Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie sehr die ambitionierten Time Spy Bencher hier nach verwertbaren Infos gieren, die helfen könnten, das eigene Ergebnis zu verbessern, hier mal ein paar Screenshots nebst Kommentaren aus der gestrigen Sitzung.
Die lief nämlich so glatt wie selten: Zwei, drei gescheiterte oder niedrige Runs, dann war ich bei 25K und fiel auch nicht mehr runter. Noch seltener: linearer Punktezuwachs durch Taktanhebung war zu beobachten, Run für Run. Bitte sehr:
Ausgangsbasis: 2800/1145/25.001 (29.07.21)
2805/1130/25.024
| 2810/1120/25.055
| 2815/1110/25.077
|
Ihr seht, was da passiert?
Der folgende Lauf mit 2820/1100 brachte dann wieder "nur" 25.025. Ich nahm an, dass die Spannung zu niedrig für noch höhere Scores wurde und experimentierte mit Zwischenschritten bei Takt und Spannung, ohne aber weiteren Erfolg zu haben. Reproduzieren konnte ich den 2820-Lauf auch nicht mehr. Das Wunder war vorüber.
Meine Vermutung ist, dass ich hier einen Sweetspot gefunden habe*, bei dem die Grundlagen gut passen und unverändert bleiben können: Min GFX/SoC, Limit GPU/GFX, WM-Abstand Min-Max-Takt. Alle anderen MPT-Settings mit Ausnahme von DS sind default.
Verändert wurde dann nur noch WM-Takt und -Voltage. Die Wassertemperatur zum Start war immer glatt 18°C, um Temp-Einflüsse auszuschließen. Selbstverständlich würde 15 Grad Wasser wieder andere Werte erfordern, ebenso wie 23 Grad.
* Ob das stimmt und der Zustand reproduziert werden kann, werde ich bei der nächsten Benchsession sehen. Was ich schon mal widerrufen kann: Maßvolles WM-UV frisst
nicht Score, zumindest nicht beim 21.7.2. Gilt das auch für UV bei Min GFX? Vielleicht möchte das jemand anders herausfinden und berichten.
hth, have fun!