andererseits gibt es einen Time Spy-Leistungsabfall nach 21.11.3, den holen auch die neuesten Treiber nicht mehr rein.
  • Wieder andererseits pushen die 2022-Treiber neuere Spiele, hier insbesondere Forza Horizon 5. (AMD spricht von einer Optimierung nur in 21.11.1 und später nicht mehr, was offensichtlich Quatsch ist.)
Deshalb hier mal ein Treiber-Roundup der letzten acht Monate, simpel komprimiert auf diese drei Kriterien. Kann sich jeder ein Bild machen.

Treibervergleich.png

(22.5.2 hier vergessen, aber der sollte sich nach meinen früheren Tests wie 22.6.1 verhalten.)

Erkenntnisse:
  • 21.11.3 oder früher (nicht weiter zurück als 21.8.1) für Time Spy. Danach wieder ab 22.3.1, aber etwas schwächer.
  • ab 22.1.1 für FH5
  • ab 22.5.2 für DX11-Games, sofern die Bildunterschiede nicht stören oder nicht vorhanden sind.

Von @Holzmann kommt ja nix mehr, seit er die Fronten gewechselt hat. Nun wird es wieder langweilig hier. 😟

Der wartet auf die von seinem Flurfunk versprochene 6950 XT mit 3,2 GHz. :d Besorg ihm so eine, dann ist er schneller wieder hier als du "Time Spy" sagen kannst.

Konnte ich bisher nicht nachvollziehen, bei mir laufen die ohne jegliche Probleme auch bei über 600Watt an der GPU mit dem AX1600i

Ich hab da auch keine Bedenken. Hab mir ein PCIE-Set in schwarz-weiß bestellt. Zebra statt Tiger, gibt's ja nicht in schwarz-orange. 😥

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Schreib mal, ob du und Dennis noch woanders schreibt. Ihr seid nur zu zweit bisher?

Gibt hier auch einen thread zum Game:

Der wartet auf die von seinem Flurfunk versprochene 6950 XT mit 3,2 GHz. :d Besorg ihm so eine, dann ist er schneller wieder hier als du "Time Spy" sagen kannst.
:ROFLMAO: Für PCars würde doch auch ne 1070 langen. Aber ist klar, dass er sich ein leichteres Spiel als TS sucht. Das ist halt nicht einfach. 😜

Aber ist klar, dass er sich ein leichteres Spiel als TS sucht.

Aha, hier mal ein Mitschnitt meiner Fahrkünste :d

Aber ist klar, dass er sich ein leichteres Spiel als TS sucht. Das ist halt nicht einfach. 😜
Na ja, eine Racing Sim ist eigentlich per Definition nicht "einfach". Und wenn Holzmann mal was gut kann, sollte für uns ein Leitsatz aus seiner Heimat gelten: Mer muss och jünne könne! :d

ab ca. 3:50 min.

Und Holzmann ist ja nicht doof: Dass er gerade mich auf PCars angesprochen hat, hat auch eine kleine soziale Komponente. Ich möchte den Einfluss meiner Postings auf seine Gemütsverfassung nicht überbewerten, aber: Wenn wir uns im Game erst mal besser kennengelernt und gesprochen haben, denkt er, nehme ich ihn im Forum vielleicht nicht mehr so aufs Korn, denkt er.

Ob das klappt? Erst mal nicht. :d

Möchte zuvor noch kurz auf das Thema CPU-Limit zurückkommen (ja, das lässt mich nicht los). Weil @Devcom wissen wollte, was sein 5950X in The Division 2 an FPS schafft, haben wir das mal gemessen. Er mit seiner CPU (4700 allcore, wenn ich richtig gelesen habe) und seinem RAM, ich mit dem 9900K (Taktraten und RAM-Settings wiederhole ich jetzt nicht noch mal).

Absolutes CPU-Limit war die Vorgabe, erreicht mit 6900 XTs @stock, 1024x768 px und niedrigen Ingame-Grafiksettings.

5950X
Devcom_TD2.png

9900K
ShirKhan_TD2.png

Warum die große AMD-CPU den alten Intel nicht in die Tonne kloppt (sondern eher umgekehrt), wissen wir nicht. Soll auch keine Allgemeingültigkeit haben, was wir da kurz getestet haben. Aber eins steht fest: Der 9900K war von Anfang an eine grandiose Spiele-CPU, die Krone der Schöpfung seinerzeit, und OCed mit fixem RAM ein Brett auch in schnellen Games. Und das hat sich nicht geändert, nur weil du, lieber Holzi, dir dauernd neue Hardware kaufst. ;)

Ich melde mich wegen PCars, hab's kurz angetestet (und finde PCars 2 besser, war ja klar :rolleyes2:). Aber wir kommen schon irgendwie zusammen, und dann darfst du mich besiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, eine Racing Sim ist eigentlich per Definition nicht "einfach". Und wenn Holzmann mal was gut kann, sollte für uns ein Leitsatz aus seiner Heimat gelten: Mer muss och jünne könne! :d
Das weiß ich doch. Ich habe PCars auch noch in meiner Steam-Bibliothek. Aber schon lange nicht mehr gespielt, weil das mit dem Controller irgendwann nicht mehr klappt. Zumindest bei mir. Hätte schon Lust da wieder einzusteigen, aber dann nur mit Lenkrad und im Winter, weil man da ja ein bisschen Bewegung braucht, wenn die Gasheizung nur max. 12 Grad liefert. :oops:

@Shirkan: Das PCI-E Kabel selber sleeven und auf Extensions verzichten ist keine Alternative?

Ich verzichte doch jetzt auf Extensions. Bestellt sind gesleevte Corsair-Orginalkabel vom PSU zur Karte.

Noch so ein 12900K-Neubesitzer. Alles klar, ihr habt recht und ich hänge bei 100 FPS im CPU-Limit.

du bist CPU limitert, weil Alder Lake da nochmal was oben drauflegt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze sollte weder als Angriff verstanden noch abwertend dem 9900k gegenüber sein. Tatsache bleibt aber Tatsache.

Stock Clocks + DDR4-4000 CL16 / 6900XT (XTXH @ LC-BIOS)

TheDivision2_2022_07_13_20_44_03_947.png

Warum der 5950x hier so versagt wundert mich allerdings auch.

Habs leider nicht mehr auf der platte.

Als ob man gegen eine Wand reden würde. Ihr seid doch alles erfahrene User?

Die Gamebenches, die ich gezeigt, habe, waren alle mit max. 100 FPS. Die schafft der 9900K, ohne zu zucken. Darum ging es die ganze Zeit. Willst du oder irgendjemand was anderes behaupten? Trotz aller Belege?

Hier noch mal für dich:

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Selbstverständlich ist ein 12900K schneller als ein 9900K. Und was ich heute zeige, würde in fünf Jahren mit derselben Hardware und neueren Games nicht mehr passen. Aber die geschätzte Community darf darauf vertrauen, dass die Beispiele, die ich teile, weder meine Kompetenz übersteigen noch die der verwendeten Hardware.

Glückwunsch zum 12900K. Ganz feine CPU, kein Zweifel. Das hat nur nicht das Geringste mit der Spieleperformance meines Systems zu tun. Wäre schön, wenn das jetzt mal überall angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wir wollen doch Benchen ^^

HDR
At 10-bit, the refresh rate is limited to 100Hz ...

Da würden mir 100fps auch reichen, ... zugunsten der Bildqualität.
Was leider derzeit net optimal ist, sind die verfügbaren Games mit brauchbarem HDR.
(das liegt nach m.E. zum großen Teil am Desinteresse von NV, was stattdessen RT mit schlechterem SDR bevorzugt)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, der bleibt auf 120 Hz. Glaub nicht, dass ich den Unterschied 8 zu 10 Bit sehe.

Ich weiß ja nicht was Ihr euch da zurecht gebencht habt. Aber ich komme da auf diese Werte

Anhänge

• 306.jpg
    306.jpg
    76 KB · Aufrufe: 81
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh