@hellm Auch wenn es halbes OT ist: Aber kannst du dir irgendwie zusammen reimen, warum AMD zwar vorbildlichen Support unter Linux bietet, aber keinerlei Frontend mehr um irgendwas abzulesen oder einzustellen? Das ist vor Jahren rausgeflogen.
Mein AMD-Rechner ist Windows only, also weiß ich es nur vom Hörensagen. Macht das bei AMD nicht die Linux-Community? Die sind doch open source gegangen und inzwischen sind die Linux-Treiber besser als die Windows-Versionen? Wie gesagt, Hörensagen.
Deswegen kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die PP_Table unter Linux immer auf die Festplatte geschrieben wird. Die Hoffnung habe ich aber, und das dies bei RDNA3 auch so funzt. Das wäre die ideale Lösung um an die Daten für eine SPPT zu gelangen.
Denn ich glaube nicht, das die PP_Table nun nicht mehr existiert, nur eben im Legacy-Image nicht mehr. Irgendwo muss man die Daten aber speichern, und die Datenstruktur gibt es noch, soviel ist sicher. Deswegen müssen wir diese Daten irgendwie finden, dann können wir testen ob die SPPT noch funzt. Und da stehen die Chancen doch sehr gut, funzt ja auch mit früheren Gens noch.
Die neue Firmware ist übrigens interessant, man hat eine Art Datencontainer erschaffen, in die man das GOP und das Legacy-Image 2x reinkopiert hat. Beide "BIOS" Daten entsprechen noch der üblichen ATOM-Struktur. Nur ist die Data Table "PowerPlay Info" verschwunden, Diese Daten scheint man nun komplett ausgelagert zu haben. Ich unterstelle AMD auch keine böse Absicht, UEFI und 2022 und so, also muss das keine Anti-MPT Maßnahme sein.
Aber wie auch immer, wir müssen die PPT finden. Wanted, In Teilen oder im Ganzen. Ich würde auch gerne schon mal den Hinweis bezüglich Linux geben:
/sys/class/drm/card0/device/pp_table