Aber ist klar, dass er sich ein leichteres Spiel als TS sucht. Das ist halt nicht einfach. 😜
Na ja, eine Racing Sim ist eigentlich per Definition nicht "einfach". Und wenn Holzmann mal was gut kann, sollte für uns ein Leitsatz aus seiner Heimat gelten: Mer muss och jünne könne!
ab ca. 3:50 min.
Und Holzmann ist ja nicht doof: Dass er gerade mich auf PCars angesprochen hat, hat auch eine kleine soziale Komponente. Ich möchte den Einfluss meiner Postings auf seine Gemütsverfassung nicht überbewerten, aber: Wenn wir uns im Game erst mal besser kennengelernt und gesprochen haben, denkt er, nehme ich ihn im Forum vielleicht nicht mehr so aufs Korn, denkt er.
Ob das klappt? Erst mal nicht.
Möchte zuvor noch kurz auf das Thema CPU-Limit zurückkommen (ja, das lässt mich nicht los). Weil
@Devcom wissen wollte, was sein 5950X in The Division 2 an FPS schafft, haben wir das mal gemessen. Er mit seiner CPU (4700 allcore, wenn ich richtig gelesen habe) und seinem RAM, ich mit dem 9900K (Taktraten und RAM-Settings wiederhole ich jetzt nicht noch mal).
Absolutes CPU-Limit war die Vorgabe, erreicht mit 6900 XTs @stock, 1024x768 px und niedrigen Ingame-Grafiksettings.
5950X
9900K
Warum die große AMD-CPU den alten Intel nicht in die Tonne kloppt (sondern eher umgekehrt), wissen wir nicht. Soll auch keine Allgemeingültigkeit haben, was wir da kurz getestet haben. Aber eins steht fest: Der 9900K war von Anfang an eine grandiose Spiele-CPU, die Krone der Schöpfung seinerzeit, und OCed mit fixem RAM ein Brett auch in schnellen Games. Und das hat sich nicht geändert, nur weil du, lieber Holzi, dir dauernd neue Hardware kaufst.
Ich melde mich wegen PCars, hab's kurz angetestet (und finde PCars 2 besser, war ja klar
). Aber wir kommen schon irgendwie zusammen, und dann darfst du mich besiegen.