[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Alles richtig, mit Custom klar besser, naja mal schauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mal zur 79 XTX: MPT dringend erforderlich!

"Die RX 7900 XTX regelt den Takt sichtbar bei 355 Watt
[...] Während die Radeon RX 7900 XT ihren Takt offenbar ganz gut mit den maximal erlaubten 315 Watt unterbringt und daher kaum Schwankungen bei der Leistungsaufnahme zeigt, wird die Radeon RX 7900 XTX mit ihren zusätzlichen Ausführungseinheiten ein wenig nervös, um ihre durchschnittlichen 355 Watt einhalten zu können. Der Verbrauch steigt und fällt andauernd, da die interne Telemetrie Takt und Spannung andauernd anpassen muss, um das anvisierte Power-Limit zu halten."
Quelle

Bah! Das geht ja gar nicht. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte das Testobjekt einen Golden Chip. :LOL: Die fordern schon mal mehr als ihnen zugestanden wird. Aber unter Luft?

Falls nicht, passt das zu den Gerüchten, dass AMD im letzten Moment noch Leistung aus den Chips rausgekitzelt haben könnte, um nicht (noch weiter) hinter Nividia zurückzufallen. An der TBP hätte man aus technischer Sicht dann auch drehen müssen, durfte man aber marketingseitig nicht, weil die Karten ja als sooo effizient angekündigt waren. Dann kam die 4080 ...

Nur geraten. Passt aber zum Ergebnis.
 
Das Ding braucht ne neue Kurve :geek:
 
... und die gibt's nur im MPT.
 
Bei MF kann man zuschauen wie der preis fällt ^^ aber nur 7900XT, XTX scheinen sie nicht zu haben.

Edit: jetzt auch XTX
 
Hmm, irgendwie nix ansprechendes dabei, ne Powercolor Red Devil oder Asrock Taichi hätte ich mal mitgenommen. Die Ref. Dinger können sie behalten.
 
Und jeder seine 7900XTX heute bekommen?

Gibt noch keine TS Ergebnisse in den 3DMark Listen!
 
Paar Minuten noch, hab Expresslieferung per Eule ausgewählt.
 
Screenshot 2022-12-13 154658.jpg
 
Wo gibt es die denn?
 
Jetzt nicht mehr :fresse: ...egal
 
Die Karten waren heute wirklich lange verfügbar und selbst bei AMD hätte ich noch ne XT bestellen können.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Ref war ganz gut verfügbar, Custom nur die XFX, hab nirgends eine andere gesehen.
 
Ja, die Ref war ganz gut verfügbar, Custom nur die XFX, hab nirgends eine andere gesehen.
Ja, hatte mir eh eine XFX oder ASRock vorgenommen. Gab nur XFX Custom oder Ref von verschiedenen Herstellen.
 
Bei mir ist es ne Sapphire XTX Ref. geworden...die sicherlich erstmal liegen bleibt, bis ein vernünftiger P/L Waküblock da ist.
EKWB übertreibt mal wieder beim Preis(n)
 
Asus 7900xtx tuf
Sieht mit am vernüftigsten aktuell aus und ist auch lieferbar! Aber ich weiß noch nicht ob
 
Wo ist die lieferbar? Hab die nur beim Käsekönig gesehen für 1.4xx€, aber ohne Lieferdatum.
 
equippr

Ist aber auch schon weg, ist erst grün und wenn man draufklickt "Leider können wir den von Ihnen gewünschten Artikel nicht mehr in ausreichender Stückzahl liefern."
 
Was hat die denn gekostet?
Mir wird die gar nicht mehr angezeigt.
 
@hellm Auch wenn es halbes OT ist: Aber kannst du dir irgendwie zusammen reimen, warum AMD zwar vorbildlichen Support unter Linux bietet, aber keinerlei Frontend mehr um irgendwas abzulesen oder einzustellen? Das ist vor Jahren rausgeflogen.
Mein AMD-Rechner ist Windows only, also weiß ich es nur vom Hörensagen. Macht das bei AMD nicht die Linux-Community? Die sind doch open source gegangen und inzwischen sind die Linux-Treiber besser als die Windows-Versionen? Wie gesagt, Hörensagen.

Deswegen kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die PP_Table unter Linux immer auf die Festplatte geschrieben wird. Die Hoffnung habe ich aber, und das dies bei RDNA3 auch so funzt. Das wäre die ideale Lösung um an die Daten für eine SPPT zu gelangen.
Denn ich glaube nicht, das die PP_Table nun nicht mehr existiert, nur eben im Legacy-Image nicht mehr. Irgendwo muss man die Daten aber speichern, und die Datenstruktur gibt es noch, soviel ist sicher. Deswegen müssen wir diese Daten irgendwie finden, dann können wir testen ob die SPPT noch funzt. Und da stehen die Chancen doch sehr gut, funzt ja auch mit früheren Gens noch.

Die neue Firmware ist übrigens interessant, man hat eine Art Datencontainer erschaffen, in die man das GOP und das Legacy-Image 2x reinkopiert hat. Beide "BIOS" Daten entsprechen noch der üblichen ATOM-Struktur. Nur ist die Data Table "PowerPlay Info" verschwunden, Diese Daten scheint man nun komplett ausgelagert zu haben. Ich unterstelle AMD auch keine böse Absicht, UEFI und 2022 und so, also muss das keine Anti-MPT Maßnahme sein.

Aber wie auch immer, wir müssen die PPT finden. Wanted, In Teilen oder im Ganzen. Ich würde auch gerne schon mal den Hinweis bezüglich Linux geben:
/sys/class/drm/card0/device/pp_table
 
Laut dem Luxx Bot 1.349€.
Und der hatte sogar die TUF von Eqippr gelistet, ich bin so ein Otto... .

Naja, erstmal 1299€ gespart. :d
 
Die Devil soll das auch kosten, aber dieses Jahr nicht mehr (11.01.23)




edit:

Hab hier noch mal was ganz interessantes gefunden, sofern man den Angaben Glauben schenken darf:


Unten in der Auflistung werden bei den Sapphire Karten 420W TDP (Nitro+) und 370W TDP (Pulse) angegeben. Die anderen bekommen alle nur 355W.

Man muss auch dazu sagen, dass es sich hierbei ja noch nicht um die Top-Modelle handelt, also dürfte da vielleicht sogar noch etwas mehr gehen. Hoff ich doch :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Breaking News
Ich habe die PPT gefunden. Die Fan Table hat es mir verraten, es gibt immer noch die "Fan Gain" Geschichte. In jedem BIOS seit ever war das "0x90 0x01" und bei RDNA genau das mehrmals hintereinander. Ist bei RDNA3 nicht anders. :-)

Wir haben also bald nochmal Breaking News, und dann wisst ihr ob es in Zukunft eine SPPT geben wird. Am MPT muss ich dann etwas mehr anpassen, aber ich kann euch einzelne Registry-Dateien basteln bis dahin.

Update:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich in diesem Winter voraussichtlich nicht versuchen werde, die 28K doch noch zu knacken, liegt nur daran. Ich will mein Glück nicht überstrapazieren.
Überleg bitte noch mal. Wenn Du Deine Karte himmelst, hättest Du einen guten nachvollziehbaren Grund um eine neue Karte zu kaufen! 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh