[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

ISCL - Was zum Teufel ist das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
International Studies in Computational Linguistics (ISCL)
 
Jo, dieses Tool kennen alle Pascals.
(war immer hilfreich bei memoryleaks)
 
Und man könnte mal schauen die Vollbildoptimierung im Kompatibiltätsmode zu deaktivieren, damit W10 net im Hintergrund
Prozesse laufen lässt. (dazu müsste man raustabben und bei Timespy in der Taskleiste die Eigenschaften ändern)
Weiss jetzt gar net obs auch noch den komischen Xbox-Gamemode gibt. ...halt viele Einflüsse im Hintergrund.
dito Priorität vom Prozess im Taskmanager höher setzen (wenn man die Demo mitlaufen lässt hätte man Zeit die Prio zu ändern)
Ideal wärs die Priorität per Game irgendwie fest einstellen zu können.(mit nem Tool ?)

Hierzu mal eine Frage in die Runde. Ich mache die TS-Runs mit meinen normalen Rechner. Da läuft natürlich viel im Hintergrund (Freefilesync, Backupprogramm, adobe cloud usw). Gibt es einen Trick oder ein Programm, womit man nicht benötige Hintergrundprogramme schnell killen kann?
 
Würde mal mit Gamemode on/off experimentieren.
Soll wohl jetzt net mehr unbedingt ON sein müssen, war halt bei W10 ganz am Anfang ein Helferlein.
(für schwache CPU´s)
Aber da streiten sich die Gelehrten noch bei Igorslab im Forum. Manche hätten gerne volle Kontrolle über den PC und Andere denken
MS-Voreinstellungen sind hilfreich. ... besonders halt bzgl. Vollbildopt. und Gamemode
 

Anhänge

  • Gamemode.JPG
    Gamemode.JPG
    23 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crizzo fehlt mal noch die Info, ob im MPT die GFX-Spannung gecapped wurde und ob bei SOC Takt+V getweakt sind.
(x) Er hat erstmal beim SOC ca. 2W weniger als KaerMorhen.
Achja, dafür war es wohl gestern schon zu spät und das Gehirn vom Rasseln weich gekocht :ROFLMAO:
Anbei die Settings im MPT:
freq.PNG
PuV.PNG

Somit ist das Offset bei den 2450Mhz 255W genau 50mV.
Bei den 2550Mhz und 293W sind es dann 63mV.
Bei meinem Run gestern mit den kopierten Settings von FuryX 2700Mhz bei 1100mV WM waren es sogar 75mV Offset.
Bei eingestellten 2290Mhz konnte ich nur grob 30-35mV Offset einstellen.

Bei mir scheint das maximal mögliche Offset somit deutlich vom eingestellten Takt abzuhängen. Ist das generell so?
Bei mir zumindest scheint er sonst einfach zu tief mit der Spannung einzubrechen, da ich auch bei 2450Mhz gerade erst bei 1V Core Spannung ankomme und bei den eingestellten 2450Mhz nicht einmal die 1V erreiche.
Für sup4k funktioniert auch ein Offset von >75mV bei 2450Mhz und 255W. Ich kann mir nur vorstellen, dass der sup4k nicht solche Last und Taktschwankungen hat und daher gar nicht in diesen Teillastbereich kommt, die beim TS vll auftauchen?

Btw. nach der Nacht und somit dem kompletten Abkühlen des Systems liefen die runs mit 2450Mhz und 255W gerade zweimal nicht durch.
 
Da kannst Du nur mal spassenshalber bei Featurecontrol für DS die Häkchen bei GFXCLK und SOCCLK rausnehmen,
obwohl eigentlich schon der höhere minTakt helfen sollte. (DS = DeepSleep)
(die Häkchen bei Mem Scaling drin lassen, außer man hat 24/7 vor den Vram net zu OCen, weil dann die Spannung niedriger bleibt)
 

Anhänge

  • DS-off.JPG
    DS-off.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 59
Wenn ich DS ausschalte taktet die Gpu dann noch runter?
 
Wenn ansonsten die Settings für den Moni passen, ja.
Falls Du auf das leidige Vram-Problem anspielst.

Der SOC stört dann bei mir net auf dem Desktop.
(hatte nur ganz speziell auf meinem 4k-Moni das Problem das FHD-60Hz net passt, deswegen 59,94Hz)
 

Anhänge

  • 1080p@59,940Hz.JPG
    1080p@59,940Hz.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 60
Danke @rvollert @ApolloX und @GerryB für die Tips :bigok:
Ich werd sie nach der Arbeit mal ausprobieren und mich dann noch mal melden.
Die Karte ist aber wassergekühlt und dümpelt bei max 70° Hotspot rum :giggle:
 
Irgendwie witzig, bisher kam ich immer so auf 19,5K Punkte im 3D Timespy und über die Monate mit den neuen Treibern konnte ich ohne dazu tun die 20K knacken :)
Endlich mein Ziel erreicht.
 
Da ich mein Windows neu installiert habe, musste natürlich auch das MPT neu in der Version 1.3.7.
Gab es mit dieser Version nicht Probleme, habe in TS viele Abbrüche?
 
Da ich mein Windows neu installiert habe, musste natürlich auch das MPT neu in der Version 1.3.7.
Gab es mit dieser Version nicht Probleme, habe in TS viele Abbrüche?
Du bist aber auch ein Hilfloser fall oder 😂🤣? Never change a Running System .......
 
Ever change a running system :d

Bitte Link zur alten MPT thx
 
Habe doch das alte Verzeichniss gepackt und hoch geladen . Einfach löschen und rein kopieren
 
Danke aber es gibt inzwischen die 1.3.7 ...
 
Oh sry, hab ich noch gar nicht mitbekommen, mittlerweile fehlerfrei?
 
Weitergeleitet aus dem Ranglistenthread:

In Treiber wird unterschieden zw. Spieleeinstellungen und Globale Einstellungen, man kann für beide Pfade Einstellung vor nehmen wie zb Tess off, allerdings trifft die von mir beschriebene Beobachtung nur auf, wenn Änderungen unter Spieleeinstellungen vorgenommen werden, nicht aber bei Globale Einstellungen,
Bestätigt, danke @Holzmann! 👍 Ich würde das gern hier weiterführen.

Bitte die Ranglistenteilnehmer und -interessierten darum, das nachzuvollziehen und auf Score-Unterschiede zu prüfen sowie ggf. weitere Score-beeinflussende Treibereinstellungen nach der Holzmann-Methode zu provozieren.

@Holzmann: Vielleicht wärst du so freundlich, die genauen Abläufe der nötigen Einstellungen hier zu posten, um es den anderen einfach zu machen.

Sollte sich das überall bestätigen, ist mein erster Gedanke für die Rangliste, diese Erkenntnis im Start- oder Zweitpost zu kommunizieren und als möglichen kleinen Score-Boost freizugeben, da sich das ohnenhin nicht nachprüfen lässt. Darüber hinaus würde ich UL benachrichtigen.

Aber erst mal weitertesten. Ihr, ich muss jetzt spielen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wärst du so freundlich, die genauen Abläufe der nötigen Einstellungen hier zu posten, um es den anderen einfach zu machen.

Ja also wie oben in meinem Zitat schon steht, wenn man im Treiber unter "Spieleeinstellungen" die Qualität reduziert hier Tesselation auf off und dann den TS run im offline Modus durchläuft, kann man diesen run dann validieren, wenn man wieder online ist.

Unter "Globale Einstellungen" geht das aber nicht, scheinbar sind für 3dMark nur diese relevant oder werden geprüft.
Die Auswirkungen sind aber nur sehr gering auf die Leistung, bzw. das Ergebnis, kann man sich eigentlich eh schenken, aber wenn ihr Interesse habt, probiert es doch mal aus.

Bei Fragen, einfach fragen. :)
 
Der genaue Weg ..?

Treiber öffnen dann unter Gaming das 3dMark Symbol klicken, dann können darunter die Einstellungen gemacht werden.

Siehe Anhang, weiter unten dann dann zb, Tesselation auf Anwendung überschreiben und dann kann Tesselatuon deaktiviert werden.
 

Anhänge

  • nn.PNG
    nn.PNG
    120,1 KB · Aufrufe: 60
Hat wer von euch Schlingel eigendlich schon mit einem Windows 11 Build gebencht ?
 
Treibervalidierung ..?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh