[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich denke, nicht umsonst werden in der Regel die Highscores und Rekorde bei sehr guter Kühlung, Balkon, Flüssigstickstoff, Trockeneis und ähnlichem gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Änderungen bei ca. 65°C Hotspot wird man evtl. eeh nur wahrnehmen mit aktiver TDV. (und entsprechend wenig Watt oder großem Customloop)
und
Das mit ner gewissen Verzögerung, weil die Histerese erst nach ner Weile <65°hotspot bzw. 50°C GPU-Edge vllt. die Frequenz+Volt ein mue ändert.
Igor meinte mal, das ist wie bei nem Heckflügel, der net permanent hoch und runter geht, sondern erst mit Verzögerung, wenn die niedrige Temp
sicher erreicht ist.
Praktisch ist man vllt. nach der Demo schon zu warm oder in Teilen vom GT2, ergo -->Heckspoiler bremst noch.
(ideal wäre vllt. ein Tool mit dem man ne konstante Last anlegt und die Temp+MHz+Volt beobachten)

Normalerweise bin ich 24/7 dank FSR2 meist unter den Temps beim spielen. ... kann ja mal spassenshalber wieder den Histeresebereich auf 10°C verkleinern,
falls ich dochmal zu warm werde und das "Einfahren des Heckspoilers" net schnell genug geht.
(bei den min+max Werten habe ich momentan keine Unterschiede eingestellt, ... vllt. könnte man da 6mV Diff. für kalt/warm nehmen?)

Beim SOC merkt man die Veränderung durch niedrigere Volt+MHz vllt. bei mehr Grakas. 1000/1000 ist net schlecht bei Mehlstaub6900

btw.
Mein Vram ist net so gut, ... für viel OCen reicht dann VDDCI 675mV net mehr, muss dann schon auf 681mV gehen.
681/1250 ist dann schon bis 2066 safe, ... kann auch sein, das schlechter Vram zu warm net mag bei Manchen!

TDV.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 1000mv zu 1200MHz Takt beim SOC, ja das echt gut.
Hab da schon andere 6000 gehabt die bei 1050mV schon nicht mehr "runter" wollten.

Bin gerade weiter am VDDCI und MVDD runter ziehen

650mV und 1231mV laufen auf DPM 0-3 aktuell.
Bisher noch keine Probleme, gehe daher noch weiter runter.

Ahja, 2116MHz im WM, real dann 2104MHz RAM-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1200MHz würde ich aus Stabilitätsgründen net unter 1050mV gehen!
(Sowas muss man auch langzeit in Games beobachten, ... zuwenig wäre bei mir Blackscreen und Hardreset erf.)

aber
Ne normale Ref mit nuuur 2150MHz Vram braucht nach m.E. max. so ca 1100MHz beim SOC.
mit Vram 2140MHz dann vllt. 1075MHz SOC (x)
(immer mit etwas Reserve Vram/2 =SOC-Takt)

(x) da dann probieren ob 2150 tatsächlich mehr bringt als 2140 oder der Unterschied so gering ist, das man lieber 6mV mehr
bei der Spannung spart, ... 50points im TS ist ja gut und schön aber inGame net zu merken

btw.
Die Veränderungen würde ich alle mit nem festen PL<383W testen, damit jede Einsparung beim Vram+SOC dann der GPU zur Verfügung steht.
Vllt. schaffst Du dann auf dem Balkon auch die 24k damit.
Mit >400W merkt man die Einsparungen beim Vram+SOC kaum noch, da wird bei Dir nur die Temp stören.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 993mV hab ich erst vereinzelt mal paar Bildfehler gehabt!

Wenn ich dir 50mV wieder drauf machen würde,
hab ich wieder 1-2 Grad mehr unnötige Temp im Chip.

Der SOC ist bei den 1000mV stabil, da bin ich sehr sicher!
Viele Stunden CP2077, DyingLight2 und auch die 3DMark Tests.
Nix ist abgeschmiert oder Blackscreened!

Laut deiner Berechnung könnte ich ja Vram 2116/2=1058MHz SOC Takt wählen.
Dann könnte ich vielleicht noch weiter runter mit der SOC-Spannung?
Kann ich ja mal weiter testen.
Denke der SOC-Takt ist nicht in der Performance massiv spürbar.
Ob jetzt 1058MHz oder 1200.

Oder was denkt ihr da so drüber, würde gerne noch paar Meinungen mehr dazu hören!

Zuletzt bearbeitet:
1066, etwas mehr Reserve ist net verkehrt

bei mir springt der Vramtakt manchmal ein wenig zuviel hoch+runter (bei eingestellt 2020=eff. 2012 sind +/- 6MHz dabei !?)
(für 24/7 möchte ich möglichst eff.>2000 bleiben in DPM3 = vorsichtshalber, Wer weiss welche andere Dinge vom DPM abhängen)

Unbenannt.png

btw.
Bei Settings<<300W gibts im Effizienzthread Leute, die mit sehr niedrigen SOC-Volts klar kommen, aber das ist auch etwas
Chiplotterie.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ramtakt springt von 2102-2108MHz "Real-Takt" das die komplette Range!

Jetzt haben wir uns verstanden!
Ich bin an einem Profile für maximal 300Watt. Sonst wird die Kiste zu laut.
Daher spare ich mal alles an "Watt" weg was geht, damit eben der Chip den "Rest" bekommt.
Denke das ich 1066MHz SOC-Takt versuchen werde und dann weiter runter mit der Spannung.
VDDCI + MVDD runter so weit wie möglich. Den Ram-Takt belasse ich so wie er aktuell ist.

Wenn ich alles weggespart habe, dann wende ich mich erst der Chipspannung und dem Takt zu.
Da ist aktuell 1175mV und 2630MHz im WM, soweit stabil.

Denke mit der Vorgehensweiße komm ich auf ein gutes Ergebnis!

@GerryB Frage trägst du bei MPT > Frequency > Memory DPM (MHz) bei DP3 dort auch den Ramtakt ein?
Da hab ich bisher 1000 drin stehen.

Zuletzt bearbeitet:
bei DPM3 z.Bsp. 1075 für 2150Vram eintragen, bringt nur Was bei extrem gutem Vram, der FastTiming 2 mitmacht
kann eigentlich nur Gurdi´s 6800xt-LC
und
@ShirKhan neuerdings mit nem gemoddeten Bios!?

und
Natürlich die 6950er, die eeh viel höher beim Vram können.(da sinds wohl noch höhere Werte beim DPM3)

Man kann im MPT schon FT2 aktivieren und dann spielt irgendwie die Reihenfolge ne Rolle, ob man den Vramtakt schon per DPM3 hochzieht
oder erst im WM. Das haben Leute bei PCGH ausprobiert.
weil
Aber kaum Jemand FT2 mit nem gescheiten Takt mit ner normalen 6900 schafft gibts da wenig Userkommentare dazu.

FT1 bedeutet, man nimmt die schärferen Timings von einer Stufe darunter.
FT2 dann sogar Timings von 2 Stufen darunter.

die Timings vom Vram wechseln mit dem eff.Takt in festgelegten Stufen, so daß man an den Schwellwerten meist interessante Ergebnisse hat:

Zuletzt bearbeitet:
bei DPM3 z.Bsp. 1075 für 2150Vram eintragen, bringt nur Was bei extrem gutem Vram, der FastTiming 2 mitmacht
kann eigentlich nur Gurdi´s 6800xt-LC
und
@ShirKhan neuerdings mit nem gemoddeten Bios!?
Ja.

Man kann im MPT schon FT2 aktivieren und dann spielt irgendwie die Reihenfolge ne Rolle, ob man den Vramtakt schon per DPM3 hochzieht
oder erst im WM. Das haben Leute bei PCGH ausprobiert.
Kann ich weder bestätigen noch bestreiten. Hier steht Memory DPM 3 auf 1075 MHz (für 2148 "Default"-Mem-Takt), und wenn ich das bei FT2 auf 1000 runternehme, krieg ich nen Blackscreen.

Für @MehlstaubtheCat ist das aber nicht relevant. Wie du schon geschrieben hast, ist FT2 >2100 MHz auf 69 XTX äußerst rar.

Noch mal hierzu:
SOC Spannung runter waren auch ca. 3 Grad weniger auf dem Core. (PortRoyal Loop)
Klingt so ungewöhnlich für dich! Stimmt da was nicht?
Es gibt eben auch eine Soc-Temp. Da hätte ich eher einen Gewinn erwartet als bei der GPU.

Screenshot 2022-12-17 100503.png

Hier sehe ich in den Temps btw nichts Belastbares bei bis zu 100 mV Soc hin oder her. Falls das was ausmacht, bügelt es die Wakü glatt. Und ein Grad ist kein Grad.

Oder was denkt ihr da so drüber, würde gerne noch paar Meinungen mehr dazu hören!
Ich denke, du solltest dich wegen 25 mV Soc- und Mem-Spannung hin oder her nicht verrückt machen. Die dicken Temp- und Watt-Fische fängst du nicht damit, sondern mit der GFX-Spannung im WM und MPT.

Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen bei ca. 65°C Hotspot wird man evtl. eeh nur wahrnehmen mit aktiver TDV. (und entsprechend wenig Watt oder großem Customloop)
und
Das mit ner gewissen Verzögerung, weil die Histerese erst nach ner Weile <65°hotspot bzw. 50°C GPU-Edge vllt. die Frequenz+Volt ein mue ändert.
Igor meinte mal, das ist wie bei nem Heckflügel, der net permanent hoch und runter geht, sondern erst mit Verzögerung, wenn die niedrige Temp
sicher erreicht ist.
Praktisch ist man vllt. nach der Demo schon zu warm oder in Teilen vom GT2, ergo -->Heckspoiler bremst noch.
(ideal wäre vllt. ein Tool mit dem man ne konstante Last anlegt und die Temp+MHz+Volt beobachten)

Normalerweise bin ich 24/7 dank FSR2 meist unter den Temps beim spielen. ... kann ja mal spassenshalber wieder den Histeresebereich auf 10°C verkleinern,
falls ich dochmal zu warm werde und das "Einfahren des Heckspoilers" net schnell genug geht.
(bei den min+max Werten habe ich momentan keine Unterschiede eingestellt, ... vllt. könnte man da 6mV Diff. für kalt/warm nehmen?)
Du denkst viel zu kompliziert: Temp unter 60° halten und gut. Beim Benchen erreiche ich die 60° allerdings schnell, da ich kein LM drauf habe und auch nicht draußen benchen kann.
Für daily use ist das aber eh uninteressant, weil man da davon nichts merken wird.

Es gibt eben auch eine Soc-Temp. Da hätte ich eher einen Gewinn erwartet als bei der GPU.
Anhang anzeigen 829170
Hier sehe ich in den Temps btw nichts Belastbares bei bis zu 100 mV Soc hin oder her. Falls das was ausmacht, bügelt es die Wakü glatt. Und ein Grad ist kein Grad.

Ich denke, du solltest dich wegen 25 mV Soc- und Mem-Spannung hin oder her nicht verrückt machen. Die dicken Temp- und Watt-Fische fängst du nicht damit, sondern mit der GFX-Spannung im WM und MPT.
Ich bin gerade bei 650mV VDDCI und 1218mV MVDD.
Schon leicht unheimlich! Aber läuft super aktuell!

Bei der SOC Temp ist das nicht ein Temp Sensor neben den beiden Spannungs-Phasen.
Oder wird die Temp auch mit dem Infenion Chip ausgelesen.
Nur aus Neugierde die Frage!

Ich gebe dir recht das die Dicken Fische der GPU Chip selber ist!
Aber hätte ich MPT nicht, was meiner Meinung ein verdammt gutes Tool ist.
Könnte ich weder am SOC, VDDCI und MVDD sparen!
1150mV zu 1000, 775mV zu 650, 1350mV zu 1218mV.
Das schon leicht GEIL! Das würde immer mehr verbrauchen als nötig.
Und man könnte es nicht verändern!

Noch etwas anderes!
Ich wollte mich mal bei allen bedanke, die hier im Thread mich dabei unterstützen,
die Grafikkarte auf den "Punkt" zu bekommen!
Ich hab mein Spass, danke euch!

Bei der SOC Temp ist das nicht ein Temp Sensor neben den beiden Spannungs-Phasen.
Oder wird die Temp auch mit dem Infenion Chip ausgelesen.
Nur aus Neugierde die Frage!
Du meinst "GPU VR SoC Temperature" in Hwinfo?
Das die heißesteste SoC Powerstage.

Ist zwar von der 6800XT aber ich glaube XFX hat hier das gleiche Layout:
1671274560169.png
klick

Ja, der Sensor ist mit an den Spannung-Phasen / Powerstage direkt dran, gehe ich mal davon aus!
Bedeutet, das ich da mal ein Auge drauf werfen muss, wenn ich heute Abend nochmal einen "Port Royal Loop"
laufen lasse.

c9094a2b-6f24-4f99-ab0f-58c5e07d14e1.png

Ja, der Sensor ist mit an den Spannung-Phasen / Powerstage direkt dran, gehe ich mal davon aus!
Der ist nicht dran, sondern drin. ;)
1671278996094.png

Die heißeste Powerstage wird dann als Temp ausgegeben.

Edit, Ich habe auch ne Frage in die Runde:
Habe nun ein paar Runden den MrH Memory Test laufen lassen:
1671279222213.png
Das würde ja bedeuten, dass der Speicher im Bereich 2144-2150 am besten läuft?
Nur warum verliere ich dann massiv Punkte, wenn ich im TS auf 2150 gehe? Aktuell erziehle ich mit 2104 die besten Ergebnisse im TS.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht dran, sondern drin. ;)
Anhang anzeigen 829275

Die heißeste Powerstage wird dann als Temp ausgegeben.

Anhang anzeigen 829276
Nur warum verliere ich dann massiv Punkte, wenn ich im TS auf 2150 gehe?
Weil die Last nicht die selbe ist, das MrH kannst leider nicht übertagen.

Hättest du einen Tipp zum Speicher?
Das waren meine Settings beim bestem Run:

23.772.png

Meine 68XT war beim speicher nicht so dolle, 2120 für hohe GPU Freq. Altag ging 2130-2140 gut.

Hättest du einen Tipp zum Speicher?
Das waren meine Settings beim bestem Run:

Anhang anzeigen 829277
Warum versuchst du nicht mal auch mit der VDDCI und MVDD "runter" zu kommen?
Das wird sich schon ähnlich wie bei mir verhalten, die 900 und 1350, ist bei mit für 2100MHz Ramtakt totaler Overkill!
Ich hab halt 2116MHz im WM eingestellt damit ich auch 2100+ real hab "sieht halt besser aus" :d

Hmm, warum denn runter? Mit Wasserkühler und 15° Wasser müssten Speichertemps doch eher egal sein(?)

Mir geht es nicht um Temps in erste Linie, sondern um den Verbrauch!
Das die Temps sich reduzieren wenn der Verbrauch sinkt ist ein netter neben Effekt.

Runter aus dem Grund weil du dann ein paar Watt "sparst" die der GPU Chip haben kann vom gesamten Budget!
Bringt dir im Endeffekt mehr! Was bringt dir denn wenn du mal angenommen 5 Watt mehr "unnütz" verbratest was dir keine Stabilität nichts bringt, oder die 5Watt mehr im GPU Chip hast im dort paar MHz mehr Boost, was auch immer zu erzeugen.
Der Verbrauch der einzelen "Teile" auf dem PCB ist entscheidend.

Ich konnte die Fehlerkorrektur nicht "umgehen" nicht mal mit 950 und 1,4V.
Also runter mit dem Ram-Takt und Spannung mit runter.

Ich bin sogar der Meinung, dass die Fehlerkorrektur eher triggert bei zu hohen Spannungen.
Da dort dann der Lastwechsel zu "hoch/plötzlich" ist im Speicherchip.
Und dadurch wird die Fehlerkorrektur schneller getriggert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei 445W sind 5W mehr oder weniger dann auch egal. :fresse: Von der relativ hohen HS Temp (74°) werde ich vmtl. eh nur mit LM runter kommen.
Aber am Speicher muss doch auch noch irgendwie was gehen. Kann doch net sein, dass hier bei 2,1ghz Schluss ist... .

Ich kann dir eines sagen. Ich hab gerade was den Speicher angeht alles versucht bestimmt 5h am Stück.

Der sperrt und dann ist gut, das komplett unumgänglich!

Da muss nur ein Chip von den 8 "Schrott" sein dann kannst eben nicht drüber!
Dann sollte man aber zumindest so schlau sein und dann eben auf 2100MHz alles anzupassen
und wie ich es geschrieben habe nicht "unnütz" Watt/Leistung in was versenken,
wenn da 100% kein nutzen vorhanden ist.
Auch 5 Watt sind 5 Watt, ich bin Autist, ich gebe wenn ich was mache, immer 100%
und höre nicht bei 95% auf weil ich zu "Faul" bin weiter zu machen.
Damit möchte ich dir keine "Faulheit" unterstellen!

Und klar sind die angenommen 5 Watt weniger, bei mir Prozentual mehr Ersparnis, als bei deinem PT!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Genauigkeit in allen Ehren :), aber mir sind 5W mehr oder weniger da halt einfach egal. Das ist ja auch nur ein alles-was-geht setting, kein daily.

Deine Genauigkeit in allen Ehren :), aber mir sind 5W mehr oder weniger da halt einfach egal. Das ist ja auch nur ein alles-was-geht setting, kein daily.
Das hab ich schon, verstanden! :d
Aber ich glaube schon das auch wenn du, die 5 Watt sparst, 5MHz mehr auf dem Core hast.
Alles nur Theoretische Werte, aber du weißt schon wie ich es meine. :d
Auch wenn man max. OC macht darf man nicht die Effizienz außer acht lassen.

Ich selber erarbeite ein 300Watt Profile und ich spare da wo ich nur kann,
um dann soviel wie möglich auf den Core zu bekommen.
Und aktuell fahre ich damit schon echt gut, bin ich der Meinung!

Ob VRAM oder vor Takt wichtiger ist, habt auch bissl von der ist ab. Bei Speedway hatte ich 2.420 MHz auf dem VRAM, während bei time spy so bei 2.390 MHz Schluss ist (LC Karte).

Anhang anzeigen 829276
Nur warum verliere ich dann massiv Punkte, wenn ich im TS auf 2150 gehe? Aktuell erziehle ich mit 2104 die besten Ergebnisse im TS.

Gut, das sind etwas andere Lasten, aber wenn ich mit dem MrH ans Limit des Speichers komme, dann sind 2 bis 4 MHz mehr schon immer deutlicher Einbrüche.

Ist Speedway "fordernder" als Port Royal? Ich hab es mir bisher nicht gekauft, darum die Frage.

Mein Speicher ist mir langsam unheimlich! Werden die werte im MPT auch wirklich übernommen.
Bin bei 650mV und 1200mV bei 2116MHz "real" 2104MHz auf dem Ram.
Das kann ja fast nicht stimmen, wo ist der Haken?

Ich selber erarbeite ein 300Watt Profile und ich spare da wo ich nur kann,
um dann soviel wie möglich auf den Core zu bekommen.
Da mag die Rumreißerei mit ein paar Memory-Watt sinnvoll sein und (nur) dann sieht man auch einen um ein paar MHz gestiegenen GPU-Takt: im Powerlimit. @Techlogis Usecase ist gerade ein anderer, hat er ja wiederholt beschrieben.

Bin bei 650mV und 1200mV bei 2116MHz "real" 2104MHz auf dem Ram.
Das kann ja fast nicht stimmen, wo ist der Haken?
Schreibs, wenn du die Grenze gefunden hast. :)

Zuletzt bearbeitet:
...Werden die werte im MPT auch wirklich übernommen...
wenn du nach jeder änderung im mpt + write sppt einen neustart oder gpu treiber restart ausführst, dann ja. sieht man im hwinfo sensor screen ganz gut, welche spannungen anliegen. dort kann man das wunderbar kontrollieren (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh