[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Beim letzten Post von Sylwester gabs leider keine Erklärung ob fclkboost>fclk was ausmacht.
...wäre dann 2400!? .. und evtl. schafft fclk auch 2383 = quasi 16,667MHz darunter
oder evtl. passt 2366 sogar besser als 2375
Etwas ergänzt unter der Idee von Veii, das die Clocks gut zusammenpassen müssen.
Danke, das stelle ich zurück. Erst mal wieder ein stabiles Setting hinkriegen.
Eigentlich hat ja Alles Zeit, damit man zw. Weihnachten+Sylvester noch ein bisschen Erfolge feiern kann.
(nur die Hardware muss solange halten)

btw.
Die komische Idee W10 neu zu installieren, ...sollte man das net durch ne saubere Kopie der Registry abkürzen können.
(falls Darin irgendwas "failed")
Der Treiber+MPT+3dMark wird dann erst vor dem benchen installiert. (UL traue ich auch net über den Weg)
(aus praktischen Gründen am Tag vorher, damits am Benchtag gleich "cold" zur Sache geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wunder ist erst mal vorüber, nach DDU und Treiber-Neuinstallation. :LOL:

IMG_5024.jpg

Aber ein schlechter Score sieht anders aus, oder? :d HWiNFO ist abgebildet. Geile Karte. Danke @L!ME, falls deine Mods da mithelfen. Vielleicht mögen die Caps Kälte.
 
Also "kalt" und ohne HWinfo vermutlich immer noch knapp >27k.
und
Das ohne den LC-Vram!
 
Nur wirste evtl. net ganz den "kalten" ersten Run-Effekt des Tages so wieder haben.
Evtl. erst Morgen.

Vllt. kann ja mal Jemand posten wielange die Kiste aus sein muss Dafür.
 
Windows Neuinstall und es ist Ende. Mein Luxx ist entfernt in 3dmark, denn ich möchte mich klar und offiziel von solchen aktionen distanzieren. Nur als letzte Info und nun dauerhafter stiller mitleser.
 
Also wenn meine Kiste am Balkon steht, dann ist jeder Run gefühlt dieser erste kalte Run, einer nach dem anderen. Und bei ShirKhan mit seinem 3 Grad auf der GPU, Leck mich fett. Und falls der Venti mit im Spiel war, dann ist das eigentlich jede Komponente um Welten kühler wie das letzte halbe Jahr immer beim ersten Run des Tages.

Ah Leute ne Frage an die Praktiker:
Ich hab keinen Thermometer-Anschluss auf dem MB. Gibt es aufklebbare aber dennoch recht genaue Thermometer oder Temperatur Messstreifen? Dann würde ich mir dies auf einen der beiden Radis kleben. Dann hab ich ne Näherung meinem Temperatur im Kreislauf - mich interessiert die Änderung da eh mehr als der absolute Wert.
 
Ja gibt selbstklebende, aber Recht teuer. Würde mir dünne kaufen und mit gutem Klebeband fixieren. Da sollte jedes NiCrNi mehr als ausreichend sein.
 
Also mal kurz probiert, boost>fclk stört zumindestens net bei mir.
(kann man ala sylwester so stehen lassen)

Habe erstmal spassenshalber min+max+boost Alle unterschiedlich gesetzt.
(den 24/7 Temperaturen zuliebe)

Ich würde vorschlagen, wir konzentrieren uns auf die Settings, und die validierung ist eh net unser bier.
(das inzwischen MS noch Schuld ist, klingt echt nach Kasperletheater)

Dann macht halt der tiger in der tabelle noch ein Sternchen an die Scores mit frischem W10 für unausgelastete
Fetischisten, als ob man nix besseres zu tun hätte!? (99% der leser hier werden wohl net jungfräulich sein)
(glaube auch net, das Reviewer 10x das windoof neu aufspielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch was zum Auslesen, such Mal nach Temperatur Messgerät Typ k. Oder Kauf dir ein AC Quadro.
 
Alternativ kannste auch nen g 1/4 Sensor mit Display kaufen für knapp über 10 Euro und den g1/4 Stecker einfach durch einen flachen Temperatur Sensor ersetzen, die gibt's auch für paar Euro.
 
but we can set it directly in sppt settings in registry only if He tell us proper offsset
The part of "can you port FT3 downwards, as the option works just the bios/mpt misses it"
And
"Can you take a look at the 2200 & 2250 MCLK scale, as there seem to be missing and invalid values in there, ruining for us even posting this frequency" to what i heard. tRFC part seem to be wiped or broken. Maybe a fluke, but double checking is good

These two things
A general question about timings, as that was probably the most fun i had on Navi 10 with the cards
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn meine Kiste am Balkon steht, dann ist jeder Run gefühlt dieser erste kalte Run, einer nach dem anderen. Und bei ShirKhan mit seinem 3 Grad auf der GPU, Leck mich fett. Und falls der Venti mit im Spiel war, dann ist das eigentlich jede Komponente um Welten kühler wie das letzte halbe Jahr immer beim ersten Run des Tages.

Ah Leute ne Frage an die Praktiker:
Ich hab keinen Thermometer-Anschluss auf dem MB. Gibt es aufklebbare aber dennoch recht genaue Thermometer oder Temperatur Messstreifen? Dann würde ich mir dies auf einen der beiden Radis kleben. Dann hab ich ne Näherung meinem Temperatur im Kreislauf - mich interessiert die Änderung da eh mehr als der absolute Wert.

 
The part of "can you port FT3 downwards, as the option works just the bios/mpt misses it"
And
"Can you take a look at the 2200 & 2250 MCLK scale, as there seem to be missing and invalid values in there, ruining for us even posting this frequency" to what i heard. tRFC part seem to be wiped or broken. Maybe a fluke, but double checking is good

These two things
A general question about timings, as that was probably the most fun i had on Navi 10 with the cards
write exactly what I have to do because I'm not sure about the translator
 
write exactly what I have to do because I'm not sure about the translator
It goes towards hellm, mentioned him in the request
It was ~not read~
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit ruiniert mir GT2s powerdraw die 2710 :/
Muss auf 2680 sein
GT1 kommt mit 2740 durch
Vlt ein powerlimit wenn nichts anderes klappt. Mal schauen. Clock-max soweit gefunden
 
Etwas mit dem minTakt in GT2 variieren ? (statt 100<max auch 120..150 testen)
Evtl. hilft auch ne knappe TDC GFX!?

Die Temp der ROP´s muß evtl. runter = der Takt muss auch mal sinken dürfen.(x)
alle Features off und Vollgas ist nur was für Moras

(x) falls erst ab Mitte-Ende der Crash kommt
(da wird wohl zuviel defered lighting einheizen)

am Anfang von GT2 ist es ja eher ein schnell zu kontrollierendes Watt+Vramtakt+SOC-problemchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 27K wollten heute nicht noch mal fallen. Ich lade später den letzten Score von 26.968 hoch und entferne den aktuellen. Diesen Entschluss hatte ich bereits vor dem für mich unverständlichen Post weiter oben gefasst, um des lieben Friedens in der Community willen.

Das war's dann aber auch mit Zugeständnissen. Ich behalte mir vor, die vier Top Scores zu aktivieren, wenn es gute Gründe dafür gibt. Sie wurden unter Einhaltung aller bekannten 3DMark-Regeln erzielt. For the record: Natürlich validierten auch die heutigen Runs, nachdem der Rechner wieder online war.

27622.png 27626.png


Wenn nun wieder etwas Ruhe einkehrt, können wir am Wochenende vielleicht darüber sprechen, wie wir mit den Ranglisten verfahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii Du kannst versuchen über reduzierte TDC die Lastspitzen im GT2 zu begrenzen, damit die Karte dort nicht zu hoch taktet. Dadurch verlierst du da natürlich Punkte, kannst eventuell aber Overall einen höheren Takt geben. Ich habe das gemacht, als 1.150v noch das max war: https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/23-342-png.679280/
Das habe ich vor als letzte option. Der rest ist mir bekannt soweit
Ich finde es eigenartig dass 1.2v SOC nun hardcapped sind
Zumindest sieht es so aus bei den aktuellen versuchen. Das war bei 21.1.1 nicht der Fall aber 21.1.1 hatte zuu viele bugs.
Ah 21.1.2 wurde validiert
FRlIuH9.png

Nun ist es ok, 1225 mag es - brauchte die 20mV, aber ansonnsten droopt es mir zu tief - hotspot temp ist schuld daran :d
Curves scheinen absolut nichts auszumachen, frag,lich ob überhaupt aktiv (die letzte zumindest) bei aktiven VMIN
 
Ja, Hotspot ist zu hoch.
Mit den Curves hab ich mich noch gar nicht beschäftigt und habs auch alles noch überhaupt nicht verstanden.
 
Wenn ab 21.11.2 SOC -Volt net höher geht, dann aber evtl. VDDCI mal 6..12mV mehr.

edit:
Das Erstaunlichste war eh der niedrige SOC-takt letztens bei Sylwester!
Sollte man bei temp.-problemen evtl. mal als erf. Bandbreite auf ne 6900 umrechnen.

6800xt@1000 -->1100...1133..1166 für die 6900


edit2:
Die SOC-Curve ist rel. einfach zu bedienen. b erhöhen und c um den selben Betrag senken, falls man stabiler mehr SOC-Volt braucht.
Evtl. können Manche aber genau andersrum mit weniger b und mehr c = bessere temp auch die GPU besser OCen, sprich fclk+gfx

Die GFX-Curve scheint große Tücken zu haben, Aufwand+Nutzen passen net. = so belassen
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Das Erstaunlichste war eh der niedrige SOC-takt letztens bei Sylwester!
Sollte man bei temp.-problemen evtl. mal als erf. Bandbreite auf ne 6900 umrechnen.
Ich rannte das selbe
Es scheint noch nicht der bottleneck zu sein, und hilft der hotspot hitze :)
1200 dürfe da sogar genug sein für ne 6900XT
Naja je nachdem. Etwas neben Infinity Cache ist noch ein bottleneck
Memory latency war es nicht :)
Alles ab 1940 FCLK war genug für 2600 core
 
Morgen früh zum Käffchen gehts mit dem 1.cold Run eh wieder besser,
Viel Erfolg morgen früh!

... dann auch S wieder >27

S soll sich jetzt wg. der Liste net verrückt machen, und mal lieber ne Runde BF2042 spielen.
Trial download läuft. (über Gamepass/EA)

btw.
Was evtl auch net schlecht wäre, auf nem großen Moni den TS in nem Fenster laufen lassen!
Advantage= die Vollbildoptimierungen von W10 sollten dann net aktiv sein

edit:
Game läuft zur Not auch ohne 21.11.2, ...Stabilität muss man mal schauen = crashanfällig (x)
(obs am UVen oder Game/Treiber liegt)

(x) nach dem ersten Tod bei Anforderung "erneutes Absetzen" ohne ersichtlichen Grund dx error
(die Graka war eigentlich net groß ausgelastet durchs fps-limit, who knows)

edit2: mit moderaten Settings dann RToff vs. RTon vgl.
--> würde ich OFF lassen (eklig viel mehr Watt mit AO per RT, ... war allerdings net der gameready Treiber)
im Bild kanns ein ASIC-Spike sein, da noch ein alter Treiber
 

Anhänge

  • BF@1584p-RToff.gif
    BF@1584p-RToff.gif
    2,2 MB · Aufrufe: 62
  • BF@1584p-RTon.gif
    BF@1584p-RTon.gif
    2,1 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Endlich positives scaling
Ich bin core frequency locked, aber vorerst egal
SOC auf 1180, dann 1200 , machte alles schlechter

Runter auf 1100 und schon schnurrt das teufelchen
OzsydAz.png
jE7xiU8.png
Phyclk war zuerst ein bottleneck, aber der Hauptgrund war dann doch instabilität durch übertrieben hohen SOC
Niedriger SOC niedrige SOC Freq
Kleiner push an Minimum and Maximum Phyclk, und schon skalliert Vclk endlich und macht keine probleme über 1400
Herrlich
Yj5Pc8y.png

k2u8K9D.png

x5fjlRI.png
Morgen früh zum Käffchen gehts mit dem 1.cold Run eh wieder besser,
Viel Erfolg morgen früh!
Danke~~
Schlaf gut !

Edit 05:21,
Für heute wars das. Mission success
Witchhuntig OCer ist de'throned. Ein paar stunden nach seiner submission am 12.
Die selbe Ungerechtigkeit welche er zu ApolloX ausübt damit er auf Platz 3 stehe (HWBot), wird mit ihm gemacht sobald der neue 5900X ankommt
Auf 3Dmark ist er geschlagen. Ich warte nur auf seinen reaktionspost und cheating vorwurf, da dies ~80mhz weniger core und ~70mhz mem waren.

Wie versprochen, sollte er weiterhin die Nutzer hier belästigen verliere er alle seine Rekorde
Die mühe mache ich mir. Top 1 in VermeerOC ist so oder so schon lange hinfällig 😈

Gute nacht fürs erste / guten morgen 😊
Spielt mit den tipps oben. Niedriger SOC clock und spannung, hohen phyclock bis es nicht mehr positiv skalliert
Und danach alles rein in vclk
Plimit begrenzung für gt2 +50-60mhz setze ich dann ein, wenn er wieder angeberisch oder angreifend wird~
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige mit meinen score im HWbot, dieser extra "regelkonform" mit Tess Off gemacht, weil es so in der Regel steht - ich denke dass ist einfach ein übersehener Fehler von denen im Regeltext - also ich werde am Montag den Score löschen und durch einen validieren Score mit Tess On ersetzen, welcher dann nochmal besser ist (die 24k).
Ich hab mich durch diesen komischen Tess Off score im HWbot ja schlechtes gemacht als ich bei 3D Mark bin.

Screenshot_20211112_185146.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh