[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Well then there is something wrong with the block, you have an awfully high temperature delta, in my case with too small cooling system (240 + 280) water temperature after several TS runs is 40-42'C and gpu temperature is around 60'C and hot spot 77-80'C (380W draw card max), delta is 20'C max, and in your case it looks like 30+, you have changed paste and pads many times, so I would suspect a defect in the block, if it is not made with precision, water will naturally take the easier way and will go sideways or over the fins where it meets the gpu, I have seen such problems with EK on YT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt dir der 160l/h überhaupt irgendeinen Vorteil?

Versuche högerafe zu schauen ob ich mal mit dem Durchfluss teste, optimal bei 50 bis 60 l/h damit gut Wärme aufgenommen und abgegeben werden können.
 
Hängt vom Block ab. Grundsätzlich hält mehr Flow kühler.
 
Hängt vom Block ab. Grundsätzlich hält mehr Flow kühler.
Habe eher niedrige Temperaturen beio wenig durchfluss mit wenig restriktivem CPU und GPU Kühler.

Dennoch ist das DP Ultra zu warm, 19 Grad vom MoRa zur GPU, müsste egtl. noch einen Sensor zwischen GPU und CPU verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hatte stock bereits 118 mit Abschaltung, aber OC, UV immer minimum 112-113 Grad im Peak. Im Herbst bekomme ich eine vernickelte Kühlplatte zum Küler nachgereicht, dann kommen noch 11k Pads drauf und LM, dazu 1x Mora3, 2x Mora2, 1x 420er Intern. Wenn das im Winter nicht max läuft dann weiss ich auch nichtmehr ;P

Aktuell versuche ich nur zu schauen wieso er jetzt mit 2660 Mhz average clock keine 23k schafft, nur max 22,9k wo es zuvor minimum 23,1k bis 23,3k waren.

Wenn es wirklich nur an den Temperaturen liegt weriss ich auch nciht weiter, da sowohl die Settings auch Luft/ Wassertemperatur identisch zum best run sind.

Einziger Unterschied CPU läuft Stock und nichtmehr mit 4,7 Ghz

Achja neue MPT Version kam dazu.
Im ernst ? Mit Wasser. Dann stimmt da was gewaltig nicht
 
Im ernst ? Mit Wasser. Dann stimmt da was gewaltig nicht
Nee unter Luft noch. Mit Wasser haben sich die Temperaturen nahezu halbiert. max GPU 44 Grad, Hotspot bis 22 Grad drüber, max war jedoch 72 Grad. Also alles vollkommen im Rahmen.

Mit LM und anderen Pads später wirds nochmal weniger.
 
@dimi
if you have a quantum vector ek block , it is in my opinion poorly designed , the cool water on the input before it reaches the core is heated by the memory and power system , the heated water flows into the core
3831109833742_ek-quantum_vector_rx_6800_6900_copper_plexi_front.jpg


in case of liquid devil block it is different, cold water goes directly to the core and only then to the power supply and memory
powercolor_liquid_devil_radeon_rx_6800_xt_shop_front.jpg

Under load, where the water temperature in your system is 28'C and the core is 60'C, what are the temperatures of the memory and the power section? At say 380W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue den 50 Euro Dingern nicht.

Aber 1,5 Std. Fahrrad fahren und dann könnte ich je eines für 20 Euro mitnehmen. Bin echt am überlegen ;P
Um dann festzustellen dass die GPU auch damit nicht läuft haha.

Beide haben ausreichend starke Rails für die 6900xt im OC.
 
Quatsch. Vom Regen in die Traufe. Nicht unter 750W Qualitätsnetzteil für die 6900 XT OC, ist oft genug drüber geschrieben worden. Plan 150 Euro aufwärts ein.
 
Brauche in erster Linie ein Bastel NT, dass diese hier nichts taugen für GPU ist klar, kann die aber stattdessen ans MB und CPU hängen und die reguläre nur für die Karte nehmen ;P
Ahhhh möchte jetzt draussen 10 Grad, alle Mora und mehr Schlauch + anderes NT haben und loslegen^^
 
Die taugen qualitativ im gesamten nicht soviel, sind halt keine Top NTs.
Für einfaches OC der Karte langt es wenns nicht übertrieben wird, alternative eben CPU und MB dran und einfachdas gute AX850 an die GPU.


Ich gehe mal spazieren -.-
 
Öhm . Kauf ein gutes NT und nicht diese China Böller. Sind gut als NT für Pumpen zum entlüften , aber auch nicht mehr
 
Finde interessant das ich heute auf keinen regulären 23k Wert komme wo sonst jeder lauft minimum 23100 bis 23300 gemacht hat.
Aber dafür läuft es jetzt halt mit 1101 mV
1628294306801.png

Und bin jetzt wieder auf der MPT 1.3.7.Beta 5, gleich mal paar mehr läufe machen.
1628295210707.png

Aktuell jeweils die Verläufe gleich spielt keine Rolle ob weniger min oder max Takt, entweder ich verliere nochmal 1k Punkte aber wird nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur Deine CPU anschauen in GT2.

Bei Deinem 23,7k #12.989 gabs deutlich mehr Singlecoreboost-Spitzen.
--> altes badRun-Problem ist wohl zurück

Kannste nur noch mit den verschiedenen Versionen vom W10+TS gegentesten.
 
Dennoch MPT, GPU-Z und Treiber neu, geht erstmal wieder über 23k, morgen mal in PBO/ CO einlesen.

1628299298318.png
 
Mach Dich net wg. der psychologischen 23k verrückt.

Gute N8!
 
Das nicht, aber habe allmählich einen stabilen mittelwert bei 1101 mV und 345w und tdc im mpt, jetzt die Taktraten nach unten und 24/7 setting.
 
FYI: Die im Screenshot ausgewiesene 3DMark-Wertung ("Ausgezeichnet", "Exzellent", "Legendär") und die "Geschätzte Spieleleistung" sagt entgegen früherer Vermutungen nicht abschließend etwas darüber aus, ob der Lauf online oder offline durchgeführt wurde.

Ein gespeicherter Offline-Lauf wird nämlich nachträglich mit diesen Attributen versehen, wenn man ihn online wieder lädt.

25247_komplett.png 25247.png

Ist aus meiner Sicht nicht wichtig für die Bewertung von Scores, trotzdem vielleicht interessant zu wissen. Bitte um Prüfung und Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue den 50 Euro Dingern nicht.

Aber 1,5 Std. Fahrrad fahren und dann könnte ich je eines für 20 Euro mitnehmen. Bin echt am überlegen ;P
Um dann festzustellen dass die GPU auch damit nicht läuft haha.

Beide haben ausreichend starke Rails für die 6900xt im OC.
Ich habe mich im April Be quiet! 1200W Dark Power Pro Titanium zugelegt :coffee::

Das ist eine teure supply :fresse: aber ich kann meine system pushen ohne sorge mit PSU zu haben.
 
Das ist eine teure supply :fresse: aber ich kann meine system pushen ohne sorge mit PSU zu haben.
Yes i know about them, the Factory is near to my hometown.
But expensive and the problems were bearing noise from the fans and coil whine.
 
Yes i know about them, the Factory is near to my hometown.
But expensive and the problems were bearing noise from the fans and coil whine.
Well I didn't hear a coil whine on Dark Pro.
I had annoying coil whine before but on 6800XT. That was really load and annoying.:mad:
This is my second Be quiet! I had some years ago 850W Dark Power that I used for 8years until Capacitors dried out and started causing issues on boot up. I RMAed it and got a fresh new replacement unit that I sold on eBay.
I had then Corsair 1200HXi for 3years until ESD issue I had which killed my 6800XT. The PSU was also effected and had some issues when OCing 6900XT. So that Cosair is on RMA at the moment and I went for Be quiet! 1200W Dark pro.
 
So much tourble in hardware last half year.

@all habt ihr unter WIN11 die Wingetinstall genutzt? Soll ja inzwischen gut funktionieren und spart sehr viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt dir der 160l/h überhaupt irgendeinen Vorteil?

Versuche högerafe zu schauen ob ich mal mit dem Durchfluss teste, optimal bei 50 bis 60 l/h damit gut Wärme aufgenommen und abgegeben werden können.

Leistung bei der Liquid Devil schwankend. Über den 160 l/h gar keine Veränderungen mehr...

Habe nun heute tatsächlich den Liquid Devil Block von EKWB gegen einen "Acrylbomber" von Alphacool (das Modell für die Red Devil sitzt ohne jede Anpassung) getauscht.

Behelfsmäßig über die Schnelltrenner in den Loop gehängt, der entsprechend auch kurz Luft gezogen hat. Zum Glück ist der GPU-Block selbst in weniger als 3 Sekunden vollständig entlüftet und so konnte ich testen.

Alles bei PT = 500W; Wattman 1094 mV max. GPU und MPT 1087 mV max. SOC mit den Settings 2600-2700 MHz GPU und 2160 MHz + FT1 RAM.

5 Min. Furmark:

Liquid Devil Block von EKWB --> 59°C / 86°C Hotspot
ALphacool Block --> 40°C / 63°C

3x TimeSpy Custom Run (ohne CPU-Test):

Liquid Devil Block von EKWB --> 61°C / 83°C Hotspot
Alphacool Block: 41°C / 65°C Hotspot

Da beim ALC Block bisher auch Liquid Metal verwendet wurde, habe ich es gelassen; somit beide Testszenarien identisch.
Kann doch nicht ernsthaft sein, dass EKWB da für eine Partnerschaft für ein Premiumprodukt mit Pate steht und Alphacool dann letztlich bessere Qualität abliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kann schon sein, der alc Block ist bei den 6000er Karten sehr stark, dass haben auch Tests bestätigt.
 
Das weiß ich bereits von meiner alten Ref-Karte. Dennoch darf der Abstand nicht so groß sein.

ALC bringt bei mir Hotspot(!)-Temps sehr nahe an den GPU-Temps des EKWB-Blocks, obwohl EKWB von Beginn an als Partner mit einbezogen war...

Soweit kommt meine Karte garnicht^^

Für eine Ultimate dürfte da aus meiner Sicht gerne noch mehr gehen, wenn ich ehrlich bin^^ Da scheint Sapphire mit den Toxic Extremes nochmal deutlich besser zu binnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest weißt du jetzt, dass mit der Karte selbst alles in Ordnung ist. Was hast du als Nächstes vor?
 
Zumindest weißt du jetzt, dass mit der Karte selbst alles in Ordnung ist. Was hast du als Nächstes vor?

Werde mit dem ALC-Block erstmal testen, ob bzgl. Takt bei besserer Kühlung noch was mehr geht. Tut es das NICHT, müsste ich überlegen, ob mir die Optik des Liquid Devil Blocks wichtig genug ist, dass ich die eher schlechten Temps bei gleicher Leistung verschmerzen kann.

Alternativ haue ich mal die weißen Pads von ALC (dürften die softesten überhaupt sein) auf den RAM rund um die GPU und schaue, ob so noch ein paar K über passenden Anpressdruck beim EKWB rauszukitzeln sind^^
 
Warum hast du die Reference überhaupt ersetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh